Welches Dura Ace Schaltwerk ist kompatibel mit XT Daumis.

Dabei seit
28. Februar 2008
Punkte Reaktionen
423
Ort
1000
Das Thema hatten wir gerade erst hier, da finden sich eigentlich alle Informationen dazu, pro wie contra, sicher funktionieren 9- und 10-fach DA-Schaltwerk, also 7700 und 7800.
 

Edelziege

levers are for flat tires
Dabei seit
21. April 2004
Punkte Reaktionen
617
Bei der Übersicht wird völlig außer Acht gelassen, daß das Übersetzungsverhältnis sich über den Schwenkbereich des Schaltwerkes ändert, von den Ausnahmen SRAM 10fach und mehr abgesehen. Soo simpel ist das nun doch nicht...
Fakt ist auch, daß DuraAce bis 8fach andere Seilwege hatte als der Rest von Shimano. Dem widerspricht nicht, daß es in bestimmten Fällen funktioniert haben mag.

Viele Grüße,
Georg
 
Dabei seit
3. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
438
Ja, war nicht einwandfrei einzustellen. Kette lief nicht auf allen Gängen rasselfrei bzw. sprang hin und her. Was ich in der Rückschau nicht mehr ausschließen kann, ob das SW gerade war oder womöglich einen "Schaden" hatte. Ebenso die Frage des Zustands der Schaltzüge. Habe mich damals sehr geärgert und hin und her probiert, weil das 7402 an das alte Bike viel besser gepasst hätte.
 
Dabei seit
16. April 2002
Punkte Reaktionen
358
Ort
Osnabrück
Hallo

Das 7400er Schaltwerk ist anders. Da hab es auch spezielle Grip Shifter.
Ich fahre seid Jahren MAVIC 840er Sw. Die sind klassich, haben eine schöne harte Feder und schalten alles bis 11 fach.
Und man kann die mit Shimano und Campa fahren
Ich habe auch schon Suntour XC Pro mt 8fach Shimano gefahren


Wiso probierst Du es nicht einfach aus?
 
Dabei seit
16. Juli 2005
Punkte Reaktionen
6.165
Meine Erfahrung mit dem Dura Ace Schaltwerk.

Setup- 7fach DX Rapidfire STI,7fach Kette ,7fach Kassette.
Schaltet 2 Gänge sauber,danach macht es was es will.

Setup- XC Pro Daumis, 9 fach Kette,8fach XTR Kassette.
Schaltet sauber und einwandfrei,heute 40 Kilometer lang ohne Probleme getestet,allerdings habe ich die Schaltröllchen des Dura Ace Schaltwerks gg. die eines XT Schaltwerkes getauscht!




Gruss
Markus
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte Reaktionen
2.876
Ort
bei Berlin
Sehr geil Markus!??

Ich weiß, du stehst gerade voll auf diese "Big Fork´s" aber mach doch mal wieder die schwarze (War doch ne schwarze oder?) Accu Trax wieder rein.:love:

LG
Andre
 
Dabei seit
1. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
238
Die Aussagen über dieses Schaltwerk sind so falsch und verschieden im Forum gepostet worden, wie die Wetterprognosen im Alpenraum :D
 
Dabei seit
14. Januar 2003
Punkte Reaktionen
646
Ist es nicht so, dass eher Shifter und Kassette kompatibel sein müssen (wenn man indexiert schaltet)? Dem Schaltwerk ist das doch eigentlich egal, von wem es angesteuert wird, solange die Gesamtkapazität stimmt. Lass mich aber gerne belehren.
 

armin-m

KLEINer Freak
Dabei seit
20. April 2003
Punkte Reaktionen
206
Ort
Im wilden Süden
Nein. Shifter und Schaltwerk müssen mal primär vom Übersetzungsverhältnis (Seileinholweg) passen.
Dass die Kassette dann auch noch dazu passen muss ist das Nächste aber da gibt es ja nur 7fach, 8fach etc.
Die Abstände zwischen den Ritzeln sind bei 7- bzw. 8-fach gleich. Es kommt halt noch ein weiteres Ritzel dazu was bedingt, dass auch der Freilauf breiter sein muss. Eine 7-fach Kassette passt deshalb auch auf einen
8-fach Freilauf. Man braucht halt dann noch einen Spacer dazu, damit man die Kassette fixieren kann ...
 

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
1.370
Ort
zuhause
Nix für ungut, aber das Thema wurde hier bestimmt schon 3x mindestens behandelt ;).
XC Pro/Expert Shifter funktionieren ohne Probleme/Einbußen mit Dura Ace 74XX - mit 7 oder 8-Fach Kette im übrigen auch. War in meiner Bike Clique jedenfalls Standard.
 
Dabei seit
16. Juli 2005
Punkte Reaktionen
6.165
Nix für ungut, aber das Thema wurde hier bestimmt schon 3x mindestens behandelt ;).
XC Pro/Expert Shifter funktionieren ohne Probleme/Einbußen mit Dura Ace 74XX - mit 7 oder 8-Fach Kette im übrigen auch. War in meiner Bike Clique jedenfalls Standard.

War halt nen Versuch meinerseits und nicht zur Nachahmung empfohlen.

Die 3 Threads kenne ich nicht.

Lediglich habe ich ein XT SW gg. das DA SW getauscht, ohne irgendwas zu ändern zum vorherigen Setup!!

Die XC Pro Shifter haben somit auch das XT Schaltwerk zuvor einwandfrei geschaltet,glaubt es oder nicht,nur das DA SW schaltet blitzschnell.

Ausserdem ist das DA SW für mich das schönste was Shimano ja gebaut hat,und auch mit das leichteste,soweit ich weiss,aber zu dem Thema kommt noch was.

Meiner Meinung ist das Geprutsche,was ich da gemcht hab,obwohl es so gut funktioniert und hat nix mit den Shiftern zu tun,ehr mit den schwingend gelagerten Schaltröllchen und der dünnen Kette die alles ausgleichen.
Also alles Old School Tuning.

Nix für Ungut.

Schönes Wochenende
Markus
 
Oben