Welches Hardtail für 1300€ (2021)?

Registriert
8. November 2020
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen!

Vorab möchte ich anmerken, dass ich mich schon reichlich belesen habe um euch nicht mit einem weiteren Einsteiger-Thread auf den Keks zu gehen.
Trotzdem komme ich nicht drum rum, da die Ausstattungsunterschiede so groß sind, dass mir schlichtweg der Überblick fehlt. Zu dem kommt, dass es bei vielen Bikes, über die man gutes liest, zu Lieferengpässen kommt.

Ich suche ein Hardtail, dass in erster Linie zum Austoben nach Feierabend oder am Wochenende genutzt werden soll, mit dem es sich aber auch lohnt mal in den Harz, nach Bayern oder in die Schweiz zu fahren.
Hierzu habe ich mich bereits bei einem B.O.C. in meiner Nähe beraten lassen - dass ich mich in der 1000-1300€ Klasse umsehe, scheint schonmal richtig zu sein. Liefertermin soll vor April '21 liegen. Solange halte ich es wohl noch auf meiner 13 Jahre alten KTM-Krücke aus 😅

Optisch bin ich flexibel, bei der Frage Shimano oder Sram bin ich (noch) nicht festgefahren, nur 1x12 Schaltung und 29er Laufräder sollen es definitiv werden.

Meine Frage an euch: Welches der folgenden Bikes würdet ihr bevorzugen und warum? Oder gibt's noch einen heißen Tipp, welches Bike ich mir mal ansehen sollte?

1) Cube Reaction Pro: https://www.mhw-bike.de/cube-reaction-pro-grey-n-yellow-2021-hardtail-mountainbike-160213
2) Ghost Nirvana: https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal
3) Orbea Laufey H30: https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h30
4) Trek X-Caliber 9: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...liber/x-caliber-9/p/29760/?colorCode=bluedark

Ich bedanke mich im Voraus

PedalToTheMetal🤘
 
Suche so ziemlich dasselbe.
Das Orbea LAUFEY H30 steht auch auf meiner Liste. Ich habe mich da bei Orbea für einen Liefertermin erkundigt und den 1. July als Antwort bekommen. Die Möglichkeit besteht, dass ein Händler bereits eins ans Lager bestellt hat und er es vorher bekommt. Du musst bei einem Händler nachfragen (der nächste Händler bei mir hat mir am Telefon gesagt er weiss keinen Liefertermin).

Ein weiteres Bike für die Liste ist das Merida BIG.TRAIL 500. Sollte Mitte Dezember bei den Händlern ankommen. Voraussichtlich in Europa nur in blau erhältlich.

Ich habe mich für ein Vitus Sentier 29 VR entschieden, dies sollte in den nächsten Wochen Lieferbar sein. Dass die Kabel ausserhalb des Rahmens verlaufen gefällt mir nicht so gut, aber in der Preiskategorie muss man Kompromisse eingehen. Dafür finde ich die Komponente (Federgabel Marzocchi Bomber Z2, Bremse Shimano Mt410) für den Preis in Ordnung.

Alle drei Bikes haben aber nur 1x11 Schaltungen.
 
Danke dir für deine Antwort! Die Problematik der Orbea-Lieferzeit hab ich auch schon auf der Homepage gesehen; wollte einfach mal eine Handvoll Händler abtelefonieren, vielleicht hat man ja irgendwo Glück.

Das Vitus klingt interessant, bei der Gabel wurde definitiv in eine Schublade höher gegriffen. Ansonsten habe ich aber noch überhaupt nichts über das Bike gehört; fraglich wie gut und haltbar die allgemeine Qualität ist. Vielleicht kann hier jemand mal seine Erfahrungswerte einbringen? 1x11 statt 1x12 könnte ich in Kauf nehmen. Hauptsache keine 2x.. Geschichte mehr.
 
1. Joa ist gut. evtl etwas hoch. Sl?
2. Top Allrounder auch für trail
3. Trailfokus. Gut.
4. xc bike würde ich raus tun

Vitus vr ist vom GB Versender haben aber nen guten Ruf und gute Preisleistung.
Fände ich auch top für dich und besser wird es von der Gabel bei dem Preisbereich nicht.
 
Das Lauffey ist schon echt cool. Das H30 find ich von den Komponenten her ziemlich unterirdisch fürs Geld.
Trailfokus ja, aber mit MT200 Bremsen und Teile von 700 Euro Rädern.
 
1. Joa ist gut. evtl etwas hoch. Sl?
2. Top Allrounder auch für trail
3. Trailfokus. Gut.
4. xc bike würde ich raus tun

Vitus vr ist vom GB Versender haben aber nen guten Ruf und gute Preisleistung.
Fände ich auch top für dich und besser wird es von der Gabel bei dem Preisbereich nicht.

1. Bin mit 1,70m und 76cm SL eher bei S, bin aber S & M Probegefahren und fand das M sogar angenehmer.
2. Rückt damit immer weiter in meinen Fokus.
3. Hab heute schon etwas rumtelefoniert, werd ich wohl nicht rankommen.
4. Okay, sehe hilfreich 👍🏻

Dann les ich mich noch mal ein, was das Vitus angeht. Danke schon mal, das grenzt die Auswahl ja schonmal etwas ein.
 
Nirvana in S hätte aber 650b-Laufräder, was der TE ja gerade nicht will. Also, entweder M passt, er ändert in dem Punkt seine Vorstellungen oder er nimmt ein anderes Bike.
Persönlich finde ich das Nirvana ja sehr empfehlenswert.
 
Nirvana in S hätte aber 650b-Laufräder, was der TE ja gerade nicht will. Also, entweder M passt, er ändert in dem Punkt seine Vorstellungen oder er nimmt ein anderes Bike.
Persönlich finde ich das Nirvana ja sehr empfehlenswert.

Der Kollege bei B.O.C. hatte mir definitiv zu 29ern geraten; wie gravierend ist denn der Unterschied?
Da das Nirvana mir sehr zusagt, wäre ich durchaus auch bereit, auf die 29er zu verzichten. Hier hätte ich aber ohnehin die Chance, mich beim Händler aufs Bike zu setzen, auszuprobieren und nicht zuletzt vom Fachmann bewerten zu lassen.

Beim Vitus wäre dann wahrscheinlich Größe S ratsam oder?
 
Hier gibt es noch ein KTM Ultra Evo in M, das hat eine moderne Trail-Geometrie

https://www.bike-angebot.de/ktm-ult...MI9KGcu_317AIV3QJ7Ch3FJQTbEAUYASABEgJ2vfD_BwE
Screenshot_20201109-182706_Drive.jpg
 
Jetzt tut sich hier ja einiges, so schnell komm ich gar nicht hinterher..

Das KTM überschreitet preislich meine Schmerzgrenze, die Auswahl in meiner Preiszone mit der Anzahl der Antworten zu.. also brauch ich das Budget schonmal nicht erhöhen.

Das Commencal gefällt mir auf dem ersten Blick auch gut, hab ich vorher auch noch nie gehört oder zumindest wahrgenommen. Danke dafür soweit!

Ich fasse bis hierhin mal zusammen:

1) Cube Reaction Pro -> i.O. bis ,,grauenhafte' Geo' ; Größe M
2) Nirvana -> Top; Größe S
3) Nicht Verfügbar, sonst i.O.
4) Ausgescheiden, da XC

Neu:
Vitus Sentier 29 VR: gute Preisleistung, beste Gabel im Segment; Größe S oder M?
Cube Reaction TM: ,,Grauenhafte'' Geometrie
Commencal HT: wirkt Sympatisch, wie ist die Ausstattung einzuordnen? Größe S oder M?
Nukeproof Scout Race: Für baby-blau bin ich dann doch nicht flexibel genug

Da ich keine Erfahrungswerte bezüglich der Geo mitbringe, find ich es wirklich super von euch, dass ihr mich da auch schon in die richtige Richtung weißt. Daher nochmal für die offenen Größenfragen, ich bevorzuge eine aufrechtere gegenüber einer liegenden Haltung; mein KTM bzw. auch das alte Stevens meiner Freundin zwingt mich, mich des Öfteren mal aufzurichten und gerade zu machen; das mindert den Fahrspaß schon ein wenig..
 
Jetzt tut sich hier ja einiges, so schnell komm ich gar nicht hinterher..

Das KTM überschreitet preislich meine Schmerzgrenze, die Auswahl in meiner Preiszone mit der Anzahl der Antworten zu.. also brauch ich das Budget schonmal nicht erhöhen.

Das Commencal gefällt mir auf dem ersten Blick auch gut, hab ich vorher auch noch nie gehört oder zumindest wahrgenommen. Danke dafür soweit!

Ich fasse bis hierhin mal zusammen:

1) Cube Reaction Pro -> i.O. bis ,,grauenhafte' Geo' ; Größe M
2) Nirvana -> Top; Größe S
3) Nicht Verfügbar, sonst i.O.
4) Ausgescheiden, da XC

Neu:
Vitus Sentier 29 VR: gute Preisleistung, beste Gabel im Segment; Größe S oder M?
Cube Reaction TM: ,,Grauenhafte'' Geometrie
Commencal HT: wirkt Sympatisch, wie ist die Ausstattung einzuordnen? Größe S oder M?
Nukeproof Scout Race: Für baby-blau bin ich dann doch nicht flexibel genug

Da ich keine Erfahrungswerte bezüglich der Geo mitbringe, find ich es wirklich super von euch, dass ihr mich da auch schon in die richtige Richtung weißt. Daher nochmal für die offenen Größenfragen, ich bevorzuge eine aufrechtere gegenüber einer liegenden Haltung; mein KTM bzw. auch das alte Stevens meiner Freundin zwingt mich, mich des Öfteren mal aufzurichten und gerade zu machen; das mindert den Fahrspaß schon ein wenig..
Das Cube Reaction Pro hat nicht nur eine veraltete Geometrie, es ist auch ebenfalls ein XC-Bike, sollte dann also genauso gestrichen werden, wie das X-Caliber (das eine modernere Geo hätte).
 
Wenn es kein neues sein muss, wäre das meine Empfehlung

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ein sehr leichter, super verarbeiteter Aluminiumrahmen, komplett NX 1x12, Reba Gabel und ein Dropper ist auch schon verbaut.
Ich fahre lieber ein Bike mit „xc-lastiger“ Geometrie als auf so einem Trail-Hobel der ohne Pedale 14,2 kg auf die Waage bringt. Da hätte ich keinen Spaß.
Fahre das identische Bike in XL und hatte bisher, auch auf Trails, viel Freude damit.
Gewicht in XL fahrfertig mit Pedale 11,3 kg.
 
Das Cube Reaction Pro hat nicht nur eine veraltete Geometrie, es ist auch ebenfalls ein XC-Bike, sollte dann also genauso gestrichen werden, wie das X-Caliber (das eine modernere Geo hätte).

Zur Kenntnis genommen; das Ghost, Vitus und Commencal rücken gerade eh in den Fokus.
Das Ghost könnte ich über einen lokalen Händler beziehen, hier sagt mir der Gedanke, einen direkten Ansprechpartner zu haben schon zu. Ansonsten hört man auch nur gutes über das Bike; Stack2reach ist von den dreien allerdings der flachste.
Das Vitus kann mit der Gabel überzeugen, hier kann ich komischerweise keine ordentliche Größentabelle, in der es auch S gibt, finden.
 
Wenn es kein neues sein muss, wäre das meine Empfehlung

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ein sehr leichter, super verarbeiteter Aluminiumrahmen, komplett NX 1x12, Reba Gabel und ein Dropper ist auch schon verbaut.
Ich fahre lieber ein Bike mit „xc-lastiger“ Geometrie als auf so einem Trail-Hobel der ohne Pedale 14,2 kg auf die Waage bringt. Da hätte ich keinen Spaß.
Fahre das identische Bike in XL und hatte bisher, auch auf Trails, viel Freude damit.
Gewicht in XL fahrfertig mit Pedale 11,3 kg.
Mein Kato X 6.9 in L kommt mit Pedale, Vario und mit Schläuchen sowie etwas schweren Reifen auf 13 Kg. Das lässt sich schon fahren.
 
Und hier noch mein Dauertipp, wenn Dir M passt (im Budget, sehr ordentliche Ausstattung, moderne Geo - ich fahre das Rad selbst und bin sehr zufrieden), das Ghost Kato X 6.9. Zwar aus 2019, aber trotzdem gut.

https://www.sportsale24.com/de/ghost-kato-x6-9-al-red-blk-wte-m-2019.html
Und hier, noch günstiger, in S. Größenberechnung auf der Ghost-Seite. Wie groß bist Du denn?

https://www.bike-angebot.de/ghost-k...MI8aT8xo327AIVhxh7Ch1GtAUGEAUYASABEgLF-vD_BwE

Ich bin 1,70m mit 76cm SL.
Wenn's am Ende auf Ghost hinausläuft, dann wahrscheinlich Bestellung mit und über Händler, der sagte mir schon, dass ich ab Dezember auch mal auf verschiedene Probe fahren kann.

Wenn es kein neues sein muss, wäre das meine Empfehlung

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ein sehr leichter, super verarbeiteter Aluminiumrahmen, komplett NX 1x12, Reba Gabel und ein Dropper ist auch schon verbaut.
Ich fahre lieber ein Bike mit „xc-lastiger“ Geometrie als auf so einem Trail-Hobel der ohne Pedale 14,2 kg auf die Waage bringt. Da hätte ich keinen Spaß.
Fahre das identische Bike in XL und hatte bisher, auch auf Trails, viel Freude damit.
Gewicht in XL fahrfertig mit Pedale 11,3 kg.

Klingt von den Komponenten super; leider zu weit weg und ohne es live gesehen zu haben, keine Option. Trotzdem Danke!
 
Das Radon cragger ist auch schick, momentan aber in der günstigeren Version ausverkauft.
Wenn es mehr Richtung Trail fahren gehen soll finde ich die Ragley Bikes auch sehr gut in Preis Leistung.
Als 27,5
https://dirty-stuff.de/komplettbikes/enduro-all-mountain/81/ragley-mmmbop-2020Gibt auch 29 er von Ragley,hier die günstigste Variante.
https://dirty-stuff.de/komplettbikes/enduro-all-mountain/80/ragley-big-al-2020Ich fahre als Hardtail ein Dartmoor Primal welches auch sehr zu empfehlen ist.
 
Ich bin 1,70m mit 76cm SL.
Wenn's am Ende auf Ghost hinausläuft, dann wahrscheinlich Bestellung mit und über Händler, der sagte mir schon, dass ich ab Dezember auch mal auf verschiedene Probe fahren kann.



Klingt von den Komponenten super; leider zu weit weg und ohne es live gesehen zu haben, keine Option. Trotzdem Danke!
Bei 170 cm wäre das Kato X in M sicher passend. Es ist übrigens so etwas wie der Vorgänger vom Nirvana und hat mit der Bremse, der GX 1x12 Schaltung, den DT-Swiss Laufrädern und der Suntour-Gabel eine wirklich sehr taugliche Ausstattung. Für das Geld bekommst Du leider kein gleichwertiges Nirvana mehr.
Ich hatte auch bei Sportsale24 bestellt. Das Rad kam top eingestellt an. Lenker und Pedale dran, Luft rein, fertig. Garantie hast Du ja über Ghost, da würde, bei Bedarf, sicherlich ein Ghost-Händler in Deiner Gegend auch funktinieren, wenn Du nicht bei ihm gekauft hast.
 
Wobei dieses Reaction-Modell ja nur den normalen XC-Rahmen hat, der mit einer 130mm Gabel gepimpt wurde, so dass der Lenkwinkel etwas flacher wird. Die restliche Geometrie ist grauenhaft. 435mm Reach in L. Das ist arg kurz...
Hmm, soweit ich das sehe kann das nicht ganz stimmen. Mal im Vergleich nur 2 Werte:
TM in 20" (L) Reach 435mm, Oberrohr 621mm. Reaction Pro in 21" (XL) Reach 421mm, Oberrohr 615mm.
Das Tm hat hier definitiv nen anderen Rahmen, auch wenn der immer noch recht kurz ist, ist er länger als der XC-Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten