Welches Hardtail für 1300€ (2021)?

Schon klar, bin selbst mit dem xc hardtail bei allem was in die Schräge landet und ne moderate Höhe zeigt dabei. U.a. schreiben sie für Kategorie 3 aber auch kein Fahren auf einem Laufrad. Auch das gehört doch aber ins Lastenheft für den Typ Trailhardtail.
...vielleicht sind wir in Deutschland auch schon soweit, daß die Firmen vom DAU ausgehen müssen, und ggf. wurde Radon auch schon von irgendeinem Versuchswibmer mal verklagt...da sichert man sich halt ab.
 
Nach einigen Telefonaten: Liefertermin seitens Merida liegt im August nächsten Jahres - für die, die es interessiert
Autsch! August ist mir echt ein bissl spät.
Auf den Trabi in meiner Garage wurde 14 Jahre gewartet.
Und mich haben alle Bike Messi genannt und als Begründung das in jedem Shop bei Bedarf hunderte Bikes auf neue Besitzer warten . Und ich so : Wenn ihr euch nicht täuscht . Spare in der Zeit dann hast du in der Not :winken:
IMG_2512.JPG
 
Aktuell sind hier im Bikemarkt von mtb-news wieder Nirvana Essentials in unterschiedlichen Größen neu und lieferbar von Händlern eingestellt...
Um mal wieder das Nirvana aus der Versenkung zu holen :D
 
Eventuelle Garantieabwicklungen, Rücksendungen etc. werden dann eh spaßig, wenn es keine offizielle Anlaufstelle in einem EU-Land, noch besser in D gibt.
Die Garantie wäre ja (noch) nach EU-Recht und damit ab Kaufdatum vollständig wirksam. Aber aus Garantieszenarien winden sich die Hersteller bzw. Vertreiber eh.. auf die Fresse legen ist ohnehin nicht von der Garantie abgedeckt und wenn irgendwas auf andere Weise kaputt geht, dann lag es daran, dass man die Bremsen selber entlüftet hat oder den falschen Luftdruck gefahren ist. Ich hab in so etwas wenig Hoffnung.
 
Die Garantie wäre ja (noch) nach EU-Recht und damit ab Kaufdatum vollständig wirksam. Aber aus Garantieszenarien winden sich die Hersteller bzw. Vertreiber eh.. auf die Fresse legen ist ohnehin nicht von der Garantie abgedeckt und wenn irgendwas auf andere Weise kaputt geht, dann lag es daran, dass man die Bremsen selber entlüftet hat oder den falschen Luftdruck gefahren ist. Ich hab in so etwas wenig Hoffnung.
Je nach Ansprechpartner (Händler/Hersteller direkt) kann das schon auch anders laufen. Ich habe schon problemlos Hinterradnaben, Sattelstützen und andere Teile getauscht bekommen. Aber alles in D angesiedelt.
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17018451" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wenn du noch länger wartest, fährst du nächstes Jahr gar nicht
So, das Vitus als 27er in M ist es geworden.
Nochmal allen vielen Dank für die großartige Beteiligung!

Alle, die auch Interesse am Vitus haben, sollten schnell CRC bzw Wiggle checken.
 
So, das Vitus als 27er in M ist es geworden.
Nochmal allen vielen Dank für die großartige Beteiligung!

Alle, die auch Interesse am Vitus haben, sollten schnell CRC bzw Wiggle checken.
Glückwunsch zum neuen Bike. Hoffe musst nicht langen warten. Mein Rahmen von CRC war 7 Wochen unterwegs.

Nimm dir auf jeden Fall auch Zeit mit Gabelsetup, Reifenluftdruck, Sitzhöhe und Cockpit etc. Hat viel Einfluss ob man sich wohl fühlt oder nicht.
 
Glückwunsch zum neuen Bike. Hoffe musst nicht langen warten. Mein Rahmen von CRC war 7 Wochen unterwegs.

Nimm dir auf jeden Fall auch Zeit mit Gabelsetup, Reifenluftdruck, Sitzhöhe und Cockpit etc. Hat viel Einfluss ob man sich wohl fühlt oder nicht.
Dankeschön, angepeiltes Lieferdatum soll der 7.12. sein. 7 Wochen wären jetzt im Winter aber auch zu verkraften.
Das werde ich auf jeden Fall tun; wollte mich da anhand des Forums und YouTube rantasten.
 
Dankeschön, angepeiltes Lieferdatum soll der 7.12. sein. 7 Wochen wären jetzt im Winter aber auch zu verkraften.
Das werde ich auf jeden Fall tun; wollte mich da anhand des Forums und YouTube rantasten.
Bei mir war es der letzte Rahmen damals in 2019 der überhaupt verfügbar war. Wenn dann das Paket 7 Wochen unterwegs ist, drehst nervlich am Rad :rolleyes: Hatte dann einen ganz anderen Rahmen bestellt, sind dann beide am gleichen Tag 2 Stunden zeitversetzt eingelaufen :D

Schau nur wo dich schlau machst bei YouTube. Manche Beiträge sind :wut:. Und manche haben ihr Fachwissen aus solchen Beiträgen was dann hier verbreitet wird.
Ich schau nur einen einzigen Kanal, unterhaltsam und fachlich top.

Blake ist die Megavalanche mit einem Trail-HT gefahren, der ist kein Blender wie viele andere dort. Der kann richtig was.

Falls keine Dämpferpumpe dabei ist für die Gabel, besorg dir eine. Ein digitaler Luftdruckprüfer ist auch super sinnvoll. 0,2 bar hin oder her macht viel aus.
 
Bei mir war es der letzte Rahmen damals in 2019 der überhaupt verfügbar war. Wenn dann das Paket 7 Wochen unterwegs ist, drehst nervlich am Rad :rolleyes: Hatte dann einen ganz anderen Rahmen bestellt, sind dann beide am gleichen Tag 2 Stunden zeitversetzt eingelaufen :D

Schau nur wo dich schlau machst bei YouTube. Manche Beiträge sind :wut:. Und manche haben ihr Fachwissen aus solchen Beiträgen was dann hier verbreitet wird.
Ich schau nur einen einzigen Kanal, unterhaltsam und fachlich top.

Blake ist die Megavalanche mit einem Trail-HT gefahren, der ist kein Blender wie viele andere dort. Der kann richtig was.

Falls keine Dämpferpumpe dabei ist für die Gabel, besorg dir eine. Ein digitaler Luftdruckprüfer ist auch super sinnvoll. 0,2 bar hin oder her macht viel aus.
Das Megavalanche-Video hab ich mir schon zu Gemühte geführt. Danke für den Tipp, dann halte ich mich an seinen Kanal.

Ja, habe schon mitbekommen, dass man da sehr penibel vorgehen sollte. Ein bisschen Werkzeug gibts wohl dazu, ob eine Dämpferpumpe dabei ist, seh ich dann. Im Zweifelsfall muss man sich zwei drei Tools nochmal zulegen.
 
Im Zweifelsfall muss man sich zwei drei Tools nochmal zulegen.
https://r2-bike.com/TOPEAK-Multitool-Mini-P20-schwarz
Mehr braucht es nicht. Hab mit dem alten Tool und dem Kettenwerkzeug schon 4 Ketten gewechselt, davon 2 Stück 12xfach. Dazu einen Satz Schwalbe Reifenheber, 1x Kettenschloss, paar Kabelbinder und fertig. Das Messer finde ich sinnvoll um Kabelbinder abschneiden zu können.

https://r2-bike.com/TOPEAK-Multitool-Mini-PT30-gold
Das hat noch etwas mehr.

Für die Optik am Cockpit
https://r2-bike.com/BAAS-Spiralband-fuer-Leitungs-Kabelverlegung
 
https://r2-bike.com/TOPEAK-Multitool-Mini-P20-schwarz
Mehr braucht es nicht. Hab mit dem alten Tool und dem Kettenwerkzeug schon 4 Ketten gewechselt, davon 2 Stück 12xfach. Dazu einen Satz Schwalbe Reifenheber, 1x Kettenschloss, paar Kabelbinder und fertig. Das Messer finde ich sinnvoll um Kabelbinder abschneiden zu können.

https://r2-bike.com/TOPEAK-Multitool-Mini-PT30-gold
Das hat noch etwas mehr.

Für die Optik am Cockpit
https://r2-bike.com/BAAS-Spiralband-fuer-Leitungs-Kabelverlegung
Danke für die Empfehlungen. Muss mich dann allgemein damit beschäftigen wie und was ich immer dabei haben möchte. Thema Pumpe vs CO2 Kartusche, Notfallschlauch für ganz harte Fälle, und wo ich das ganze optisch ansprechend unterbringe.

Da man sich dieses Jahr meiner Meinung nach beim Design nicht mit Ruhm bekleckert hat, bin ich außerdem am überlegen, ob ich den Schalt- und die Bremszüge vielleicht gegen farblich ansprechende von Jagwire ersetze. Aber damit beschäftige ich mich dann irgendwann mal in Ruhe.
 
@PedalToTheMetal Glückwunsch zum Vitus! :daumen: Du musst ja schnell gewesen sein, als ich gestern Abend nach Deinem Beitrag kurz reingeschaut hatte, waren die geläufigen Größen schon alle weg. Ist schon verrückt, was momentan abläuft. Ich denke, mit dem 27er in M wirst Du super zurechtkommen. Positiv ist auch, dass bei der Vario-Sattelstütze schon der V2-Hebel verbaut ist. Ein himmelweiter Unterschied zur ersten Version. Kannst ja mal über das Vitus berichten, wenn es geliefert worden ist... :)
p.s. Dämpferpumpe wird wohl eher nicht dabei sein, kostet aber auch nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten