Welches Fahrrad für die Stadt ? MTB, Singlespeed, Trekking ?

Welchen Radtyp bevorzugst Du selber für die Stadt?

  • Fixie oder Singlespeed

    Stimmen: 4 20,0%
  • Trekking

    Stimmen: 5 25,0%
  • MTB 26,27,29

    Stimmen: 10 50,0%
  • Urbanbike

    Stimmen: 2 10,0%
  • Was anderes

    Stimmen: 4 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

BBiker79

City,Wald und Wiesen
Registriert
8. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich will nach ca. 1 Jahr ohne Rad wieder einsteigen.

Früher bin ich gerne Rad gefahren so es Zeit und Wetter zuließ :D
Sieht man auch hier:

Nun ist mein Budget dafür aber echt winzig... daher muss was billiges ran... was sicher dann über die Zeit wieder etwas aufgehübscht wird, so wie mein altes damals.

Ich bin mir aber noch Unsicher was ich kaufen sollte und wollte einfach mal hören was Ihr so sagt.

Ausgang:
Ich wollte was mit Dicken Reifen und auf jeden Fall OHNE Federgabel.
Grund... es sollte nicht soo schwer sein und die günstigen Federgabeln taugen wenig und Kosten nur Kraft.

Ich habe eine kaputte Bandscheibe im unteren Bereich und wollte die vor Stoßen schützen.

Ich finde es klasse wie dicke 50er oder 55er Reifen das Kopfsteinpflaster glatt Bügeln können.

Einsatzzweck:
Freizeit & Spaß.... gerne mal Schnell rum fahren. Aber auch mich von A nach B bringen z.B. zu Kunden bei Wegen unter 5km (sonst Auto, will da nicht verschwitzt ankommen ^^)
Fahrstrecke Stadt... sicher mal durch nen Park und ich denke auf Wald und Sandwegen geh ich dann doch eher zu Fuß. Laufen ist auch Gesund :D

Problem:
Komplettrad mit diesen Eigenschaften erst ab ca. 600.- zu bekommen... weit außerhalb des Budgets....
Also mit billiger Federgabel kaufen, da gehts mit nem 29"er schon bei 300.- los ....

Tipps bekommen...:
Ok nun brachte mich ein Freund auf das Thema Fixie bzw. Singlespeed....
Wegen geringer Teile kommt man da günstig weg und hat wenig Wartungsarbeit etc... da gefällt mir das einfache Mattschwarze von Fixie Inc. recht gut.

Fände es interessant sowas mal zu fahren ohne Gänge... evtl. schafft man sogar mehr Speed gerade weil die Reifen so Hart sein können. Fixie Modus statt Freilauf würde ich sicher auch mal ausprobieren wollen. Bei meinen alten Rädern hab ich schon gerne an der Ampel solange balanciert bis grün wurde ^^ Garnicht so einfach mit freilauf.

Problem was ich mir hier denken könnte... es ist sicher sehr Hart zu fahren....würde Parallelogrammsattelstütze und Chic'n-Wings vermutlich verbauen. Aber hätte hier ein Rad ohne Federgabel was zudem keine 10Kg wiegen dürfte und einfach zu Warten wäre... Reifen gehen 35mm evtl. 27mm Breite drauf, falls man es doch breiter mag als 28mm.
Für die Stadt würde ich hier später Continental Reifen mit Pannenschutz rauf machen, macht das Rad zwar schwerer aber besser als nen Platten.

Unsicher bin ich hier aber wegen der Härte... kann in der Stadt Probleme machen oder?
Wobei ich die gesagten Federelemente ja noch einsetzen würde.

Bergauf rechne ich eh damit zu schieben :D


Oder vielleicht doch ein billiges einfaches Trekkingrad? Kostenpunkt auch unter 300.- dann... Reifendicke... unbekannt... unter den 29"er schlappen aber über dem Singlespeed... vermute 50er gingen hier dann noch drauf... Problem... auch hier nur mit billigster Federgabel in der Preisklasse zu haben....

Und dann gibt es noch sogenannte Urban Bikes... da weis ich nicht mal welche Rahmenhöhe ich nehmen müsste...scheint MTB zu sein.... dann wohl 49cm (Schritthöhe ca. 86cm)


Was denkt Ihr sollte ich mir eher holen für Berlin mit meinen besagten Anforderungen ?!

Also .... Sport & Freizeit Tansportmittel. Will Fahren um abzunehmen und meine Fitness zu verbessern. So wie nur zum Spaß Cruisen aber auch mal zur Arbeit bzw. Kundenterminen Fahren.


PS: Ich bin Schönwetter-Radler geworden, was nicht ausschließt das ich auch mal im strömendem Sommerregen im Shirt ne Spritztour mache wenn die Emotion es so will xD.
 
Ich habe eine kaputte Bandscheibe im unteren Bereich und wollte die vor Stößen schützen.
Ohne Wenn & Aber: Fully IST Pflicht. Gebraucht kaufen hier im Bikemarkt oder
beim Händler um die Ecke. Voruteile gegenüber Federgabeln sind total unbegründet
Heute funktioniert alles. Nur: Bloß kein Hipstergeschwür namens Fatbike -> Sackgasse
 
Ich denke für ein gutes Fully muss man so locker 4 Stellig hinblechen ;)

Funktioniert alles hab ich ja an meinem Bike aus 2011 gemerkt :D Setzt du dich drauf federt es etwas ein...trittst du federt es noch mehr ein... ein schlechtes Fully schadet sicher mehr als es nützt, weil es Wippt.

Daher dachte ich ja die Hinterradfederung (oder dicke Reifen) später durch eine Parallelogramm Federsattelstütze zu ersetzen quasi.
Und die Federgabel durch Chicn Wings.
Vor allem bügeln die Großen Federelemente (Also am Fully bzw. Federgabel) eher Harte Stöße weg, die man ja vorher sieht. Kleinere können sie nicht so gut kompensieren.

Was ist mit FatBikes? Wieso Sackgasse? Ok die Treppe hoch Tragen wird bei diesen teils 10cm Dicken Reifen auch nicht leichter denke ich xD
Zudem sitzt man oft im 90° Winkel drauf... wodurch die Stöße ja direkt in die Bandscheiben gehen können...
An die hab ich sowieso nicht gedacht xD

Aber danke schon mal für deinen Beitrag 4mate und gute Nacht zunächst.

PS: Meine Bandscheibe war sicher schon länger futsch da immer mal schmerzen besonders seit ich kein Rad mehr fahre. Ist nur letztes Jahr dann vollends nachgewiesen und Schmerzhaft gewesen :D Bin im Reha Sport und Krafttraining mach ich auch wieder. Foto vom MRT bei bedarf xD
 
Interessant das keiner hier bisher schrieb das er Trekking fährt in der Stadt aber die hälfte fährt MTB und der Rest irgendwas anderes oder Singlespeed ^^


Ich habe derzeit zwei Modelle näher ins Auge gefasst. Wo ich natürlich später noch weitere Ausrüstung austauschen müsste... Federsattelstütze und co. fehlt ja noch. Mäntel würden auch bessere drauf kommen und evtl. dann eben noch weitere Teile mit der Zeit.
Aber erstmal wieder was Fahrbares haben wollen ^^

https://www.fahrrad.de/vermont-kinara-herren-schwarz-matt-406637.html

https://www.fahrrad.de/fixie-inc-floater-black-379509.html
 
Da gibt es eben nur Schrott , egal in welchen Bereich.
Unter Schrott versteh ich etwas verrostetes das nicht fährt... mein altes Rad (siehe Foto) hab ich damals für 220.- etwa gekauft und dann umgebaut mit der Zeit... ich hatte trotz der vermutlich 18Kg keine Probleme auch über 40 zu Fahren und massig andere "nicht schrott Räder" zu überholen... Die Frage war ja weniger was ist besser ausgerüstet sondern welcher Rad-Typus könnte besser für das Ziel (Stadt, Kurzstrecke, Fun, Freizeit, Fitnesstraining) geeignet sein.

Ich denke das ist eher ein "Luxusproblem" das manche haben. Ok das Rad war mit neuen Felgen etc. auch mehr Wert mit der Zeit dann :D

279236_254778717866719_5771397_o.jpg
 
Fahren tun alle :) was ich damit meinte ist , es ist müßig über Unterschiede zu diskutieren wenn in der Preisklasse generell nur das allerbilligste vom billigsten verbaut werden kann.

Nimm irgendeines , dass dir optisch gefällt , das gute Bewertungen hat und dass zu deiner Bandscheibe passt (Also kein Fixi)

Und hier im Forum fahren die leute mit Downhillern auf der Geraden dauerhaft über 40km/h (Achtung Ironie)
Weil ich hier schon sooo oft gelesen habe (Aber auch in der Natur draußen gehört) .... das scheint irgednwie der Standardsatz zu sein
Ich fahre damit (beliebiges Rad einfügen) aber in der Ebene über 40km/h....
Egal ob mit Hollandrad, Downhiller , 3Rad oder Legospielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag von meinereiner:
Selber aufbauen.
On One Inbred
Starrgabel z.B. Surly
SSP
Stabile Laufräder
Gepäckträger
Schwalbe Big Apple oder ähnlich

Habe ich selber alles so im Einsatz und passt super für den Zweck.
Preislich auch im Rahmen.

Wegen Rücken: Unbedingt professionelle Betreuung und nicht gefährliches Halbwissen übers Forum. Wenn Arzt OK gibt dann sinnvolles, bikegerechtes Rückentraining. Taugt auf Dauer mehr als jede federbare Sattelstütze
 
Ja die beiden wären Optisch und Preislich passend ^^ Auch wenn ich sicher bis 2017 wider alles außer den Rahmen ausgetauscht haben könnte xD Na jedenfalls beim Fixie/Singlespeed. Bei dem Trekking Schutzbleche gegen schnell wechselbare zu tauschen wäre mir zu doof.

Schau auch noch hier und da. Im Laden gehts leider erst bei 499.- los. Und werde noch meinen Ortophäden befragen. Schlimmer als meine Gymnastik kann wohl ein ungefedertes mit Federsattelstütze auch nicht sein ^^
Aber ich frage da mal.

Und Du hast natürlich recht das nur Billiges verbaut ist. Hier sehe ich ja schon einen Vorteil beim Fixie, weil es nicht nur etwas Leichter ist sondern es fehlen halt auch billige Teile gänzlich ;) Preis fast gleich obwohl Schaltung, Schaltarme, Hebel etc. fehlen kann eigentlich nur bedeuten das die Teile die übrig sind etwas qualitativer sein müssten.

Hatte meine Schaltung damals auch gleich gegen Deore getauscht, lief wesentlich weicher und angenehmer.


Mein Wunsch war eigentlich 2014.... wenn ich wieder ein Fahrrad kaufe... dann nur ein Pedelec.... leider mag die Geldbörse noch immer nicht aber die Fitness will mal wieder raus :D Also such ich was billiges, das aber nicht totaler Müll ist und mir Optisch auch zusagt.
Wenn der Ortophäde/Sportarzt sein Ok gibt werd ich mal irgendwo ein Singlespeed Probefahren um mir überhaupt ein Bild zu machen.

Scheinbar sind bei vielen aber MTB für die Stadt beliebter. Kann auch daran liegen das es ein MTB Forum ist ;)
Ich seh ja auch öfter Eingang-City-Räder oder mit 3-Gang Nabe..die Fahren auch trotz fehlender Kettenschaltung.
Mein letztes Rad hatte 7 Gänge Kette und winzige Reifen :D. Was ich inzwischen auch weis ist das aufrecht Sitzen das schädlichste ist.
Ab 15-20° Beugung aktiviert sich verstärkt die Rückenmuskulatur, das schützt die Wirbel und trainiert den Rücken.

Da fällt mir ein, mein vor vor letztes Rad hab ich vom Rahmen auf selber zusammengestellt :D war ein Fully.
Das nächste mit Federgabel und das letzte ohne jegliche Federelemente.

@shibby68: Hab ich auch dran gedacht. Aber da sind die Kosten bis man ein Komplettes Rad zusammen hat so hoch, das ich erst Frühjahr 2017 fahren würde ;) Daher dachte ich erstmal billig kaufen und wieder aufbauen mit der Zeit und je mehr man Fährt, desto eher mehr dran machen. Mein Rad 2014 hab ich sicher nur so 300km genutzt.... Kleines Faltrad hat mir einfach auch nicht so Fun gemacht.

Was Rückentraining angeht. Bin 2x die Woche Reha-Sport und 1x die Woche selbständiges Krafttraining im Fitti.
Bei Stößen etc. steh ich eh auf den Beinen, vorteil beim Radfahren ist ja eben das der Großteil des Gewichtes eh auf den Pedalen liegt und die Beine Federn, bei geneigter Position wohl noch mehr als bei 0°. Aber wie gesagt, frag auch den Doc noch.
 
möchtest du ein sport/alltagsgerät oder geht es dir eher um den "coolen" fixielifestyle?
ist nicht böse sondern echtes interesse.
wenn du dich nämlich total in diese fixieoptik verguckt hast verbaust du dir sinnvolle optionen.
 
Sport-Alltagsgerät in erster Linie. Ich find es aber auch interessant mal Tricks zu probieren wie Rückwärts fahren.
Das resultiert wohl daher das ich generell immer mit meinen Fahrrädern gerne auf der Stelle Balanciert habe und an der Ampel auch immer vermeide abzusteigen. Mit Leerlauf ist das Balancieren aber etwas schwerer als wenn man auch ein wenig Rückwärts fahren könnte :D

Fixiestyle an sich interessiert mich kein bisschen, aus dem Alter bin ich raus (war ich nie drin ^^). Purer Zufall das die dinger so Hipster-Lieblinge sind... ich mags aber halt auch Puristisch (einige sehen ja echt verschandelt aus lol).

Eigentlich wollte ich ja Ursprünglich das Triple-X haben. ca. 600.-. Ein Trekking mit dicken Reifen und Starrgabell. Dann kam mein Nachbar und meinte, schau doch mal nach Fixies wenn Du sowenig Budget hast. Und nun bin ich ein wenig Interessiert an den teilen. Auch weil ich immer nur MTB/Cross/Faltrad und so hatte. Also eher dickere Bereifungen bisher und Skeptisch gegenüber dünnnen bin, aber einige kenne die nur Rennrad und so fahren.


Das Fixie ist halt schön Spartanisch, also wenig Wartung etc. 9Kg ist auch nett, aber das geht eigentlich auch Leichter ^^ Vor allem wenn ich Lese das Trekking hat 12Kg ... nur 3Kg mehr o_O Kommen aber nochmal 500-800g hinzu wegen Pannenschutzreifen.

Beim Fixie bzw. Singlespeed (mit Freilauf dann halt, Bremsen lass ich eh beide dran) kann ich Schutzbleche und Gepäckträger bei bedarf (Wetter, Strecke) einfach ran machen. Spart so Gewicht wenn man es nicht braucht und hat die Zen-Optik xD Also Spartanisch.

Als Transportmittel werd ich es nicht mehr Nutzen wie ich es früher tat, da ich ein Auto habe inzwischen und das einfach Bequemer ist damit.
Rad wird eher ins Auto rein kommen (Vorteil Fixie, leichter auseinander zu nehmen und rein zu packen ins Auto so ohne die ganzen extra Anbauteile wie Bleche, Träger, Schaltritzel :D)
 
bei deinem wunsch komfort über reifen zu generieren vergiss das fixie weil da is bei 32-35 reifen schluss m.e.
wo ist denn nu geldlich die schmerzgrenze. da musst du dir ne linie ziehen sonst kann es alles und nix werden
 
35mm gehen rein evt. 37mm. Meinen jedenfalls die Fahrer des Teils. Also 35 geht offiziell auf jeden Fall rein.

Schmerzgrenze... eigentlich bei (nicht lachen) 160.- derzeit ;) muss noch einige andere Dinge bezahlen leider. Aber verkauf noch was und daher gingen wohl auch bis zu 300.- Für Fahrrad.de hätte ich zudem noch einen 13% Gutscheincode. Gebrauchtmarkt hab ich auch im Auge.
Da kostet das besagte "Fixie" 280-300.- .... neu bekomm ich es ja für rund 260.- ....

Wobei bis April das Budget evtl. auch noch etwas steigen kann.


Das mit Komfort über Reifen haste Recht! Darum überlege ich ja in wiefern eine Federsattelstütze + Chicn-Wings später dann das ganze Kompensieren würden mit dem Fehlen der dicken Reifen.

Linie ist derzeit halt bei 300.- gezogen leider... das Triple-X kostet das doppelte.

Wie sich so ein Singlespeed fährt weis ich noch nicht, ist neben Liegerad wohl das einzige das ich noch nicht gefahren bin.
Hab aber das Glück das meine Strecken meistens Radwege haben oder Straße sind und wenig Steigungen und die zwei drei extremen Steigungen die ich hier so habe sind so hart, das ich generell meistens eh nach einer weile gelaufen bin :D


Das hier das Trekking sicher Bequemer sein dürfte von der Federung der Reifen her ist klar.
 
300 nur gebraucht, das wird sonst eine permanente bastelbude aus meiner sicht
ssp fährt sich wie eins mit gängen nur ohne gänge ;) sorry musste sein.
sicherlich meinst du die geometrie von so einer kiste.
ich persönlich finde: macht total spass aber nicht für deine zwecke --> rücken, komfort, etc.
 
Du würdest also sagen, wenn ich so rum rasen will dann besser doch das Vermont Trekking-Rad mit der Acera Schaltung?

Hab jetzt mal angefragt was da die maximale Reifenbreite ist... ab werk sind 40mm verbaut... zu den 35-37mm die am Fixie möglich sind ist das ja nun kein Riesen Unterschied. Die Bewertungen beim Fixie bzw. SSP sind zudem besser und der Preis geringer (dafür fehlt auch die STVO Ausstattung noch ganz ^^)

PS: wie gesagt das Fixie Inc. Rad kostet gebraucht ja leider mehr als neu xD


Mal sehen was der Doc sagt.
 
ne ich würde sagen was ich oben geschrieben habe und das budget aufstocken. wenn das nicht geht (kann ich nicht beurteilen) würde ich lieber weiter sparen
 
Ja, verständlich. Aber das würde bedeuteten kein Rad fahren 2016.

So was das Trekking angeht... maximal 47mm meinte der Support. Also auch nicht soviel mehr als zu 37 denke ich oder.

Zum Thema Federgabel wenn es doch sowas wie ein 29"er werden sollte
https://www.fahrrad.de/serious-rockaway-29er-359494.html
http://www.serious-cycles.com/produkt/serious-rockaway-29/

Was braucht man da so? Also Starrgabel aus Stahl ist schonmal klar, was muss man da nochmal berücksichtigen?
In dem Fall sagen die Daten ja auch nicht wirklich was zum Steuersatz aus, man braucht da ja dann passende in der Gabel etc. und die richtige Länge...

Hier sind die Reifen etwas Schmahler, aber ne Cro-Mo Kabel ist gleich dran
http://www.serious-cycles.com/produkt/serious-townracer/

Farbe ist ein wenig strange. 12Kg auch nicht so leicht, wohl auch wegen der 3Gang Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das führt hier zu nix.
du kaufst - obwohl du es eigentlich weisst - schrott. dann hast du zwar ein rad, kannst auch theoretisch radfahren, wirst du aber nicht tun mit so einem dingen was nur probleme macht. dann kauf dir lieber ein altes gebrauchtes mtb oder trekkingrad mit starrgabel. da hast du wesentlich mehr von und länger spass dran, auch wenn es auf den ersten blick vielleicht nicht so hip wirkt
 
was du brauchst ist folgendes:

ebay Kleinanzeigen, Versteigerung der Gemeinde oder einen gebrauchthändler der dir ein Bike wie in diesen Thread anbieten kann
 
Wenn die gebrauchten teurer sind als die neuen, wieso sollte ich dann gebraucht kaufen o_O

Was für Probleme sollte ein Rad denn machen? Also ich fahr seit 30 Jahren immer günstige Räder und Probleme hatte ich eigentlich nur mit dem teuersten gehabt... da hat nach ca. 1 Jahr das Tretlager etwas geknackt. Und dann hatte ich glaube mal ein gebrauchtes wenn ich nicht irre wo nach einer weile das Gewinde vom Innenlager so ausgelutscht war das man kein Tretlager mehr montieren konnte... also = Rahmen Schrott.

Das billigste war wohl mein Bulls WildCross das ich gepostet hatte mit rund 220.-
Das hatte mir den Meisten Spaß gemacht, auch die meiste Arbeit hab um den Rahmen rum quasi alles ausgetauscht am ende hehe. Nur die Federgabel nicht, die war aber auch nicht so pralle ja.

Bei eBay und Shpok schau ich öfter rein. Sonst wüsste ich ja nicht das dort manche Räder teurer gehandelt werden als Neu :D

Beispiel: http://www.shpock.com/i/VUniHcxzHmZ8i0WK/ 280.-EUR wollte der damals.. Neupreis 299.- (ohne Rabattcode).
Hier sogar 300.- http://www.shpock.com/i/VqugGFIGy15ji0V4/

Das ist mir halt aufgefallen weil ich danach als erstes geschaut hatte. Schau aber auch nach Trekking und MTB ein wenig. Problematisch ist halt das man nicht direkt dinge wie Farbe und Rahmengröße eingeben kann und die es oft selber nicht Wissen.... schön auch das viele Treffer ca. 1 Jahr alt sind, die löschen Ihre anzeigen nie.. hmpf
 
Welche Rahmengröße wird denn gebraucht? Das steht nirgends :ka:

Da du in Berlin wohnst hast du eine 200%ige Chancen über die dortige
Commune im IBC ein günstiges und gutes Fully zu erhalten.
Die meisten haben Dritt-, Viert- und Fünftbikes. die auch mal fort müssen.
Nur zu, im Berliner Forum posten, mit gewünschter Rahmengröße.

Ansonsten: Selbst ist der Mann

http://bikemarkt.mtb-news.de/category/3-tour-cross-country

Rechts die richtigen Parameter auswählen, die Suche verfeinern
 
Kommt auf den Typ an des Rades.

Singlespeed/Trekking: 56-57cm
29er MTB: 48-49cm

Danke für den Link. Leider keine Treffer. Vermutlich mehr für RadFreaks mit dicker Brieftasche ;)
 
Wenn die gebrauchten teurer sind als die neuen, wieso sollte ich dann gebraucht kaufen o_O

Was für Probleme sollte ein Rad denn machen? Also ich fahr seit 30 Jahren immer günstige Räder und Probleme hatte ich eigentlich nur mit dem teuersten gehabt... da hat nach ca. 1 Jahr das Tretlager etwas geknackt. Und dann hatte ich glaube mal ein gebrauchtes wenn ich nicht irre wo nach einer weile das Gewinde vom Innenlager so ausgelutscht war das man kein Tretlager mehr montieren konnte... also = Rahmen Schrott.

Das billigste war wohl mein Bulls WildCross das ich gepostet hatte mit rund 220.-
Das hatte mir den Meisten Spaß gemacht, auch die meiste Arbeit hab um den Rahmen rum quasi alles ausgetauscht am ende hehe. Nur die Federgabel nicht, die war aber auch nicht so pralle ja.

Bei eBay und Shpok schau ich öfter rein. Sonst wüsste ich ja nicht das dort manche Räder teurer gehandelt werden als Neu :D

Beispiel: http://www.shpock.com/i/VUniHcxzHmZ8i0WK/ 280.-EUR wollte der damals.. Neupreis 299.- (ohne Rabattcode).
Hier sogar 300.- http://www.shpock.com/i/VqugGFIGy15ji0V4/

Das ist mir halt aufgefallen weil ich danach als erstes geschaut hatte. Schau aber auch nach Trekking und MTB ein wenig. Problematisch ist halt das man nicht direkt dinge wie Farbe und Rahmengröße eingeben kann und die es oft selber nicht Wissen.... schön auch das viele Treffer ca. 1 Jahr alt sind, die löschen Ihre anzeigen nie.. hmpf

das ist wie mit den Autos...rollen sie vom Hof sind sie nur noch halb so viel wert

so ein altes gut erhaltenes trek/giant/scott hat z.b. schon mal mehr Flair und steht von der Zuverlässigkeit nicht weit hinter den neueren bikes in der gleichen preisregion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten