Welches Fett für Shimano Shadow+ Kupplung?

Anzeige

Re: Welches Fett für Shimano Shadow+ Kupplung?
Hallo,
ich nehm auch das BG 2000, hat bisher immer funktioniert. Halt nur 'außen' auf die Kupplungsrolle (bzw. zw. Rolle und das klemmende Band) auftragen, nicht 'innen' auf den Kupplungsfreilauf.
Viel Erfolg
 
Die kl. Stifte sollen auf der Welle halten/klemmen und nicht rutschen. Dreck/Feuchtigkeit sollte eigtl. keine reinkommen, da durchs Gehäuse abgedichtet.
Die gesamte Rolle soll aber in dem Band (definiert) rutschen, daher das Fett.

Wenn man ganz genau hinhört, kriegt man es vll. auch hier mit, Doddy erwähnt es ganz beiläufig bei ca. 6:00 ;)
 
https://www.bike-components.de/de/S...fuer-RD-M786-M7000-10-M820-M640-RX800-p42369/
Wie du siehst, ist der Rollenfreilauf selbst als Ersatzteil gefettet.
In den beiden oben verlinkten Artikeln, wird der Freilauf ebenfalls gefettet.
Ich selbst habe vor ein paar Wochen zwei XTR Schaltwerke vollständig zerlegt, gereinigt und gefettet. Diese Kupplung ebenfalls. Das heisst jetzt nicht zwangsläufig, dass das richtig war, weil ich das so gemacht habe. Ein Nachteil war das jedoch nicht, funzt besser als vorher. Und falsch aber auch nicht.
Das Gehäuse ist praktisch dicht verschlossen, da kommt kein Schmutz rein, war jedenfalls keiner drin.
Von daher gibt es aus meiner Sicht keine Probleme.
 
Die kl. Stifte sollen auf der Welle halten/klemmen und nicht rutschen.
Das ist absolut richtig. Bauartbedingt tut er das auch, egal ob mit Fett oder ohne. Die Klemmkräfte sind massiv, daran ändert Fett nichts. Der Rollenfreilauf wird niemals durchrutschen, außer die Rollen sitzen fest.
 
kann gut sein das es keine Probleme macht....
Shimano selber empfiehlt auch nur fett außen aufzubringen.

https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0004-08-GER.pdf
Ja, das kenne ich. Bevor ich den Service ausgeführt habe, habe ich das gelesen. Nur waren bei mir die Rollen nicht mehr besonders leichtgängig, weshalb ich sie gereinigt und eben auch gefettet habe. Was bei mir kein Nachteil war und auch keine Fehlfunktion hervorgerufen hat.
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Da halte ich mich bedeckt.
 
Ich nutze ein Hauch harz- und säurefreies Öl für die Rollen. Bei einer neuen Kupplung merkt man, daß etwas Öl auf den Rollen ist. Außen wie erwähnt nur Fett, das Motorex 2000 ist dafür gut geeignet.
 
Wenn man ganz genau hinhört, kriegt man es vll. auch hier mit, Doddy erwähnt es ganz beiläufig bei ca. 6:00
Der erwähnt es nicht nur beiläufig, er wiederholt es sogar mehrmals.
Wie dem auch sei, ich habe den Rollenfreilauf mit Silicospray gereinigt und die Rollenlager leicht gefettet. Geht nach wie vor einwandfrei.
 
Ich nutze ein Hauch harz- und säurefreies Öl für die Rollen. Bei einer neuen Kupplung merkt man, daß etwas Öl auf den Rollen ist.
Dann hätte die Silicospraydusche von mir ja auch gereicht.
Leider habe ich bei der Aktion festgestellt, dass der Gehäuseverschluss fehlt, muss ich iwo verloren haben.
 
Der erwähnt es nicht nur beiläufig, er wiederholt es sogar mehrmals.
Ich versuchte mich an Ironie und habe dabei das forenübliche Zeichen ( ;) ) benutzt :bier:

Das ist richtig, die Klemmkräfte sollten reichen. Ich denke, der Punkt ist - wie bei jedem Freilauf, ob mit Rollen oder Klinken - dass sichergestellt sein muss, dass die Sperrstücke sich frei bewegen können und nicht durch Fett gehemmt werden. Sehr dünnflüssiges Öl dürfte also funktionieren (ohne Empfehlung und Gewähr).
 
Passt schon.

Also, ich hab mir das gerade noch mal alles angeschaut.

IMG_20210415_111842_resize_94.jpg


Von meinem Fett ist nichts zu sehen, war allerdings auch sparsam unterwegs.

Öl statt Fett auf die Rollen ist allgemein wohl der bessere Plan. Wenn auch bei sparsamer Anwendung von Fett die Funktion nicht gestört werden sollte.
Betonung liegt auf sparsam. Wer den Freilauf mit Fett zukleistert, wird keinen Spaß haben.
 
...
Dreck/Feuchtigkeit sollte eigtl. keine reinkommen, da durchs Gehäuse abgedichtet.
...
Sollte :D

Zumindest eine Schwachstelle wurde ja schon identifiziert (im NSMB-Artikel glaub ich), und zwar das Loch im Gehäuse, mit dem die Feder fixiert wird. Das ist zwar klein, aber mit der Zeit kann da schon genug reinkommen. Ich hab da mit einem wasserbeständigem, zäheren Fett versucht eine "Barriere" zu machen. Keine Ahnung, ob bzw. wie lange das hilft. Bin noch nicht lang genug damit unterwegs.
 
Korrekt. Da herum saß auch bei mir jede Menge Sand drin. Hab ich aber nix gegen gemacht. Muss ich nächste Woche noch mal ran, wenn ich die Lager kontrolliere/austausche.
 
Ich benutzt das RS PM600 military grease, sowohl auf als auch In der Rolle und auch an der Gehäuse Dichtung.

Läuft Sahne. Bin mit meiner 12 Fach Deore am Alltagsradel fast den ganzen Winter durch gefahren. Salz, Schnee, Wasser, Matsch und der Druckreinger an der Tanke konnten nicht ein bisschen Dreck, oder Wasser ins Innere bringen.
Hab meine 12er XT am Moped auch so gefettet.

Mal nebenbei bemerkt.
Beide Schaltwerke waren bei mir ab Werk furz trocken. Absolut nix drin.
 
Kann man das Ersatzteil von Post #7 auch für ein SLX7100 Schaltwerk nehmen?
Oder andere Frage: Habe die Kupplung gestern zum ersten Mal geöffnet. Nach fast 2.000 Km alles sauber! Aber die Nockeneinheit sitzt extram locker / loos in dieser "Gabel" und verkantet auch mal bei geöffneter Abdeckung? Gehört das so und die Einheit wird dann durch die Abdeckung von außen zusammen gedrückt?
 
Kann man das Ersatzteil von Post #7 auch für ein SLX7100 Schaltwerk nehmen?
Oder andere Frage: Habe die Kupplung gestern zum ersten Mal geöffnet. Nach fast 2.000 Km alles sauber! Aber die Nockeneinheit sitzt extram locker / loos in dieser "Gabel" und verkantet auch mal bei geöffneter Abdeckung? Gehört das so und die Einheit wird dann durch die Abdeckung von außen zusammen gedrückt?
Alle Shimano Kupplungen sollten gleich sein, egal welches Schaltwerk du hast.

Das mit dem locker/verkanten kann auch von einer verbogenen Gabel ( die Klammer die die Nocken Rolle hält ) kommen.
Einfach die Rolle rausnehmen, die Gabel/Klammer zusammen biegen und die Rolle wieder einsetzen.

Ist etwas fummelig. Aber Achtung, die Rolle nicht verkehrt herum einsetzen.
 
Habe mir einige Videos / Fotos im Netzt angeschaut. Sieht so aus, als würde diese Rolle immer sehr loose in der Gabel hängen..... scheinbar wird das System dann doch von dem Deckel zusammen gehalten.
 
Zurück
Oben Unten