welches Hardteil für Alpencross?

Registriert
13. Mai 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Sollte für nä. Frühjahr für den AlpX sein, und zwar:
  • gut bergauf zu fahren
  • möglichst leicht
  • mit 2x Kurbel
  • max 2500 Euro

Ich wollte im Sale zuschlagen...aber momentan scheint alles ausverkauft zu sein..komme ich wohl zu spät :heul:
Oder habe ich nicht richtig gesucht, und kann mir jemand noch was empfehlen? Bei 1,73m -> 17 oder 18 Zoll.

Ich favoritisiere momentan Canyon, Cube, Radon.
Das Cube REACTION C:62 RACE 2X12 wäre super gewesen....

Danke schonmal!
 
Einige Hersteller haben ihre neuen Modelle vorgestellt, u.a. Canyon und Radon. Sollten vorbestellbar sein. Gut bergauf heißt was genau? Schnell? Komfortabel?

Wird wohl eher ein Trail/Tourbike anstatt dem schnittigem Race XC? Größe sehe ich eher bei 17 zoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Cube REACTION C:62 RACE 2X12 wäre super gewesen....

Das ist allerdings ein XC-Racebike - also mit sportlicher Haltung und Geometrie. Das kann schnell, aber auf Mehrtagestour auch gut und komfortabel klettern? Du musst denke ich zuerst wissen, was für eine Kategorie du möchtest (Streckenabhängig, Fahrstil, Können, Anspruch). Soll es nur gut klettern, oder auch bergab Sicherheit bieten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht das Signature II X12 All Mountain? https://transalp-bikes.com/13-mountainbikes
Standard SLX 1x12 für 2499,-? Kann neben freier Farbwahl vielfältig individuell konfiguriert werden und kostet mit 2x12 SLX dann 2528,- €
Gewicht unter 13 kg.

Edit: Ist ein Fully. Hab übersehen, daß Du ein HT willst. Transalp hat aber auch recht leichte HTs.
Obwohl ich aktuell selber ein HT fahre, finde ich ein leichtes AM-Fully trotzdem die bessere Wahl für nen Alpencross (eigene Erfahrung mit Mietbikes). Vor allem, wenn die Route relativ lange, einfache und flache, aber holprig schottrige/wurzelige Trails beinhaltet, würds mir persönlich keinen Spaß machen, sowas immer wieder im Stehen zu fahren. Da ist ein leichtes Fully doch deutlich komfortabler.
Ist das Dein erster AX? Ich frage so wegen "nä. Frühjahr". Das klingt entweder nach hartem AX mit Schneeeinlagen oder wenig Erfahrung im Hochgebirge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin dass ich mich unbeliebt mache weil ich das alte 1x vs 2x Thema anzettle:
Weshalb willst du unbedingt 2x? Ich will dir jetzt nicht aus ideologischen Gründen 1x aufschwatzen (ok, vielleicht ein bisschen), aber ich glaube du musst bei dieser Festlegung viele Kröten schlucken. Und vielleicht kann ein Blick auf die aktuellen 1x Übersetzungen und deren Bandbreite irgendwelche Bedenken ausräumen. Wenn du dich damit beschäftigt hast und trotzdem 2x willst, ok.
 
Zurück
Oben Unten