Welches Loctite für Bremssättel

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hi ich wollte die Schrauben für den Bremssattel vorne mit Loctite anziehen bin aber unschlüssig welches Loctite man dafür nehmen sollte.
Habe das blaue mittelfeste Loctite 245 da
Sollte ich 222 nehmen oder geht auch das 245 ohne dass ich für immer die Bremse fahren muss? :lol:
 

Anzeige

Re: Welches Loctite für Bremssättel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich nehme immer 245 und hauchdünne Unterlegscheiben für meine Formula R1. Hält bombenfest. Bei mir würde es wahrscheinluch auch ohne Locite halten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn quasi sämtliche Hersteller blaues Loctite auf die Schrauben schmieren und empfehlen, dieses zu erneuern, wenn die Bremse erneut montiert wird, wird es schon nicht völlig unsinnig sein. Ich meine: Loctite mittelfest ist kein Fehler.

Dass viele ohne fahren und ihnen trotzdem nicht die Bremse abfällt, stelle ich dabei nicht in Abrede.
 
Loctite Mittelfest schadet nie!
ABER: Bevor man einen längeren DH startet, überprüft man sein Bike! Dazu gehört auch ein schneller Griff auf die Bremssattel.
 
Na gut, ob das immer blaues "Loctite" ist, steht in den Sternen, aber für die Gesamtaussage komme ich leider nicht umhin dem @Geisterfahrer ein "gefällt mir" zu vergeben.
Macht man bei manchen Usern erst mal aus Prinzip ungern :D ...
 
Habe vom Bekannten loctite 245 bekommen wollte nur sicher gehen dass es passend für die anwendung am Bremssattel mit m5 schrauben ist?
 
Loctite 245 ist laut Datenblatt eigentlich nur für größere Gewinde (von M12 bis M80) gedacht. Besser wäre hier Loctite 243, da Fahrradbremssättel üblicherweise nur mit Schrauben der Größe M6 befestigt werden.
Die Gewindegröße M5 wird für Bremsscheiben verwendet und da schadet mittelfeste Schraubensicherung auch nicht.
 
... ich kenne weder Legierung noch Qualität des Alus oder der Stahlschrauben bei den Rädern. Da hilft auch eine Bezeichnung als A4 nix. Bei mir kommt daher auf jeden Fall Schraubensicherung drauf - so wie auf fast alle anderen Schrauben am Rahmen auch.
Deshalb kann man meine Bikes auch unbesorgt kaufen :D... und sich sicher sein, dass auch nach Jahren die Schrauben a) halten und b) sich auch wieder problemlos lösen lassen.

Gruß,
F.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kann man meine Bikes auch unbesorgt kaufen
du unterstellst mir also ich wäre ein pfuscher .. sehr angenehm und man könne bei dir kaufen... hast genau 2 positive bewertungen... KÄUFE...
ich finde so etwas echt gemein... ich demontiere meine tatächlich ca im jahrescyclus war noch nie war schraube eine locker geschweigeden festgegammelt... das ist sicherlich auch kein zufall bei 3 rädern mit scheibenbremsen

LG
 
ich kenne weder Legierung noch Qualität des Alus oder der Stahlschrauben bei den Rädern
kennst du... im übrigen gibt der rahmenhersteller die legierung seiner rohre an... das andere steht auf der schraube oder ist mit blßem auge erkennbar bzw nicht weiter von belang.... brünierte schrauben erkennst du sicher (festigkeitsklasse meist auf schraube angegeben zb.: 8.8) ....
V2A % V4A schrauben sind Stahlschrauben "edelstahl" (völlige irreführung wegen namens) entweder ganz schach magnetisch oder garnicht magnetisch und sehr sehr korrosionsarm (durch legierung) .... idr werden wir da nie korrosion erleben

LG
 
... hier kann jeder seine Schrauben einbauen, wie er will - die Antwort mit dem unbesorgt kaufen war auf PORTEX bezogen.
Nicht jeder Rahmenhersteller gibt seine Legierung so ohne weiteres an (z.B. hat Liteville seine Legierung für den RAW-Rahmen lange Zeit als "Geheimrezept" behandelt), die Bezeichnung V4A gibt einen weiten Spielraum (DIN wäre hier besser) und nicht jeder weiß mit den Bezeichnungen was anzufangen, deshalb mein Tipp: haut drauf das Zeug.
 
DIN wäre hier besser
nö isses nich die DIN einer schraube gibt nur auskunft über bauform nicht güte der schraube noch den werkstoff

V2A ist ausreichend gut deklariert um den werkstoff der schraube zu beschreiben... ja es fallen eine gewisse menge an stahlarten unter diese kategorie ... jedoch ist unmissverständlich geklärt welche eigenschaften dieser stahl hat... in verbindung mit der festigkeitsklasse eine sehr verlässliche aussage!

und nicht jeder weiß mit den Bezeichnungen was anzufangen
lesen bildet

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl#V2A
auch wenn dies nicht wissenschaftlich anerkannt ist... so ist es dennoch richtig

https://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeitsklasse
hier noch der zusatz zur festigkeitsklasse

https://de.wikipedia.org/wiki/Brünieren
und hier für die spaarfüchse was brünieren ist

in diversen foren kann mann auch finden welche festigkeitsklassen wo "vorgeschrieben" sind

LG und viel spass beim lesen

Sven
 
Hab vor 4 Wochen brünierte Schrauben gekauft für den Bremssattel, nach genau 1 Regenfahrt hatten die Köpfe schon Flugrost.
Direkt weggeschmissen den Kack
 
Zurück
Oben Unten