Welches Enduro bis 2800€?

Registriert
10. Dezember 2022
Reaktionspunkte
4
Moin,
ich möchte mir ein Enduro zusammen sparen , welches maximal 2800€ oder allerhöchstens 3000€ kosten darf.
Könnt ihr mir eins empfehlen?
Ich dachte an ein Canyon torque al5 in 27,5 Zoll.
 

Anhänge

  • 644C76E5-274E-4E43-8A9C-D2EDE078E8DF.png
    644C76E5-274E-4E43-8A9C-D2EDE078E8DF.png
    492,4 KB · Aufrufe: 121
Das stimmt. Ich habe mich mal bei den Cube Stereo Modellen umgeschaut. Also wenn das Canyon 180mm federweg hat und das Cube stereo 140 hpc Race 150mm hat , dann ist es ja logisch welches ich nehmen würde. Natürlich ist Federweg nicht alles aber das Canyon ist generell besser und schöner:)
Wenn man mal bedenkt , dass ich ein Cube aim sl habe ist das ein großes upgrade!
 
Moin,
ich möchte mir ein Enduro zusammen sparen , welches maximal 2800€ oder allerhöchstens 3000€ kosten darf.
Könnt ihr mir eins empfehlen?
Wer bist du? Sprich, wie gross bist du, und was willst du fahren?

Ich vermute, es soll ein Bike für alles sein. Aber was heißt das bei dir? Hauptsächlich Park, oder auch Touren? Was sind deine Hometrails resp. wo wirst du am häufigsten unterwegs sein?

Ein paar Gedanken:
Mehr Federweg ist nicht immer die bessere Wahl. Nichts gegen overbiked, aber die meiste Zeit mehr Bike mitführen, als man brauchen kann, macht wenig Spass. Zudem sind günstige Bikes mit viel Federweg oft rel. schwer. Das merkst du irgendwann. (Für viele Leute dürfte das Spectral die bessere Wahl sein, hat ne gute moderne Geo, damit geht schon sehr viel. Ein Torque würde ich persönlich nur bevorzugen, wenn ich regelmäßig/hauptsächlich im Park unterwegs wäre.)

Ab einer gewissen Körpergröße solltest du jedenfalls über Mullet (~1,70m) resp. 29" (~1,80m) nachdenken.

Wenn du knapp bei Kasse bist und das bestmögliche Bike fürs Geld willst, solltest du nicht eitel sein. Optik ist sekundär. Für Farbe kann man auch Z.B. ne Folie von DYEDBRO draufmachen...
 
Ob 27.5 oder 29 ist für Hometrail Geschmackssache.
Hier sind zB die Linien auf den Halden so eng gebaut, dass 27.5 eher Sinn machen würde. Ich kenne Hamburg nicht, aber als Bikepark dann wohl Harz? Auch da ist es recht egal.
Ich hab in Hahnenklee und Wurmberg mit 26" Torque angefangen in 2007.

Das Torque hat wirklich alles dran, was man braucht - DD Maxxis, komplette Deore, ZEB Select.
Andere bieten für über 3000€ nur Holzreifen, G2 und SX/NX Schrott, und ne Domain oder ZEB R.
Das Einzige, was mich persönlich am Torque stören würde, wären die Laufräder - aber die gehen eh im Park schnell kaputt, wenn man falsch landet.
Du könntest dir überlegen, einen zweiten Laufradsatz oder zumindest ein zweites Hinterrad, mit fertig montierter Scheibe und Ritzel und gut rollendem Reifen zuzulegen.

Der DHR2 DD rollt passabel, aber in Verbindung mit dem Assegai Maxxgrip ist es schon anstrengend auf Strecke zu treten. Ein Exo DHR2 oder Dissector rollt etwas leichter.
Ich habe am Zweitlaufradsatz DH DHFs, das hilft im Park doch noch etwas mehr. Die DD DHR2 /Assegai MG Kombi trete ich hier im Flachland regelmäßig 30-40km oder 700hm. Geht schon, auch mit viel Federweg.

Sicherlich hat das Spectral. mehr Allround Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es auch. Ich hab erstmal alles um recht gut zu fahren und da brauche ich kein 3500€ bike . Ich bin mit meinem Rad (fast) wunschlos glücklich! Bei mir im Wald haben die Leute 15 Jahre alte hardtails bei denen die Gabel kaum noch rein geht und sie können trotzdem mega gut fahren.
Das ging aber ja relativ flott mit dem Meinungswechsel...
Bei deinem ganzen streben nach Downhill Performance.... denke auch ans rauffahren.... Shuttle oder lift wirst du in Norddeutschland eher selten finden...
Rate dir zur ausgiebigen Probefahrt im Fachgeschäft .
Bei Canyon sind übrigens die Rücknahme Richtlinien verschärft worden.
Wenn du noch im Wachstum bist wäre auch ein gebrauchtes nicht verkehrt.
 
Möchte gerne noch das Spezi Status 160 in den Raum werfen. Allerdings nicht das neuste Modell, da es unverschämt teuer geworden ist. Entweder du ergatterst dir ein Vorjahresmodell oder suchst ein gebrauchtes. Persönlich würde ich zweiteres bevorzugen, da es schon Angebote unter 2500€ gibt
 
Ich würde mir ein Tyee kaufen- die sind gerade im Sale.

Persönlich würde ich aber ein wenig Euronen drauf legen und dann eine Selva, Superdeluxe Dämpfer und eine Sattelstütze wählen- dann hast du ein Bike um 3000€, das man ehrlich gesagt nicht mehr upgraden muss für viele, viele Jahre.
 
Zurück
Oben Unten