Welches Dura Ace Schaltwerk ist kompatibel mit XT Daumis.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von msony

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Thema hatten wir gerade erst hier, da finden sich eigentlich alle Informationen dazu, pro wie contra, sicher funktionieren 9- und 10-fach DA-Schaltwerk, also 7700 und 7800.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von msony

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei der Übersicht wird völlig außer Acht gelassen, daß das Übersetzungsverhältnis sich über den Schwenkbereich des Schaltwerkes ändert, von den Ausnahmen SRAM 10fach und mehr abgesehen. Soo simpel ist das nun doch nicht...
Fakt ist auch, daß DuraAce bis 8fach andere Seilwege hatte als der Rest von Shimano. Dem widerspricht nicht, daß es in bestimmten Fällen funktioniert haben mag.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo

Das 7400er Schaltwerk ist anders. Da hab es auch spezielle Grip Shifter.
Ich fahre seid Jahren MAVIC 840er Sw. Die sind klassich, haben eine schöne harte Feder und schalten alles bis 11 fach.
Und man kann die mit Shimano und Campa fahren
Ich habe auch schon Suntour XC Pro mt 8fach Shimano gefahren


Wiso probierst Du es nicht einfach aus?
 
Meine Erfahrung mit dem Dura Ace Schaltwerk.

Setup- 7fach DX Rapidfire STI,7fach Kette ,7fach Kassette.
Schaltet 2 Gänge sauber,danach macht es was es will.

Setup- XC Pro Daumis, 9 fach Kette,8fach XTR Kassette.
Schaltet sauber und einwandfrei,heute 40 Kilometer lang ohne Probleme getestet,allerdings habe ich die Schaltröllchen des Dura Ace Schaltwerks gg. die eines XT Schaltwerkes getauscht!




Gruss
Markus
 
Sehr geil Markus!??

Ich weiß, du stehst gerade voll auf diese "Big Fork´s" aber mach doch mal wieder die schwarze (War doch ne schwarze oder?) Accu Trax wieder rein.:love:

LG
Andre
 
Wie viel Zähne hat das größte Ritzel der Kassette das du mit der Dura Ace schaltest Markus?
 
Die Aussagen über dieses Schaltwerk sind so falsch und verschieden im Forum gepostet worden, wie die Wetterprognosen im Alpenraum :D
 
Ist es nicht so, dass eher Shifter und Kassette kompatibel sein müssen (wenn man indexiert schaltet)? Dem Schaltwerk ist das doch eigentlich egal, von wem es angesteuert wird, solange die Gesamtkapazität stimmt. Lass mich aber gerne belehren.
 
Nein. Shifter und Schaltwerk müssen mal primär vom Übersetzungsverhältnis (Seileinholweg) passen.
Dass die Kassette dann auch noch dazu passen muss ist das Nächste aber da gibt es ja nur 7fach, 8fach etc.
Die Abstände zwischen den Ritzeln sind bei 7- bzw. 8-fach gleich. Es kommt halt noch ein weiteres Ritzel dazu was bedingt, dass auch der Freilauf breiter sein muss. Eine 7-fach Kassette passt deshalb auch auf einen
8-fach Freilauf. Man braucht halt dann noch einen Spacer dazu, damit man die Kassette fixieren kann ...
 
Nix für ungut, aber das Thema wurde hier bestimmt schon 3x mindestens behandelt ;).
XC Pro/Expert Shifter funktionieren ohne Probleme/Einbußen mit Dura Ace 74XX - mit 7 oder 8-Fach Kette im übrigen auch. War in meiner Bike Clique jedenfalls Standard.
 
Nix für ungut, aber das Thema wurde hier bestimmt schon 3x mindestens behandelt ;).
XC Pro/Expert Shifter funktionieren ohne Probleme/Einbußen mit Dura Ace 74XX - mit 7 oder 8-Fach Kette im übrigen auch. War in meiner Bike Clique jedenfalls Standard.

War halt nen Versuch meinerseits und nicht zur Nachahmung empfohlen.

Die 3 Threads kenne ich nicht.

Lediglich habe ich ein XT SW gg. das DA SW getauscht, ohne irgendwas zu ändern zum vorherigen Setup!!

Die XC Pro Shifter haben somit auch das XT Schaltwerk zuvor einwandfrei geschaltet,glaubt es oder nicht,nur das DA SW schaltet blitzschnell.

Ausserdem ist das DA SW für mich das schönste was Shimano ja gebaut hat,und auch mit das leichteste,soweit ich weiss,aber zu dem Thema kommt noch was.

Meiner Meinung ist das Geprutsche,was ich da gemcht hab,obwohl es so gut funktioniert und hat nix mit den Shiftern zu tun,ehr mit den schwingend gelagerten Schaltröllchen und der dünnen Kette die alles ausgleichen.
Also alles Old School Tuning.

Nix für Ungut.

Schönes Wochenende
Markus
 
Zurück
Oben Unten