Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

Ich habe auch ewig auf das Smartphone (Sony Xperia active) gesetzt und muss mir Ende 2017 eingestehen, dass der Markt inzwischen top (Rad)-Sport-GPS Geräte anbietet.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
Ich habe auch ewig auf das Smartphone (Sony Xperia active) gesetzt und muss mir Ende 2017 eingestehen, dass der Markt inzwischen top (Rad)-Sport-GPS Geräte anbietet.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


nicht wirklich
der Karoo ist nicht erhältlich
dem Bolt fehlt die Karte
und die Garmin sind technisch letztes Jahrzehnt.
 
Nokia 1616-2 kann ich jedenfalls nicht empfehlen.
Musste spätestens alle zwei Wochen ans Ladegerät, wenn man auch telefoniert hat und hat jetzt nach nicht einmal ganz acht Jahren den Geist aufgegeben. So ein Schund!

Ich glaub ich kauf's grad nochmal. :D
 
Mein S7 ist treuer Begleiter auf meinen Touren, egal ob Straße oder Gelände. Geschützt wird es von einer Otterbox und gehalten wird es von einer Universalhalterung, die vollständig am Rad verbleibt und das Telefon seitlich durch Pressung hält. Selbst auf Trails bisher immer zuverlässig dran geblieben, aber das mulmige Gefühl bleibt. Wenn ich den Trail kenne oder er als MTB-Trail gekennzeichnet ist wandert das Telefon dann wieder in den Rucksack. Das tolle ist halt das Display, das auch bei Sonne noch ablesbar ist und der hervorragende GPS-Empfang mit hoher Genauigkeit im Wald. Lieder ist der Akku kein Rekordhalter und bei längeren Touren mit langer Display-Nutzung geht der schnell leer. Powerbank oder Solarlader sind da schon fast Pflicht.
Womit ich bisher keine ausreichend gute Erfahrung gemacht habe: Sprachnavigation. Mir wird zwar ein Abbiegen angekündigt - auch rechtzeitig, aber wenn mehrere Wege an einer Kreuzung sind sind die Angaben nicht ausreichend und ich muss letztlich auch wieder anhalten und aufs Display schaun. Bisher schafft komoot es nicht, vor der Kreuzung kurz das Display einzuschalten, damit ich noch bei der Fahrt drauf schaun kann und weiß, welchen der Wege ich gleich nehmen muss.
 
ein Handy (bzw. die Lenkerhalterung) das irgendwo vom Lenker muss (weil der Trail eventuell "schwer" wird
* ist sinnlos
ein zusätzliches Gerät (am Lenker) wenn man auch ein Handy mit hat
* ist sinnlos
ein Aufzeichnungsgerät, das die Tour - tippen wir aktive Aufzeichnung minimum 5 Stunden - nicht schafft
* ist sinnlos
ein Handy - zum Aufzeichnen von Touren - das so alt, so lächerlich teuer und so groß, wie z.B. ein Z5/Z3 comp., ist
* ist sinnlos
.
.
.
leider gibts weiterhin nur Modelle mit vielen Tradeoffs.
Muss halt weiter jeder für sich entscheiden, welche davon für ihn genau wichtig/unwichtig sind
 
ein Handy (bzw. die Lenkerhalterung) das irgendwo vom Lenker muss (weil der Trail eventuell "schwer" wird
* ist sinnlos
ein zusätzliches Gerät (am Lenker) wenn man auch ein Handy mit hat
* ist sinnlos
ein Aufzeichnungsgerät, das die Tour - tippen wir aktive Aufzeichnung minimum 5 Stunden - nicht schafft
* ist sinnlos
ein Handy - zum Aufzeichnen von Touren - das so alt, so lächerlich teuer und so groß, wie z.B. ein Z5/Z3 comp., ist
* ist sinnlos
.
.
.
leider gibts weiterhin nur Modelle mit vielen Tradeoffs.
Muss halt weiter jeder für sich entscheiden, welche davon für ihn genau wichtig/unwichtig sind


dein posting
*ist sinnlos
 
Praxistest steht noch aus, ich warte noch auf die Aluhalterung. Als Telefon habe ich mir einen Motorola XT925 zugelegt. Unterstützt A-GPS, S-GPS und Glonass, hat einen 4.7" AMOLED Display, Kompass und einen Beschleunigungs Sensor. Der Akku hat 2530mAh und ist fest eingebaut.

Mir ist aufgefallen das es Smartphones mit GPS ohne Kompass gibt, in der Geocachingszene ungeeignet. Da kommt eh GPS-R zum Einsatz wie ich gelesen habe.



Die Unterschiede von A/S GPS wird hier erklärt. Eventuell hilft es dem ein oder andern bei Suche von Garmin und co. weg zu kommen, viellleicht auch das Gerät zu wechseln.

https://m.gsmarena.com/motorola_razr_hd_xt925-4970.php

Vergleich zwischen A und S GPS:
https://www.diffen.com/difference/A-GPS_vs_GPS

f9bd779669fe103dc5f4eb02d76cfbca.jpg


Hier noch ein Bild mit voller Beleuchtung eines Nitecore BR35 von hinten, mal schauen was die Sonne morgen dazu sagt.

2f361aaca714bc5f2c25dac9b7171a43.jpg


Die erste Halterung ist mir samt Telefon bei der Montage direkt auf den Boden geklascht, defekt. Danke dafür.
a723aa609fbfe611fe8e1a9173255e98.jpg


Die neue Halterung:
http://s.aliexpress.com/YfQbyiQJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Xiaomi Redmi 4X 119€, mit PremiumSim 9,90€
Super Handling und schnell. Fehlt mir nur noch eine gute Navi App.
Hast Du keinen Status, dann musst du ihn dir kaufen:bier:
 
Hallo, ich suche ein haltbares Smartphone.

Zur Zeit habe ich ein Z3 Compact, welches hier so oft erwähnt und gelobt wird, aber extrem empfindlich ist. Das extrem dünne Glas auf der Rückseite springt bei kleinen Sturzen, Frontglas das gleiche, Display lässt sich kaum noch bedienen, etc. Ansonsten hat es aber alles was ich brauch. Mir gefällt nur nicht, dass man es nur mit Samthandschuhen anfassen kann.

Ich zeichne damit Tracks auf, nutze es zum Navigieren im Auto oder als Navi wenn ich wandere. Dabei werden natürlich auch mal Fotos gemacht, deren Auflösung/Qualität auf dem Rechner noch gut aussehen soll.
Zu guter letzt ist mir ein großer Speicher wichtig (Musik, Daten).

Meine Anforderungen:

-robust
-gutes GPS
-erweiterbarer Speicher
-vernünftige Kamera
-LineageOS
-Display: ca. 4,6", im Zweifel etwas kleiner, nicht größer
-günstig/preiswert
-möglichst langhaltender Akku
-kein hässliches Outdoorbrikett
-relativ leicht
-gut lesbares Display (auch bei Sonne sollte es noch halbwegs lesbar sein)
-nett wäre ein mattes/entspiegeltes Display, wenn es sowas überhaupt gibt
-Bluetooth

Genutzt wird es nicht als Navi am Lenker, ist aber immer mit unterwegs, Lust auf irgenwelche Handyhüllen oder -taschen die das Telefon schützen aber die Bedienbarkeit einschränken habe ich nicht, deswegen muss es auch etwas aushalten.
Vor dem Z3C hatte ich ein Alcatel OneTouch, es war verdammt stabil, hat schlimme Stürze und ein Wasserbad ausgehalten aber konnte dafür nix. Sowas haltbares suche ich, nur eben mit den genannten Anforderungen.
 
die compact nachfolger sind deutlich robuster als das z3.
vorllame kann man bei denen auch mi gebrochenen display das gerät weiter bedienen, das z3compact und die vorgänger waren dann ja tot
 
Das was du suchst, suchen viele. Außer den Sony Modellen gibt es da kaum was. Die Samsung A Serie vielleicht noch. Aber irgendwas passt immer nicht. Wobei mich die Screen to Body Ratio bei Sony im Jahr 2018 nicht mehr überzeugt. Ein Compact Modell mit soviel Display wie es Samsung und Co. hinbekommen wäre mal was.
 
Zurück
Oben Unten