Welches Laufrad - bin mir unschlüssig

Registriert
23. Dezember 2007
Reaktionspunkte
36
Hi!

ich schau mich grade für mein Cube Reaction GTC Race nach nem neuen Laufradsatz um und bin mir irgendwie unschlüssig was ich nehmen soll. Ich wiege 68-70kg und fahre damit ca. 2-3k km CC pro Jahr, dieses Jahr ist außerdem ein Alpencross und ein MTB 24h Rennen geplant, welches aber mehr Fun-Charakter als Siegambitionen hat.

Jetzt ist noch der Standart LRS drauf: die Radium von Sunringle.

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,140,17;product=11640

Die hatte ich mir rausgesucht. Hoffe der Freilauf macht genau so viel Krach wie der Hope Eco II. Gewicht liegt in dem Bereich was ich mir so vorstelle (~1500g), Preis auch! Mehr als 450 +/- wollte ich nicht ausgeben. Frage ist nur, taugen die was? Steifigkeit und Haltbarkeit wären mir schon wichtig. Kann man das bei dem Gewicht überhaupt erwarten? Gibts Alternativen?

Maulbreite von 21mm sollte bei 2.25er Reifen ausreichen, oder? Gleichzeitig wäre eine Umrüstung auf Tubeless-Ready Reifen geplant, also Dichtmilch und Tubelesskit kämen noch dazu. Achja, 6-Loch Disc und normale Schnellspanner müssen gehen...
 
...

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,140,17;product=11640

Die hatte ich mir rausgesucht. Hoffe der Freilauf macht genau so viel Krach wie der Hope Eco II. Gewicht liegt in dem Bereich was ich mir so vorstelle (~1500g), Preis auch! Mehr als 450 +/- wollte ich nicht ausgeben. Frage ist nur, taugen die was? Steifigkeit und Haltbarkeit wären mir schon wichtig. Kann man das bei dem Gewicht überhaupt erwarten? Gibts Alternativen?

Maulbreite von 21mm sollte bei 2.25er Reifen ausreichen, oder? Gleichzeitig wäre eine Umrüstung auf Tubeless-Ready Reifen geplant, also Dichtmilch und Tubelesskit kämen noch dazu. Achja, 6-Loch Disc und normale Schnellspanner müssen gehen...
Ich mein der runterfahrer (Speerlaufräder) hat die Hope SP + Crest auch im Angebot für ~380€. Einfach mal anfragen.
 
Hallo, du solltest beachten das der LRS nur 24 Speichen hat. Bei deinem Gewicht geht das noch, allerdings bei Alpenüberquerung mit Gepäck wären 32 Speichen von Vorteil.
Bei Speichenbruch kannst du mit geraden Speichen Probleme bekommen zwecks Ersatzteil. Kann länger dauern und hat niemand auf Lager, kann unterwegs ärgerlich sein.
Felgenbreite für 2.25er Reifen ist i.O, mit Kit sehr gut schlauchlos geeignet.

Servus Reiner
 
für den Alpencross würde ich sicherheitshalber sowieso 2 Speichen mitnehmen - auch für meinen aktuellen LRS.

Wäs gäbe es denn für Alternativen mit 32 Speichen in der Gewichts- und Preisklasse? Ich bin wie gesagt bei sinnvollen Felgen-, Naben- Speichenkombinationen nicht so sicher, weil mir ehrlichgesagt die Erfahrung damit fehlt. Beim Rennrad gabs bislang immer Systemlaufräder und beim MTB hat sich mir bislang nie die Frage gestellt. Aber jetzt hat man nun schon ein Carbon-Rad, und allein der LRS soll schon 2,2kg wiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, den LRS gibt es auch mit 32 Speichen. Mit leichteren Speichen und Alu Nippel kann man nochmals Gewicht sparen, er wiegt dann ca. 1480 gr.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten