Welches Innenlager für XT-Kurbel?

Nö, kann man auch z. B. mit einer Schnur machen. Aber wenn das Mittelteil, dient als Schmutzschutz, weggelassen wird, ist es egal wie breit das Gehäuse ist.
 
Na ja, es ging halt darum was genau, bzw. von wo nach wo gemessen werden muss. Wenn ich das hier so halbwegs richtig mache, müsste es wohl das 89.5/92mm Innenlager sein, richtig? Das ist zwar nicht genau, da ich mit dem Zollstock an das unterste Kettenblatt komme, aber der Unterschied ist da ja recht minimal.

 
Stelle das Bike auf den Kopf (also auf Sattel und Lenker) und messe dann da, wo die Kurbel im Rahmen verschwindet, von einem Ende des Lacks zum Anderen Ende des Lacks, also die Breite dieses runden Teils, in den das Tretlager eingepresst ist. Das dürfte die Breite sein, die Du brauchst.
 
Stelle das Bike auf den Kopf (also auf Sattel und Lenker) und messe dann da, wo die Kurbel im Rahmen verschwindet, von einem Ende des Lacks zum Anderen Ende des Lacks, also die Breite dieses runden Teils, in den das Tretlager eingepresst ist. Das dürfte die Breite sein, die Du brauchst.
Spätestens jetzt müsste es wirklich jeder verstanden haben...
 
Warum misst du nicht von unten wo mehr Platz ist?....
Du sollst den teil vom Rahmen messen in dem daa lager steckt
Kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir nur so geht

Das macht nicht so den Riesenunterschied, da ich von unten genau so an das unterste Kettenblatt stoße wie von oben. Außerdem läuft da der Bremszug lang, was die Sache auch nicht viel einfacher macht.

Da der Unterschied von 89.5/92mm zu 104.5/107mm aber ja doch relativ groß ist, sieht mir das hier recht eindeutig nach Ersterer Größe aus.

Aus reiner Neugier, wofür stehen eigentlich die Werte vor und nach dem dem Schrägstrich?

 
Da der Unterschied von 89.5/92mm zu 104.5/107mm aber ja doch relativ groß ist, sieht mir das hier recht eindeutig nach Ersterer Größe aus.

Aus reiner Neugier, wofür stehen eigentlich die Werte vor und nach dem dem Schrägstrich?
Fragst du das jetzt allen Ernstes?
Was hast du gerade gemessen?
Was haben wir erklärt, was zu messen ist?
Und du fragst jetzt wofür die Maße stehen?

ICH BIN ENTSETZT
 
Fragst du das jetzt allen Ernstes?
Was hast du gerade gemessen?
Was haben wir erklärt, was zu messen ist?
Und du fragst jetzt wofür die Maße stehen?

ICH BIN ENTSETZT

Ich meine, warum die Breite in zwei verschiedene Werte aufgeteilt ist, also "89.5" / "92"mm. Warum ist nicht nur eine Breite angegeben?
 
Stelle das Bike auf den Kopf (also auf Sattel und Lenker) und messe dann da, wo die Kurbel im Rahmen verschwindet, von einem Ende des Lacks zum Anderen Ende des Lacks, also die Breite dieses runden Teils, in den das Tretlager eingepresst ist. Das dürfte die Breite sein, die Du brauchst.

Ist zwar eigentlich alles klar jetzt, aber prinzipiell wollte ich genau das von Anfang an hören, danke. Allerdings kann man so noch ein bisschen genauer messen und kommt dann tatsächlich auf recht eindeutig 92mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten