Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
Habe das S8 im Einsatz zusammen mit Wahoo Sensoren, die auch beides können. Nach Jahren ANT+ finde ich das Bluetooth 4.0 (oder 4.1, auf jeden Fall Low Energy) Handling einfacher und konstanter. Akkuverbrauch marginal und die Reichweite empfinde ich auch als höher.
 
Das S5 min hatte ich gleich im Sinn, nur das kann leider kein ANT+

Schau dir mal das A3 (2017) bzw A5 (2017) von Samsung an. Das A3 hab ich irgendwo vor Kurzem für 200 EUR gesehen.
Die Teile sind meines Wissens nicht wasserdicht und haben keinen barometrischen Sensor, sind dafür aber billiger als S6/S7.
Korrektur, Danke an @filiale: Es ist wohl doch staub- und wasserdicht, siehe Post weiter unten.
Korrektur, Danke an @pacechris: Es hat sogar einen barometrischen Sensor!

Und das A3 ist schön kompakt, wenn man darauf Wert legt.

Bgzl. ANT+ noch ein Wort: Der Vorteil ist, dass z.B. parallel die meisten Garmin Geräte auch noch den Puls mitbekommen und dass ANT+ weniger Probleme hat, wenn mehrere Apps sich auf den gleichen Sensor verbinden. Mit BLE (Bluetooth Low Energy) hatte ich das schon.
Verbindungsabbrüche mit ANT+ kenne ich nur, wenn der Gurt am kaputtgehen ist oder die Batterie im Sensor sich langsam verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, was nutzt mir fehlende Wasserdichtheit, wenn ich wegen dieser den Kauf eines Asus ausschließe?
Übrigens ist meines Wissens nach erst ab S7/8 wieder wasserdicht, beim S6 wurde das eingespart und daher viel Kritik geübt.
 
Das A3 2017 ist doch laut Samsung nach IP68 geschützt:

Bedeutung der ersten Ziffer der IP-Schutzklasse
Die erste Ziffer gibt an, wie widerstandsfähig das Gehäuse gegen Fremdkörper ist. Dabei gibt es die nachfolgenden sechs Abstufungen:
  1. Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 50 mm.
  2. Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 12,5 mm.
  3. Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 2,5 mm.
  4. Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 1,0 mm.
  5. Geschützt gegen Staub in schädigender Menge.
  6. Staubdicht.
Bedeutung der zweiten Ziffer der IP-Schutzklasse
Die zweite Ziffer gibt an, wie wasserdicht das Gehäuse ist. Hier gibt es acht Abstufungen.
  1. Schutz gegen Tropfwasser.
  2. Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist.
  3. Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte.
  4. Schutz gegen allseitiges Spritzwasser.
  5. Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel.
  6. Schutz gegen starkes Strahlwasser.
  7. Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen.
  8. Schutz gegen dauerndes Untertauchen.
Das bedeutet die Schutzklasse IP68
Für die Bedeutung der Schutzklasse IP68 schauen wir uns der Reihe nach die beiden Ziffern an.
  • Die erste Ziffer, die Sechs, bedeutet laut der ersten Tabelle: Das Gerät ist Staubdicht.
  • Die zweite Ziffer, die Acht, bedeutet laut der zweiten Tabelle: Schutz gegen dauerndes Untertauchen.
  • Daraus folgt, ein Gerät mit der Schutzklasse IP68 ist staub- und wasserdicht.
 
Nur etwas magerer interner Arbeitsspeicher.
Wie groß darf denn max. die Micro-SD sein? Edit: 256GB

Wie ist das A3 denn leistungsmäßig zu bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A3 ist ja auch ein Einsteigermodell, sieht man auch am Proz. Und es geht darum dieses hauptsächlich am Rad zur Navigation zu nutzen. Ein Garmin kostet auch 250 Euro. Da ist das A3 echt gut.
 
...
Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht mal im Traum darauf kommen würde ein Smartphone aus dieser Preisklasse mit Absicht und vollem Bewusstsein in eine Situation zu bringen, die deinen Anforderungen entspricht: Staub, Wasser, mechanische Einwirkung
...

Was hält Dich davon ab?

Wenn Du weißt, dass Dein Smartphone mit solche Widrigkeiten konfrontiert wird, darfst Du Dir halt kein Iphone kaufen. Aber sonst? Ich hab hier ein Samsung Galaxy S6 Active, dass jeden Tag damit problemlos klar kommt.
 
Anfang Juli habe auch ich von Garmin (Oregon 450) auf das Smartphone A3 umgestellt. Hier meine Erfahrungen bisher:

Nach Durchsicht mehrer Foreneinträge habe mich für das Samsung A3 (2017) entschieden:
+ wasserdicht
+ Tests bescheinigen gutes Akku
+ gutes und schnelles Display
+ nicht zu klein und nicht zu gross
+ mit ca. 200 Euro um einiges günstiger als ein Garmin
- keine wechselbares Akku
Wichtig war mir eine gute Akkuleistung auch für länge Touren und logischerweise wasserdicht.

Aus der Praxis

Navi-App:
Zwischen Locus und Orux habe ich mich für Orux entschieden. Das Setup hat zwar etwas gebraucht (auch weil man die eigenen Vorlieben auf Praxistauglichkeit überprüfen sollte....).
Problem zu Beginn: um Batterie zu sparen, geht der Bildschirm nach 15 Sek auf Standby. Das Problem: Orux hat dann die Aufzeichnung ausgesetzt!! Die einzelnen aufgezeichneten Abschnitte wurden mit geraden Linien verbunden. Supoptimal.
Lösung: mit Aktivierung der App Keepscreen zeichnet Orux laufend auf, so wie's sein soll!

Akkuleistung
- 8-Stunden-Tour in bekannten Gelände, somit geringe Nutzung: Akkustand bei 74%
- 8-Stunden-Tour in unbekannten Gelände, somit intensiver Nutzung: Akkustand bei 54%
- 11-Stunden-Tour in unbekannten Gelände, somit intensiver Nutzung: Akkustand bei 44%
Erwartungen voll erfüllt!!

Fahrradhalterung:
Nutze den Front Mount von Quadlock. Als Hülle hat sich https://www.amazon.it/gp/product/B06XT5PWSG/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 bewährt. Alles sitzt bombenfest!!

Sonstiges: nach 9 Stunden hört Orux schliesst sich Orux automatisch und beendet die Aufzeichnung:confused::crash:.

Alternative: ein Freund hat sich das Samsung XCover 4 zugelegt, da er ein Gerät mit Wechselakku haben wollte. Die Akkuleistung ist fast identisch zu der des A3. Nur die Extrataste de Xcover, welche die Taschenlampe aktiviert, nervt gewaltig. Mehrmals wurde unbewusst die Taschenlampe aktiviert.

Das A3 hat sich bestens als Garmin-Ersatz bewährt. Würde nicht mehr zurückkehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem zu Beginn: um Batterie zu sparen, geht der Bildschirm nach 15 Sek auf Standby. Das Problem: Orux hat dann die Aufzeichnung ausgesetzt!! Die einzelnen aufgezeichneten Abschnitte wurden mit geraden Linien verbunden. Supoptimal.

In Locus lässt sich einstellen, das GPS auch bei inaktivem Display aktiv bleibt.
Gibt es diese Funktion bei Orux tatsächlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zeichnet Orux auch im Standby weiter auf ohne extra was einzustellen. Orux hat bei mir auch schon öfter die Aufzeichnung ausgesetzt, liegt aber am verlorenen GPS Signal. Wenn wieder ein Signal gefunden wird verbindet Orux den Track via Luftlinie, daher die geraden Striche in der Aufzeichnung.
GPS ist bei mir wesentlich instabiler übers Handy/Orux(S5mini), das kann mein Garmin besser.
Ausserdem sind die Daten mega ungenau,
teilweise sind bis 500HM zuviel kumuliert gegenüber dem Garmin...
 
das liegt an der funktion für die akku optimierung von android.. da wird ohne display halt optimiert.. kann man für jede app einzeln an- und ausstellen.
 
das liegt an der funktion für die akku optimierung von android.. da wird ohne display halt optimiert.. kann man für jede app einzeln an- und ausstellen.
Das hab ich auch so gedacht. Geklappt hats am Ende aber nur mit Keepscreen.

GPS ist bei mir wesentlich instabiler übers Handy/Orux(S5mini), das kann mein Garmin besser.
Ausserdem sind die Daten mega ungenau,
teilweise sind bis 500HM zuviel kumuliert gegenüber dem Garmin...
Könnte ich nicht sagen. Was wohl sehr lange dauert ist die GPS-Positionierung am Anfang einer Tour. Das dauert effektiv sehr, sehr lange.
 
Zurück
Oben Unten