Welches Innenlager / Kurbel

joppel

Mit Glied
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich hatte bislang am MTB ein Shimano 4-Kant Innenlager (BSA 68 mm). Die Kurbel haben sich aber immer wieder gelöst und sind nun so ausgelutscht, dass was neues her muss.

Ich würde da gleich gern aus Gründen der Festigkeit auf ein neues Innenlager System wechseln, wo die eine Kurbel fest mit der Achse verbunden ist.

Bislang habe ich vorne 3 Kettenblätter, hinten 9 Ritzel. Vorne würde ich gern auf zwei oder sogar nur ein Blatt wechseln, da ich im Prinzip eh immer auf dem mittleren fahre (wenig Berge hier)

Welches aktuelle System ist da empfehlenswert?
 
Was darf's denn kosten?

Ich persönlich finde GXP-Kurbeln gut. Die sind schön variabel, und man ist nicht auf irgendeinen hauseigenen Kettenblattstandard festgelegt bzw. es gibt von sehr vielen Herstellern Blätter für deren Direct Mount - Schnittstelle, anders als z. B. bei neueren Shimano.
GXP wird allerdings nicht mehr neu gebaut, der Nachfolger heißt DUB und ist noch variabler, ist m. E. allerdings technisch bei geschraubten Innenlagern unterlegen. Da war die alte Fest-Los-Lagerung, die nicht über einen Plastikring eingestellt werden musste, m. E. besser.
Für Einfachantrieb baut SRAM wohl auch mit die besten Kettenblätter. Die Zahnform spätestens ab 12-fach funktioniert einfach sehr gut.

Ähnlich variabel sind auch Race Face-Kurbeln. Haben zwar ihre eigene Schnittstelle für DM-Blätter, aber auch für die gibt es sehr viele Hersteller.

Allerdings finden sich bei beiden einige Leute, die über frühen Lagertod berichten. Ob das jetzt wirklich an der Qualität der Lager liegt oder ob deren Rahmen nicht sauber vorbereitet waren oder einfach Pech im Spiel war, kann ich nicht sagen. Bei mir halten die Dinger gut. Aber das kann natürlich auch Glück sein.
 
Ich meine ja. Du müsstest allerdings auf die Kettenlinie achten und zusehen, dass Du keine Boost-Kurbel kaufst. Sonst darfst Du nochmal ein anderes Kettenblatt nachkaufen (bei SRAM wird die Kettenlinie über das Offset des Kettenblatts bestimmt; bei anderen Herstellern braucht man teils eine andere Kurbel)

Sowas wäre wohl meine Wahl: https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-1400-GXP-1x11-fach-Kurbelgarnitur-p43658/

Da machst Du aber auch nichts falsch: https://www.bikeinn.com/radfahren/r...VhZSyCh2R1wyEEAQYBCABEgLCdvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Zurück
Oben Unten