Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
Selbiges Gerät mit Snapdragon würde vermutlich noch ein paar min. extra Laufzeit bringen.

Ich glaube es nicht. Wenn ich mal Akkugrösse und Laufzeit meiner Geräte ins Verhältnis setze, dann würden die trotzdem nicht so langsam an Akkustand einbüssen. Die Snapdragon takten irgendwie viel zu schnell und unnütz hoch um dann nur Abwärme zu produzieren. Zu Zeiten als Root noch einfach war hab ich viel gebastelt. Damals hat runtertakten und Spannung reduzieren extrem geholfen um auch einem Snapdragon lange Laufzeit abzugewinnen und Naviapps liefen dann auch mit 800Mhz noch flüssig. MTK scheint dies von sich aus besser zu handeln, denn selbst bei meinem Problemkandidat "iGo" bleibt der Takt niedrig und das Gerät kalt.

Schönes cleanes Lineage OS und alles läuft geschmeidiger.

Wie du schon schreibst, ein ordenlicher Kernel ist dabei von Nöten. Ich habs irgendwann sein gelassen, da meist der Standby Modus heftig eingebüßt hat. Mein letztes mit fantastischen Laufzeiten und Standbyzeiten unter damals noch CyanogenMod war glaub ich ein Samsung Galaxy S (i9000). Ich weiss lang lang ist es her. 🤣🤣
 
Ich habe ein paar Tage ein Atom L von Unihertz zum Testen gehabt.
Zwar schwer, aber recht kompakt, die Akkulaufzeit gab ebenfalls Anlass zur Hoffnung.
Leider hat der Ladeanschluss den Meerwassertest nicht bestanden; das Gerät ist also erstmal zurück zum Händler.

Ich hatte das Atom L/XL für den Mtb-Navi-Einsatz favorisiert (und habe mit dem Kauf eigentlich nur gewartet, weil es noch keine Hülle gibt, welche zum Bau einer Fahrradhalterung verwendet werden kann). Das der USB-Port bei einem Outdoorgerät Korrosion aufweist (und damit zu Kontaktschwierigkeiten und vmtl auch Ladeproblemen führt) hört sich überhaupt nicht gut an.

Kannst Du dennoch etwas mehr zu Deinen Erfahrungen sagen: Wie ist die Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung? Du sagtest die Laufzeit gäbe Anlass zur Hoffnung, wären damit ca. 10-12 Std. machbar (Display durchgehend bei mittlerer Helligkeit)?
 
Schau dir vielleicht mal das Ulefone Armor X7 /X7Pro an. Wenn man den Test glauben kann ein gutes Gerät für kleines Geld. Nur ob es Ant+ kann konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
 
Habe gerade einen kurzen Test mit dem Google Pixel 4a gemacht. Mit Display Helligkeit auf 75% müsste ich auf 11 Stunden Laufzeit kommen. Werde damit mein Samsung A3 2017 ablösen der seit 2 1/2 sehr zuverlässig funktioniert hat. Locus Pro arbeitet extrem flüssig auf dem Pixel 4a, kein Vergleich zu dem A3. Das Pixel hat zwar kein SD Slot (brauchte ich in denn letzten Jahren doch nicht) und ist offiziell nicht wasserdicht, Es sollte aber für den Alltag reichen.
 
Für alle die es interessiert, hatte jetzt mehrere Xiaomi Handys in der Hand bei allen 3 ging Ant+ nachzuinstallieren. Mi9T; A3; Mi8 SE.
Nach Installation der Treiber aus dem Store klappt es tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo... mal diesen alten Thread ausgraben..
inzwischen hat sich die Welt weiter gedreht.. es gibt neue Geräte.. und die Software wird auch immer anspruchsvoller.. mein moto-g 2013 (LTE-Version) ist langsam auch nicht mehr das Optimum..

Was für Geräte empfiehlt ihr für osmand~, strava und co.?

Akku sollte ordentlich was taugen, Bedienung sollte nicht zu träge sein und Display auch recht klein... (idealerweise unter 4,5")

Das dort lineageOS installierbar ist, wäre super.. aber inzwischen keine zwingende Voraussetzung mehr, weil ich so oder so per firewall sämtliche Verbindungen nach außen kappe, die ich nicht brauche.. sprich: nur die Apps, die ich benötige, werden kurz Zugriff aufs Internet bekommen.. Im Regelfall ist eh Flugmodus aktiv.
Daher ist "root-bar" durchaus wichtig.
 
@demlak
ich schaue mir aktuell das samsung galaxy xcover 5 (evt. auch 4s) genauer an.
zwar bildschirmgröße mehr wie deine gewünschten 4,5" - aber immer noch etwas kleiner wie manches 6,x" schiff. :oops:
 
Hast du das Gerät im Einsatz? Kannst du was zu dieser Rezension sagen?
https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B08JLSJ6JWInsg. gibts da auch mehrere Leute die wegen DisplayBruch meckern.. aber ich bin nicht zwingend auf der Suche nach einem Gerät mit dem ich Fußball spielen kann.

Xperia Xz1 Compact oder ggfs der Nachfolger?
Wenn mein X1 F5121 eines Tages aufgibt werde ich mir das holen.
Hast du schon Erfahrung mit dem Gerät sammeln können?

@demlak
ich schaue mir aktuell das samsung galaxy xcover 5 (evt. auch 4s) genauer an.
zwar bildschirmgröße mehr wie deine gewünschten 4,5" - aber immer noch etwas kleiner wie manches 6,x" schiff. :oops:
Mir gehts wirklich nur um die Navigation.. für alles andere hab ich eh mein pixel 5 in der Tasche.. daher ist die Größe des Displays durchaus ein wichtiger Faktor.. ich würde nur ungern etwas noch größeres auf dem Lenker platzieren. Aber wie das so ist mit den unterschiedlichen Faktoren: Das eine kann das andere beeinflussen.. wenn ich z.B. ein Gerät finden würde, dass super GPS hat und der Akku 2 Tage bei vollem Display und Dauer-Navigation durchhält.. das ganze noch zu einem netten Preis. Dann würde ich auch Abstriche bei der größe machen..
etc..

Wobei ich bei der Größe auch nochmal relativieren muss. Mir gehts um die Gerätegröße und nicht nur das Display.. bei meinem aktuellen Gerät ist z.b. oben und unten viel viel Rand.. wenn ich ein Gerät hätte, dass wenig rand hat, dann könnte das Display halt auch größer sein.. nur das Gerät ansich soll nicht so groß sein..
Aktuell sind es ca. 13cm * 6,5cm * 1,2cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gerät im Einsatz?
Ja.
Kannst du was zu dieser Rezension sagen?
Schlechte GPS
Kann ich nicht nachvollziehen. Das mit der Höhenmessung schon gar nicht, das Atom hat eine Druckdose.
Ich hatte eine zeitlang unerklärliche GPS-Aussetzer; das ist aber dem Akkumanagment geschuldet und lässt sich einstellen.
Das mit den 8h Laufzeit auch nicht, das ist mehr. Wenn's nur um das Navigieren geht, sind mindestens zwei Tage drin, mit Energiespareinstellungen im Locus und Flugmodus vielleicht auch drei.
Insg. gibts da auch mehrere Leute die wegen DisplayBruch meckern.. aber ich bin nicht zwingend auf der Suche nach einem Gerät mit dem ich Fußball spielen kann.
Bei mir ist die Kamera im Eimer, aber das lag an ungeschickter Befestigung am Vorbau.
Was halt klar sein muss: Support gibt's nur aus China und auf englisch. Immerhin gibt's jetzt eine deutsche Adresse für den Versand im Servicefall.
 
Zurück
Oben Unten