welches enduro?

Registriert
13. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
HI

Ich habe eventuell vor mir für nächstes Jahr ein neues bike zuzulegen.
Mein jetziges bike (gaint xtc 2 2004) hat einfach viel zu wenig Federweg.

Einsatzbereich: Ich will damit Touren in den Alpen mit 2000Hm fahren können aber auch ein paar mal im jahr nach Bischofsmais fahren.

Ich bin ca. 1,80m gross und wiege 69kg

Meine Preisgrenze liegt bei 2500€

Ich überlege im Moment zwischen diesen drei Rädern:

Cube Fritzz (mit hayes bremse 2500€):
+Fahrwek (manitou x4, rochshox lyrik und hinterbautechnik)
+Austattung
+sehr gutes Preisleistungverhältnis
+durchgehendes Sitzrohr
-nur 2 Jahre Garantie
-breite kurbel?
-Farbe

Lapierre X-160
+Hinterbausystem und Dämpfer
+Optik
+durchgehendes Sitzrohr
-nur 2 Jahre Farantie
-Gabel(rockshox domain 318 u-turn) ?
-kein so gute P/L-verhältnis wie cube

Norco Six One
+Fahrwerk(fox dhx air 4.0, Marzocchi All Mountain2 mit ata)
+ich denke relativ stabil
+5 jahre Garantie
-kein durchgehendes Sitzrohr
-am schwersten von den dreien (35lb ich glaube das sind so ca. 15.9 kilo aber mit pedale)
-keine so überragende Ausstattung (würde mir aber durchaus genügen)

Weis jemand wieviel das Norco in Deutschland kostet?


Was würdet ihr von den dreien nehmen? Oder hat noch jemand eine andere Idee bis 2500€. Auf ein gutes Fahrwek lege ich am meisetn wert.

Wie hart kann man ein Enduro überhaupt rannehmen im Bikepark oder zu Hause (vll baue ich mir mal ein paar Rampen). Sind die überhaupt vom Hersteller für Bikepark freigegeben?
Kann ich damit einen manuell leichter lernen als mit meinem jetzigem bike damit schaffe ich nur den wheeli. Ich denke mal das liegt an der geo.

Oder soll ich mir überhaupt mit 16 schon so ein sauteures Rad kaufen?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg zeppelin
 
ich stehe im Moment vor einer ähnlichen Wahl.

Das Cube Fritzz habe ich mal kurz probe gefahren und gefiel mir sehr gut vor allem der Hinterbau der sehr sensiebel anspricht und nicht all zu stark zum Wippen neigt.

Für mich ist dazu der Gegenkandidat das Canyon Torque wo von es auf der Eurobike schon ein paar nette Fotos gibt mit Lyrik, SRAM Schaltung, Formula Bremsen und Evolver Dämpfer. Die genauen Ausstattungsvarianten werden allerdings erst am 15.11 auf der hp veröffentlicht.
 
Ich find das Canyon ESX recht geil. Deswegen fahr ich es auch. Hab den Kauf noch nicht bereuht und kann es auch nur empfehlen! Gibt es auch mit prolliger Ausstattung!

Bevor ich gleich gedisst werde möchte ich anmerken, das ich keinen Wert auf dicke Aufkleber lege, sondern echte Qualität zu schätzen weiss. Ich will kein "ist doch uncool" hören!
 
HI

Ich denke mal das Canyon nerve ESX ist jetzt aber nicht unbedingt bikepark-tauglich und hat doch einen etwas anderen Einsatzbereich als meine angegeben Bikes. Ist eher ein Tourer mit viel Federweg.

Das Canyon Torque dürfte auch ganz interesannt sein. Aber ich bevorzuge ein Rad vom Händler da ich da probefahren kann. Auserdem hat das Cube ein ähnlich gutes P/L-Verhältnis und einen besseren Hinterbau.

Weiß eg jemnad etwas über das Lapierre oder das Norco?
Ich habe in diesem Forum bis jetzt so gut wie gar nichts über die beieden gefunden.

mfg zeppelin
 
HI
Ich weiß, dass das nicht gerade die gängisten Räder in Deutschland sind.
Aber kann mir denn keiner weiterhelfen?

Gibt es eigentlich hier ein paar jüngere Biker die ein teures Rad haben?
Habt ihr alles selber bezahlt oder haben eure eltern eine Teil übernommen oder gar ganz gezahlt?
Oder lohnt es sich mit dem Alter noch gar nicht so viel Geld für ein Rad auszugeben?

Würde mich auf Atworten freuen.

mfg zeppelin
 
Ich bin zwar nicht jung, aber antworte mal trotzdem. Warum soll es sich nicht lohnen, nur weil Du noch jung bist? Wenn man Spaß daran hat, lohnt es sich immer. Alles was Spaß macht lohnt sich. Ich wollte ich hätte so früh angefangen, dann könnte ich’s heute besser. Könnte aber auch sein, dass Du noch wächst und das Rad dann etwas zu klein ist, na ja das weiß man aber nicht. Aber diese Freerideteile sollen ja eh nicht riesengroß sein.

Wenn man ein Rad für den Bikepark will das auch was aushält, wird’s nicht ganz billig. Darüber musst Du Dir halt im Klaren sein. 16 ist ein Alter wo viel Neues schnell hinzukommt, z.B. Berufsausbildung, Freundin, Führerschein, Auto, evtl. Studium, Umzug. Da ist halt die Frage, ob dann noch Zeit und Interesse fürs Biken bleibt. Aber letztlich musst Du wissen, wie stark Dein Interesse am Biken ist und wieweit Du schon „süchtig“ bist.

Zu den 3 Rädern weiß ich nichts, ist nicht so mein Gebiet. Du kannst aber auch noch im DDD-Bereich lesen, da wird öfter über bikeparktaugliche Räder geschrieben und was für ein Rad man wofür genau braucht. Vielleicht findet sich da auch noch was billigeres.

Du musst aber aufpassen, wenn Du Touren mit 2000 hm bergauf fahren willst, das beißt sich irgendwie mit bikeparktauglich. Du musst halt wissen, was genau Du mit dem Rad machen willst, auch im Bikepark, also eher Downhillstrecken fahren oder über Hügel springen.
 
Wenn du was fuern den Bikepark willst nimm nicht zu teures Zeug und vor allem eine Marke die sich wieder leichter verkaufen laesst, also keine Exoten.

Wie waers denn mit einem Kona Coiler! Hab mir soeben einen geholt, das Ding ist ein Wahnsinn im Ansprechen und Federn, da kommt so schnell nix mit, und bin schon einiges gefahren zum testen in den letzten Wochen!
Das Kona haelt alles aus, ist sauguenstig und ordentlich aufgebaut nicht zu schwer, meines kommt unter 15kg!!! muss ich mal genau wiegen gehen:love:
 
Hi, danke für eure antorten
@zet1: Ist dein kona ein coiler oda coilair. Unter 15 kilo nicht schlecht. Aber das problem bei den 2007er Kona coilair ist 1. sauteuer, also mehr wie 2500€ denk ich, und 2. haben die keine absenkbare gabeln.
 
Hi, danke für eure antorten
@zet1: Ist dein kona ein coiler oda coilair. Unter 15 kilo nicht schlecht. Aber das problem bei den 2007er Kona coilair ist 1. sauteuer, also mehr wie 2500€ denk ich, und 2. haben die keine absenkbare gabeln.

habe den Coiler Supreme Rahmen in 19" mit DHX Air 5.0 Dämpfer, LRS ist ein 317 mit DT Comp 2.0/1.8 und XT Naben Centerlock, RaceFace Next Carbonstütze, Deus Kurbel Vorbau und Lenker, xt schaltung und Avid 5 discs, conti vertical protection reifen und schwalbe 130g XL schläuche, Gabel is eine MZ AllMountain1 ETA 130-150mm :)

Diese Anbauteile stammen allesamt von meinem Rocky Mountain Slayer70 das ich gerade als Rahmenset verkaufe, darum komme ich auf das niedrige Gewicht.
Werde es morgen mal komplett aufgebaut wiegen gehen...

Kann dir das Coiler nur empfehlen wenn du ein sensibles Fahrwerk haben willst das schluckt ohne ende und saustabil sein soll, ohne Macken, voll versenkbare Sattelstütze auch noch dazu...:daumen:
Versuch mal ein gebrauchtes zu bekommen, findest sehr schwer, obwohl das viele fahren... warum wohl????

Ich bin jetzt fast 10 Jahre Rocky Mountain gefahren und habe jetzt ein Kona, was soll ich sagen. Wenn du viel geld hast wäre auch das New Slayer ein Kauftipp, weil nochmal einen 1/2 Kilo leichter und auch saugeil im Schlucken und Ansprechen, fast so wie das Coiler!!
 
HI
Ich werde einfach mal schauen was ich in meiner gegend probefahren kann.
Es werden aber wahrscheinlich noch nicht so viel 2007er modelle in den shops rumstehen.
Ich denke wenn ich das Geld hätte zum selber Aufbauen wäre das coiler ein gutes Rad aber das wäre zu teuer. Genauso das rocky slayer (sxc).
 
HI
Ich werde einfach mal schauen was ich in meiner gegend probefahren kann.
Es werden aber wahrscheinlich noch nicht so viel 2007er modelle in den shops rumstehen.
Ich denke wenn ich das Geld hätte zum selber Aufbauen wäre das coiler ein gutes Rad aber das wäre zu teuer. Genauso das rocky slayer (sxc).

was willst du denn ausgeben? um 1500 kannst du dir ein tolles Coiler aufbauen, oder auch ein Kraftstoff E1, das fast gleich ausschaut und auch sehr gut performt...wenn du unter 1500 was gscheites willst ... vergisses! In dem Beriech hast nur was zum shreddern bis es kaputt is :)
 
HI
Mein Preislimit steht schon ganz am anfang in diesem thread (2500€).
Ich kann mir aber nicht vorstellen für 1500€ ein anständiges coiler aufzubauen.
da kostet der rahman ja schon mindestens 1000€.
Ich denke ein Selbstaufbau lohnt soch erst ab 3000€.
Aber damit hier keine Missverständnisse auftreten. Ich will kein Rad zum reine Bikepark shreddern. Ich fahre auf keine fall mehr wie 3mal im jahr an den gaißkopf.
Es soll auf jeden fall für uphills in den alpen tauglich sein und eventuell will ich damit einen alpencross machen. Dazu nimm ich aber vll auch mein giant. das weis ich noch nicht.
 
Naja, ich lese das jeder der eins hat davon begeistert ist weil das extrem geile Bikes sind, und manche haben Probleme mit der Gewährleistung gehabt weil sie am Rahmen rumgeschraubt haben. Für mich klingt das schon fast so als ob Cheetah schlecht gemacht werden soll? nach 3 Freds zumindest welche ich gelesen habe, zumindest das vorschnell geurteilt wird und das es insgesamt mehr zufriedene, begeisterte Cheetahbesitzer gibt als unzufriedene.

Die neuen Modelle sollen auch keine Schwächen mehr haben, siehe 3te Strebe im Hinterbau, und ohne Grund hat das Mountain Spirit sicher nicht den Test in der Mountainbike gewonnen ;)

ne Wildsau wär eine Alternative, aber teurer
 
also ich kann dir cube nur ans herz legen!

ich hatte bis vor kurzem ein ams. das wurde mir dann gezockt.

schade! war klasse bike, habs nur ein bissle überfordert. war eben tourren rad.
mir der hinterbau gebrochen, weil ichs ein bissle sehr hart ran genommen hab, nach 2 tagen war das teil auf garantie da. (echt geiler service) genau wie beim manitou radium den ich geschrottet hab. min bike hatte zumindest 10 jahre garantie auf den rahmen, wie das jez is, kp! erkundige dich am besten mal beim händler!

bin auch 16 und finde es lohnt sich auf jeden fall! ich habe es nie bereuht mir ein teures bike zu kaufen, nur du kannst sowas nochnichmal mit nem abus panzerschloss in der schule abstellen sonst wirds geklaut! ;)
wenn du echt spaß am biken hast und vorallem weißt dass du wenn du ein auto hast auch weiter fährst, lohnt es sich, nur darüber musst du dir klar werden.

ach übrigens: meine eltern geben mir immer ne art kredit. (wenn überhaupt) aber auch nur, weil mir das letzte bike geklaut wurde und ich von der versicherung nur 1000 euro bekommen hab. ansonsten muss ich immer selbst bezahlen.

mfg philipp
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen für 1500€ ein anständiges coiler aufzubauen.
da kostet der rahman ja schon mindestens 1000€.
Ich denke ein Selbstaufbau lohnt soch erst ab 3000€.

also mein coiler supreme frameset hat mich 700 gekostet mit DHX air 5.0 :)
120 fuer einen LRS, 317/xt/DT comp 2.0/1.8
300 fuer eine MZ AllMountain1 130-150mm forke
100 fuer lenker sattelstuetze vorbau
100 fuer xt Hollowtech II kurbelsatz
120 fuer XT schaltwerk, shifter, kette, kassette
50 fuer reifenset
25 fuer sattel
130 fuer juicy 5 disc 185/185

macht zusammen nach adam riese: 1645 EUR (is a bissl mehr worden, aber dafuer top Komponenten, halt alles zusammengesucht ueber ebay, neu von shops, und nichts gebrauchtes!!):daumen:


schau mal hier beim Jehle:
http://www.jehlebikes.de/jb_detail_deu_0_fa_hf_32_0_showall_modell.html
 
HI
Danke für die Antworten

@zet1:
Das coiler ist wirklich sehr interessant so wie du es dir aufgebaut hast und zu dem Preis. Muss ich mal genauer überlegen.

Das Cheetah kommt für mich nicht in Frage weil ich find es schaut :kotz: aus.
Ist zwar sicher ein gutes bike. Aber ein bike sollte mir auch gefallen um mich damit anfreunden zu können.

Ich werde einfach mal abwarten bis der preis für das norco fessteht. Und dann mal probe fahren.Ebesno werde ich mal fritzz und x-160 probefahren wenn ich wo eins finde. Und natürlich das coiler noch näher in betracht ziehen.

Wie viel € glaubt ihr gibt einem ein Händler rabatt auf UVP?

mfg
zeppelin
 
rabatt ist unterschiedlich, wie du siehst hab ich fast 50 % auf den Coiler Rahmen bekommen :) aber kann auch sein dass du nur 10 % bekommst... hängt von der Marke und dem Händler ab, und uch wann er es gekuft ht, ob schon im Abverkauf, oder zu Beginn der Saision...

Vergiss nicht das Kona Dawg (kleiner Bruder des Coiler, mit 130mm Federweg, aber mehr als einen halben Kilo leichter) !!
 
Zurück
Oben Unten