Welches Format für besten Ton?

Registriert
5. Juli 2014
Reaktionspunkte
1.044
Bike der Woche
Bike der Woche
Bitte Hilfe!

Ich hab Lieder auf dem Handy...das Handy an die HiFi Anlage und so die Lieder auf Kassette. Es klingt jedoch sehr leise und dumpf.

Ja, mir ist klar dass es ein MP4 Format ist und ja, Kassette ist gegenüber einer CD nicht optimal. Aber im Vergleich zu anderen Aufnahmen auf Kassette ist ein riesiger Unterschied. Die Aufnahmen vom Handy muss ich per Lautstärke unverhältnissmäßig hoch regeln. Hab natürlich rumexperiemntiert mit Dolby B,S sowie ständig den Pegel verändert, nichts hilft. Die Aufnahmen bleiben leise!

ABER wenn ich sepparate Kopfhörer anschließe oder das Handy nur an die Anlage anschließe klingen die Lieder wieder normal und gut - soweit man das für MP3/4 sagen kann ;-)

Nun bin ich im Handy auf einige Downloadeinstellungen gestoßen, die hoffentlich eine Lösung geben. Denn bisher habe ich alle Lieder/Videos als MP4 runtergeladen. Zur Wahl stehen aber noch:

-audio M4A / AAC, 128k
-audio OGG, 128k
-audio MP3, 128k

sowie WEBM

Welches ist von diesen Formaten am geeignetsten für meine Zwecke? Vielen Dank im Vorraus!
 
OGG ist ein freier Standard, mp3 zum Beispiel ist eigentlich proprietaer und man muss quasi staendig beschaiszen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ogg

Es waere also 'eigentlich' ratsam, dass alle auf ogg wechseln wuerden, aber ... :D :D
Die Leute kennen mp3 und dann wollen sie halt dabei bleiben.

Mehr kann ich Dir jetzt da nicht sagen, aber im Wikipedia-Artikel erfaehrst Du einiges und dort gibts ja auch Infos ueber die anderen Formate
 
Die Digitalformate sind alle Ok.
Problem scheint eher die Tonbandaufzeichnung zu sein.
Wie erfolgt die? Pegel?
 
Dank Euch für die Antworten :bier:

Die Aufnahme erfolgt auf reinen Metallkassetten, also Type IV. Obwohl der Player automatische Banderkennung hat, messe ich die Leerkassetten immer nochmal mittels BIAS ein. Mein Autoradio geht leider nur bis Dolby C, also nehme ich auch damit auf. Zwar kein Dolby S, aber das Rauschen ist weniger als wie vom UKW Radio.
MFX Filter kann ich wählen, weiß aber nicht ob dies was bringt. Dann regel ich den REC-Level so, dass die Ausschläge höchstens bis +4 vor dem roten Bereich springen. Doch bei angeschloßenem Handy ( Y-Kabel: Klinke- 2x Chich ) schaff ich selbst bei voll aufgedrehtem Level kaum Ausschläge.

Ich hab jetzt alle von mir o.g. Varianten probiert. Das beste Ergebniss ist immernoch mit dem Standartdownload :wut: . Selbst mit dem MP3 Converter als App kommt ebenfalls nur ein viel zu leiser und basslastiger Ton!




Na aber mindestens ;) .

Hab extra beim Auto das USB Blutooth Radio gegen ein neues original Kassettenradio inkl. CD Wechsler tauschen lassen. Der Preis war ebenso sportlich wie das Kopfschütteln des Händlers :p .
Es gibt viele, bei Denen die CD tonmäßig das schwächste Glied an der Anlage bildet. Neue Metallkassetten sind ab 40 - 90 € erhältlich und stehen klanglich einer CD in nichts nach. Richtig eingemessen und eine Rauschunterdrückung gewählt, hört man keinen Unterschied. Es kommt natürlich immer auf die Quelle an, von einem Digi SAT Receiver aus aufgenommen ist das schon recht heftig.
Einzig das läßtige Spulen kann man nicht schön reden bzw. die fehlende Repeat-Funktion. Denn bei ausreichender Pause zwischen den Liedern sucht und stoppt ein guter Player automatisch.

IMG_20170501_163341.jpg


Die gute Frau Minoque ist eine limitierte Auflage, noch garnicht mal so alt. Wie bei Schallplatten auch sind die "Innereien" vielfältig und liebevoll gestalltet.

Und wenn es denn geht nehme ich liebe auf Mixtape auf als auf CD. Und mal ehrlich, das Ladekabel am Zigarettenanzünder und so vom Handy die Lieder an ein MickyMouse Radio funken? Nee, lieber nicht!
Aber Jeder so wie er mag. Du wirst auf jeder Seite Verfechter und Beispiele finden, die sich gut oder weniger gut anhören. Ist am Ende wie mit den Laufradgrößen ;) ...
 

Anhänge

  • IMG_20170501_163341.jpg
    IMG_20170501_163341.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 29
Der Aufnahmepegel hat nichts mit dem Downloadformat zu tun, sondern mit den elektrischen "Verhältnissen" der Anschlüsse der beteiligten Geräte. Vielleicht hilft es z.B. das Handy direkt an das Kassetten Deck anzuschliessen oder einen anderen Eingang des Verstärkers zu benutzen etc..
 
Äh.. Gips da nicht nen technischen/elektrischen Unterschied zwischen einem Kopfhörerausgang (Handy) und einem Line out??

Also nen super Signal bekomme ich über bluetooth vom Handy über einen Bluetooth-Reciever mit Line out!! in meine Anlage! (Aber ich hab kein Tape-Deck!)
 
Blutooth ist bei meiner Anlage leider nicht.

Ich bin anfangs über die frontseitigen AUX Eingänge rein, habe später jedoch die Eingänge direkt am Verstärker durchprobiert - alle mit dem selben Ergebnis...
 
Ich verstehe den Umweg mit der Kassette und dem Handy nicht...
Vor einigen Jahren habe ich einige Schallplatten mit dem einem selbstgebauten Vorverstärker digitalisiert.
https://www.heise.de/ct/artikel/Kurven-kriegen-288350.html

Die Musik vom Kassettendeck / Plattenspieler auf den PC Übertragen.
Das geht mit einem hochwertigen Audiointerface in einer größeren Abtastrate als bei einer normalen CD.
Hier liegt die Musik dann in höchster Qualität vor. Studios arbeiten auch so.
Mit der Dynamik die sich da erreichen lässt kommt keine Kassette mit.
Ich bin da aber kein Experte.

Vom PC aus in einem >verlustbehafteten Format< auf das Handy kopieren.
Ich verwende da MP3 in variabler Bitrate.
Viele neuere Autoradios haben einen Line-In Anschluss, da kannst du das Handy anschließen um die Musik zu hören.
Oder einen BT-Empfänger...

Und wer meint das MP3 schlecht ist:
https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

Du solltest in einem HiFi Forum nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten