Welches Kettenblatt bei einer Mullet Schaltung?

Registriert
23. Dezember 2020
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,
Hab vor mir ein Gravelbike mit einer Mulletschaltung aufzubauen. Also hinten eine xx1 Kassette mit 10 - 52 Z. Und vorne bin ich noch am überlegen ob 42, 44 oder 46 Zähne.
Ich würd eigentlich schon gern Speed fahren damit. Andererseits ist bei mir auf der Alb auch ganz schön bergig. ( oft über 10%).
Hat jemand Erfahrung mit so einer Kombi, bzw Empfehlungen?
Danke schon mal für alle Antworten.
Lg
 

Anzeige

Re: Welches Kettenblatt bei einer Mullet Schaltung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epsche

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epsche

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
media.media.52118689-62c3-4426-ae50-a4ebb05230e4.original1024.jpg


Ist so ein Rad Hipster Ausdruck für MTB Schaltungsteilen an nicht Geländeradspochträdern.

Für das "Problem" https://www.ritzelrechner.de Kenne aber kein Schaltwerk das 46/51 mitmachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info für die Nichtwissenden😊...
Eine Mullet Schaltung ist eine Kombi aus MTB und Rennradschaltung. Hinten z.b der XX1 Umwerfer und vorne sram red Schalt und Bremsgriffe.
So neu ist das gar nicht.
Und einer AXS Schaltung kann mit 10 -52 hinten vorne 42 44 oder auch 46 fahren.
Und jetzt nochmal meine Frage zu was Ihr mir empfehlen würdet.
Danke😜
 
Kommt darauf an. Terrain, Trittfrequenz, Trainingslevel etc.

Ich würde auf ein kleineres tendieren, z. B. 42, liegt perfekt im mittleren Geschwindigkeitsbereich der meisten Fahrer.

1. Prio: So auswählen, dass man am Berg nicht verhungert
2. Prio: So auswählen, dass die mittleren Ritzel die meistgefahrenen sind
3. Prio: So auswählen, dass man bergab schnell genug ist
 
Kommt darauf an. Terrain, Trittfrequenz, Trainingslevel etc.

Ich würde auf ein kleineres tendieren, z. B. 42, liegt perfekt im mittleren Geschwindigkeitsbereich der meisten Fahrer.

1. Prio: So auswählen, dass man am Berg nicht verhungert
2. Prio: So auswählen, dass die mittleren Ritzel die meistgefahrenen sind
3. Prio: So auswählen, dass man bergab schnell genug ist
Ok.danke
 
Kommt darauf an. Terrain, Trittfrequenz, Trainingslevel etc.

Ich würde auf ein kleineres tendieren, z. B. 42, liegt perfekt im mittleren Geschwindigkeitsbereich der meisten Fahrer.

1. Prio: So auswählen, dass man am Berg nicht verhungert
2. Prio: So auswählen, dass die mittleren Ritzel die meistgefahrenen sind
3. Prio: So auswählen, dass man bergab schnell genug ist
Einfach Mal im Ritzelrechner vergleichen. Ich fahr im 26er HT vorn 42 und hinten 11/48er Garbaruk. Für Flachstücke ausreichend schnell und am Berg bis vielleicht 20 Prozent Steigung ausreichend kurz übersetzt, ich denke am Gravel benötigst du bestimmt 44 oder 46 vorne.
 
Einfach Mal im Ritzelrechner vergleichen. Ich fahr im 26er HT vorn 42 und hinten 11/48er Garbaruk. Für Flachstücke ausreichend schnell und am Berg bis vielleicht 20 Prozent Steigung ausreichend kurz übersetzt, ich denke am Gravel benötigst du bestimmt 44 oder 46 vorne.
Ok, glaub ich tendiere auch eher zum 46er. Für ganz steile Passagen hab ich ja noch das 52er hinten
 
So wie ich es verstanden habe fährst ja vorne mit einem Kettenblatt . Dann gibt es ja logischerweise keine Mulletschaltung :confused:
Also nochmal. Eine Mulletschaltung ist eine Kombi aus MTB und Rennradschaltung. Unabhängig ob 2 oder 1 Kettenblatt vorne. Aber lass mer das jetzt...
Übrigens, frohes neues Jahr 🥂
 
Zur Info für die Nichtwissenden😊...
Eine Mullet Schaltung ist eine Kombi aus MTB und Rennradschaltung. Hinten z.b der XX1 Umwerfer und vorne sram red Schalt und Bremsgriffe.
So neu ist das gar nicht.
Und einer AXS Schaltung kann mit 10 -52 hinten vorne 42 44 oder auch 46 fahren.
Und jetzt nochmal meine Frage zu was Ihr mir empfehlen würdet.
Danke😜
Das hast du doch selbst erfunden 🙈

Screenshot_20210101-103236_Chrome.jpg
 
Kommt darauf an. Terrain, Trittfrequenz, Trainingslevel etc.

Ich würde auf ein kleineres tendieren, z. B. 42, liegt perfekt im mittleren Geschwindigkeitsbereich der meisten Fahrer.

1. Prio: So auswählen, dass man am Berg nicht verhungert
2. Prio: So auswählen, dass die mittleren Ritzel die meistgefahrenen sind
3. Prio: So auswählen, dass man bergab schnell genug ist
Deswegen wurde, glaube ich mal gehört zu haben, die 2/3-Fach Schaltung erfunden...
Vorne 46 klingt für dieses "Gravel" schon mal vernünftig, aber mit 46/51 längere Zeit irgendwas steileres hoch zu ochsen will ich mir nicht vorstellen. Aber das Jahr ist noch jung, da hat man noch ambitionierte Vorsätze.

M.
 
Deswegen wurde, glaube ich mal gehört zu haben, die 2/3-Fach Schaltung erfunden...
Vorne 46 klingt für dieses "Gravel" schon mal vernünftig, aber mit 46/51 längere Zeit irgendwas steileres hoch zu ochsen will ich mir nicht vorstellen. Aber das Jahr ist noch jung, da hat man noch ambitionierte Vorsätze.

M.

46er ist für Gravel zu gross, damit hast du mit 46:10 einen sinnlos langen Gang.
Darum ein 42er.
 
Wenn du graveln möchtest und entsprechend auch viele Höhenmeter machst würde ich eine 11-46 oder 10-46 (je nachdem welcher Freilauf verfügbar ist) Kassette empfehlen.

Sram Rival oder Apex in 11fach ist zwar offiziell nur bis 42 freigegeben, 46 funktioniert aber problemlos.

Vorne würde ich maximal 40T oder besser 38T fahren.

So kannste auffer Straße oder bergab immernoch bis 40kmh treten und hast bergauf eine angenehme Übersetzung um HM zu knüppeln.
 
Das hat doch Sram gerade erfunden 🙈
.....hab ich noch nie in dem Zusammenhang gehört.

ROSE hatte schon vor ein zwei Jahren ein Gravel so ins Programm genommen zusammen mit sram. Ging bislang nur mit elektronischer Schaltung.

Blumenhändler aus Bocholt schrieb:
Das BACKROAD AXS Mullet Build verschmilzt Rennrad und Mountainbike zu einer kompromisslosen Gravelmaschine. So präsentiert es sich mit viel Potential und riesigem Einsatzbereich. Weil wir das Beste aus beiden Welten wollten, haben wir das Gravelbike mit einer Kombination aus einer SRAM Force eTap AXS-Rennradgruppe sowie X01 Eagle AXS-Mountainbike-Komponenten bestückt. Beste Voraussetzungen also für noch mehr Spaß[...]
 
Zurück
Oben Unten