Welches GPS-Gerät, relativ konkrete Anforderungen!

Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Jena
Servus,
Es geht darum ein neues GPS-Gerät zu kaufen. Mein altes Edge 305 ist neulich beim Downhill vom Lenker geflogen und irgendwo im hohen Gras verschollen. Ich habe mittlerweile schon einiges gelesen und kann meine Vorstellungen mittlerweile ganz gut konkretisieren.
Meine Erfahrungen zum Edge 305 (6 1/2 Jahre alt) sind nicht sonderlich gut. Der Akku hielt nicht lang und war nicht austauschbar, was ok wäre, wenn er denn auch länger gehalten hätte. Das Navigieren (gespeicherte Routen nachfahren) habe ich damit nicht hin bekommen :ka: . Letztlich habe ich das Gerät nur noch zum tracken der gefahrenen Strecken genommen, ohne Trittfreq. und ohne HF.

Das neue Gerät soll nahezu ausschließlich am Rennrad (zu 30%) und MTB (70%) verwendet werden. Zum wandern wirds eher die Ausnahme bleiben. (Für Städtetouren oder so habe ich noch das Nokia Lumia 800 und komme damit sehr gut zurecht.)

Was soll es können:
  • Die Hauptverwendung wird so aussehen: Gerät anschalten, losfahren, Track aufzeichnen, spontan neue Wege erkunden und aufzeichnen.
  • ich fahre auch gern im Wald herum und denke mir: "mensch da will ich hin" und dann würd ich gern das "neue Ziel" (am liebsten durch einen einfaches Drücken aufs Display) definieren und mich da hin routen lassen.
  • kostenlose Maps (OSM und/oder was es sonst so gibt)
  • nicht zu klobig, Dakota und Montana sind schon halbwegs "Klötze"
  • Strecken aus dem Internet nachfahren können, wenn möglich auch in die andere Richtung
  • natürlich soll das Gerät die gefahrenen Strecken aufzeichen (HM, km, V-max, V-durchschnitt, Steigung..)
  • praktisch wäre auch eine Option beim Navigieren "Straßen" auszulassen (insbesondere fürs MTB)
  • Optionen wie HF und Trittfrequenz wären nett, aber mittlerweile fahre ich nach Gefühl und "fahre" ganz gut damit. Besondere HF-Bereiche bediene ich mittlerweile nicht mehr. Ich fahre aus Spaß an der Freude und einem Fitnessaspekt, der aber keine spezifischen Ziele verfolgt.
  • eine nicht zwingend notwendige Spielerei wäre die Option eine "Hausstrecke" unter Bestzeitaspekten nachzufahren und die gegen die alte Bestzeit zu fahren.
  • die Darstellung sollte im Deteilreichtum veränderbar sein
  • die Genauigkeit des Geräts so hoch wie möglich
  • Akku: beim Edge 800 ist er wieder eingebaut, wieso da kein Handyakku verwendet werden kann ist mir ein Rätzel, sollten sich die Betriebszeiten in der Praxis so wie im technischen Datenblatt angegeben verhalten, wäre das ok für mich (mit der Hoffnung, das das auch in 5Jahre noch so ist)
  • einen Kompass brauche ich nicht
  • Schlechtwetter resistent
  • eine vernünftige Vorbau-/Lenkerhalterung erachte ich als obligatorisch

Aktuell steht die Entscheidung zwischen Edge 800 vs GPSmap 62.
Wirkliche Alternativen scheinen rar zu sein.
Eine nicht unwichtige Frage wäre noch, wann werden entsprechende Nachfolgegeräte erwartet!
 
Leider fehlt bei jedem Gerät irgendetwas, was man haben eigentlich haben will. Daher muss man Abstriche machen.

Das meiste aus der Liste erfüllt der Oregon sehr gut.
Was nicht geht: Anstieg in%, Hausstrecke, nicht so klobig, V-Max (ist zwar vorhanden, stimmt aber meist nicht)
Weiterer Nachteil: Das Display ist je nach Licht etwas blass, aber immer erkennbar. Der Speedsensor wird nicht ausgewertet, daher schwankt die Momentangeschwindigkeit je nach Empfang etwas

Vorteile:
- Wechselakkus. Größe AA. Tip: Eneloop 2Ah halten 10-12h, bei Kälte 8-10h (-10°C)
- großes Display, was mehr Übersicht bringt, wenn man spontan mal Wege fahren will
- Option für MTB, was größere Straßen vermeidet (Das ist aber Kartenabhängig! Gut klappt das mit der Garmin Topo)
- Routeplaner damit kann man Strecken auf dem Gerät planen
- kann mehrere Karten verwalten. Umschalten geht schnell über die Profile
- kein Start/Stop notwendig. Einschalten, fertig.
- übernimmt Routen 1:1 von BaseCamp.
- verarbeitet gpx Dateien, die mehrere Tracks und Routen enthalten.
 
Bei den größeren und schwereren Geräten bin ich dahingehend etwas skeptisch, das die am Lenker bleiben wenn ich irgendwo Freeride-mäßig runter polter...

Danke schon mal für die Infos. Ich hab grad angefangen eine Übersicht zu erstellen, evtl wird die auch anderen Usern Fragen beantworten. Es wäre nett, wenn ihr mir helft sie zu vervollständigen


Edge 800 eTrex GPSmap 62s Oregon Montana


kostenlose Maps
untrerstützte Maps:



"Aufzeichnung:
egal ob standard od. optional"
km
Steigung
V-Max
V-Durchschn.
Höhenmeter (auf/ab)
Temperatur
HF-Messung
Geschwindigkeit/Trittfreq.
Virtual Partner
Strecken-/Trainingsleistungsvgl.
Wechselakku/Batt. -
Intervalltraining
Display (Schulnoten 1-6):
Ablesbarkeit
Helligkeit

Navigieren:
(größere) Straßen auslassen (MTB-Fkt.)
GoTo-spontane neue Ziele bestimmen
"schnellster Weg nach Hause"
Strecken nachfahren
Strecken entgegengesetzt nachfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin Oregon wäre auch mein erster Tip gewesen, sonst kenn ich keines das annähernd alle Punkte erfüllt.

Der originale Fahrradhalter ist pragmatisch aber tut seinen Dienst. Ein Plastikclips der mit Kabelbinder am Lenker oder am Vorbau befestigt wird. Bis jetzt sitzt das Oregon damit immer bombenfest.

Gerald
 
Was soll es können:
  • ich fahre auch gern im Wald herum und denke mir: "mensch da will ich hin" und dann würd ich gern das "neue Ziel" (am liebsten durch einen einfaches Drücken aufs Display) definieren und mich da hin routen lassen.

Ich glaube von der Anforderung solltest Du Dich trennen..
Die TOPO Karten (im Wald brauchst Du ne TOPO) die ich kenne, routen nur auf ADFC Radwegen. Da kann es sein, dass Du für eine Strecke von 2KM 50KM fahren musst :)
 
Ich glaube von der Anforderung solltest Du Dich trennen..
Die TOPO Karten (im Wald brauchst Du ne TOPO) die ich kenne, routen nur auf ADFC Radwegen.

Dem kann ich so nicht zustimmen! Ich habe die Open MTB Map (http://openmtbmap.org/) drauf und die ist routingfähig. Die ist sehr gut und zumindest dort wo ich bisher gefahren bin auch sehr ausführlich. Dort sind auch Single Trails drin und die werden beim Routen berücksichtigt.

Die topografischen Karten sind eher was für's Wandern.

Gerald
 
Dem kann ich so nicht zustimmen! Ich habe die Open MTB Map (http://openmtbmap.org/) drauf und die ist routingfähig. Die ist sehr gut und zumindest dort wo ich bisher gefahren bin auch sehr ausführlich. Dort sind auch Single Trails drin und die werden beim Routen berücksichtigt.

Die topografischen Karten sind eher was für's Wandern.


Ich nutze fürs MTB die TOPO von Garmin und fürs RR die City Navigator.
Bei den open Karten bin ich etwas skeptich, was die Abdeckung betrifft. Das mit dem direkten Routen hört sich aber gut an. Werde die dann wohl doch mal testen....
 
Ich nutze fürs MTB die TOPO von Garmin und fürs RR die City Navigator.
Bei den open Karten bin ich etwas skeptich, was die Abdeckung betrifft.

Die Garmin Topo und den City Navigator habe ich auch drauf. Benutze aber für's MTB derzeit auschlieslich die Open MTB Map.

Bzgl. der Abdeckung habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht, bis jetzt war in DL in den Alpen und in Frankreich echt alles drin.

Das einzigste Problem was ich bislang mal hatte waren Wege, die nicht korrekt verbunden waren. Für das Routing gibt es dann da natürlich kein durchkommen.

Gruß,

Gerald
 
Ein Dakota ist dir zu klobig, aber ein GPSmaps 62 geht? Das Teil ist gefühlt etwa doppelt so groß wie ein Dakota.

Bei deiner Anforderungsliste würde ich wohl das Edge 800 nehmen, wenn du mit der Akkulaufzeit klar kommst. Ansonsten werden fast alle anderen Anforderungen erfüllt.
 
Ja, die MTB Map von mtb-navi.de kann auch Routing, die nehm ich so auch zum Wandern, sind ja auch Topolinien drin.
Das ist mtbnavi.de glaub ich. Hab die Karten jetzt auch mal mir in Basecamp angeschaut. Die haben zwar Top Linien drin, aber die Legenden der Wege find ich bei openmtbmap vielfältiger und dadurch interessanter für MTB.
Btw., was kann ich mit den Topolinien anfangen, Höhe abschätzen?
(Muss mal die Karten nachher aufm etrex 30 probieren).
 
Schau dir mal Falk IBEX Geräte an, das dürfte etwa das sein was du suchst, oder alternativ ein Smartphone mit den entsprechenden APPS, da gibts ja einige.
 
Ein Dakota ist dir zu klobig, aber ein GPSmaps 62 geht? Das Teil ist gefühlt etwa doppelt so groß wie ein Dakota.

Bei deiner Anforderungsliste würde ich wohl das Edge 800 nehmen, wenn du mit der Akkulaufzeit klar kommst. Ansonsten werden fast alle anderen Anforderungen erfüllt.

Ich denke mit der angegebenen Akkulaufzeit tät ich zufrieden sein. Das GPSmaps 62 habe ich in der Größe unterschätzt! Grad bei Sprüngen denke ich, dass ein schwereres Gerät die Halterungen überfordern könnte...

Was soll es können:
  • ich fahre auch gern im Wald herum und denke mir: "mensch da will ich hin" und dann würd ich gern das "neue Ziel" (am liebsten durch einen einfaches Drücken aufs Display) definieren und mich da hin routen lassen.

kann ich denn sowas mit dem Edge 800 machen?
Das sollte doch gehen. Spätestens, wenn ich eine neue Strecke starte, oder?
 
Zurück
Oben Unten