Welches Enduro-Mountainbike?

Welches ist das beste Enduro MTB unter 3000€?

  • Cube Fritzz 180 HPA

    Stimmen: 1 7,1%
  • YT Capra AL Comp 1

    Stimmen: 2 14,3%
  • Canyon Strive AL 5.0 Race

    Stimmen: 3 21,4%
  • Ein Anderes (bitte sagt mir welches)

    Stimmen: 8 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
D

Deleted 411291

Guest
Guten Abend,

ich will mir ein gutes und belastbares Enduro MTB kaufen. Nach oben hin sind ja preislich kaum Grenzen gesetzt, aber für Qualität muss man natürlich auch bezahlen. Ich habe mir deshalb als Grenze 3000€ gesetzt.
Zur Zeit versuche ich mich zwischen drei Rädern zu entscheiden:
1. Cube Fritzz 180 HPA (https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/fritzz/cube-fritzz-180-hpa-race-275-blackngrey-2017/)

2. YT Capra AL Comp 1 (https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/542/sCategory/77)

3. Canyon Strive AL 5.0 Race (https://www.canyon.com/mtb/strive/strive-al-5-0-race.html)

Ich würde mich selbst als recht risikofreudigen Fahrer bezeichnen, ich fahre oft abseits der Wege, suche Sprungmöglichkeiten (je höher desto besser), schnelle, anspruchsvolle Trails, steile und schnelle Abfahrten und möchte auch schonmal einen Bikepark besuchen.
Ein reines Downhill-Fahrrad kommt für mich nicht in Frage, weil ich trotz meiner Vorliebe fürs Bergabfahren lieber mit dem Fahrrad den Berg hochfahre, was ja eher nicht zu den Stärken eines Downhill MTBs gehört.
Deshalb suche ich nach einem eher Abfahrtsorientierten MTB.
Was haltet Ihr von den drei oben genannten Fahrrädern und welches davon würdet Ihr mir am ehesten empfehlen? Welches ist das beste? Ich denke, dass man mit keinem der drei wirklich etwas falsch macht, möchte aber natürlich das beste rausholen.
Ich bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen.

Danke für Eure Rückmeldungen

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist vom kurz geratenen Freerider bis zum eher traillastigen Enduro alles dabei - was suchst du denn nun, ein Enduro oder ein Parkbike? Da widerspricht sich deine Einsatzbeschreibung teilweise.

Wenn du gerne hohe Sprünge/Drops machst, ist mehr FW sicher nicht schlecht. Propain Spindrift vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bikepark meinte ich in den Wald gebaute trails oder Skigebiete im Sommer und ähnliches. Also künstlich angelegte, anspruchsvolle Strecken mit Sprüngen, Drops etc. Dirt-Bike für Backflips und sowas meinte ich nicht.
Das Spindrift sieht auch super aus, danke für die Antwort!
 
Ich hab den Teil einfach gestrichen, müsste jetzt verständlich sein was ich möchte :)
Propain ist total unter meinem Radar durch. Dass die einen Bikekonfigurator haben finde ich richtig stark. Ein selbst zusammen gestelltes Spindrift führt ab sofort meine Liste an, toller Tip!
 
Vlt eher das Tyee? und evtl iwann später nen Downhiller dazu? Macht mehr Sinn finde ich. Mit dem Spindrift kommst man als Biker mit mittleren Beinen die Berge nur schwerlich hoch.
 
Vlt eher das Tyee? und evtl iwann später nen Downhiller dazu? Macht mehr Sinn finde ich. Mit dem Spindrift kommst man als Biker mit mittleren Beinen die Berge nur schwerlich hoch.

Wippt es? Sackt es hinten ein? Ist es zu schwer?

Weil rein von der Geometrie würde es mich nicht wundern, wenn es sogar besser als das Tyee klettert...
 
Gibt ja wieder so einige Bikes in der "schon kein Enduro mehr aber noch kein reines Parkbike" Kategorie:

Cube Fritzz: Optisch echt geil, aber eigener Erfahrung nach ziemlich wippfreudig
Radon Swoop 170: Geile Parts, aber hässlich
Rose Soulfire: Mir persönlich zu kompakt, aber geile Farbe
YT Capra: Geht eher Richtung Enduro, für manche zu progressive Kinematik
Alutech Fanes: Gute Option für ein fähiges Enduro, aber eben nur 160 mm hinten
Votec VE: Auch eher Enduro, vielseitig dank Flip Chip
Ghost FR AMR: Ein hochgebockter Tourenrahmen bleibt ein hochgebockter Tourenrahmen, Lenkwinkel zu steil, Sitzwinkel zu flach
Propain Spindrift: Geile Optik, vielseitige Geo, für kleine Rahmengrößen etwas langer Hinterbau
...

@Postbote2000 Such dir eins aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der ursprünglichen Auswahl und Einsatzbereich kommen durchaus Strive und Capra in Frage. Sind beides gute, beliebte Bikes. Das Strive ist ein bisschen Tourentauglicher als das Capra.

Das Fritzz hab ich lange nicht mehr angeschaut/wahrgenommen.
 
Ich habe beim Propain Spindrift mal ausgiebig mit dem Konfigurator rumgespielt, da scheint man am meisten "bang for your buck" zu kriegen. Wenn man nicht auf Kohlefaser Laufräder besteht und sich mit dem Sram GX Schaltwerk zufrieden gibt (statt dem X01), dann kann man Magura MT7 Bremsen und die FOX Float Factory Kashima Gabel aus dem nächst teureren Modell reinbauen lassen und bewegt sich immernoch um die 3000er Marke. Alutech bietet ja einen ähnlichen Service, der kann aber preislich nicht mithalten. Ich finde es außerdem optisch sehr ansprechend und der Stahlfederdämpfer hinten sagt mir zu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir ein Spindrift zusammenstelle, da lohnt sich die Wartezeit.
Ich hänge von der Körpergröße mit etwa 1,74m zwischen S und M Rahmen (S für etwa 1,65-1,75m Körpergröße und M für etwa 1,75-1,85m). Bei Größe M ist das Verhältnis von Rahmen und Hinterbau besser, aber wenn der Rahmen zu groß für mich ist, geht das natürlich nicht.
Meint ihr ich werde auf dem M Rahmen glücklich oder ist es besser den Rahmen in Größe S zu nehmen und dann den im Verhältnis längeren Hinterbau in Kauf nehmen?

Danke für eure Beiträge bis hierhin!
 
Also die 603 OR könnten im sitzen schon etwas lang sein. Mit 1,76 hab ich 1cm weniger und mit 35mm Vorbau ist das schon an meinem persönlichem Limit.
 
Du solltest M nehmen. Die Empfehlungen auf den Webseiten fallen regelmäßig zu klein aus. Ein Freund von mir fährt das Tyee in L und der ist vielleicht 1,79...
 
Wippt es? Sackt es hinten ein? Ist es zu schwer?

Weil rein von der Geometrie würde es mich nicht wundern, wenn es sogar besser als das Tyee klettert...

Geometrie ist doch fast gleich (Tyee XL zu Spindrift L)
Ist aber schwerer (mehr als 1kg) vor allem wenn man es artgerecht "bereift" und "bedämpft" - Coil) und fühlt sich rein subjektiv etwas behäbiger an.
Wippen tun beide etwas gleich. War aber nur ne Parkplatzrunde deshalb nur subjektiv..
 
Ich habe beim Propain Spindrift mal ausgiebig mit dem Konfigurator rumgespielt, da scheint man am meisten "bang for your buck" zu kriegen. Wenn man nicht auf Kohlefaser Laufräder besteht und sich mit dem Sram GX Schaltwerk zufrieden gibt (statt dem X01), dann kann man Magura MT7 Bremsen und die FOX Float Factory Kashima Gabel aus dem nächst teureren Modell reinbauen lassen und bewegt sich immernoch um die 3000er Marke. Alutech bietet ja einen ähnlichen Service, der kann aber preislich nicht mithalten. Ich finde es außerdem optisch sehr ansprechend und der Stahlfederdämpfer hinten sagt mir zu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir ein Spindrift zusammenstelle, da lohnt sich die Wartezeit.
Ich hänge von der Körpergröße mit etwa 1,74m zwischen S und M Rahmen (S für etwa 1,65-1,75m Körpergröße und M für etwa 1,75-1,85m). Bei Größe M ist das Verhältnis von Rahmen und Hinterbau besser, aber wenn der Rahmen zu groß für mich ist, geht das natürlich nicht.
Meint ihr ich werde auf dem M Rahmen glücklich oder ist es besser den Rahmen in Größe S zu nehmen und dann den im Verhältnis längeren Hinterbau in Kauf nehmen?

Danke für eure Beiträge bis hierhin!

Ich würde die Lyrik nehmen ohne absenkung und das Coil federbein. Falls du noch sparen willst: die mt5 ist fast genauso gut wie die mt7. Ist meiner Meinung den Aufpreis nicht wert. Dazu die Flow Ex Felgen. Schaltung ist Verschleißteil, also was preiswertes. Gx ist da top.
Vielen Leuten passt etwas größere Rahmen besser, wenn sie zwischen 2 größen liegen. Mir zb aber nicht. Fährst du lieber aufrechter oder gestreckt? Rückenprobleme? Bergghoch ist aufrechter gemütlicher (schlechter bergauf aber angenehmer) und gestreckt sportlicher (besser bergauf aber unbequemer). Bergab kommts stark auf deine Fahrweise an. Länger bedeutet mehr Stabilität und laufruhe (dumm gesagt: ballerfahrstil evtl auch ohne technik? ;) ), kürzer kann der Körper schneller die Lasten umverteilen und zb mehr Druck auf Vorderrad bringen usw. Außerdem begünstigt es diverse Moves.
 
Für bergauf ein Spindrift mir Lyrik und Coil?
Höxt interessant! (in Jogi Löw Stimme lesen)

Als Postbote ist er hoffentlich außergewöhnlich gut trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für bergauf ein Spindrift mir Lyrik und Coil?
Höxt! (Jogi Stimme dazu denken) interessant!

Als Postbote ist er hoffentlich außergewöhnlich gut trainiert.

Ja ich weiß :ka:, aber es fällt mir zu schwer an so ein Bike iwas leichtbaumäßiges oder kletterfreundliches dranzubauen. Wenn man das möchte nimmt man besser ein anderes .

Hab ja auch weiter oben schon geschrieben, dass ich eher ein Bike mit weniger Federweg nehmen würde und wenn die Parkbesuche zunehmen noch n Hiller dazu (alleine schon weil da nich so viel kaputt geht und ich hier in der Umgebung absolut keine Trails kenne, die 180mm benötigen würden).
 
Hat er ja selbst schon so geschrieben.

Aber wieso das Tyee übersprungen wurde?

Naja, bei Sprüngen "je höher desto besser" passt es ja dann auch.

Ich habe ja am Anfang nachgefragt:

Da ist vom kurz geratenen Freerider bis zum eher traillastigen Enduro alles dabei - was suchst du denn nun, ein Enduro oder ein Parkbike? Da widerspricht sich deine Einsatzbeschreibung teilweise.

Daraufhin hat der TE mir erklärt, was ein Bikepark ist. Und wenn die Nutzung doch eher parklastig ist, dann würde ich zum Spindrift greifen statt zum Tyee.
 
Ich nehme defintiv ein Spindrift über ein Tyee. Es hat mehr FW und einen flacheren Lenkwinkel, damit alleine ist die Sache schon für mich entschieden.
Habe auch überlegt mir die Magura MT5 statt der MT7 zu holen, aber 60€ mehr oder weniger machen einen zu kleinen Unterschied bei dem Preisniveau. Da nehme ich lieber die bessere Bremse.
In erster Linie kommt es mir auf einen stabilen Rahmen, gute Laufräder, Gabel, Dämpfer und Bremsen an. Beim Rest bin ich meiner Meinung nach vernünftige Kompromisse eingegangen, damit ich die 3000er Marke nicht total sprenge.
Die Fox Gabel wäre mir den Aufpreis wert. Ich habe mal eine Pike RCT3 mit einer Float Factory RC2 FIT verglichen und da gefiehl mir auf anhieb die RCT3 besser, weil die sich erstmal weicher und geschmeidiger anfühlte, aber unter Belastung fand ich die Fox deutlich ansprechender. Aber das hat ja auch viel mit dem Setup zu tun.
Ich habe oft gelesen, dass die Lyrik RCT3 weniger zicken soll als die Fox, sich viel besser servicen lässt und dass Rockshox viel besseren Customer Support hat.
Gar nicht leicht, halbwegs neutrale Bewertungen der RS oder der Fox zu finden. Was habt ihr für Erfahrungen mit Rockshox/Fox Gabeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme defintiv ein Spindrift über ein Tyee. Es hat mehr FW und einen flacheren Lenkwinkel, damit alleine ist die Sache schon für mich entschieden.
Habe auch überlegt mir die Magura MT5 statt der MT7 zu holen, aber 60€ mehr oder weniger machen einen zu kleinen Unterschied bei dem Preisniveau. Da nehme ich lieber die bessere Bremse.
In erster Linie kommt es mir auf einen stabilen Rahmen, gute Laufräder, Gabel, Dämpfer und Bremsen an. Beim Rest bin ich meiner Meinung nach vernünftige Kompromisse eingegangen, damit ich die 3000er Marke nicht total sprenge.
Die Fox Gabel wäre mir den Aufpreis wert. Ich habe mal eine Pike RCT3 mit einer Float Factory RC2 FIT verglichen und da gefiehl mir auf anhieb die RCT3 besser, weil die sich erstmal weicher und geschmeidiger anfühlte, aber unter Belastung fand ich die Fox deutlich ansprechender. Aber das hat ja auch viel mit dem Setup zu tun.
Ich habe oft gelesen, dass die Lyrik RCT3 weniger zicken soll als die Fox, sich viel besser servicen lässt und dass Rockshox viel besseren Customer Support hat.
Gar nicht leicht, halbwegs neutrale Bewertungen der RS oder der Fox zu finden. Was habt ihr für Erfahrungen mit Rockshox/Fox Gabeln?
Fox hat mit der 36er die Messlatte für andere wieder deutlich angehoben.
Für den ernsthaften Einsatz ist sie sicher die beste Wahl, RS etwas gemäßigter.

Der Service bei Fox hat sich sehr verbessert seit das Fox selbst macht und nicht mehr Toxoholics.
Zudem gibt es alle Serviceanleitungen, Ersatzteile und Werkzeuge.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=service

Garantie läuft innerhalb 48h und du kannst selbst direkt einschicken.
Bei RS geht das nur noch über den Händler.
 
Zurück
Oben Unten