Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

wenns nur als navi is und du deine bevorzugte app schon laufen hast.. mach einfach wlan aus und lass die SIM draußen.. dann ist der umstieg auf lineageos unnötig

Sehe ich genauso.
Ich bin mit meinem alten S4 active auf lineage umgestiegen, habe zwar jetzt Android 10 drauf, aber der gps-Empfang ist eher bescheidener als vorher.
 

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
Ok, vielen Dank. Das macht es natürlich einfacher

Noch eine Frage.

Habt Ihr Empfehlungen für eine Hülle für das Z5c, welche etwas Schutz bietet und wo ich auf der Rückseite das Klebepad des SP Connect Systems ankleben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen macht’s wenig Sinn, sich irgendwas ganz miserables fürs Biken zu kaufen. Android 7 irgendwas, was ich oben gelesen hab - nicht wirklich, oder?

Ich sähe folgende Anforderungen:
  • starker/großer Akku, der zB lang mit aktivem GPS durchhält
  • Taschenlampenfunktion
  • sehr hohe IP Klasse für Wasser- und Schmutzschutz
  • OSM basierende Navisoftware, zB Maps.me, welche auch offline navigationsfähig ist
  • halbwegs großer Bildschirm, wenn man mal wirklich die Karte studieren will
  • natürlich neuestes Android mit allen Sicherheitsupdates - Vorsicht vor ganz billigen Herstellern aus China, denn da zahlt man teilweise echt mit den eigenen privaten Daten
 
na.. dann bin ich ja mit meinem kleinen Display und altem android in einer ganz miesen Position, wah?
Danke für die Aufklärung!
 
na.. dann bin ich ja mit meinem kleinen Display und altem android in einer ganz miesen Position, wah?
Danke für die Aufklärung!

:daumen: In der Liga spiele ich auch!

Ich bin mit meinem Motorola Moto X 2013 sehr zufrieden. Das Display darf für mich auch gar nicht größer sein, ich will keinen Klotz am Lenker haben. Locus Map läuft mit Customs Roms (Android 7) absolut flüssig.
Auch lege ich keinen Wert auf die aktuellsten Sicherheitsupdates, das Teil läuft als reines Navi-Gerät ohne SIM-Karte und so ist auch eine ausreichende Akkuleistung gewährleistet.

Und als Nachfolger liegt ein gebraucht gekauftes Z5c bereit.

Das ist aber nur meine Sicht der Dinge :D
 
Ich bin mit meinem Motorola Moto X 2013 sehr zufrieden. Das Display darf für mich auch gar nicht größer sein, ich will keinen Klotz am Lenker haben.

sorry aber das ist quatsch.

dein moto und dein sony sind wenn man es genau nimmt ne katastrophe wenn man sie mit aktuellen geräten vergleicht.
vor jahren war es üblich da nicht besser machbar eine misserables gehäuse zu diplay größe zu erhalten.
viel gehäuse bei wenig display, oben und unten je 1,5cm ungenutzer platz=mäusekino.

vor allem in den letzten 2 jahren sind alle hersteller dazu übergegangen da mehr als deutlich nachzubessern um bestmöglich den platz zu nutzen.
das ist heutzutage sogar ein relevantes kaufkriterium keinen unnötigen/ungenutzten rand zu haben!!!
nimmst mein gerät als beispiel ist der bildschirm fast bis zum geräterand füllend!" und es ist fast gleich groß wie deine angeblichen minis"

mein gerät ist genau 1cm länger aber flacher als dein angebliches mini phone dafür hat es ein mehr als nur erheblich größeren bildschirm.

von ominösen klötzen ist man da bei modernen kompakt geräten defintiv weit entfernt.
und mäusekino muss man nicht mehr haben wenn man keines will.;)

um noch einen punkt aufzuführen:
das andere nette an modernen geräten gegenüber alten das auch deutlich leistungsstärkere GPS chips zwangsweise verbaut werden.
alle sat systeme werden synchron verarbeitet ist selbstverständlich.
zusätzlich werden die zweit/zusatzfrequenzen verarbeitet die jetzt nach und nach sat systeme bekommen....alte chipssets können das einfach nicht da sie nie für sowas ausgelegt waren....

also auf für gps nutzung bedeutet das.........
hotfix immer sofort da, immer 20 sats am start, ne präzission von der du mit alt geräten nur träumen kannst nämlich da wo du nichts hast hab ich ich dann mit nem aktuellen gerät schon was an empfang.:eek:


In meinen Augen macht’s wenig Sinn, sich irgendwas ganz miserables fürs Biken zu kaufen. Android 7 irgendwas, was ich oben gelesen hab - nicht wirklich, oder?

von mir auch ein ganz klares finger weg von alt geräten und das aus vielerlei hinsicht.:daumen:

zum thema winziger bildschirm bedeutet kleines gerät hab ich meinen senf beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das ist quatsch.

dein moto und dein sony sind wenn man es genau nimmt ne katastrophe wenn man sie mit aktuellen geräten vergleicht.
vor jahren war es üblich da nicht besser machbar eine misserables gehäuse zu diplay größe zu erhalten.
viel gehäuse bei wenig display, oben und unten je 1,5cm ungenutzer platz=mäusekino.

vor allem in den letzten 2 jahren sind alle hersteller dazu übergegangen da mehr als deutlich nachzubessern um bestmöglich den platz zu nutzen.
das ist heutzutage sogar ein relevantes kaufkriterium keinen unnötigen/ungenutzten rand zu haben!!!
nimmst mein gerät als beispiel ist der bildschirm fast bis zum geräterand füllend!" und es ist fast gleich groß wie deine angeblichen minis"

mein gerät ist genau 1cm länger aber flacher als dein angebliches mini phone dafür hat es ein mehr als nur erheblich größeren bildschirm.

von ominösen klötzen ist man da bei modernen kompakt geräten defintiv weit entfernt.
und mäusekino muss man nicht mehr haben wenn man keines will.;)

um noch einen punkt aufzuführen:
das andere nette an modernen geräten gegenüber alten das auch deutlich leistungsstärkere GPS chips zwangsweise verbaut werden.
alle sat systeme werden synchron verarbeitet ist selbstverständlich.
zusätzlich werden die zweit/zusatzfrequenzen verarbeitet die jetzt nach und nach sat systeme bekommen....alte chipssets können das einfach nicht da sie nie für sowas ausgelegt waren....

also auf für gps nutzung bedeutet das.........
hotfix immer sofort da, immer 20 sats am start, ne präzission von der du mit alt geräten nur träumen kannst nämlich da wo du nichts hast hab ich ich dann mit nem aktuellen gerät schon was an empfang.:eek:




von mir auch ein ganz klares finger weg von alt geräten und das aus vielerlei hinsicht.:daumen:

zum thema winziger bildschirm bedeutet kleines gerät hab ich meinen senf beigetragen.

Das ist schön für dich und freut mich wirklich, wenn man nur immer mit der neuesten Technik zufrieden ist :daumen:

...und auf diese Diskussion steig ich gar nicht erst ein, jeder wie er meint :winken:
 
...und auf diese Diskussion steig ich gar nicht erst ein, jeder wie er meint :winken:

nur das dein argument völlig entkräftet ist ist nun mal so.

dein uralt 4,7 zoll würde eigentlich ein 5,8 zoll nach der heute üblichen flächennutzung sein.....

vor paar jahren screen to body ratio bei ~60-70%
heute screen to body ratio bei ~90%

somit wenn man es klein will muss man nicht zu altem mäusekino greifen....:winken:
 
nur das dein argument völlig entkräftet ist ist nun mal so.

dein uralt 4,7 zoll würde eigentlich ein 5,8 zoll nach der heute üblichen flächennutzung sein.....

vor paar jahren screen to body ratio bei ~60-70%
heute screen to body ratio bei ~90%

somit wenn man es klein will muss man nicht zu altem mäusekino greifen....:winken:
Wo du recht hast du recht , grad bei Orux mit den vielen Menüs stört die schlechte Ausnutzung der Fläche schon (Xperia X aus 2016)

IMG_20200903_173758.jpg
 
jesus...
du verstehst echt nicht, dass andere Leute andere Ansprüche/Vorstellungen/Ideen haben, woll?

Mein Moto-G 2013 hat ein "versenktes Display".. es hat also eine harte Gehäusekante die höher ist, als das Display selber. Wenn es mit Display nach unten auf dem Tisch liegt, berührt das Display den Tisch nicht.
Ganz im Gegensatz zu den vielen neuen Geräten, wo die Displaykante im Regelfall der Geräte-Abschluss ist, muss ich mir weniger Sorgen machen bei einem Sturz.

Das Gerät ist mir schon bei 50km/h vom Motorroller ins Gleisbett der Straßenbahn gefallen.. nachdem ich bremste, überholte es mich.. und trotzdem kein Bruch..

Und es ist auch eine Frage der Nachhaltigkeit, auf vorhandene Geräte zurückzugreifen, statt die Umwelt mit immer neuen Produktionen zu belasten.

Und es gibt noch zig weitere Gründe...
 
OK, versuchen wir im Sinne der Beratung, verschiedene Meinungen zu präsentieren, aber uns nicht gegenseitig zu überzeugen. Bei der Frage weiter oben bzgl. Handy bin ich davon ausgegangen, dass man das Ding eben auch noch als Handy nutzt und nicht nur als reines robustes Fahrradnavi.

Mein Garmin Oregon 300 sitzt zwar bombenfest am Lenker, aber mit seiner Bildschirmdiagonale von 7,5 cm ist es mir halt nicht mehr angenehm. Mein P30 Telefon hat ne Diagonal von 15,5 cm und lässt sich gut ablesen - dafür kommts bei mir in die Hosentsche.
 
Kommt es nicht primär auf die Akkulaufzeit bei aktiver Navigation an? Ob Klein oder Gross, Neu oder Alt ist doch eher Geschmackssache und für die Nutzung am MTB eher Nebensache.
Aber welches möglichst kompakte und aktuelle Gerät navigiert denn nun zuverlässig auch mal eine Tagestour über 12h und mehr?
Persönlich hab ich hier 4 verschiedene Geräte zur Auswahl, navigieren geht mit Allen Top, aber die Laufzeit und Ablesbarkeit in der Sonne sind schon arg unterschiedlich.

-Sony Z3c, Ablesbarkeit gut, Laufzeit mit 4-5h für die kurze Runde brauchbar, GPS recht genau
-Alcatel Idol4.7, Ablesbarkeit eher Mau und Laufzeit mit 4-5 Stunden für die kurze Runde brauchbar, GPS brauchbar genau
-Samsung S7 Edge, Ablesbarkeit eher Mau und Laufzeit mit 3-4 Stunden auch nicht der Brüller, dafür super Fotos. ?. GPS recht genau, aber Höhenmeter werden extrem geglättet, so dass 20-50m Anstiege kaum Beachtung finden.
-Cubot KingKong 3, Ablesbarkeit immer gegeben, Laufzeit mit 12-14h optimal für die Tagestour, wasserdicht und stosserprobt, sehr genaues GPS. Allerdings ein ganz schön schwerer Klotz.
 
Ich habe bisher auch das z3c genutzt. Leider ist es jetzt "abgesoffen". Was ist momentan günstig und ordenlich? Die Sony Modelle sind ja leider preis/leistungstechnisch doch relativ teuer auch bei Gebrauchten.

Wichtig: Snapdragon Prozessor wegen LOS & Ant+.

Btw. Das Z3C wurde erst richtig zum Akkuwunder nachdem ich alle Googledienste entfernt habe und auf LOS gewechselt bin. Danach konnte es locker 11-12std. mit OSM Karten Navigation laufen.

Die Google Hintergrunddienste fressen extrem Akku auch wenn keine Simkarte etc. drinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z1c wird auch in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Fast 6 Jahre täglicher Einsatz, ein Akkuwechsel, etliche Stürze, verschwitzte Trikottaschen und Regenattacken. Das Ding läuft immer noch ausreichend gut, wenn auch geringfügig langsamer. Leider mackt auch das GPS mittlerweile, sonst würde es zum Fahren noch zum herhalten können.

Die Sony Modelle sind ja leider preis/leistungstechnisch doch relativ teuer auch bei Gebrauchten.

Das wundert mich auch. Ich wäre gern kompakt geblieben und habe nach dem XZ2c ewig gesucht. Das Ding kostet immer noch fast den Neupreis - für ein drei Jahre altes Gerät...

Bei mir ist es jetzt das Xperia 10 ii geworden. Die Reviews sind durchwachsen, vor allem was die Kamera und den "alten" Snapdragon betrifft. Auch das 21:9 Format ist gewöhnungsbedürftig. Dafür in seiner Preisklasse das einzige anschauliche Smartphone mit IP68 Zertifizierung. Und Kopfhörerbuchse! Bin gespannt, wie es sich schlägt.
 
Mein Z1c wird auch in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Fast 6 Jahre täglicher Einsatz, ein Akkuwechsel, etliche Stürze, verschwitzte Trikottaschen und Regenattacken. Das Ding läuft immer noch ausreichend gut, wenn auch geringfügig langsamer. Leider mackt auch das GPS mittlerweile, sonst würde es zum Fahren noch zum herhalten können.



Das wundert mich auch. Ich wäre gern kompakt geblieben und habe nach dem XZ2c ewig gesucht. Das Ding kostet immer noch fast den Neupreis - für ein drei Jahre altes Gerät...

Bei mir ist es jetzt das Xperia 10 ii geworden. Die Reviews sind durchwachsen, vor allem was die Kamera und den "alten" Snapdragon betrifft. Auch das 21:9 Format ist gewöhnungsbedürftig. Dafür in seiner Preisklasse das einzige anschauliche Smartphone mit IP68 Zertifizierung. Und Kopfhörerbuchse! Bin gespannt, wie es sich schlägt.

Wenn du technisch fit bist mach LOS auf das Z1c. Da macht es garantiert noch mal einen Geschwindigkeitssprung wenn die Googledienste fehlen. Für Tracking und Routing benötigt man die ja nicht. Apps bekommt man via F-Droid oder Aurora Store.

Momentan schaue ich eher gen Sony Xz1c da ich unbedingt wieder ant+ für meine Sensoren brauche.
Preislich ist es ja fast egal ob z5c oder xz1c. Beide sind gebraucht gleich teuer.

Die Preise fürs z3c sind für das Alter schlicht lächerlich überzogen, zumal bei den meisten Angeboten oft der Ladedeckel fehlt, daher keine Wasserdichtigkeit mehr gegeben ist und noch ein neues Akku sowie Display dazu kommt.

Audio-Klinke, Kamera etc ist mir vollkommen egal, da es nur als Fahrradcomputer mit OSM Routing genutzt wird.


-->Gibt es China Handys mit Ant+???
 
War die X-Cover Serie von Samsung schon? Wasserresistent, unempfindlich bei Vibrationen und starken Temperaturschwankungen.
Das X-Cover Pro ist zudem recht flott und besitzt wie alle X-Covers einen selbst austauschbaren Akku, was heutzutage leider keine Sebstverständlichkeit mehr ist und z.B. für mich sehr wichtig ist. Die Kamera ist zudem auch nicht die schlechteste.
Dazu noch ne Spigen Tough Armor Hülle und ein Panzerglas auf's Display, fertig ist das (fast) unzerstörbare Smartphone.
 
-->Gibt es China Handys mit Ant+???

Muss es geben. Schau mal hier: https://www.chinamobiles.org/thread...chaften-potential-ausblick.38558/#post-449506 Dort wird ANT+ mit aufgeführt.
Den grossen Vorteil von MTK Geräten sehe ich bei mir in der Laufzeit. Mit meinem Cubot und 6000er Akku kann ich den ganzen Tag mit Komoot und ScreenOn unterwegs sein. Das ging in der Form mit keinem Snapdragon Gerät bisher bei mir. Selbst mit möglichst geringer Displaynutzung war nach 4-5h Schluss.
 
Ich habe ein paar Tage ein Atom L von Unihertz zum Testen gehabt.
Zwar schwer, aber recht kompakt, die Akkulaufzeit gab ebenfalls Anlass zur Hoffnung.
Leider hat der Ladeanschluss den Meerwassertest nicht bestanden; das Gerät ist also erstmal zurück zum Händler.
 
Ich habe ein paar Tage ein Atom L von Unihertz zum Testen gehabt.
Zwar schwer, aber recht kompakt, die Akkulaufzeit gab ebenfalls Anlass zur Hoffnung.
Leider hat der Ladeanschluss den Meerwassertest nicht bestanden; das Gerät ist also erstmal zurück zum Händler.
Uhhh - für meine altersschwachen Äuglein dann doch etwas zu kompakt ;)
 
Muss es geben. Schau mal hier: https://www.chinamobiles.org/thread...chaften-potential-ausblick.38558/#post-449506 Dort wird ANT+ mit aufgeführt.
Den grossen Vorteil von MTK Geräten sehe ich bei mir in der Laufzeit. Mit meinem Cubot und 6000er Akku kann ich den ganzen Tag mit Komoot und ScreenOn unterwegs sein. Das ging in der Form mit keinem Snapdragon Gerät bisher bei mir. Selbst mit möglichst geringer Displaynutzung war nach 4-5h Schluss.

Das liegt aber nicht am Prozessor sondern an den Mega-Akkus der China Geräte. Selbiges Gerät mit Snapdragon würde vermutlich noch ein paar min. extra Laufzeit bringen. Aber letztlich ist nicht mal der einzelne Prozessor das Problem, sondern der Hersteller, da er schlicht keine Freigabe der "Kernel" Treiber gibt.
Ich will kein vermülltes Google OS haben. Schönes cleanes Lineage OS und alles läuft geschmeidiger.
 
Zurück
Oben Unten