Welches Enduro Bike könnt ihr für 3500€ empfehlen?

Ja schon, müsste aber dann auf'n besseren Dämpfer verzichten damit das Preissegment noch unter 3500€ liegt
Zunächst sollte für Dich entscheidend sein, auf welchem Rad innerhalb Deines Budgets Du am besten sitzt/stehst. Alles andere kommt dann danach.
Das o.g. Remedy ist nur in S verfügbar. Das wäre m.M.n. zu klein, da bräuchtest Du eher M.
Welche Räder bist Du denn schon selbst gefahren?
 
Ja schon, müsste aber dann auf'n besseren Dämpfer verzichten damit das Preissegment noch unter 3500€ liegt
Mit Super Deluxe, BikeYoke und Cura4 Bremse lande ich bei 3529 Euro.
Gibt's auch in M, dann für 3000, fänd ich immer noch im Rahmen fürs Gebotene.

https://www.klbikes-outlet.de/trek-remedy-8-dark-prismatic.html
Sitzwinkel und Lenkwinkel sind halt noch nicht ganz so steil/flach wie aktuell üblich. Aber wenn es passt, warum nicht.
 
Zunächst sollte für Dich entscheidend sein, auf welchem Rad innerhalb Deines Budgets Du am besten sitzt/stehst. Alles andere kommt dann danach.
Das o.g. Remedy ist nur in S verfügbar. Das wäre m.M.n. zu klein, da bräuchtest Du eher M.
Welche Räder bist Du denn schon selbst gefahren?
GT Force, Cube Stereo 150, orbea Occam, Specialized Status (altes Modell), YT Tues.
Der GT Force war für mich viel zu straf (liegt aber wahrscheinlich an der Einstellung), Cube Stereo 150 fühlt sich langweilig an, beim Occam saß ich auch nur, also bin nicht damit gefahren, der alte Status fühlte sich auch komisch an und der Tues war halt too much wenn es ums Federweg usw. Geht
 
Mit Super Deluxe, BikeYoke und Cura4 Bremse lande ich bei 3529 Euro.

Sitzwinkel und Lenkwinkel sind halt noch nicht ganz so steil/flach wie aktuell üblich. Aber wenn es passt, warum nicht.
Aber dann hast du die Yari auch so gelassen oder?

Wenn es ums geo geht,
Lenkwinkel flach unter 66°
Sitzwinkel sollte angenehm sein
Reach sollte lang sein
Sitzrohr sollte nicht zu lang aber auch nicht zu kurz sein
Und alles andere ist mir gerade egal
 
Wenn doch 29er und 150 mm FW ausreichend sind

https://www.mount7.com/orbea-occam-h20-lt-2022.html

(Aber dann käme auch das weiter vorne verlinkte Reign wieder ins Spiel :D )

Aber dann hast du die Yari auch so gelassen oder?

Wenn es ums geo geht,
Lenkwinkel flach unter 66°
Sitzwinkel sollte angenehm sein
Reach sollte lang sein
Sitzrohr sollte nicht zu lang aber auch nicht zu kurz sein
Und alles andere ist mir gerade egal
Ja, die Yari passt doch und kann später, wenn nötig, upgegradet werden. Die Bremse finde ich da entscheidender.

Bei einem Enduro sehe ich den LW heutzutage ab 65 Grad abwärts und den Sitzwinkel ab 76 Grad aufwärts.
 
Das Trek bietet für das Geld ne schöne Ausstattung, und neben dem Propain wohl auch einen sehr hochwertigen Rahmen👍

Aber die Geometrie ist leider sowas von out, dagegen wäre selbst ein Cube Stereo progressive...aber darum gehts dem TE ja nicht, hier zählt mal wieder nur Austattung😉
Ja der Trek stolpert mir gerne auf dem Weg hust* @AgentZero0 Hust* aber wenn du schon sagst das die Geo veraltet ist, dann bleibt der Remdey lieber mal im Laden drinnen 😁
 
Wenn doch 29er und 150 mm FW ausreichend sind

https://www.mount7.com/orbea-occam-h20-lt-2022.html

(Aber dann käme auch das weiter vorne verlinkte Reign wieder ins Spiel :D )


Ja, die Yari passt doch und kann später, wenn nötig, upgegradet werden. Die Bremse finde ich da entscheidender.

Bei einem Enduro sehe ich den LW heutzutage ab 65 Grad abwärts und den Sitzwinkel ab 76 Grad aufwärts.
Der Occam ist doch etwas zu kurz geraten und ja denke auch das der LW bei vielen Herstellern flacher sein wird und der SW steiler wird, sieht man ja beim Torque recht gut
 
Out of budget vorschlag:
https://www.hibike.de/orbea-rallon-...57613f4e3a55b1de65d2a914cf451c3f#var_19033537
Orbea Rallon M20
Wenn du die augen offen hälst geht vlt was unter 4k in den nächsten wochen.

Das orbea bringt ein teifes kurzes sitzrohr. du kannst also eine sehr lange dropper verbauen
Ausserdem kommt es mit mullet link. Du kannst also später auf mullet wechseln wenn dich das 29er stört.


Im review von Bikers edge wird das Orbea als guter kletterer/allrounder beschreiben das sich mehr wie ein Allmountain fährt als ein Fullblown enduro bike.
Das könnte genau der mix aus uphill/downhill sein den du suchst

 
Das Torque ist da extrem und ob man das will und braucht ist fraglich.
Tatsache, deshalb lieber ein Bike
Out of budget vorschlag:
https://www.hibike.de/orbea-rallon-...57613f4e3a55b1de65d2a914cf451c3f#var_19033537
Orbea Rallon M20
Wenn du die augen offen hälst geht vlt was unter 4k in den nächsten wochen.

Das orbea bringt ein teifes kurzes sitzrohr. du kannst also eine sehr lange dropper verbauen
Ausserdem kommt es mit mullet link. Du kannst also später auf mullet wechseln wenn dich das 29er stört.


Im review von Bikers edge wird das Orbea als guter kletterer/allrounder beschreiben das sich mehr wie ein Allmountain fährt als ein Fullblown enduro bike.
Das könnte genau der mix aus uphill/downhill sein den du suchst

Ja der Rallon gefällt mir sehr aber meine Brieftasche nicht.
Laufradgröße, LW und SW sind bei Occam und Torque unterschiedlich, klar. Das eine ist Trail, das andere Enduro. Aber zu kurz?
Die Oberrohrlänge in M ist zumindest gleich.

https://bike-stats.de/geometrie_ver... LT_2022_M&Bike2=Canyon_Torque 27.5 AL_2022_M
Ja ich meine wegen dem travel Sorry 😁
 
Tatsache, deshalb lieber ein Bike

Ja der Rallon gefällt mir sehr aber meine Brieftasche nicht.

Ja ich meine wegen dem travel Sorry 😁
Na wenn das Torque jetzt raus ist:


Von Ausstattung her ist es ok, aber da bietet Canyon mit dem Torque 5 was besseres, wie bspw. Die Zeb Federgabel, bei der man Später auf Charger 3 usw. Upgraden kann
 
Bei den ganzen Wünschen mit MS/ XD und Dämpferupgrades schau doch mal im Bikemarkt?
Für 3500 kommst da schon weit. Oder was für 2500 und du hast noch Budget für Upgrades :bier:
Ja schon, aber wenn es ums geo geht, möchte ich da trotzdem neu sein und ich meine, wenn mir das Rad geklaut wird oder mit viel Glück der Rahmen Bricht.. wer will mir den unter den Armen helfen?
 
Ja der Rallon gefällt mir sehr aber meine Brieftasche nicht.
Wenn du es nicht eilig hast:
Such dir ein paar räder aus die dir gefallen und leg dich auf die Lauer nach angeboten.
Aktuell sieht es so aus als würden einige hänlder die lager noch recht voll haben.

In den letzten wochen gab es schon einige schnäppchen z.b.:
  • das Orbea rallon wurde (sehr limitiert) für 3000€ verkauft
  • Propain hat das RS Ultimate upgrade für 0€ im konfigurator gehabt (ca 700€ ersparnis)
  • Canyon hatte viele räder mit 300-500€ rabatt im shop
  • YT hat die preise reduziert

Es ist also nicht unwahrscheinlich das du in diesem herbst/winter ein bike deutlich unter uvp kaufen kannst.
Du brauchst halt gedult und musst vorher schon eine auswahl treffen damit du schnell zuschlagen kannst.
 
Ja schon, aber wenn es ums geo geht, möchte ich da trotzdem neu sein und ich meine, wenn mir das Rad geklaut wird oder mit viel Glück der Rahmen Bricht.. wer will mir den unter den Armen helfen?
Na wenn du vor so etwas Angst hast dann wurde ich dir Nicolai empfehlen. Sind gerade einige G13 und G16 im Bikemarkt. Da bekommst du immer noch Crash Replacement. (Optik kann man diskutieren ob ansprechend oder nicht)
Versicherung bei Diebstahl ist ja von deiner Versicherung abhängig und nicht ob Rad neu/ gebraucht.
Egal für was du dich entscheidest: Viel Erfolg und happy Trails!
 
Zurück
Oben Unten