Welches Hardtail für 1300€ (2021)?

@PedalToTheMetal Glückwunsch zum Vitus! :daumen: Du musst ja schnell gewesen sein, als ich gestern Abend nach Deinem Beitrag kurz reingeschaut hatte, waren die geläufigen Größen schon alle weg. Ist schon verrückt, was momentan abläuft. Ich denke, mit dem 27er in M wirst Du super zurechtkommen. Positiv ist auch, dass bei der Vario-Sattelstütze schon der V2-Hebel verbaut ist. Ein himmelweiter Unterschied zur ersten Version. Kannst ja mal über das Vitus berichten, wenn es geliefert worden ist... :)
p.s. Dämpferpumpe wird wohl eher nicht dabei sein, kostet aber auch nicht viel.
Ich hab um 17 Uhr die Benachrichtigung von CRC bekommen und direkt bestellt.
Bei so vielen Leuten, die hier oder z.B. bei Instagram auf der Vitus Seite daraufwarten, hab ich lieber nicht gezögert.

Ich denke, ich werd mir eine kleine Hybridpumpe besorgen, die in das Reparaturset kommt. Dann kann man unterwegs auch mal den Reifendruck anpassen.
 
Ich weiß nicht was du genau vor hast, aber es klingt nach etwas was komplett sinnfrei ist.
Falls du nicht gerade 95kg+ wiegst, sind über 2.0 Bar Luftdruck abseits Asphalt langsamer als weniger Druck.
Dann solltest aber kein auchTrail-HT kaufen falls Betonreifen fahren willst.
Komme aus dem Off-road Bereich, für mich ist das normal, bei längeren Asphaltstrecken den Luftdruck hochzuschrauben, und wenn’s dann ins Gelände geht, abzulassen.
Falls man mal eine längere Tour Asphalt zu einem Trail-Gebiet und zurück fährt.
 
Komme aus dem Off-road Bereich, für mich ist das normal, bei längeren Asphaltstrecken den Luftdruck hochzuschrauben, und wenn’s dann ins Gelände geht, abzulassen.
Falls man mal eine längere Tour Asphalt zu einem Trail-Gebiet und zurück fährt.

Hab es vermutet. Spar dir die Mühe.
Bei zu geringem Druck wird der Reifen bei Speed schwammig vom Fahrverhalten, Risiko von Durchschlägen steigt.
Ich fahre tubeless am Trail-HT 1,42 und 1,62 bar hinten bei fahrfertigen 84kg und 29x2.4. 1,3 und 1,5 geht auch, ist mir temperaturbedingt nach unten gerutscht, wird dann aber schwammig und rollt hörbar schlechter.

Den Mehreffekt durch mehr Druck auf Asphalt ist zu gering, die Zeit holst nie mehr ein was da liegen lässt.
Vor allem wenn theoretisch einen Druckprüfer brauchst. Manche fühlen es mit dem Daumen, 80% werden zwischen 1,3 und 1,8 keinen Unterschied fühlen am Reifen mit der Hand. Ich bin sehr penibel was das betrifft, spüre es auch nicht, höre es aber bei zu wenig bzw. spüre es auf dem Bike ab ca. 0,2 zu viel. Bilde ich mir zumindest ein ;)

Ehrlich es macht keinen Sinn. Kannst du fahrtechnisch das Maximum an Grip aus deinen Reifen ausloten? Bergauf oder auf Asphalt wird deine Tagesform geschätzt 2x oder 4x so viel Einfluss haben wie eine Veränderung am Druck.

Es macht Sinn den Druck an das Gelände vor der Tour an zu passen oder ggf. mal schnell mit dem Finger 0,1 bar raus zu nehmen (geschätzte), aber nicht während der Tour.
Ich fahre auf der Hausrunde mit 13,5km und 800 Höhen und Tiefenmetern auch den gleichen Druck, obwohl der erste Anstieg 4,2km mit 402HM auf Asphalt ist.
 
Zurück
Oben Unten