Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

Mit Kondenswasser habe ich noch kaum Probleme gehabt. Und es ist deutlich besser als ohne Tüte - dann ist das Handy ratzeputz klitschnass. Außerdem besteht immer ein gewisses Regenrisiko.

Wenn du eine Alternative zur Tüte hast: gerne her damit!

Aber wichtiger ist mir nun die Ursprungsfrage: Läuft das Barometer auch in der Trikottasche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
ja und auch in einer tüte, 100%luftdicht willste die ja nicht zumachen/bekommen

edit: und wenn du es luftdicht schaffst funktioniert er theoretisch weiter. nur darfst dann aktiv keinen Druck von außen auf die Tüte erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kondenswasser habe ich noch kaum Probleme gehabt. Und es ist deutlich besser als ohne Tüte - dann ist das Handy ratzeputz klitschnass. Außerdem besteht immer ein gewisses Regenrisiko.

Wenn du eine Alternative zur Tüte hast: gerne her damit!

Aber wichtiger ist mir nun die Ursprungsfrage: Läuft das Barometer auch in der Trikottasche?
Ich bin verwirrt.. warum fragst du, wenn du es doch schon im Betrieb hast und damit dir deine Frage selber beantworten kannst?
 
Ich würde annehmen, dass du kein Kondenswasser in der Tüte sammeln möchtest, weil die Temperatur zwischen Innen- und Außenseite der Tüte divergiert.
Bei Kondeswasser/Feuchtigkeit helfen Silicabeutel zuverlässig.

z.b. https://www.amazon.de/DRYPAK-Stück-Silicagel-Silicabeutel-regenerierbar/dp/B006VTJ72Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1537694299&sr=8-2&keywords=silikat+beutel

Läuft das Barometer auch in der Trikottasche?
Natürlich. Die ist ja nicht luftdicht. Da macht der anströmende Gegenwind bei Lenkermontage ganz sicher mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


mein Sony Xperia z1 compact hat jetzt vier Jahre auf dem Buckel und dabei so ziemlich alles mitgemacht. Es funktioniert nach wie vor völlig zuverlässig. Nie heiß geworden, immer noch verträglich schnell, Speicher für meine Bedürfnisse ausreichend. Display okay. Regen, Schweiß, Stürze - alles unbeeindruckt weggesteckt. Einen Akkuwechsel hat es schon hinter sich. Dieser verabschiedet sich grade und das Handy ist auch nicht mehr im besten Zustand.

Kurzum: Es darf sich langsam in den Ruhestand verabschieden, ein neues Smartphone darf her. Ich weigere mich etwas über 5" Display-Größe zu besorgen. Es soll kompakt bleiben. Der Markt ist da mehr als übersichtlich. War schon kurz davor ein Iphone 8 in die Hand zu nehmen...

Meine Frage ist nun: Was haltet ihr von den neuen kompakten? Die Preise für ein XZ1 compact sind für ein fast zwei Jahre altes Modell immer noch recht happig. Dabei ist es wohl nicht mehr wasserdicht und ein Akkuwechsel sieht schon fast unmöglich aus. Auch weiß ich nicht, ob ein Update auf Android Pie möglich ist. Bin also auch für Alternativen offen. Was sagt ihr?
 
Naja. Android ist halt völlig veraltet und rooten ein Akt der Unmöglichkeit für einen Laien. Und wenn schon investieren, dann in etwas mehr Leistung und eine bessere Kamera.

Hab grad mal geschaut. Beim XZ1 kann man den Akku wechseln, aber man muss sich komplett von oben durchs Gerät graben. Was für Gehirnchirurgen.

Beim z1 war das noch eine halbe Stunde Arbeit und fertig. :mad:
 
Naja. Android ist halt völlig veraltet und rooten ein Akt der Unmöglichkeit für einen Laien.
Das lohnt sich aber sehr. Der Gewinn an Datenschutz- und Sicherheits-Optionen durch ein aktuell-gehaltenes freies OS wie LineageOS ist schon verdammt viel wert.
Man muss sich natürlich damit auseinandersetzen. Aber es ist kein Hexenwerk. Gibt massiv viele Infos dazu im Web. Ebenso hilfsbereite Communities - auch auf Deutsch: https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z1-compact.1475/
Der "Aufriss" ist nicht so groß wie viele Denken.

Ich kann es nur empfehlen. Am Ende muss aber natürlich jeder für sich entscheiden, wie viel einem der Datenschutz und die Sicherheit an Aufwand wert ist.
 
Bin völlig Deiner Meinung. Hatte ich auch mal probiert. Nach einem Wochenende, zig Forenrecherchen und ungefähr 30 huntergeladenen Zip-Dateien teilweise zwiespältiger Herkunft habe ich aufgegeben. Das Risiko ein neues Gerät letzlich zu zerschießen war mir zu hoch. Wenn es mich nochmal packen sollte, kann ich es ja mit dem alten versuchen.

Vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrungen mit den neueren Geräten.
 
Nach einem Jahr intensiver Suche habe ich inzwischen aufgegeben und habe nun zwei Smartphones: Eines für den Alltag und eines
für's Biken. Kompakt, robust, gescheite Akkulaufzeit, gescheite Kamera und aktuelles Android gibt es einfach (nicht) mehr.

Wie von @demlak vorgeschlagen würde ich das LineageOS draufpacken und gut is. Rooten brauchst du als Normalanwender nicht und
außer dem offiziellen TWRP und dem inoffiziellen Image für's Z1 compact brauchst du auch nichts aus dubiosen Quellen runterladen.

Anleitung für's Z5 compact:
https://wiki.lineageos.org/devices/suzuran/install
 
Nur so als Info
Wenn man ne custom Rom aufs Handy bekommt ist Rooten nur noch ein Kinderspiel dagegen.....

Wenn man sich ein reine Bike Handy kaufen möchte. Meint Tipp:
Z3 Compact. Sehr eher gutes GPS in Verbindung mit den bisher besten GPS Laufzeiten die ich je erlebt habe.
 
Z3 Compact. Sehr eher gutes GPS in Verbindung mit den bisher besten GPS Laufzeiten die ich je erlebt habe.
Du wählst also das gerät danach aus, wo deine Zeiten einen Gewinner aus dir machen? :lol::hüpf:

Ich nutze am Bike das "Motorola Moto G 2013 LTE".. kann ich dafür auch absolut empfehlen. Ist aber halt alles vom eigenen Anwendungszweck abhängig. Und ob man dran kommt =) Das Gerät ist ja nun etwas älter und als Neuware ist das eine echte Herausforderung. Als Gebrauchtgerät in gutem Zustand ebenfalls. Dafür kann man sich dann aber ein super robustes Gerät mit neuestem Android ans Bike fummeln.
 
Ich werfe mal das CAT S41 ins Rennen. Sehr robust und wasserdicht und nen riesen Akku, nutze ich seit Herbst mit Oruxmaps und bin soweit ziemlich zufrieden. Kamera könnte bei wenig Licht besser sein, aber das verschmerze ich.
 
Ich nutze am Bike das "Motorola Moto G 2013 LTE".. kann ich dafür auch absolut empfehlen.

Ich habe auch das alte Moto G 1. Das Ding ist absolut Bike geeignet. Ist mir schon mit Halterung vom Rad gegen einen Baum geflogen, kein Kratzer. Im Alltag benutze ich es ohne Schutzhülle, fällt ständig runter und geht einfach nicht kaputt. Und hat sogar ne Flaschenöffner-App
 
Wenngleich das Display um Welten problematischer ist, da gebe ich dir vollkommen Recht, ist GPS nicht ganz so egal wie du sagst.
 
Mein samsung s5 mini trackt mittlerweile 3,5 jahre sehr zuverlässig (mit komoot)-gesamt ca. 460 touren - sommer wie winter.
Da akku nun leider doch recht lasch ist, steht ein akkuwechsel oder handyneukauf an...
Bei einem Neukauf geht es in Richtung Samsung A8. Eine 2. Variante wäre evt. auch das Xcover 4. Hat diese Handys beim biken jemand in Verwendung?
Verwende das Handy vor allem zum tracken.
 
Ich habe mir ein Xcover 4 gebraucht aus der Bucht geleistet: benutze es beim Trailrunning und Mtb. Es funktioniert bis jetzt absolut zuverlässig und unauffällig, ist tatsächlich auch mit feuchten Fingern zu bedienen. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum S4 active deutlich besser. Das Display ist nicht so brillant wie das des S4, der Sound ist ein bisschen blechern, aber alles in allem bin ich damit sehr zufrieden.
 
Klinger - Danke für das feedback!

habe nun erstmal um knapp 20€ einen neuen akku gekauft. Akkulaufzeit schaut nun wieder ausreichend für meine bedürfnisse (tagestouren) zu sein.
 
Benutzt jemand von euch hier (noch) ein Sony Xperia Z3 Compact im Zusammenspiel mit ANT+ Sensoren?

Ich habe das Handy und die German Sensor für Geschwindigkeit sowie Trittfrequenz, aber ich bekomme es nicht zum laufen.
Als App ist Strava installiert, was mir gleich mitteilte, dass ich zwei Apps Namen ANT Radio und ANT Service benötige. Geladen und installiert, doch ich komme nicht weiter. Die App ANT Tester habe ich dann auch schon geholt, nachdem im Netz dazu Themen kamen, aber das bringt mich auch nicht zum koppeln der Sensoren.

Habt ihr für mich Tipps oder eine gute Anleitung?
 
Zurück
Oben Unten