Welches Lagerschalenwerkzeug passt?

Registriert
28. April 2021
Reaktionspunkte
0
Mein Innenlager knarzt und ich muss mir das passende Werkzeug für einen Austausch besorgen. Ich habe das noch nie gemacht, daher lese ich mich gerade ein was ich benötige.

caad3_innenlager.jpeg


Wenn ich mich nicht irre ist das ein BSA Lager. Ich brauche dafür wohl:
  • Kurbelabzieher (-> da habe ich einen gefunden der Vierkant und Octalink kann, eins von beiden wirds wohl sein)
  • Innenlagerschlüssel

Bei dem Innenlagerschlüssel bin ich mir nicht sicher welcher passt. Erkennt jemand auf dem Foto welchen ich brauche?

Edit: nach welchem Kriterium sollte ich ein neues Innenlager aussuchen? Klar, es muss zum Rahmen und zur Kurbel passen, aber sonst?

Viele Grüße
 
Schau mal, ob das innen noch einen Vielzahn hat.
Ansonsten könnte es dieser hier sein - bin mir aber nicht sicher.

Du hast laut Lagerschale 68mm Gehäusebreite und BSA Gewinde.
Dann brauchst du noch den Typ, wahrscheinlich Vierkant und die Länge der Welle - entweder messen, oder es steht auf dem Lager drauf, siehst du wohl erst nach dem Ausbau.
Oder du kuckst bei Paul Lange unter Support nach der Kurbel, da ist immer Kettenlinie und Wellenlänge angegeben.

Lagertyp erkennst du, wenn du eine Schraube entfernst, dazu brauchst du keinen Abzieher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so ne Schale gefunden.
Es passen auf dem Bild beide Schlüssel - meiner mit der Aussenverzahnung ist allerdings von ParkTool.
Ob der identisch ist mit dem verlinkten Shimano Werkzeug, wahrscheinlich schon :ka:
Hab da den Überblick verloren.


Manche Lagerpatronen (rechte Seite) haben nur den Innenvielzahn.
Kucke nach, ob die Schale nen innenvielzahn hat, dann sparst du dir ein Werkzeug.


Lager lösen = beide Seiten in Tretrichtung
 

Anhänge

  • P1010467.JPG
    P1010467.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob das innen noch einen Vielzahn hat.
Ja hat es. Außen hat es 8 Kerben (die sind ja gut sichtbar) und innen hat es einen Vielzahl mit 20 Zähnen.


Wenn ich das bei Basti138 richtig verstanden habe ist der Innenvielzahlschlüssel das universellere Werkzeug, daher würde ich das kaufen. Gibts da nur eine Größe? Oft heißen sie auch nur "Innenlagerwerkzeug", ohne weitere Spefizikation.

Ich habe gerade mal die Kurbeln abgeschraubt und noch ein paar Fotos gemacht. Nach einem Vierkant sieht es nicht aus, die Achse ist hohl, ich denke mal es ist Octalink.
 

Anhänge

  • DSC_3294.JPG
    DSC_3294.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_3296.JPG
    DSC_3296.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_3299.JPG
    DSC_3299.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 46
Vergiss nicht vor dem Abziehen die zwei dünnen Beilagscheibchen zu entfernen!
Der Abzieher beschädigt die.

Nimm das Shimano TL-UN74 Tool. Das brauchst du für die andere Seite sowieso. Das kannst du mittels Beiagscheiben und Kurbelschraube am Innenlager befestigen, damit du nicht abrutscht.
Das ist Universal und passt eigentlich für alle gängigen Patronenlager, auch Vierkant.

Dieses Lager mit der Aluschale links ist LX oder XT => die halten 100 jahre.
Die neuen UN 25 sind schlechter und laufen neu schon rauh.
Wenn es kein Spiel und keine Rastpunkte hat, würde ich das nur ausbauen, fetten und wiederverwenden, weil das noch länger hält, als ein neues UN25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da nur eine Größe? Oft heißen sie auch nur "Innenlagerwerkzeug
Im Prinzip schon. Bloß brechen bei den billigen schnell die Zähne ab. Die brechen nicht gleichzeitig ab, sondern einer nach dem anderen, wenn du mal ein Lager hast, das fester sitzt.
Das Shimano Tool ist geschmiedet und hält ein Leben lang.
 
Super, vielen dank für die ganzen Antworten. Ihr seid wirklich eine große Hilfe!

Ich bestelle mal das Werkzeug und schraub nächste Woche das Innenlager raus, mal schauen ob Schmieren reicht.
 
Wenns kein Spiel hat, reicht schmieren.
Ich glaube nicht, dass das knacken vom Lager kommt. Es kann sein, dass sich die linke Schale gelöst hat und arbeitet.
Bei den neuen UN25 Lagern ist diese aus Kunststoff - die alte Aluschale passt glaub ich fürs neue leider nicht. Zumindest nicht fürs UN25. Und das sind die, die man neu findet.
=> Wenns irgendwie geht, lass das alte drin, die sind einfach um Welten besser.

Rechts hast du keine Aussenverzahnung oder?
 
Zurück
Oben Unten