Welches Kettenöl für MTB?

Anzeige

Re: Welches Kettenöl für MTB?
Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei verschiedene ÖL-Marken im Visier.

https://www.amazon.de/IMPACT-Ketten...d=1652347670&sprefix=fahrrad+öl,aps,79&sr=8-8
https://www.amazon.de/Original-Sypr...2347670&sprefix=fahrrad+öl,aps,79&sr=8-9&th=1
Könnt ihr mir eins davon empfehlen? Oder kennt ihr bessere alternativen?

Danke. :)
Muss es ein Kettenöl sein oder darf es auch etwas auf Wachsbasis sein wie z.B. Squirt?
Der Vorteil von Wachs ist, dass es im Gegensatz zu Öl keinen Dreck anzieht und bei regelmäßigem auftragen die Kette sehr lange hält. Der Nachteil ist vor allem, dass zum ersten auftragen die Kette von jeglichem Öl und Fett gesäubert werden muss. Das ist ein bisschen mehr Aufwand als mit Öl. Lohnt sich meiner Meinung nach aber.
 

1652411236075.png
 

Anhänge

  • Silca_SuperSecret.jpg
    Silca_SuperSecret.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 107
  • Silca_Synergetic.jpg
    Silca_Synergetic.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 81
  • Squirt.jpg
    Squirt.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil ist vor allem, dass zum ersten auftragen die Kette von jeglichem Öl und Fett gesäubert werden muss.

Also ich gehöre zu denen, die das Wachs (jenes von Finish Line) einfach auf die neue, geschmierte Kette auftragen, und das funktioniert (seit einem halben Jahr) recht gut. - Vor jedem Nachwachsen ziehe ich die Kette einige Runden durch einen Lappen

Das Ergebnis ist eine Kette, die schwarz ist und schmierig (aber lange nicht so schmierig wie eine nur mit Öl versorgte), an der der Schmutz (Winter!) kaum haften bleibt.

Ich bin mit dieser Wildwest-Methode bis jetzt ganz zufrieden. Denn auch wenn das Rad bei feuchten Verhältnisse völlig eingesaut war, blieb die Kette weitgehend sauber, was in Hinsicht auf Verschleiß nur gut sein kann.
 
Also ich gehöre zu denen, die das Wachs (jenes von Finish Line) einfach auf die neue, geschmierte Kette auftragen, und das funktioniert (seit einem halben Jahr) recht gut. - Vor jedem Nachwachsen ziehe ich die Kette einige Runden durch einen Lappen

Das Ergebnis ist eine Kette, die schwarz ist und schmierig (aber lange nicht so schmierig wie eine nur mit Öl versorgte), an der der Schmutz (Winter!) kaum haften bleibt.

Ich bin mit dieser Wildwest-Methode bis jetzt ganz zufrieden. Denn auch wenn das Rad bei feuchten Verhältnisse völlig eingesaut war, blieb die Kette weitgehend sauber, was in Hinsicht auf Verschleiß nur gut sein kann.
Bei mir hat das sauber machen der neuen kette ca 10 min arbeit gemacht. Wäre mir leiber um sicher zu gehen das das Schmiermittel optimal arbeiten kann. Vorteil: die kette ist so sauber das man sie anfassen kann ohne sich die hände waschen zu müssen oder irgendwelche rückstände an den händen zu haben.
 
Also ich gehöre zu denen, die das Wachs (jenes von Finish Line) einfach auf die neue, geschmierte Kette auftragen, und das funktioniert (seit einem halben Jahr) recht gut. - Vor jedem Nachwachsen ziehe ich die Kette einige Runden durch einen Lappen

Das Ergebnis ist eine Kette, die schwarz ist und schmierig (aber lange nicht so schmierig wie eine nur mit Öl versorgte), an der der Schmutz (Winter!) kaum haften bleibt.

Ich bin mit dieser Wildwest-Methode bis jetzt ganz zufrieden. Denn auch wenn das Rad bei feuchten Verhältnisse völlig eingesaut war, blieb die Kette weitgehend sauber, was in Hinsicht auf Verschleiß nur gut sein kann.
Ich mach das genauso, allerdings mit Squirt. Meine X01 Kette sieht nach 2000km aus wie neu. Schwarz wird da nix.
 
Also ich nutze nur noch PTFE-Oil aus der Spraydose. Nova PTFE Oil oder sowas Ähnliches.
Neue Ketten werden vorher in Bremsenreiniger eingelegt um sie von der klebrigen Werkskonservierung zu befreien. Dann satt mit PTFE-Oil einsprühen, ideale Weise über Nacht einwirken lassen und mit einem Tuch "trockenreiben". Die Ketten schnurren dann wie Kätzchen.
 
Zurück
Oben Unten