Welches Enduro Bike ist was für mich?

Registriert
4. Mai 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo hier im Forum.

Es würde mich dehr freuern wenn Ihr mir bei meinen Fahradkauf helfen könnt.
Bin seit einem Jahr mit einem Radon Slide 150 2015-2016 Größe M mit 27,5 Zoll unterwegs.
Austattung:
Sram NX 12x Schaltung
Bremsen Magura MT5 160mm Scheiben
Rockshox Monarch 160mm Dämpfer
Gabel Rockshox Yari 160mm.

Ich fahre öfters Touren im Gelände mit Anstiegen und lange Strecken.
Doch mein Fahrrad soll vorallem im Bikepark, DH Trails und auch einen Besuch in den Alpen was taugen.
Bisher hatte ich das Gefühl das meine Radon im Rauen Gelände überfordert ist.
Mir ist auch der Umstieg auf 29 Zoll wichtig.

Deshalb suche folgendes:
Enduro 29 Zoll
Dämpfer 170mm-180mm, Gabel 170mm-180mm
Rahmen aus Alu ist vollkommend ausreichend.
Für ordentliche Bremsen würd ich auch etwas mehr zahlen. Größere Scheiben als 160mm.
Mit Geometrie kenne ich mich nicht so aus, bitte gerne Empfehlungen.

Ich dachte an einen Neukauf. Jedoch haben lokale Händler z.B. Bike Componments nicht wirklich etwas anzubieten. Ich würde es gerne Vermeiden unnötig Geld für Marken wie Spezialized, Santacruz, yt etc. zu zahlen. Denke eher an Canyon, Propain, Rose, Radon, Commericial etc. Ich weiss einfach nicht welche wo ich da Anfangen soll, und wo ich wirklich etwas gescheites für mein Geld bekomme und nicht das ich mir irgend einen Mist kaufe. Ich habe mir vorgenommen mit 5000€ auzukommen. Mehrkosten bei triftigen Grund.

Bin 178cm Groß mit 80cm Innnenbeinlänge.

Hoffe jemand kann mir passende Angebote nennen.

Danke schonmal.
 
Ich fahre öfters Touren im Gelände mit Anstiegen und lange Strecken.
Dafür ist ein Alu-Enduro unter Umständen nicht allzu geil, weil die Dinger heute gut und gerne auf 16+ kg kommen.
Enduros sind halt Ballerbikes, die alles andere als primär auf das Hochtreten getrimmt sind.

Ich bin im Sommer ein Last Coal 160/170 mm gefahren. Das ging sehr gut hoch und war runter super! Das Gewicht habe ich nicht mehr im Kopf. Jedoch ist es bei Last eher moderat. Last gibt bei dem Coal Startgewichte ab 12,6 kg an. Dann wahrscheinlich in kleinster Rahmengröße und teuer Deluxe. Aber so "leicht" muss es ja auch nicht sein. Mit 5000€ bist du beim Coal auch Recht gut unterwegs.
Die Qualität des Rahmens ist extrem gut.
 
schau dir mal das video an:

XC kannste skippen.
Die jungs beschreiben ganz gut wie sich die räder der verschiedenen Bike klassen im Fahrgefühl und der Ausrichtung unterscheiden.
Achte auf die unterschiede von Allmountain und Enduro und dann teil bitte mit welche beschreibung dich mehr ansprichst.
 
Hallo hier im Forum.

Es würde mich dehr freuern wenn Ihr mir bei meinen Fahradkauf helfen könnt.
Bin seit einem Jahr mit einem Radon Slide 150 2015-2016 Größe M mit 27,5 Zoll unterwegs.
Austattung:
Sram NX 12x Schaltung
Bremsen Magura MT5 160mm Scheiben
Rockshox Monarch 160mm Dämpfer
Gabel Rockshox Yari 160mm.

Ich fahre öfters Touren im Gelände mit Anstiegen und lange Strecken.
Doch mein Fahrrad soll vorallem im Bikepark, DH Trails und auch einen Besuch in den Alpen was taugen.
Bisher hatte ich das Gefühl das meine Radon im Rauen Gelände überfordert ist.
Mir ist auch der Umstieg auf 29 Zoll wichtig.

Deshalb suche folgendes:
Enduro 29 Zoll
Dämpfer 170mm-180mm, Gabel 170mm-180mm
Rahmen aus Alu ist vollkommend ausreichend.
Für ordentliche Bremsen würd ich auch etwas mehr zahlen. Größere Scheiben als 160mm.
Mit Geometrie kenne ich mich nicht so aus, bitte gerne Empfehlungen.

Ich dachte an einen Neukauf. Jedoch haben lokale Händler z.B. Bike Componments nicht wirklich etwas anzubieten. Ich würde es gerne Vermeiden unnötig Geld für Marken wie Spezialized, Santacruz, yt etc. zu zahlen. Denke eher an Canyon, Propain, Rose, Radon, Commericial etc. Ich weiss einfach nicht welche wo ich da Anfangen soll, und wo ich wirklich etwas gescheites für mein Geld bekomme und nicht das ich mir irgend einen Mist kaufe. Ich habe mir vorgenommen mit 5000€ auzukommen. Mehrkosten bei triftigen Grund.

Bin 178cm Groß mit 80cm Innnenbeinlänge.

Hoffe jemand kann mir passende Angebote nennen.

Danke schonmal.
Wenn BC für dich in Frage kommt - die haben doch Commencal.
Wenn du ein Meta TR 29 nimmst, dann hat das weniger Federweg als von dir gewünscht, es sollte aber eigentlich alle deine Anforderungen locker erfüllen. Alternativ das Meta AM; das verschiebt das Gleichgewicht aber nochmal deutlich Richtung bergab.
 
Hallo hier im Forum.

Es würde mich dehr freuern wenn Ihr mir bei meinen Fahradkauf helfen könnt.
Bin seit einem Jahr mit einem Radon Slide 150 2015-2016 Größe M mit 27,5 Zoll unterwegs.
Austattung:
Sram NX 12x Schaltung
Bremsen Magura MT5 160mm Scheiben
Rockshox Monarch 160mm Dämpfer
Gabel Rockshox Yari 160mm.

Ich fahre öfters Touren im Gelände mit Anstiegen und lange Strecken.
Doch mein Fahrrad soll vorallem im Bikepark, DH Trails und auch einen Besuch in den Alpen was taugen.
Bisher hatte ich das Gefühl das meine Radon im Rauen Gelände überfordert ist.
Mir ist auch der Umstieg auf 29 Zoll wichtig.
Wie ist das "überfordert" zu verstehen?
Eigentlich hast Du doch genau das richtige Bike für den beschriebenen Einsatzzweck.

Bliebe nur das Thema 29er.

Oder, nicht böse gemeint, fordern Dich diese Strecken (noch) zu sehr? Fährst Du seit einem Jahr, oder hast Du das Rad ein Jahr, fährst aber schon länger?
 
Wie ist das "überfordert" zu verstehen?
Eigentlich hast Du doch genau das richtige Bike für den beschriebenen Einsatzzweck.
Ein kumpel von mir fährt ein Slide Carbon 160 von 2017 oder so.
Das ist nicht das selbe wie ein heutiges Trailbike oder gar enduro bike mit 160mm federweg.

Wir reden hier von ca 420mm reach und ca 67° lenkwinkel.
Da werden manche 120mm bikes aktuell mehr sicherheit vermitteln.
 
Dafür ist ein Alu-Enduro unter Umständen nicht allzu geil, weil die Dinger heute gut und gerne auf 16+ kg kommen.
Enduros sind halt Ballerbikes, die alles andere als primär auf das Hochtreten getrimmt sind.

Ich bin im Sommer ein Last Coal 160/170 mm gefahren. Das ging sehr gut hoch und war runter super! Das Gewicht habe ich nicht mehr im Kopf. Jedoch ist es bei Last eher moderat. Last gibt bei dem Coal Startgewichte ab 12,6 kg an. Dann wahrscheinlich in kleinster Rahmengröße und teuer Deluxe. Aber so "leicht" muss es ja auch nicht sein. Mit 5000€ bist du beim Coal auch Recht gut unterwegs.
Die Qualität des Rahmens ist extrem gut.
Also mein Radon wiegt 13,6kg nach Liste. Habe halt keine Erfahrung wie sich was schwereres oder leichteres fährt. Behalte mal das Last-Coal 185 M im Hinterkopf. Gibt es da Componenten zu die man beim Komplettbike anpassen sollte? Bremsen, Luft-Dämpfer ?


https://www.last-bikes.com/Konfigurator?StuffID=5b0ea9bc-fca7-4504-bf33-463c7efa4dca&init=1
schau dir mal das video an:

XC kannste skippen.
Die jungs beschreiben ganz gut wie sich die räder der verschiedenen Bike klassen im Fahrgefühl und der Ausrichtung unterscheiden.
Achte auf die unterschiede von Allmountain und Enduro und dann teil bitte mit welche beschreibung dich mehr ansprichst.
Ich will ganz klar Richtung Enduro, vielleicht ein agressiveres All-Mountain. Ich würd das gerne auch für Touren gebrauchen, aber da kommt es mir nicht drauf an irgendwo n bischen schneller Bergauf oder Optimale Performence auf Strecken kommen. Zur Not behalte ich noch meine Radon. Mir ist nur wichtig das mir nicht jeder Steingarten die Arme bricht. Mein Strive sheppert teils so hart das ich denke ich sitze auf einen Hard Tail.
Wenn BC für dich in Frage kommt - die haben doch Commencal.
Wenn du ein Meta TR 29 nimmst, dann hat das weniger Federweg als von dir gewünscht, es sollte aber eigentlich alle deine Anforderungen locker erfüllen. Alternativ das Meta AM; das verschiebt das Gleichgewicht aber nochmal deutlich Richtung bergab.
Bei BC haben die nur das Meta SX Ride 29/27 Mulet da. Wollte wenn ein schon ein 29Zoll.


 
Meinst du im Ladengeschäft? Auf der Homepage scheint es ja noch diverse Rahmensets zu geben. Du könntest dich auf das SX Mal draufsetzen und ein Gefühl für die Größe bekommen und dann ein Rahmenset dazu aufbauen.

Ich hatte (habe) das alte Meta TR29 - das war schon sehr gut - aber das neue ist nochmal deutlich dh-lastiger.
Mit einem Coal machst du sicher auch nichts falsch. Das fährt ein Freund ist ist damit sehr glücklich. Vorteil Last ist auf jeden Fall das Gewicht (und der Bonus, dass es klein und Lokal ist). Wenn Aachen für dich möglich ist, vielleicht ist dann auch Dortmund (Last) für dich möglich.?

Commencal dürfte etwas günstiger und schwerer werden.
 
Meinst du im Ladengeschäft? Auf der Homepage scheint es ja noch diverse Rahmensets zu geben. Du könntest dich auf das SX Mal draufsetzen und ein Gefühl für die Größe bekommen und dann ein Rahmenset dazu aufbauen.

Ich hatte (habe) das alte Meta TR29 - das war schon sehr gut - aber das neue ist nochmal deutlich dh-lastiger.
Mit einem Coal machst du sicher auch nichts falsch. Das fährt ein Freund ist ist damit sehr glücklich. Vorteil Last ist auf jeden Fall das Gewicht (und der Bonus, dass es klein und Lokal ist). Wenn Aachen für dich möglich ist, vielleicht ist dann auch Dortmund (Last) für dich möglich.?

Commencal dürfte etwas günstiger und schwerer werden.
Oh Super. Dortmund geht auch klar. Ich glaub da lass ich mir mal ein Angebot machen.
Danke. Hatte die nicht auf dem Schirm.
Bei BC haben sie mir gesagt das es keiin Sin macht vorbei zu kommen das sie keine Räder vor Ort hätten. Wenn sollte ich mir n Rad auf Ihrer Seite zusammenstellen und mich dan nochmals melden. Deshalb bin ich ja hier weil ich keine Plan hab warum ein Dämpfer 150 oder 800 Euro kostet.
Wie ist das "überfordert" zu verstehen?
Eigentlich hast Du doch genau das richtige Bike für den beschriebenen Einsatzzweck.

Bliebe nur das Thema 29er.

Oder, nicht böse gemeint, fordern Dich diese Strecken (noch) zu sehr? Fährst Du seit einem Jahr, oder hast Du das Rad ein Jahr, fährst aber schon länger?
Nein ich fahre seit 1 Jahr. Mit großeren Sprünge und Drops habe ich tatsächlich meine Probleme. Aber im steilen technischen Gelände fühle ich mich sehr wohl und wenn ich mich mit anderen Vergleiche habe ich nicht das Gefühl wie ein Anfänger zu fahren. Ich war jetzt auch nicht nur auf Murmelbahnen unterwegs und auch schon Schwarze geröll Pisten in den Alpen gefahren. Ich habe einfach das Gefühl das Bike verzeiht mir nicht genug und die Schläge am Lenker zu krass sind. Auch die länge des Fahrads schein mir zu kurz zu sein, auch ohne einen Vergleich zu haben.
Sind moderne Dämpfer besser geworden als die alten Monarch bzw. Yari Rockshox Dämpfer?
Ein kumpel von mir fährt ein Slide Carbon 160 von 2017 oder so.
Das ist nicht das selbe wie ein heutiges Trailbike oder gar enduro bike mit 160mm federweg.

Wir reden hier von ca 420mm reach und ca 67° lenkwinkel.
Da werden manche 120mm bikes aktuell mehr sicherheit vermitteln.
Es fühlt sich genau so an. Habe in Bikepark das Gefühl als wäre ich mit n BMX unterwegs, weil jedes Bike dort einfach bei weiten Größer ist. Natürlich würd auch ein neuers Taril Model gehen. Aber ich dachte warum nicht gleich ein Bike was zu mir passt. Eins für schnelles Berg ab, Springen ist da nebensächlich. Und wenn es möglich ist krieg ich n Fahrad mit 5 kg mehr auch n Berg hoch.
 
Ich habe vom Allmountain bis Enduro Spektrum folgenden Eindruck:

Es gibt Allmountain-bikes die schon nah am enduro bike sind, z.b.:
  • Transition Sentinel
  • Canyon Spectral 29
  • Norco Sight

Dann gibt es die allrounder unter den Enduro bikes z.b.:
  • Propain tyee
  • Orbea Rallon
  • Nukeproof Mega

Und es Gibt Enduros die mmn Maximal auf downhill getrimmt sind z.b.:
  • Norco Range
  • Nukeproof Giga
  • Transition Spire

Zumindest habe ich persönlich den eindruck das es auch innerhalb der enduro klasse nochmal abstufungen gibt.
Interessant wäre jetzt wo du dich in dem Spektrum zuhause fühlst.

Ich könnte mir vorstellen das z.b. ein Rallon passen könnte:

Was für die entscheidung auch noich wichtig wäre:
Wie oft fährst du mit dem rad leichtere trails?
 
Ich habe vom Allmountain bis Enduro Spektrum folgenden Eindruck:

Es gibt Allmountain-bikes die schon nah am enduro bike sind, z.b.:
  • Transition Sentinel
  • Canyon Spectral 29
  • Norco Sight

Dann gibt es die allrounder unter den Enduro bikes z.b.:
  • Propain tyee
  • Orbea Rallon
  • Nukeproof Mega

Und es Gibt Enduros die mmn Maximal auf downhill getrimmt sind z.b.:
  • Norco Range
  • Nukeproof Giga
  • Transition Spire

Zumindest habe ich persönlich den eindruck das es auch innerhalb der enduro klasse nochmal abstufungen gibt.
Interessant wäre jetzt wo du dich in dem Spektrum zuhause fühlst.

Ich könnte mir vorstellen das z.b. ein Rallon passen könnte:

Was für die entscheidung auch noich wichtig wäre:
Wie oft fährst du mit dem rad leichtere trails?
Danke für die vielen Vorschläge. Ein paar Kanditaten muss ich glaube aussortieren da mir der Preis jenseitz der 6000€ zu hoch ist. Ich weiss aber auch einfach nicht was der Wert eines Bauteils. Dämpfer Schaltung etc. Kostet wenn schon die Angebote einzelt im Inetrent um hunderte Euro Varieren. Obwohl ich schoon sehe das die Kadidaten aus der Enduro max. DH Gruppe schon von Grund auf stark ausgestattet sind. (zu mindestens der Preis der Teile)

Das Propain Ryee vieleicht noch das Rallon schaue ich mir genauer an.
Vieleicht noch einen Tip welche Dämpfer, Gabel, Bremsen sollte man kaufen. Da gibt es so viel Auswahl
Blick ich nicht durch. Muss ja Gründe haben wenn ich 2000 fürs gleiche Bike mit besserer Austattung.
 
Also ich wollte garnicht alle vorschlagen^^
ich hab versucht mitzuteilen das es eine breite bandbreite and enduros und allmountains gibt und du dir noch überlegen musst wo es hin gehen soll

Deshalb nochmal die Frage, wie oft stehen auch leichtere Trails auf dem plan? denn um so besser ein Rad das gelände unter dir wegschluckt desto langweiliger werden einfache trails damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte garnicht alle vorschlagen^^
ich hab versucht mitzuteilen das es eine breite bandbreite and enduros und allmountains gibt und du dir noch überlegen musst wo es hin gehen soll

Deshalb nochmal die Frage, wie oft stehen auch leichtere Trails auf dem plan? denn um so besser ein Rad das gelände unter dir wegschluckt desto langweiliger werden einfache trails damit.
Also wen ich für Touren unterwegs bin, hat man einfach nicht so krasse Trails in Reichweite. Wenn fahre ich natürlich die steilen und anspruchsvollen Trails an. Aber im Endeffekt ist man da sowiso 3 Stunden unterwegs und ist davon 5 min DH geballert. Mir kommst einfach drauf an n bischen in Wald zu kommen und Sport zu machen. Die Leidenschaft liegt aber im Trails ballern. Und da muss das Bike passen. Wie gesagt, mein Trail Bike würde ich vielleicht zusätslich behalten.
 
ich würde das Trek Slash 8 von 2021 noch mit in den Ring werfen wollen....
bei mir war es ähnlich wie bei dir.... bin mit nem YT Jeffsy (Yari mit Tuning im Verlauf und Coil Dämpfer zum Schluss) gestartet, wollte aber noch mehr "Enduro Leistung" und die Ausstattung und Preis-Leistung lässt da eigentlich wenig Wünsche offen....
Das Bike ist zudem wirklich schön poppig in den Sprüngen und das Fahrwerk wirklich dynamisch auch in harten Enduro Sektionen (s3-s4). Ich habe zwar auf ne ZEB Gabel gewechselt.... wiege mit meinen 2m Größe aber auch bestimmt 25 kg mehr als du ;)
 
Also auf die schnelle fallen mir folgende kandidaten ein, die meisten hatte ich oben schon mal erwähnt:

Canyon Spectral 29:
Potentes Allmountainbike oder Enduro mit wenig federweg, je nachdem wen man fragt.
https://www.canyon.com/de-de/mounta...9-cf-8/3357.html?dwvar_3357_pv_rahmenfarbe=BK
Canyon Strive:
ein gewisser @imfluss kann dir sicher etwas mehr zu dem bike sagen.
Geo ist auf Dh bike niveau, Sollte aber dank shapeshifter gut hoch gehen.
https://www.canyon.com/de-de/mounta...dog/3194.html?dwvar_3194_pv_rahmenfarbe=GY/OG
Propain Tyee:
Es wird gemunkelt das für nächstes jahr ein nachfolger kommt. wer weiß.
Das tyee kommt mit Lyrik/fox 36, also den leichteren gabeln und etwas steilerem lenkwinkel. Daher denke ich das rad ist auch auf der allrounder seite der enduros zu sehen.
https://www.propain-bikes.com/bikes/enduro/tyee-cf/
YT Capra:
Das Capra hat seit diesem jahr einen neuen Rahmen, Yt hat vor ein paar tagen die preise gesenkt.
Diese version hat mmn ein gutes P/L verhältnis.
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/capra/core-3/417/capra-29-core-3/#tech|tech3Review zum capra:

Nukeproof Mega:
Nukeproof ist bekannt für extrem plushe hinterbauten. Das mega dürfte sehr potent sein.
Der Alurahmen ist relativ leicht.
https://nukeproof.com/products/2022-mega-290-alloy
Ausserdem wurden oben ja schon Orbea Rallon und Last Coal erwähnt

Falls es im Angebot zu bekommen ist könnte noch das Scor 4060 LT interessant sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eines?
Radon Slide 150 2015-2016 Größe M mit 27,5 Zoll
Austattung:
Sram NX 12x Schaltung
Bremsen Magura MT5 160mm Scheiben
Rockshox Monarch 160mm Dämpfer
Gabel Rockshox Yari 160mm.
Also auf die schnelle fallen mir folgende kandidaten ein, die meisten hatte ich oben schon mal erwähnt:
Ok Danke. Denke unter den genannten werde ich bestimmt was finden.
Wie sieht das aus mit dem Kauf.
Fände Gut wenn die Hersteller hier einen Verkaufstelle haben. Vieleicht vor dem Kauf mal draufsitzen. Ersatzteile sind ja auch oft nur beim Hersteller zu bekommen. Welche Hersteller bieten gute Verschleiß Vericherungen an.
Wie ich sehe könnte ich sehr einfach bei Last in Dortmund und Propain in Gummersbach borbei schauen.
 
Also auf die schnelle fallen mir folgende kandidaten ein, die meisten hatte ich oben schon mal erwähnt:

Canyon Spectral 29:
Potentes Allmountainbike oder Enduro mit wenig federweg, je nachdem wen man fragt.
https://www.canyon.com/de-de/mounta...9-cf-8/3357.html?dwvar_3357_pv_rahmenfarbe=BK
Canyon Strive:
ein gewisser @imfluss kann dir sicher etwas mehr zu dem bike sagen.
Geo ist auf Dh bike niveau, Sollte aber dank shapeshifter gut hoch gehen.
https://www.canyon.com/de-de/mounta...dog/3194.html?dwvar_3194_pv_rahmenfarbe=GY/OG
Propain Tyee:
Es wird gemunkelt das für nächstes jahr ein nachfolger kommt. wer weiß.
Das tyee kommt mit Lyrik/fox 36, also den leichteren gabeln und etwas steilerem lenkwinkel. Daher denke ich das rad ist auch auf der allrounder seite der enduros zu sehen.
https://www.propain-bikes.com/bikes/enduro/tyee-cf/
YT Capra:
Das Capra hat seit diesem jahr einen neuen Rahmen, Yt hat vor ein paar tagen die preise gesenkt.
Diese version hat mmn ein gutes P/L verhältnis.
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/capra/core-3/417/capra-29-core-3/#tech|tech3Review zum capra:

Nukeproof Mega:
Nukeproof ist bekannt für extrem plushe hinterbauten. Das mega dürfte sehr potent sein.
Der Alurahmen ist relativ leicht.
https://nukeproof.com/products/2022-mega-290-alloy
Ausserdem wurden oben ja schon Orbea Rallon und Last Coal erwähnt

Falls es im Angebot zu bekommen ist könnte noch das Scor 4060 LT interessant sein
Ich habe das Capra, hatte das Spectral und bin schon öfter das neue Strive von einem Freund probe gefahren.
Das Spectral passt recht gut zu deinem Profil @pg1111. Ist meiner Meinung nach sogar recht viel Bike für deinen Einsatzzweck aber wenn du wirklich "ballern" willst sicher gerechtfertigt und passt auch für öfter mal Bikepark noch ganz gut.

Wenn ich hier lese, 3 Stunden Tour und nur 5 min DH und dabei an mein Capra denke, dann denke ich mir nur: wieso?
Das Strive ist da noch mal eine ganze Ecke ärger. Wenn du das außerhalb vo. Wirklich hartem Gelände bewegst ist es nicht das richtige Bike. Ich würde mir weder ein Capra noch ein Strive für deine Zweck kaufen. Ausser du willst extrem verblockte Alpentrails, wirklich regelmäßig Bikepark oder ab und zu Rennen fahren.
 
Zurück
Oben Unten