Welches Hardtail für 1300€ (2021)?

Ich kann Dir meine Erfahrungen zum Canyon GC 8 weitergeben.
Technisch ein angenehmes Gefährt, auch wenn die Komponenten im Vergleich zum 2020er Modell hier und da günstiger geworden sind, der Preis aber der gleiche blieb. Letztes Jahr ging 1x12 nur bis SLX runter, jetzt bis Deore, also wird nun auch Deore verbaut. Der Unterschied sollte allerdings "nur" in den Materialien liegen und damit im Gewicht.
Da ich recht ähnliche Körpermaße habe, nimm auf keinen Fall die S. Die hatte ich.
Positiv zu erwähnen ist, es ging problemlos zurück zu schicken und nach 4 Tagen war das Geld wieder da. Da kann man dann in Ruhe weitersuchen oder eine andere Größe ordern.
Heute ist aber alles anders
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17000315" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Rabatte sind out. Ausser bei Auslaufmodellen
...hmm, ich hab mein vielfach gehyptes Nirvana im absoluten Fahrradboom im Mai bei einem Händler bei dem Kunden Schlange standen in Stuttgart ohne große Verhandlungen mit 10% Nachlass bekommen 😎... letzte Woche hat hier jemand ein Occam mit 20% gekauft....geht doch :D
 
Ich kann Dir meine Erfahrungen zum Canyon GC 8 weitergeben.
Technisch ein angenehmes Gefährt, auch wenn die Komponenten im Vergleich zum 2020er Modell hier und da günstiger geworden sind, der Preis aber der gleiche blieb. Letztes Jahr ging 1x12 nur bis SLX runter, jetzt bis Deore, also wird nun auch Deore verbaut. Der Unterschied sollte allerdings "nur" in den Materialien liegen und damit im Gewicht.
Da ich recht ähnliche Körpermaße habe, nimm auf keinen Fall die S. Die hatte ich.
Positiv zu erwähnen ist, es ging problemlos zurück zu schicken und nach 4 Tagen war das Geld wieder da. Da kann man dann in Ruhe weitersuchen oder eine andere Größe ordern.
Dass in den Komponenten hier und da etwas abgestuft wurde, stört mich wie gesagt weniger. Wichtig ist mir eine gut funktionierende 1x12 und Bremsen, die mir bei meinem jetztigen Fahrlevel treue Dienste leisten. Wenn ich in ein paar Jahren höhere Ansprüche stelle, rüste ich gerne Nach.
Wie groß bist du? Der Größenberater ordnet mich ja meilenweit unterhalb von M ein..



Selbst bei 10%igen Rabatt liegt das dann immer noch bei 1440€.. auch wenn’s ziemlich cool ausschaut. Von den Komponenten nehmen sich die Räder doch nicht viel?
 
Dass in den Komponenten hier und da etwas abgestuft wurde, stört mich wie gesagt weniger. Wichtig ist mir eine gut funktionierende 1x12 und Bremsen, die mir bei meinem jetztigen Fahrlevel treue Dienste leisten. Wenn ich in ein paar Jahren höhere Ansprüche stelle, rüste ich gerne Nach.
Wie groß bist du? Der Größenberater ordnet mich ja meilenweit unterhalb von M ein.

Ich würde auf die "Online-Größenberater" nicht allzuviel geben. Wichtig ist aber, dass das GC in "S" gem. Homepage mit 27,5"-Laufrädern daherkommt. Das "M" hingegen mit 29".
Ich habe ja im Prinzip die gleichen Maße wie Du und ich bin enige Räder gefahren: Die Größe "M" hat immer gepasst. Ist das Vitus Sentier raus bei Dir? Größe "M" in 27,5" wird Dir auf jeden Fall passen.
 
Selbst bei 10%igen Rabatt liegt das dann immer noch bei 1440€.. auch wenn’s ziemlich cool ausschaut. Von den Komponenten nehmen sich die Räder doch nicht viel?
...ja, und das GC liegt inkl. Versand bei 1.410€, mit nem "Holzhinterreifen" den man erst Mal für 40€ aufrüsten sollte...unterm Strich liegen die gleichauf...ist dann halt Geschmackssache.
 
...ja, und das GC liegt inkl. Versand bei 1.410€, mit nem "Holzhinterreifen" den man erst Mal für 40€ aufrüsten sollte...unterm Strich liegen die gleichauf...ist dann halt Geschmackssache.
Ich erkundige mich mal, ob man das Rad überhaupt ranbekommt und ob ein Rabatt möglich ist.

Von der Geo ist es ja schon gut Traillastig, trotzdem auch noch für mittlere Touren geeignet?
 
Dass in den Komponenten hier und da etwas abgestuft wurde, stört mich wie gesagt weniger. Wichtig ist mir eine gut funktionierende 1x12 und Bremsen, die mir bei meinem jetztigen Fahrlevel treue Dienste leisten. Wenn ich in ein paar Jahren höhere Ansprüche stelle, rüste ich gerne Nach.
Wie groß bist du? Der Größenberater ordnet mich ja meilenweit unterhalb von M ein..
Und wenn dir das Merida zu traillastig ist, würde ich persönlich das Nirvana Ess. nehmen, nem Dropper rein, und du bist mit 1.000€ erst Mal ausgerüstet, wenn nötig noch bessere Reifen für 80€...
 
Wie groß bist du? Der Größenberater ordnet mich ja meilenweit unterhalb von M ein..

1,72m bei 77cm Innenschrittlänge. Klar, lt. Canyon S, aber es sah aus wie ein Kinderfahrrad.
Da ich nun das Rücksenden kenne, überlege ich mir die M einfach mal kommen zu lassen. Im Moment würden sie im Februar liefern. Da hab ich noch keinen wirklichen Verwendungszweck, also mal schauen ob ich bis dahin die beiden Kandidaten Ghost Nirvana und Merida Big Trail bei Händlern ausfindig machen kann.
 
Habe mit dem Canyonrechner eigtl. sehr gute Erfahrungen gemacht. Und Canyon rät tendenziell eher zum kleineren Rahmen -> mehr Sattelüberhöhung, sportlicher, agiler.
Ich denke M kann man auch nehmen, besser wäre aber S, vor allem wegen der kurzen Schrittlänge.
Je weiter man den Sattel ausfahren kann, desto weiter wird ja auch der Sitzabstand zum Lenker wg dem Winkel des Sitzrohres.
 
Danke!


...setzt aber voraus, sich irgendwann zu entscheiden und tatsächlich den Bestell-Button zu drücken. Sonst zieht sich das Ganze noch ein Weilchen :D
Spätestens Ende des Monats passiert das auch, bei so viel Geld, zumindest für mich, lasse ich mir gerne 2 Wochen Zeit, schaue mir alle Optionen gut an, hole Angebote ein.
Finde es auf jeden Fall sehr hilfreich, hier von jedem mal etwas zu ihren Favoriten und Fehlgriffen zu hören. Dafür bin ich auch dankbar.
 
Danke!



Spätestens Ende des Monats passiert das auch, bei so viel Geld, zumindest für mich, lasse ich mir gerne 2 Wochen Zeit, schaue mir alle Optionen gut an, hole Angebote ein.
Finde es auf jeden Fall sehr hilfreich, hier von jedem mal etwas zu ihren Favoriten und Fehlgriffen zu hören. Dafür bin ich auch dankbar.
Das Problem ist dabei leider nur, dass die Räder, die hier vorgeschlagen werden, oftmals am nächsten Tag schon nicht mehr verfügbar sind. Das ist übel, aber der Markt spielt anscheinend weiterhin verrückt und Entspannung ist bis Mitte 2021 nicht in Sicht.
Von daher kann es gut sein, dass eine Entscheidung in zwei Wochen auf Grundlage der heutigen Empfehlungen für die Katz ist. Dann geht es wieder von vorne los.
Ist gar nicht böse gemeint, sondrrn soll Dich nur vor einer Enttäuschung bewahren. :bier:
 
Das Problem ist dabei leider nur, dass die Räder, die hier vorgeschlagen werden, oftmals am nächsten Tag schon nicht mehr verfügbar sind. Das ist übel, aber der Markt spielt anscheinend weiterhin verrückt und Entspannung ist bis Mitte 2021 nicht in Sicht.
Von daher kann es gut sein, dass eine Entscheidung in zwei Wochen auf Grundlage der heutigen Empfehlungen für die Katz ist. Dann geht es wieder von vorne los.
Ist gar nicht böse gemeint, sondrrn soll Dich nur vor einer Enttäuschung bewahren. :bier:
Nach Weihnachten kommt normalerweise die Ragley Palette. Das wäre ja meine Empfehlungen wenns eh nicht pressiert
 
Wie beurteilt ihr denn, dass die Cragger nur als Kategorie 3 Bike eingestuft sind? (ausdrücklick keine Sprünge, und das obwohl Radon bei Kategorie 3 auf dem Foto einen kurz bevorstehenden ca. 40cm Hopser zeigt) Sollte ein Trailbike nicht Kategorie 4 Freigabe haben?
Gefallen tun mir die beiden Cragger. Das 7.0er sogar besser als das 8.0er
 
Du kannst auch mit nem Damenrad 20 Meter Sprünge machen, ohne dass es bricht.
Die Frage ist halt, wie man aufkommt.
Mit den Kategorien sind wohl ganz konservativ Fallhöhen gemeint, wenn man also ungünstig aufkommt, was das Rad an der Beladungsgrenze + Sicherheitszuschlag auf Dauer aushalten wird.
 
Schon klar, bin selbst mit dem xc hardtail bei allem was in die Schräge landet und ne moderate Höhe zeigt dabei. U.a. schreiben sie für Kategorie 3 aber auch kein Fahren auf einem Laufrad. Auch das gehört doch aber ins Lastenheft für den Typ Trailhardtail.
 
Wie beurteilt ihr denn, dass die Cragger nur als Kategorie 3 Bike eingestuft sind? (ausdrücklick keine Sprünge, und das obwohl Radon bei Kategorie 3 auf dem Foto einen kurz bevorstehenden ca. 40cm Hopser zeigt) Sollte ein Trailbike nicht Kategorie 4 Freigabe haben?
Gefallen tun mir die beiden Cragger. Das 7.0er sogar besser als das 8.0er

Die Hersteller müssen sich gegen den dümmstmöglichen Nutzer absichern. Da geht es um viel Bürokratie und auch Geld.

Ich hab noch nie danach geschaut. Aber ich hab mein Hirn auch nicht ausgeschaltet beim Fahren.
 
Zurück
Oben Unten