Welches Kettenöl ist gut????

Registriert
12. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein neues Bike und wollte mal wissen was ich für ein Öl am besten für die Kette nehmen soll. Ich weiß nicht obs so ein Öl gibt, aber es wäre klasse wenn die Kette nicht „schwarz“ werden würde, sondern den „neuen, silbernen“ Look behalten würde...oder ist das unumgänglich das die Kette und das Ritzel mit der Zeit „schwarz“ werden? Ok ok, die meisten von euch kennen das vielleicht nicht weil Ihr oft eure Kette und Ritzel wechselt, aber ich als „Stadtfahrer“ wechsle das so gut wie nie, und selbst wenn ich Kette und Ritzel richtig schrubbe bleibt beides doch immer schwarz, und „neu-silber“ sieht halt schon schicker aus......

Es würd mich echt interessieren zu hören was ihr so an „Schmiermitteln“ nehmt........
 
So blöd es klingen mag: SuFu benutzen. Gibts tausend mal das Thema. Und auch nicht zu alt, keine Sorge.
 
Ich kann die Kettenschmiermittel von PEDRO`S empfehlen. Sie sind grünlich-klar (man sieht also noch die silbernen Kettenglieder) und es gibt sie für trockene und nass-schlammige Witterung (Winter).
Zum Fall des "Anschwärzens" der Kette fällt mir nur ein: entweder nur Zuhause oder in der Formel1-Werkstatt cruisen oder putzen, putzen, putzen!:daumen:
 
Oil of Rohloff & WD 40 & SuFu sind meine Favoriten. Dafür kann ich leider keine wissenschaftliche Begründung liedern, dafür aber auf empirische Studien zurückgreifen.
 
Geisterfahrer schrieb:
Finde auch das Rohloff-Öl sehr gut. Verdreckt nicht all zu arg, bleibt lange haften und ist umweltfreundlich.

Gruß, Geisterfahrer
und erstaunlich ergiebig. so teuer scheint es mir nämlich gar nicht, wenn ich bedenke, wie lange dieses fläschchen bei mir schon hält.
 
Da darf ich auch (wieder mal) nicht fehlen.

Kettenfliessfett! :i2:

Glied für Glied innen aufgetragen, mit dem Fön erwärmt und Überschüssiges schön mit dem Tuch aufgenommen.
 
mein tipp ist petroleum um die kette richtig sauber zu bekommen.

ein bisschen davon in ein einen becher und dann Stücke für Stücke die

kette abbürsten danach mit wasser abwaschen und sie glänzt wie am ersten

tag.Ihr bekommt es übrigens aus dem baumarkt.
 
trekkinger schrieb:
Da darf ich auch (wieder mal) nicht fehlen.

Kettenfliessfett! :i2:

Glied für Glied innen aufgetragen, mit dem Fön erwärmt und Überschüssiges schön mit dem Tuch aufgenommen.

Ist mir zuviel Aufwand.
Bei rasselnden Ketten nehm ich Spühfett, das zeiht gut ein, und wird nach einiger Zeit Fest. Überschüssiges wird abgerieben, die Kette anschliessend mit Neoval behandelt.
 
neoval ist normales feinmotorik öl (nähmaschinenöl) zum sprühen, aber halt professioneller vermarktet als andere produkte
 
Zurück
Oben Unten