Welches Fully für MTB Neuling

Registriert
25. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich bin 194cm und mit MTB Ausrüstung 90kg schwer.

Bin die letzten Jahre nur noch wenig mit meinem 10 Jahre alten Hardtail mountainbike gefahren.
Fahre sonst 5tkm pro Jahr mit dem normalen Trekkingrad.

Nun war ich in Madeira im urlaub und hab da 6 Touren zwischen 800 und 2000 Aufwärtsmeter mit einem Conway WME 627 Fully gefahren und habe wieder Lust auf MTB Touren hier in der Rhön (Mittelgebirge) bekommen.
Bergauf fahren geht mit einer kurzen ÜBersetzung viel besser wie im ersten Gang meiner 14 Gang Rohloff :)

Das Conway hatte Rahmengröße XL, war aber gefühlt trotzdem etwas klein weil ich beim lenken schon fast mit den knien an den lenker kam.

Ich werde hauptsächlich Forststraßen fahren und selten mal gemütlich einen Trail.

Möchte aber trotzdem mal ein Fully und kein Hardtail haben weil die hintere Federung doch merklich ist.

Ich dachte jetzt an ein Radon FE 9.0 habe aber bei MTB/Fullys gar keine Ahnung.

Ich fahre lieber bergauf als schnell bergab...

Könnt Ihr mir bitte Empfehlungen für aktuelle Bikes geben?

Wichtig ist mir auch das es mind. 27,5" Räder sind, besser 29" und ich weiss hört sich blöd an, aber es sollte gut aussehen und eine schöne Rahmenfarbe haben, also nicht nur langweilig schwarz oder grau.
Am besten was helles.

Das Conway sah wirklich gut aus, hat aber für 2599€ keine guten Austattung?!
Der Preis sollte unter 2800€ bleiben.

Optisch cool finde ich auch wenn es vorne keinen Umwerfer, also nur ein Blatt hat.

Danke für alle Antworten.
 
Das Radon ist noch kürzer als das Conway, vergiss das mal.

Für Forststraßen und leichtere Trails nimmt man am besten ein XC-Fully her:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...s/topfuel/top-fuel-8/p/21892/?colorCode=black

Das ist zwar nicht hell, aber dafür das einzige gute XC-Fully in der genannten Preisklasse auf dem Markt, das sowohl in XL als auch in XXL ausreichend geräumig ausfällt.

Den Umwerfer kann man übrigens abmontieren, für die Kurbel gibt es auch passende 1fach Kettenblätter.

Nichtsdestotrotz ist ein Fully für deinen Einsatzbereich absoluter Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah zu kurz. Gute Info die mich vor einem Fehlkauf bewart.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein passendes Bike das nicht nur schwarz ist :)
 
Ah zu kurz. Gute Info die mich vor einem Fehlkauf bewart.

Ist dir bewusst, dass die Hersteller sogenannte "Geometrietabellen" anbieten, mit denen sich die Bikes gut vergleichen lassen?

Die für dich relevanten Daten sind dabei vor allem Reach (M), Stack (N) und Oberrohrlänge (E):

Geometry_14793_MTB_FS.png


Conway in XL: 484 mm Reach, 619 mm Stack, 630 mm Oberrohr
Radon in XL: 459 mm Reach, 637 mm Stack, 630 mm Oberrohr
Trek in XL: 472 mm Reach (+ längerer Vorbau) 606 mm Stack, 633 mm Oberrohr; in XXL: noch viiiiel länger

Das Conway ist iÜ ein Enduro, das ist totaler Quatsch in deinem Fall. So als würdest du die Kinder mit einem Landrover Defender zur Schule bringen. In der Innenstadt.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein passendes Bike das nicht nur schwarz ist :)

Du hast mich nicht ganz verstanden: Da gibt es nicht viel. Zumindest nicht in dieser Preisklasse. Die meisten XC-Fullies sind aus Carbon und teuer. Und ein Trailbike macht überhaupt keinen Sinn bei dir.

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass die Kenntnis der Materie bei dir noch nicht so tief ist. Bitte ändern. Zum Beispiel mal den ersten Post im Einsteigerthread lesen.
 

Anhänge

  • Geometry_14793_MTB_FS.png
    Geometry_14793_MTB_FS.png
    57,7 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Würde langsam mal Sinn machen einen fixen Thread für all die 500 MTBs mit über 475 Reach zu erstellen.

Wobei bei dem Einsatzzweck auch ein "klassisches" Tourenfully mit "langem" Vorbau funktionieren würde, zB Bergamont Contrail. Sowas ist dann zwar vom Reach was kurz (470mm), aber mit einem 90-110mm Vorbau trotzdem fahrbar. Ist ja nur für Touren.

Z.B. in babyblau hier https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-contrail-6-0-x0029198 oder in schwarz mit 1fach hier https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-contrail-10-0-x0029197 , gibt es in div Konfigurationen und sicher auch anderswo vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok danke für eure Vorschläge und Hinweise auf die wichtigen Abmessungen.
Ich werde mir ein Fully in der passenden Geometrie mit 120mm Gabel suchen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-120-race-blue-n-green-654472
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-120-pro-grey-n-flashyellow-654448

Die beiden sind mir auch aufgefallen.

Wenn ich beim cube stereo 120 pro die geo betrachte ist die reach und Stack gar nicht angegeben oder?

Siehe Bild. Oder ist da 450mm der reach und 632 Stack?

Ich muss jetzt aber erstmal mein altes Hardtail und Rennrad verscherbeln.
 

Anhänge

  • geo_cube_stereo_120_pro_21_zoll.JPG
    geo_cube_stereo_120_pro_21_zoll.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 30
Optisch cool finde ich auch wenn es vorne keinen Umwerfer, also nur ein Blatt hat.
Also für die Sache mit der Optik hab ich ja Verständnis-ich hab mich auch danach entschieden...ABER SOETWAS WÜRDE ICH DARAN NIEEEE FESTMACHEN!
Wenn du entsprechende Schenkel hast geht das aber natürlich;)
 
Also ich trete sehr hohe Trittfrequenz und brauche daher selten hohe Gänge :)
Wobei so eine 12 fache eagle gx kasette ist mit 140€ ja auch nicht gerade billig hmpf
 
Also für die Sache mit der Optik hab ich ja Verständnis-ich hab mich auch danach entschieden...ABER SOETWAS WÜRDE ICH DARAN NIEEEE FESTMACHEN!
Wenn du entsprechende Schenkel hast geht das aber natürlich;)
Bei einer vernünftigen 1x-Konstellation brauchst Du auch nicht "mehr Schenkel". Da gibt es vom Kraftbedarf keinen Unterschied. Höchstens bei den Gangabstufungen.
 
Bei einer vernünftigen 1x-Konstellation brauchst Du auch nicht "mehr Schenkel"
Wo ich mein Rad gekauft hat habe ich das mal nachgeschlagen. Es fehlt immer vorn oder hinten was. Mit 1*12 oder 2*11 lässt es sich halbwegs abdecken. Und schon bei meiner 2*11 hab ich einen Unterschied zu meiner 3*10 bemerkt. Ist aber ein oft und ohne Ergebnis diskutierter Streitpunkt. Hier zählt die eigene Meinung. Das hier ist meine...:D
 
Wo ich mein Rad gekauft hat habe ich das mal nachgeschlagen. Es fehlt immer vorn oder hinten was. Mit 1*12 oder 2*11 lässt es sich halbwegs abdecken. Und schon bei meiner 2*11 hab ich einen Unterschied zu meiner 3*10 bemerkt. Ist aber ein oft und ohne Ergebnis diskutierter Streitpunkt. Hier zählt die eigene Meinung. Das hier ist meine...:D
Na ja, setz Dich mal an den Ritzelrechner und spiel die Konstellationen mit unterschiedlichen Kettenblättern durch. Zudem es für wenig Geld für 1 x11 Kassetten mit 11-50 etc. gibt, die dann das Spektrum erweitern.
 
Na ja, setz Dich mal an den Ritzelrechner und spiel die Konstellationen mit unterschiedlichen Kettenblättern durch. Zudem es für wenig Geld für 1 x11 Kassetten mit 11-50 etc. gibt, die dann das Spektrum erweitern.
Da einer meiner Kumpel ab heute 1*10 fährt werde ich sogar praktische Erfahrung sammeln können:D
 
Ich wollte das Thema mal abschließen. Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Hardtails, einem Radon ZR Team 8.0 29" 2018 in RH 20", und bin sehr zufrieden.
Auch bereue ich nicht doch kein Fully genommen zu haben. Ich hatte schon mehrere schöne Feierabendtouren damit gemacht.
Trotzdem danke für eure Beratung, weil es mich doch weg vom Fully bewogen hat.
 
Also ich habe Schrittlänge von 91cm, da hat mir der Radon rechner als richtige Rahmengröße 21" angegeben.
Bei 90cm 20", aber erst bei 96cm 22".

Ok, bei Schuhgröße 47 in SPD wird es etwas ziemlich knapp das ich nicht hinten an Kabeln mit der Ferse hängen bleibe, aber ich will lieber ein etwas zu kleines als zu großes Bike was ja auch mehrgewicht hätte.
 
Also ich habe Schrittlänge von 91cm, da hat mir der Radon rechner als richtige Rahmengröße 21" angegeben.
Bei 90cm 20", aber erst bei 96cm 22".

Tja...wenn der radon Rechner das sagt...

Im Ernst: Schick das Ding zurück und hol dir was in deiner Größe...da red ich mir oben den Mund fusselig und er bestellt sich ein Kinderrad :confused:
 
Zurück
Oben Unten