Welches Loctite für Bremssättel

tja, was soll ich sagen kauf vernünftige schrauben, ich kann die 4 jahre alte brünierte schrauben zeigen die nicht den ansatz von rost zeigen... genauso könnte ich dir aber auch ausm lager hinter mit nen"edlen" stahl holen der rostet.

geh am besten in einen fachmarkt und lass dich vernünftig beraten was du möchtest und streiche BAUMARKT oder ebay von der einkaufsliste.

ist echt ein gut gemeinter rat von mir.

LG und ride on Sven
 

Anzeige

Re: Welches Loctite für Bremssättel
Hast richtig getippt, war ebay:lol::bier:
Nur, wo sind sie, die sogenannten Fachmärkte?
Als Otto normal haste ja nich viele Optionen als Baumarkt oder online.
In meiner Gegend gibts keinen vernünftige Eisenwarenhandlung, und wenn dann darfste die 4 Schrauben, die du brauchst, im 100er Pack kaufen:rolleyes:
 
... hier kann jeder seine Schrauben einbauen, wie er will - die Antwort mit dem unbesorgt kaufen war auf PORTEX bezogen.
Nicht jeder Rahmenhersteller gibt seine Legierung so ohne weiteres an (z.B. hat Liteville seine Legierung für den RAW-Rahmen lange Zeit als "Geheimrezept" behandelt), die Bezeichnung V4A gibt einen weiten Spielraum (DIN wäre hier besser) und nicht jeder weiß mit den Bezeichnungen was anzufangen, deshalb mein Tipp: haut drauf das Zeug.
Ich verwende auch Loctite 245 Schraubensicherung. Seit ich Scheibenbremsen habe, absolut problemlos. Sowohl am ISO/Postmountadapter von meinem 1998er Specialized Stumpjumper als auch an meiner Rock Shox Pike. Schlicht und einfach weil's in der Bedienungsanleitung von Magura steht, das zu tun und auch weil ich das Mittel kenne. Dabei habe ich seit ca. 10 Jahren die gleiche Flasche, etwas größer, die ich bei der Arbeit geschenkt bekommen habe.
Ich verstehe nicht, was hier nun über Legierungen oder brünierte Schrauben diskutiert wird? Das Mittel hält alle Legierungen in etwa gleich gut und ist mit normalem Werkzeug zu lösen, ohne zu erhitzen. Ich könnte es verstehen, wenn einer Zweifel hat, weil er seine Schraubenköpfe vermurkst hat und sie deshalb nicht mehr aufkriegt, aber ob es 7005er oder 2014er Aluminium ist, wo ich die Schrauben reindrehe ist doch wirklich zweitrangig.
 
Ich verwende auch Loctite 245 Schraubensicherung. Seit ich Scheibenbremsen habe, absolut problemlos. Sowohl am ISO/Postmountadapter von meinem 1998er Specialized Stumpjumper als auch an meiner Rock Shox Pike. Schlicht und einfach weil's in der Bedienungsanleitung von Magura steht, das zu tun und auch weil ich das Mittel kenne. Dabei habe ich seit ca. 10 Jahren die gleiche Flasche, etwas größer, die ich bei der Arbeit geschenkt bekommen habe.
Ich verstehe nicht, was hier nun über Legierungen oder brünierte Schrauben diskutiert wird? Das Mittel hält alle Legierungen in etwa gleich gut und ist mit normalem Werkzeug zu lösen, ohne zu erhitzen. Ich könnte es verstehen, wenn einer Zweifel hat, weil er seine Schraubenköpfe vermurkst hat und sie deshalb nicht mehr aufkriegt, aber ob es 7005er oder 2014er Aluminium ist, wo ich die Schrauben reindrehe ist doch wirklich zweitrangig.
Du hast nicht verstanden worum es ging
 
OT: brünieren ist auch nicht wirklich ein Korrosionsschutz... Vermindert es nur etwas. Taugt nicht wirklich dafür bzw nur bedingt.
 
Mein Vater hat hochfestes in der Garage, 15 Jahre alt, is immer noch hochfest, wenn mans benutzt:winken:

Habe ich so auch schon erlebt :lol: ... Daher auch meine Antwort oben.

243 auf die Schraube für Bremse ist auch total io. Wird ja sogar teilweise per tufloc am Gewinde genauso gelöst. Bekommt man auch ohne Probleme wieder auf.

Schraube vorher halt fettfrei machen.
 
Ich habe hier auch ein 243er in einer italienisch beschriebenen Flasche . Und das vor locker 20 Jahren geschenkt bekommen und funzt noch immer
 
Habe ich so auch schon erlebt :lol: ... Daher auch meine Antwort oben.

243 auf die Schraube für Bremse ist auch total io. Wird ja sogar teilweise per tufloc am Gewinde genauso gelöst. Bekommt man auch ohne Probleme wieder auf.

Schraube vorher halt fettfrei machen.
Auf die Bremsscheibenschrauben mach ichs auch drauf, aber an den Sattelschrauben brauch ichs nicht, das war ja die Eingangsfrage.
 
Da schadet es aber auch nicht, falls es einer machen will. Auch da ist die tufloc Beschichtung bei schrauben zu sehen. Weiß nicht ob das bei jedem hersteller so ist. Hat die gleiche Funktion.

Sieht dann beim so Auspacken so auf der schraube aus:
E40B3AA2-E070-4671-9CA0-A772191D8F7B.jpeg
 

Anhänge

  • E40B3AA2-E070-4671-9CA0-A772191D8F7B.jpeg
    E40B3AA2-E070-4671-9CA0-A772191D8F7B.jpeg
    12,1 KB · Aufrufe: 6
Dann nimm dir mal einen nach 3 Monaten drüber.... Wohl bekomms... Ist in etwa das gleiche Verhältnis
Solange Joghurt keinen Schimmel hat kein Problem. Und solange Loctite hält auch keins. Und meiner sichert und hält wie am ersten Tag und hat immer noch die blaue Farbe wie am Anfang.
 
versteht mich nicht falsch ich habe auch kein problem über das MHD zu gehen vlt auch noch die doppelte distanz ABER danach gehört das in den MÜLL... solch eine flasche kostet übrigens nen appel und nen ei... und wenn ihr schon so auf schraubensicherung pocht dann doch aber bitte auch welche in ihrer eigentlichen Verbrauchszeit! und vor allem mal genau die anwendung lesen... alte schraubensicherung ist vor erneutem auftragen zu entfernen... (ich mutmaße mal!?)... macht keiner von euch...

und nur weil eben gerade 200 lemminge von der brücke gesprungen sind .... springe ich dennoch nicht hinterher und mache es anders

https://www.contorion.de/chemisch-t...08919&ef_id=WsNhGwAABHrjkRqz:20180524060803:s
hier mal eben noch nen beispiel wie teuer doch sone flasche NICHT ist ... fahrad für 2k Euro fahren .... aber 10 jahre alte schraubensicherung nehmen... kann man ja dann demnächst auch die airbags vom schrottplatz holen ... tut mir leid habe ich 0 verständnis für

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums Thema ob man Schraubensicherung für die Befestigung der Bremssättel verwenden soll oder nicht. Zumindest Anfangs. Dann hat man plötzlich über Legierungen und brünierte Schrauben geredet. Dann habe ich nichts mehr verstanden. Das ist wahr.

du hast eben immernoch nicht alles gelesen scheint mir, fang am besten vorn an zu lesen ...

es stand der vorwurf von stahlschrauben im alurahmen im raum ... und das ganau deshalb schraubensicherung drauf müsse... bei der nachfrage ob es nur um den passungsrost ginge habe ich ihm dann vernünftige schrauben vorgeschlagen... häng dich bitte also nicht in erledigtes blabla rein... vor allem wenn du nur selektiv zu lesen scheinst.

und ob du es glauben magst oder nicht mit portex 77 bin ich sogar denke zufriedenstellend für beide seiten zu einer einigung gekommen

LG
 
du hast eben immernoch nicht alles gelesen scheint mir, fang am besten vorn an zu lesen ...

es stand der vorwurf von stahlschrauben im alurahmen im raum ... und das ganau deshalb schraubensicherung drauf müsse... bei der nachfrage ob es nur um den passungsrost ginge habe ich ihm dann vernünftige schrauben vorgeschlagen... häng dich bitte also nicht in erledigtes blabla rein... vor allem wenn du nur selektiv zu lesen scheinst.

und ob du es glauben magst oder nicht mit portex 77 bin ich sogar denke zufriedenstellend für beide seiten zu einer einigung gekommen

LG
In meinem ersten Beitrag hatte ich bereits gesagt, dass es unerheblich ist in welche Legierung ich welche Schrauben montiere, damit Loctite seine Aufgabe erfüllen kann. Indem ich geschrieben habe, dass Loctite sowohl im ISO/POSTMOUNT Adapter, als auch im direct mount an der Pike hält. Woraufhin Du mir erzählst, ich hätte das Thema nicht verstanden. Komm mal wieder runter, von wegen "selektiv lesen".
 
Zurück
Oben Unten