Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

Den Z1C-Akku habe ich auch gewechselt. Man muss dabei auf den NFC-Sticker achten, sonst hat man danach keine NFC-Funktionaliät mehr. Wer die nicht braucht - egal, das Telefon funktioniert auch ohne. Und wenn man die Plastikrückseite schon entfernt hat, kann man auch gleich die Glas-Rückseite der japanischen Version des Z1 Compact installieren, die hat einen etwas anderen Ring um die Kameralinse, wodurch die Fotos besser werden.

Hast du zu der japanischen Rückseite einen Link?
 

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
Heute das fünfte Mal mit Nomu gefahren: Anfangsakku 40%, nach ca. 2 Std. ca. 50km, 26%.
Dabei Dauerbeleuchtung (App Brightness Level: 50%, Ein- Ausschalten der Dauerbeleuchtung mit App Screen Timeout Toggle), hat trotz Sonnenschein gut ausgereicht, 75% hätte nur unwesentlich mehr Strom gebraucht, dauernd auch GPS und Kartennachführung, App bikecomputer pro mit openandromaps.
Das Nomu S10 ist m.E.. kein so klobiges Teil. Ich hatte schon mal ein BV6000, das war klobig. Natürlich muss man sich an die Größe gewöhnen (5Zoll plus Gummiteile), aber es geht noch.
Gewicht ca. 220g, meine bisherige Lösung etrex30 plus defy+ wiegt ca. 275g.
Ich habe das Phone bislang in einem stinknormalen Halter am Lenker neben dem Vorbau befestigt, zusätzlich gesichert mit einem Gummiband, wie man es von Finn kennt. Hält bombensicher. Das Phone schließt nach hinten ca. mit dem Vorbau ab, steht also nicht vorne weit heraus.
Der Akku ist schon voll überzeugend, das Display genauso.
Ich bin bisher voll von der Anschaffung überzeugt.
Ich habe übrigens das Nomu mit den orangen Streifen, das ist zuhause kaum zu übersehen. Falls es unterwegs doch einma herausfallen sollte, dann ist es wegen der Farbe sicher schneller auffindbar wie wenn es nur schwarz wäre.

Hallo,
bist du immer noch zufrieden mit dem Gerät? Welchen Halter benutzt du denn genau?
Danke!
Ciao
Ampel
 
Schaut auch gut aus.
Osmand ist mittlerweile rausgefallen, da es nicht aufzeichnen bzw tracken kann.

Ein Kollege erzählte mir von der Funktion, dass auf seinem Garmin-Gerät, welches per BT mit dem Handy gekoppelt ist, umliegende Strava-Elemente angesagt werden.

Das kann keine eurer Apps oder?

OSMAND kann sehr wohl aufzeichnen und tracken. Aufzeichnung läuft ohne Probeme und kann auch bei Strava hochgeladen werden
 
@randinneur, ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, hab auch das Z1C. Mein Akku hat auch nur 2,2Jahre gehalten. Hab nach den Anleitungen von YouTube den Akku gewechselt. Akku und Dichtungssatz hab ich damals von Amazon. Hab den damals mit den besten Bewertungen genommen.
Mit einem Gitarren - Plektrum und Heißluftfön ging es recht gut auf. Die meiste Arbeit hat man beim entfernen der alten Dichtung.
Das ist nun schon fast ein Jahr her. Das Handy läuft seit dem wieder wie am Anfang. Ich merke keinen Unterschied. Die paar Euro haben sich gelohnt.
Versuch es auf jeden Fall!

Genauso gemacht und funktioniert wieder bestens. Hab den Hagnaven Akku genommen und eine neue Dichtung. 20 Euro und halbe Stunde Arbeit wie neu - kann man nicht meckern. den NFC-Sticker hab ich weggelassen, brauche ich eh nicht.
 
Wir haben gerade 2 defekte Z3C, beide mit dem gleichen verbreiteten Problem, der versetzten Displayreaktion. Also Tappen aufs Display wirkt sich auf versetzte Bereiche auf dem Display aus.
Da ich mein Telefon auch zum Biken, Hosentasche und nur rausnehmen zur positionellen Orientierung, genutzt habe, suche ich Ersatz.
Ansonsten ist das Gerät für mich auch klassisches Telefon, Organizer und Daddelplattform ... also ich brauche kein reines GPS.
Trotzdem sollte es möglichst einen hohen Standard in der Wasserdichtigkeit und Staubgeschütztheit haben. Stoßgeschützt im für MTB akzeptablen Bereich auch.

Sony ist bei mir durch.
Jetzt suche ich, zumindest für mich erstmal Ersatz. Habt Ihr Tipps, die aus Praxiserfahrungen eurerseits resultieren. Gerne mit ein paar Plus und Kontras :daumen:
 
Hab seit ca. 2 Monaten ein Samsung Galaxy S7 (für 400 EUR neu).
Bin wirklich sehr zufrieden:

+ super Display, auch bei Sonne ablesbar
+ echt eine extrem gute Kamera (Schnappschüsse, Nahaufnahmen, Panorama, ...)
+ GPS und barometrischer Sensor OK
+ wasserdicht
+ neben Bluetooth Low-Energy auch Unterstützung für ANT+ (z.B. für Herzfrequenz, Kadenz, ...)
+ Akku hält sehr gut durch und lädt flott
+ Fingerabdrucksensor (funktioniert einwandfrei)
+ Aktuelles Android (7.0), weiß nicht, ob da 7.1 noch zur Verfügung gestellt wird.

- haufen Geld (aber trotzdem seinen Preis wert!)
- bissi arg viel Samsung Software drauf die ich nicht brauche und die sich ständig meldet
- GPS Höhe ist bereits "sensor-fused" mit barometrischem Sensor. Liefert zwar eine "schöne" Höhe, die läuft aber etwas nach. Besser wäre, wenn das Signal "roh" kommen würde und die App später aus GPS-Höhe und barometrischem Druck ein geglättetes Signal bauen könnte.
Zur Info: GPS-Höhe: sehr große Schwankungen, Einzelwert oft sehr ungenau, Barometrischer Druck: gut für kleine Höhenunterschiede, schwankt nicht so stark, ist aber zur Berechnung der absoluten Höhe weniger zu gebrauchen.
- Akku fest eingeklebt
- trotz viel Platz braucht man Nano-SIM-Karte (hab mir Locher gekauft und alte SIM selbst gelocht)

Weiß nicht, wie stoßfest das Handy wirklich ist. Hab eine ziemlich dicke Silikon-Hülle, damit sollten die gröbsten Stöße gedämpft werden.
 
- GPS Höhe ist bereits "sensor-fused" mit barometrischem Sensor. Liefert zwar eine "schöne" Höhe, die läuft aber etwas nach. Besser wäre, wenn das Signal row kommen würde und die App später aus GPS-Höhe (sehr große Schwankungen) und barometrischem Druck (gut für kleine Höhenunterschiede, schwankt nicht so stark, ist aber zur Berechnung der absoluten Höhe weniger zu gebrauchen) ein geglättetes Signal bauen könnte.
.

musst die richtige Software nutzen
 
Wollte gerade noch paar Eckdaten geben, aber das Samsung definiert diese schon ganz gut:
  • Android bevorzugt, idealerweise mit Herstellersupport auf neuere Versionen
  • Speicherplatz mind. 64GB
  • Display max. +/-4,6" damit es noch in die Hosentasche passt
  • Straßenpreis für neues Gerät +/- 400€ ist für mich noch akzeptabel
 
Ich kann hier nur nochmal das alte Motorola Moto G (2013) empfehlen. Sehr robust (ist mir auch schon bei 50kmh ins kiesbett gefallen.. kein displaybruch), nahezu wasserdicht, gute Akkulaufzeit und teils auch als Neuware für 50 Euro zu bekommen.
Wird von LineageOS unterstützt -> brandaktuelles Android

Nachteile:
Kein LTE (gibt eine LTE version, an die nicht so einfach ran zu kommen ist)
Kein DualSIM (interessant wenns ins Ausland geht)
Kein Speicherkartenslot (man sollte daher die 16GB Variante nehmen)

über andere Moto G versionen kann ich keine persönlichen Berichte liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nur nochmal das alte Motorola Moto G (2013) empfehlen.

Das Teil ist schon ein Klassiker, aber gibt es nur noch gebraucht (hätte eines mit 8GB in der Schublade).

GPS Signal ist gut, Speicher stets viel zu eng, Performance nicht mehr ganz zeitgemäß, aber OK. Dickes Minus: die Kamera ist schrottig => macht echt miese Bilder.

Das "Moto Z Play" ist in einigen Tests gut davon gekommen, hab aber keine eigenen Erfahrungen.

Was bei Motorola/Lenovo gut ist: ziemliches "Stock-Android", d.h. so gut wie keine Bloatware. Macht es für den Hersteller leichter Updates zur Verfügung zu stellen. Zumindest theoretisch.
 
Ja, etwas zu antiquiert ..
Was haltet Ihr vom Cyrus Technology CS23 LTE DualSim, ist wasserdicht und IP68 stossfest.
Nachteil "nur" 32GB Speicher, 4" von der Größe am unteren Limit. Software etwas antik (Lollipop), k.A. ob Updates unterstützt werden
 
  • Speicherplatz mind. 64GB
  • Display max. +/-4,6" damit es noch in die Hosentasche passt

Das in Kombination wird schwer; es gibt kaum aktuelle Smartphones mit weniger als 5"; die es gibt sind Einsteigermodelle mit wenig Speicher.

Mir gefällt die Zenfone 3 Variante mit dem 5,2" Display gut (ZE520KL); sollte auch vom Preis her passen.
 
Hab ich auch schon gesehen und bei MediaMarkt in der Hand gehabt. Ist aber m.W. nicht spritzwassergeschützt, d.h. ein dicker Wolkenbruch = Totalschaden. Wie das Gerät in einem wasserdichten Case funktioniert und ob es überhaupt einen passenden gibt, weiß ich nicht. Angemessen staubgeschützt ist es auch nicht.
Dauerhaftes Treibhausklima in der Hosentasche, k.A. inwieweit die Feuchtigkeit ins Gerät kriecht. Kenne ich von meinem Defy+, da ist das Display regelrecht durchgedreht mit Displayghostings.
 
Ich hab eine Motorola Moto E 2, Akku hält sehr lange und es ist sehr Robust.
Bin damit schon ein paar mal gestürzt und es ist mir auch schon sehr oft runter gefallen.;)

Was nervt ist die miese Kamera, das Display und der sehr kleine Speicher.

Suche auch einen Ersatz was möglichst kompakt ist, nur leider werden die dinger immer größer :confused:
 
Wenn's denn unbedingt kompakt sein soll, dann würde ich empfehlen, noch schnell ein Sony Z5 compact neu zu ergattern.
Das hat mein Vater und es glänzt durch viele gute Eigenschaften:

- gutes Display
- hervorragende Kamera (Spitzenklasse)
- gute Akkulaufzeit
- Fingerabdrucksensor
- barometrischer Sensor
- ANT+
 
Das Z5 ist halt nicht mehr so ganz aktuell. Die Kamera ist gut, aber keine erste Liga mehr. Vor allem der optische Bildstabilisator fehlt.

Ist halt so ein Ding. Für das Bike mir selbst das "Compact zu groß, für den Alltag einen Tick zu alt.

Richtig für das Biken geht für mich nach wie vor kein Weg am Xperia Active oder Moto Defy vorbei. Fotos werden dann halt mit dem richtigen Smartphone oder der Digicam gemacht.
 
Sony ist durch, wie oben geschrieben.
Neben den techn. Problemen mit dem Z3C ist auch die Qualität der Materialien zum Z4 hin gesunken.

Ich möchte ein Gerät für Alltag und Biken.
Mittlerweile hab ich mich mehr oder weniger auf ein Galaxy S7 oder S8 eingeschossen. Allerdings hauptsächlich aus Mangel an Alternativen, war bisher kein großen Samsung-Freund..
 
Genau ;)
Außerdem habe ich es in einem stabilen Case in der Hosentasche. Schrieb ich ja.
Ist ja wie in der Fahrrad-Kaufberatung hier. Einer will ein HT kaufen und 5 Leute empfehlen ihm ein Fully ...
 
Ist doch egal ob nun in der Hosentasche oder am Bike.. wenn du Angst vor Wolkenbruch, Staubwüste und Sturzschäden hast, passiert dir das ja anscheinend auch in der Hosentasche.. und wenn nicht, dann sind deine Anforderungen ans Gerät falsch.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht mal im Traum darauf kommen würde ein Smartphone aus dieser Preisklasse mit Absicht und vollem Bewusstsein in eine Situation zu bringen, die deinen Anforderungen entspricht: Staub, Wasser, mechanische Einwirkung

aber egal.. das ist nur (m)eine Meinung.
 
Habe seit Jahren das Z3C, vorn und hinten Panzerglas, für den Rahmen Devilcase.

Problem beim Asus ist, das es nicht einmal spritzwassergeschützt ist, von Wasserdichtigkeit ganz zu schweigen.
Rahmen gegen Sturz gibt's, bspw. von Armor-X, auch Halterungen für Montage am Bike. Dort würde ich es übrigens am Oberrohr befestigen.
 
Zurück
Oben Unten