Welches Equipment für Enduro-Downhill (Hilfe)?

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
84
Ort
Bez. Scheibbs, NÖ
Hallo zusammen.
Ausstattungshilfe gefragt?
Suche einen guten Enduro und Downhillhelm für meinen Sohnemann?
Hab einiges zu bestellen(Maciag-Offroad)(hoffe das ist erlaubt) und will einen Enduro und einen Downhill Helm mitbestellen!
Meinem Sohn ist der

IXS Enduro-Helm Trail RS EVO
und der
100% Downhill-Helm Status
ins Auge gesprungen.

Ich weiss das es sehr schwierig ist Ferndiagnosen zu machen wegen Passform und so.
Ich hab ein wenig gegoogelt aber nicht sehr viel herausgefunden,nur das der Trail RS Evo relativ neu ist und vorher der Trail RS war.Der Stratus ebenfalls relativ neu ist.
Kann mir wer was darüber erzählen,vielleicht hat selber wer so ein Teil?Wie sind die Helme bei Sicherheit,Belüftung,Tragekomfort,Anpassung?
Oder eine Alternative?
Sicherheit hat Vorrang aber nach möglichkeit irgendwas mit dunkelblau bzw grün!

Derzeitige Bestellliste:

Five Ten MTB-Schuhe Freerider Contact Solar Green/Night

O'Neal Nackenschutz NX2 Schwarz alternative
Acerbis Nackenschutz Stabilizing Collar 2.0

ION Knieschützer K_Pact

ION Ellenbogenschützer E_Pact

ION Bike-Short Traze Schwarz

100% Downhill-Helm Status Midnight Meteor M

IXS Enduro-Helm Trail RS EVO Night Blue

100% Crossbrille The Strata Ice Age - Klar

100% Handschuhe Airmatic Navy/Gelb M

ION Kurzarm Bike-Jersey Seek DR Grey Melange


Wer hat Tipps oder Alternativen,wenn möglich was in dunkelblau/grün?


Vielen Dank!
 
Hallo
Wie sieht es mit ner Weste oder Brust/Rückenpanzer aus?

Den IXS Trail fahre ich zur Zeit. Er lässt sich gut anpassen und ist ordentlich belüftet.
Gut sitzen muss er, dann ist der Helm sicher.
 
(Sohn von gecco1).
Noch nichts in Aussicht,wie sieht mit dem anderen Equipment aus?Was meint ihr,Verbesserungsvorschläge?
Brille braucht ich auch noch für den IXS, normale,Google hab ich schon für den 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Helme im Fachgeschäft kaufen.
Junior wollte unbedingt einen Bell.
Im Laden aufgesetzt, danach gab es ein langes Gesicht! Er fühlte sich unwohl mit dem Bell. Dann ist es ein Giro geworden, wo übrigens die 100% Google klasse sitzt!

840843f755e45b5fcc64935c80648837.jpg
 
Moin,

ich hatte auch gerade eine Vielzahl an Helmen zur Anprobe bei mir. Ich fand den EVO recht angenehm vom Tragen her. Besser als den alten Trail von IXS, wobei dieser bereits sehr gut ist. Bei mir schieden sie dann aus, weil sie nicht 100% zu meinem Kopf passten. Hatte dann noch Shred, POC, UVEX, Giro anprobiert. Letztlich ist es dann der UVEX Final geworden. Passte am besten auf meinen Kopf. Den Shred hätte ich am liebsten vom Design genommen. Leider passte er nicht.

Soll er beide Helme bekommen?
 
Sollte man bei einem Enduro Helm,zb den IXS Trail Evo eher eine normale Bikebrille oder eine Google Brille aufsetzen?

Das ist Geschmackssache. Ich kenne Leute, die sogar zum Fullface nur "normale" Brillen fahren (French Style) und solche, die Goggle zur Halbschale fahren. Ich persönlich finde die Goggle aber praktischer.

@gecco1 Übrigens halte ich von Halbschalenhelmen im Gravity-Segment wenig bis garnix, gerade bei Kindern und Jugendlichen. Besser ein Fullface.
 
Zurück
Oben Unten