Welches Hardtail für 2000 Euro

Registriert
14. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Hy!
Welches Bike könnt ihr mir empfehlen.
Fahrleistung pro Jahr ca. 3000 km.
Wald, Wiesen, Single Trails.
Max.2000 Euro.
Hardtail
Händler in meiner Umgebung haben
Cannondale, Rocky Mountain, Specialized, Rotwild, Steevens
 
Fastfinger schrieb:
Hy!
Welches Bike könnt ihr mir empfehlen.
Fahrleistung pro Jahr ca. 3000 km.
Wald, Wiesen, Single Trails.
Max.2000 Euro.
Hardtail
Händler in meiner Umgebung haben
Cannondale, Rocky Mountain, Specialized, Rotwild, Steevens
Wo wohnst du denn?
 
Ich fahr jetzt seit April 04 das Specialized Stumpjumper Comp Disc und bin sehr zufrieden mit dem Bike.

Hat damals 1899€ Listenpreis gekostet. Für 2100€ gab/gibt es das Rad auch noch als Pro-Version mit der F80X glaub ich.
Ansonsten www.specialized.com.

Kann vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem Hai-Bike natürlich nicht mithalten, aber ich würde mein Stumpi so schnell nicht wiederhergeben :love: .
 
hat eigentlich schon mal jemand was gutes von den HAI-bikes gehört? ich nämlich nicht.

für 2000 gibts massig gute Hts, suchfunktion hilft dir da evtl. weiter
 
fone schrieb:
hat eigentlich schon mal jemand was gutes von den HAI-bikes gehört? ich nämlich nicht.

für 2000 gibts massig gute Hts, suchfunktion hilft dir da evtl. weiter


Gegenfrage: Gibt es denn soviel negatives über HAI-Bikes zu hören?

Nur weil es relativ wenig über die Bikes zu hören (oder zu lesen) gibt, bedeutet dies noch lange nicht, dass die Dinger schlecht sind.

Gruß
 
mal noch ganz anders gefragt: wer hat hier hai bikes in spiel gebracht und wieso reiten alle auf den dingern hier rum? es gibt für 2000€ so viel schöne bikes daß man sich doch nicht nur auf eine marke, die zudem IMHO nicht grade zum high end segment gehört, festlegen muß! und wozu bitte ne XTR? ist unnötiger hype der den preis hochtreibt und kaum was bringt!!

bei 2000€ budget für ein HT würd ich mir eher überlegen, ein bike aufzubauen.der endorfin HT rahmen ist z.b. ne wunderschöne sache, da ne XT und ne black / skareb ran, nen satz avid scheiben, hügi 240s laufräder und chice anbauteile dann hast du ein sahnestückchen par excellence das sich deutlich von nem in taiwan gebruzzelten 08/15 standard-bauxit-bomber abhebt!
 
huuu sharky ... das ist ne tolle idee , davon träum ich schon lange ...darf man eigentlich ganz dierekt mal fragen was der endorfin rahmen kostet ... da wird man immer nur doof angemacht wenn man das fragt :rolleyes:

@fastfinger ... an deiner stelle würd ich mich mal vom stevens händler beraten lassen , ich denke der wird dir das beste bieten ... ;)
 
ööööööööööööhm, keine ahnung was die für das teil wollen :ka:
ich hab mal was von 600€ gehört, weiß aber nimmer ob das der preis war den die jungs vom racing team gezahlt haben oder ob das der listenpreis ist
ruf doch einfach mal bei endorfin an, die sagen es dir :daumen:
 
Mit 2000 Euro in der Tasche würde ich mal bei s-tec-sports vorbeifahren. Da hast du ein paar Edelmarken im direkten Vergleich. So ein Rocky Mountain, Rotwild oder Bergwerk ist doch noch etwas wertstabiler. Und vom Preisniveau doch noch günstiger als Endorphin.
 
S.D. schrieb:
Gegenfrage: Gibt es denn soviel negatives über HAI-Bikes zu hören?

Nur weil es relativ wenig über die Bikes zu hören (oder zu lesen) gibt, bedeutet dies noch lange nicht, dass die Dinger schlecht sind.

Gruß

na dann such mal

ich hatte eigentlich gedacht meine frage würde offensichtlich genug implizieren, dass ich mehr negatives als neutrales über HAI-bikes gehört habe.

imHo ist es einfach ein witz, bei 2000€ HAI bikes zu nennen.

dann lieber ebay kinesis rahmen 150€ und den rest in möglichst teure und mehr oder weniger sinnvolle super-high-end parts ballern.

[edit]

okok ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil- nicht das hier noch evtl. HAI-mitarbeiter oder -fans sauer auf mich werden. freie meinungsäußerung ist eh überbewertet.
 
cc_bike_kl.jpg



;)
 
@fone
wo du recht hast, hast du recht :daumen: hai bikes sind schließlich nicht mehr als stinknormale großserienrahmen aus taiwan wie sie jeder zweite versender hier verbastelt. da bei nem HT dann 2000€ für auszugeben halt ich auch für geld zum fenster rausgeworfen, weil man in der preisklasse schon schöne handgemachte bikes bekommt :)

@sahnie
auch ein guter tipp mit s-tec! :daumen:
 
S.D. schrieb:
Gegenfrage: Gibt es denn soviel negatives über HAI-Bikes zu hören?

Nur weil es relativ wenig über die Bikes zu hören (oder zu lesen) gibt, bedeutet dies noch lange nicht, dass die Dinger schlecht sind.

Gruß

Hi,

das kann ich nur bestätigen. Meine Neuanschaffung war das `04er Hai-Touch mit XT Dual Controle (ausser Umwerfer) + Manitou Axel + X-Fusion Dämpfer usw. für schlappe 700€ :daumen: .
Klaro, das sind jetzt nicht nur Top-Komponenten, aber für einen Wiedereinsteiger in den Bikesport wie mich, der früher ein Scott Tampico fuhr, ist das ein unglaublich tolles Rad!

Ich muss allerdings dazu sagen, das das bike von 1400€ reduziert war :) .
Die Preis-Leistung ist allerdings trotzdem beinahe unschlagbar und als ich vor 4 Jahren mit dem Biken aufhörte, waren Hai-Bikes alles andere als "No-Names".

Grüsse
 
also ich würde das Radon Magnesium vorziehen:
+ niedriger preis
+ super ausstattung
+ viel komfort durch die 100 mm gabel , mit SPV !!
+ tolles desing
+ magura bremsen :love:
+ annehmbares gewicht

- kein händler in der nähe
- stangen bike
- man wird von bikern böse angeguckt weil man kein high-end edel hardtail fährt

link hier

hoffe ich konnte helfen ...
LG Max
 
Skyeye schrieb:
Hi,

das kann ich nur bestätigen. Meine Neuanschaffung war das `04er Hai-Touch mit XT Dual Controle (ausser Umwerfer) + Manitou Axel + X-Fusion Dämpfer usw. für schlappe 700€ :daumen: .
Klaro, das sind jetzt nicht nur Top-Komponenten, aber für einen Wiedereinsteiger in den Bikesport wie mich, der früher ein Scott Tampico fuhr, ist das ein unglaublich tolles Rad!

Ich muss allerdings dazu sagen, das das bike von 1400€ reduziert war :) .
Die Preis-Leistung ist allerdings trotzdem beinahe unschlagbar und als ich vor 4 Jahren mit dem Biken aufhörte, waren Hai-Bikes alles andere als "No-Names".

Grüsse

Für 700€ geht das mit der Ausstattung i.O. .
Hast du es vom Jehle-Markt? Die aUsstattung ist aber mal wieder son eine Fake, XT da wo man es groß sieht, der Rest aber günstig. Von der Machart des Rahmens ähnelt der entfernt den Stevens , aber mit anderer Dämpferanlenkung, taugt das?

Aber dass man Schnäppchen machen kann ist schon klar, für mein Wheeler habe ich 750€ inkl. dem Umbau auf dei Black Elite bezahlt, da kann man nicht meckern.
 
Skyeye schrieb:
Hi,

das kann ich nur bestätigen. Meine Neuanschaffung war das `04er Hai-Touch mit XT Dual Controle (ausser Umwerfer) + Manitou Axel + X-Fusion Dämpfer usw. für schlappe 700€ :daumen: .
Klaro, das sind jetzt nicht nur Top-Komponenten, aber für einen Wiedereinsteiger in den Bikesport wie mich, der früher ein Scott Tampico fuhr, ist das ein unglaublich tolles Rad!

Ich muss allerdings dazu sagen, das das bike von 1400€ reduziert war :) .
Die Preis-Leistung ist allerdings trotzdem beinahe unschlagbar und als ich vor 4 Jahren mit dem Biken aufhörte, waren Hai-Bikes alles andere als "No-Names".

Grüsse

das ist es, was mich an den hai-bikes stört. die machen nach außen einen unglaublichen preis. aber wenn man genauer hinschaut :o
komplette xt, außer umwerfer. ist ja nicht schlecht, aber dann sind die uvp von 1400.- auch schon weg und dann? eine axel-gabel dran und ein x-fusion-dämpfer. die teile, welche man als erstes tauschen muß, wenn man dann doch spass am biken findet und mal etwas härter durch den wald möchte.
mit solchem ausstattungs-käse lockt man unwissende an.
lieber ne komplette lx und ne anständige gabel, bring wesentlich mehr und vom gewicht her ist das auch besser. von der funktion liegen jedoch welten dazwischen. die lx ist nicht schlechter als die xt nur etwas schwerer, aber ne z.b. black super ist eine andere galaxie zur axel.
und sorry, aber hai-bikes hatten für mich schon immer das image von kettler und co.
ich würde auch zu s-tec raten wenn er in der nähe ist. sehr viel auswahl von verschiedenen herstellern.
onlytrek


ups, da war carnifex etwas schneller :D
 
selly schrieb:
hallo Sharky!
Auch Taiwan schweißt hand made ,nur die Löhne sind viel kleiner.
Gruß Selly (so heißt mein JRT)

:lol: :D :p :lol: :D :p :aetsch:

oh man, sag mal, glaubst du eigentlich selber was du da erzählst?
hast du mal bilder von der produktion von kinesis und ähnliche gesehen?
denkst du da sitzen tausende kleine taiwanesen die den ganzen tag für hungerlöhne rahmen bruzzeln??
die haben da produktionsstraßen wie in nem automobilwerk und die rahmen werden von robotern zusammengeschweisst!
man man man! theorien kommen da am frühen morgen auf :rolleyes:


meine meinung: wenn ich für 2000€ ein handmade bike mit ner menge sinnvoller detaillösungen, wunderschönen CNC teilen und ner klasse verarbeitung made in germany haben kann kauf ich mir nicht um den gleichen preis nen massenproduktionshobel aus taiwan ohne jegliches flair, zumal ich damit der deutschen wirtschaft auch keinen gefallen tue!
 
Zu den X-Fusion Dämpfern an sich hört man zwar nicht viel, aber dafür meistens Gutes. Der Glyde RL wird ja gerne mal mit dem Vanilla (ohne Pro Pedal) verglichen. Der O2 ist wohl auch recht unauffällig mit einer guten Kennlinie und robust. Ghost und Stevens verbauen diese Dämpfer im unteren bis mittleren Preissegment sehr gerne und dies Jahr gibt es sogar welche mit Plattform und Zugstufe (RPV) Luft/Stahl, oder einstellbarer Plattform mit Zugstufe bei den Luftfämpfern (PVA).

Manitou bietet diesjahr auch günstige Plattformdämpfer aus der METEL Serie an. Der X-Fusion RPV ist aber immernoch günstiger, es ist halt die Frage was die taugen im Vergleich zu den Swingern.

Zurück zur Hardtail Frage. Da würde ich lieber länger überlegen und mir ein Bike mit Style selbst aufbauen ( z.B. ein Gnerator Scandium in Wunschfarbe als Kern und da dann feine Teile dran - Skareb/Black, Marta, XT-XTR und Hügi Laufräder), oder Aber ein Komplettangebot alá Speed II oder dem Radon Magnesium nehmen.
 
Sharky
Bei Stahlrahmen stimme ich dir zum teil zu. Bei Alu die im WIG Schweißverfahren hergestellt werden muß du mir mal zeigen ,so wie ich das beurteilen kann sind
die Rahmen die ich kenne (Hersteller) sind alle hand geschweißt.(WIG Schweißer im Vorruhestand) .
So einfach wie du das schreibst geht das nicht.
Gruß Selly(so heißt mein JRT)
 
onlytrek schrieb:
das ist es, was mich an den hai-bikes stört. die machen nach außen einen unglaublichen preis. aber wenn man genauer hinschaut :o
komplette xt, außer umwerfer. ist ja nicht schlecht, aber dann sind die uvp von 1400.- auch schon weg und dann? eine axel-gabel dran und ein x-fusion-dämpfer. die teile, welche man als erstes tauschen muß, wenn man dann doch spass am biken findet und mal etwas härter durch den wald möchte.
mit solchem ausstattungs-käse lockt man unwissende an.
lieber ne komplette lx und ne anständige gabel, bring wesentlich mehr und vom gewicht her ist das auch besser. von der funktion liegen jedoch welten dazwischen. die lx ist nicht schlechter als die xt nur etwas schwerer, aber ne z.b. black super ist eine andere galaxie zur axel.
und sorry, aber hai-bikes hatten für mich schon immer das image von kettler und co.
ich würde auch zu s-tec raten wenn er in der nähe ist. sehr viel auswahl von verschiedenen herstellern.
onlytrek


ups, da war carnifex etwas schneller :D



Nun, das die XT mit der LX gleichzustellen ist, vor allem in den neueren Jahrgängen, stimmt im allgemeinen schon. Doch, warum soll ich dann 1300€ aufwärts für ein LX Hardtail hinblättern, wenn ich ein robustes Tourenfully für 699€ bekomme...wäre doch schwachsinn :lol: .

Ich habe das bike nun auf einer ersten Tour getestet und ich muss sagen, dass ich trotz mangelnder Kondition einen Riesenspass hatte und Trails mit einem Tempo fahren konnte, die ich früher in Schrittgeschwindigkeit befuhr.

Die Federgabeln/Dämpfer sind meines Wissens Mittelklasse-Produkte, die abgesehen vom fehlenden Lock-out solide Leistungen bringen. Ich zumindest hatte keine Probleme an Steigungen, Wurzeln und was da sonst noch so rumliegt.
Nur weil auf meinem Rad kein Markenname steht, habe ich trotzdem Spass damit. Ich fahr ja auch keinen BMW, nur weil der bessere Stossdämpfer hat, da bleib ich doch bei meinem Ford, der auch seinen Zweck gut erfüllt.
Man muss sowas immer in relation sehen, was bekomme ich fürs Geld, was bringt es überhaubt und was benötigt man .

Aber jeder hat eben seine eigene Meinung, da habe ich kein Problem mit und ich respektiere das ehrlich. Fakt ist, das ich einen Riesen Fun hatte :cool: , diesen wahrscheinlich noch den ganzen Sommer haben werde - das ist alles was zählt. Ich steh` eben dazu...ich hab ein Hai-bike :daumen: .

Grüsse, Steffen
 
Zurück
Oben Unten