• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Welches Maß für Sattelklemme / Klemmschelle?

Welchen Außendurchmesser hat dein Sattelrohr?

  • 30mm

    Stimmen: 6 4,0%
  • 30mm

    Stimmen: 2 1,3%
  • 30mm

    Stimmen: 4 2,7%
  • 31.8mm

    Stimmen: 15 10,0%
  • 31.8mm

    Stimmen: 5 3,3%
  • 31.8mm

    Stimmen: 7 4,7%
  • 34.9/35mm

    Stimmen: 77 51,3%
  • 34.9/35mm

    Stimmen: 55 36,7%
  • 34.9/35mm

    Stimmen: 42 28,0%
  • 35.6mm

    Stimmen: 9 6,0%
  • 35.6mm

    Stimmen: 7 4,7%
  • 35.6mm

    Stimmen: 5 3,3%
  • 36mm

    Stimmen: 3 2,0%
  • 36mm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 36mm

    Stimmen: 1 0,7%
  • 36.4mm

    Stimmen: 17 11,3%
  • 36.4mm

    Stimmen: 4 2,7%
  • 36.4mm

    Stimmen: 5 3,3%
  • 38mm

    Stimmen: 4 2,7%
  • 38mm

    Stimmen: 3 2,0%
  • 38mm

    Stimmen: 1 0,7%
  • 38.5mm

    Stimmen: 4 2,7%
  • 38.5mm

    Stimmen: 4 2,7%
  • 38.5mm

    Stimmen: 4 2,7%
  • sonstiges Maß

    Stimmen: 5 3,3%
  • 37mm

    Stimmen: 11 7,3%
  • 37mm

    Stimmen: 6 4,0%
  • 37mm

    Stimmen: 4 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    150
Dabei seit
16. November 2006
Punkte für Reaktionen
3.183
Standort
München, Kulmbach
In dieser Umfrage soll es darum gehen, herauszufinden, was die gängisten Sattelrohrdurchmesser sind, um zu eruieren, welche zusätzlichen Maße, wir für unsere BikeYoke Squeezy anbieten sollten:
https://www.bikeyoke.de/de/squeezy.html

VORSICHT: Gesucht ist der Außendurchmesser des Sattelrohres und NICHT der Stützendurchmesser.
Diese Maß entspricht dem Nennmaß für die Sattelklemme.
Bitte haltet euch dabei an die Herstellerangaben und nicht an selbstgemessene Daten.
Es wäre auch nett, zu erfahren, welches Bike den entsprechenden Durchmesser hat.
Für den Fall, dass ihr mehrere Bikes mit dem gleichen Durchmesser habt, könnt ihr die Maße mehrfach anklicken. Wenn ihr nur ein Bike habt, dann das entsprechende Maß bitte auch nur einmal anklicken

edit [1]: 37mm wurden hinzugefügt.
edit [2]: 38.6 gehört zu 38.5
 
Zuletzt bearbeitet:

Shamino

Feminist und Misandrist
Dabei seit
16. Mai 2016
Punkte für Reaktionen
1.305
Warum sind manche Werte 2-3x vorhanden?
 
Dabei seit
16. November 2006
Punkte für Reaktionen
3.183
Standort
München, Kulmbach
Für den Fall, dass du zwei oder bis zu drei Bikes mit dem gleichen Sattelrohr hast, kannst du drei mal den gleichen Sattelrohrdurchmesser auswählen.
 

Geisterfahrer

Sapere aude!
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
5.253
Standort
Nordbaden
1 x On One Inbred: 29,8 bzw. 30,0
1 x On One Scandal: 31,8
1 x Propain Twoface: 34,9
1 x Ragley MMMBop: 34,9
1 x Germans Stahlrahmen mit integrierter Klemme :D
Rennrad (altes Scott Addict) müsste ich schauen, 36,irgendwas meine ich.
 

flowbike

Soulrider
Dabei seit
16. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
510
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, brauch ich 37mm, habe deshalb unter „sonstiges“ abgestimmt
 

malice

KuHoA
Dabei seit
12. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
124
Standort
Stuttgart
Ist geändert, das Rad in meinem Fall ist ein 2019er Transition Patrol Carbon.
 
Dabei seit
16. November 2006
Punkte für Reaktionen
3.183
Standort
München, Kulmbach
Kurze Frage: Hat jeman ne Ahnung, was da bei den Prozentangaben schief läuft?
Beziehen sich die Prozentangaben auf die Anzahl der Teilnehmer an der Umfrage, und nicht nach den abgegebenen Stimmen?
 
Dabei seit
19. Mai 2005
Punkte für Reaktionen
7
Standort
Basel
34.0
Alle Giant Trance und Reign Carbon Rahmen.
Keine Ahnung ob Alu Modelle auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
16. November 2006
Punkte für Reaktionen
3.183
Standort
München, Kulmbach
Also, dass es für Sattelstützen parallel 30.9 und 31.6 gibt, ist ja schon peinlich genug (vor allem, weil es den Rahmenherstellern selbst auch nur schadet).
Aber diese Flut an verschiedenen Sattelklemmen ist wirklich total bescheuert! Mir fehlen mal wieder die Worte!
Es kostet nichts, aber auch gar nichts, und hätte nur Vorteile, wenn man sich für jeden Stützendurchmesser auf ein Maß für Klemmen geinigen würde, oder geeinigt hätte. So ärget man sich sicherlich dutzende Male im Jahr Kunden rum, die wissen wollen, was für ein Maß sie brauchen. Und aufgrund fehlender Kompatibilität können die Kunden auch nicht ausweichen.
Und NEIN - nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt: Ein Hersteller macht das nicht, um Kunden mit einem speziellen Sattelklemm-Maß an sich zu binden.
 
Dabei seit
16. November 2006
Punkte für Reaktionen
3.183
Standort
München, Kulmbach
Achso, ich poste natürlich auch meine Räder, damit man mir des auch glaubt:

Spot Mayhem: 34.9/35mm
Orbea Rallon: 34.9/35mm
Cannondale Habit SE: 34.9/35mm

Alle meine anderen Bikes zuvor (bis auf´s Ghost AMR² mit oversized) hatten ebenfalls 34.9/35mm.
 
Dabei seit
16. November 2006
Punkte für Reaktionen
3.183
Standort
München, Kulmbach
P.S. Fragt doch bitte auch eure Kumpels, ob sie bei der Umfrage teilnehmen würden. Je mehr desto aussagekräftiger wird die ganze Sache. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da ein paar tausend zusammenzukratzen, wenn wir alle zusammenlangen.
 
Dabei seit
20. Dezember 2015
Punkte für Reaktionen
20
Banshee Rune: 34.9
Iron Horse Sunday: 34.9
Nicolai Argon CX: 34.9
 
Oben