Welches Kettenblatt und wie viel Zähne?

Dabei seit
1. Juli 2011
Punkte Reaktionen
19
Hallo =)

Ich hab hinten eine Hope Nabe und da gehen nur sechsfach Kasetten drauf, dort ist eine 13-18Z Kasette montiert. Vorne würd ich gern nur ein Kettenblatt fahren, wieviel Zähne sollte es haben? Mir wurde schon zu 26 Zähnen geraten, aber sowas find ich im Netz nicht...

lg
nico
 
Zuletzt bearbeitet:

Docker

Dreckschleuder
Dabei seit
29. August 2008
Punkte Reaktionen
58
Ort
Auf´m Dorf
Nee, mal im Ernst.

Was glaubst du, wer dir hier eine antworten soll, wenn du keinerlei Angaben zur Sache machst?

Was willst du denn damit fahren? Nur Rauf? Nur Runter? Nur Gerade?
Wieviel Power hast du in den Schenkeln? Was fürn Rad hast du?
Usw, usw.

Gruss Doc
 
Dabei seit
1. Juli 2011
Punkte Reaktionen
19
Hi Doc!

Ich würde damit gern bequem Hügel erklimmen und auf der Geraden recht schnell sein, also quasi nichts spezielles, so allroundtauglich wie es eben nur geht. Es handelt sich um ein Dirtrahmen der sehr groß ausfällt und ich möchte das Rad in der Stadt benutzen, um von A nach B zu kommen, Treppen runter springen sowas... Außerdem möchte ich damit auch gerne in den Wald n bisschen crossen... und ich bin wohl recht sportlich..

lg
nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. Februar 2011
Punkte Reaktionen
1.728
Ort
Allgäu
Und für was für nen LK braucht du das KB?

26Z hört sich für mich ein bisschen zu klein an, würde erstmal ein 32er probieren.
 
Dabei seit
1. Juli 2011
Punkte Reaktionen
19
Und für was für nen LK braucht du das KB?

26Z hört sich für mich ein bisschen zu klein an, würde erstmal ein 32er probieren.

Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, entweder 104mm (da passen dann ja auch 32er drauf) oder ich entscheide mich für was ganz anderes und nehm ein solches Kettenblatt:
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...ab-Pimplite-CNC-gefraestes-Kettenblatt-1.html
da weiß ich dann allerdings nicht was für Kurbeln ich dafür brauch...

lg
nico
 

Docker

Dreckschleuder
Dabei seit
29. August 2008
Punkte Reaktionen
58
Ort
Auf´m Dorf
Hallo nochmal,

spiel doch einfach hier:
http://www.ritzelrechner.de/#
mal ein bischen rum!

Im Vergleich zur 11/42 Standardübersetzung trittst du dir nen Wolf.
Um mit 26-13 auf ca. 21Km/h zu kommen brauchst du schon ne 80er Kadenz.
Da fährst du mit der Standard 42/11 schon 39Km/h.
Mit 32/13 kommst du immerhin schon auf 26Km/h, dafür aber mit 32/18 keine Brücke mehr hoch.

Ich würde zusätzlich zum 32er Kettenblatt eine 11-28 oder 26 verbauen, wenn deine Nabe das hergibt.

Gruss Doc

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. Juli 2011
Punkte Reaktionen
19
Hi Doc!

Ahh der Ritzelrechner ist ja ne interessante Sache! =)

Das große Problem ist: auf meiner Hope Nabe ist nur Platz für sechs Ritzel... Und vielleicht bin ich zu blöd zum suchen, aber ich finde keine sechsfach Kasetten im Netz, bzw ich find schon wohl welche, aber nur halt mit diesem veralteten system zum zu schrauben....

lg
nico
 
Dabei seit
1. Juli 2011
Punkte Reaktionen
19
Hallo nochmal!

Hab nun bei meinem Zweiradmechaniker des Vertrauens eine geeignete, aktuelle sechsfach Kasette 12-24 gekauft =)

Eine dumme Frage hab ich noch, wenn ich mir nun ein Kettenblatt bestelle, sind dann die vier Schrauben mit dabei, oder muss ich die extra bestellen?

lg
Nico
 
Oben Unten