Welches Garmin passt am besten zu meinen Anforderungen ?

D

Deleted 81024

Guest
Ich möchte mir erstmalig ein GPS Navi fürs Bike zulegen und bitte um Eure Hilfe.

Nach längerer Recherche im Internet habe ich mich auf Garmin eingeschossen. Ich möchte kein Geld für zusätzliches Kartenmaterial ausgeben und OSM Kartenmaterial nutzen. Hier erscheint mir Garmin als sehr vorteilhaft da stark verbreitet und viele Tipps und Infos im Netz verfügbar sind.

Auch habe ich überwiegend positive Bewertungen von Garmin Geräten gelesen.

Ich habe keine Erfahrung mit Outdoor GPS Geräten, habe aber viel Erfahrung mit der Navigation mit klassischen Karten und habe eine gute Orientierung im Gelände (Transalp 1997 mit 2 kg Papierkarten im Gepäck, das waren noch Zeiten).

Nutzen möchte ich das GPS Navi sowohl auf dem Rennrad als auch auf dem MTB. Aus beruflichen gründen bin ich viel unterwegs in Deutschland, in erster Linie möchte ich Touren (ich glaube man sagt Tracks) von anderen Bikern aus dem Netz auf das Navi laden und nachfahren. Auch würde ich ab und zu gerne am PC eine Tour planen und dann mit dem Navi abfahren.

Im Urlaub (Ausland) möchte ich das Navi zur Orientierung nutzen (zu Fuss, Bike) oder auch Touren aus dem Internet herunterladen.

Umgang mit OSM Kartenmaterial traue ich mir zu, meine auch man findet überwiegend ausreichend gutes Material für die Regionen wo ich unterwegs bin (habe bereits einige Stunden im Netz recherchiert).

Routingfunktion benötige ich eher nicht, würde aber gerne ein Gerät nehmen welches diese Funktion hat, um z. B. eine Tour vorzeitig beenden zu können oder auch mal fürs Rennrad zu nutzen (ja ich habe gelesen das dies bedingt gut funktioniert).