Welches Material steckt hinter Ritchey WCR?

worfo k.

Trail-Klingone
Registriert
3. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt/M.
Hi Leude,

ich konnte bei dem Überangebot an kommerziellen Seiten beim googeln und auch im Forum selbst keine brauchbaren Infos zur Frage bekommen, welches Material sich hinter Ritcheys WCR-Reihe verbirgt? Ist das auch Alu oder schon was in Richtung verdichtetem Kohlenstoff (Carbon)?

Konkreter Hintergrund meiner Frage ist, ob ich einen WCR-Lenker mit einem Lenker aus der "Servere Condition"-Reihe (6061/T6-Alu) verbauen kann?

Beste Grüße,
Worfo
 
Es gibt 'ne WCS-Serie und 'ne Pro Serie, was soll "Servere Condition" sein? Mir ist auch nicht klar, was du jetzt miteinander kombinieren willst.

Und Ritchey hat auch 'ne Webseite, da könnte man ja auch mal schauen...
 
Es gibt 'ne WCS-Serie und 'ne Pro Serie, was soll "Servere Condition" sein? Mir ist auch nicht klar, was du jetzt miteinander kombinieren willst.

Und Ritchey hat auch 'ne Webseite, da könnte man ja auch mal schauen...
Genau, dann tu das doch, bevor du einen Kommentar abgibst obwohl du nicht weisst, wovon er redet.;)

WCS und Severe Condition lassen sich kombinieren, macht aber nur bedingt Sinn, die WCS- Teile zeichnen sich ja vor allem durch leichtes Gewicht aus, waehrend die Severe Condition- Sachen vor allem stabil sein sollen.
 
Merci FuzzyLogic,

ich habe halt den SC-Vorbau und versuche mir evtl. bei ebay einen Lenker zu schießen - und da überwiegt das WCS-Angebot. Was wäre denn die stabile Ergänzung des SC-Teils, die Pro-Reihe?

Ach ja, und ich habe dein Gefrotzel, garbel, mal produktiv gewendet und nochmal genauer auf der Ritchey-Homepage geschaut. Dort ist bzgl. WCS zumindest die rede von: "Made from forged high-grade alloys, 3-D shapes and precision machining with stainless hardware, we use only the best materials..." Ergo, irgendeine Metalllegierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe halt den SC-Vorbau und versuche mir evtl. bei ebay einen Lenker zu schießen - und da überwiegt das WCS-Angebot. Was wäre denn die stabile Ergänzung des SC-Teils, die Pro-Reihe?
Naja, die Frage waere ja auch, was du mit dem Rad eigentlich machen willst, bzw. ob du moeglichst stabile Teile brauchst/moechtest, oder eher leichte.

Wie supasini schon schreibt gibt es in der WCS- (und auch in der Pro-)Serie sowohl Kohlefaser- als auch Alulenker.

Mit dem Severe Condition- Vorbau brichst du jedenfalls ohnehin keine Gewichtsrekorde, da wuerde ich im Zweifel etwas Geld sparen und einen Pro- Lenker aus Alu dazu nehmen, oder eben den passenden Lenker aus derselben Serie, wobei die SC- Sachen meist nur noch schwer aufzutreiben sind.
 
Naja, die Frage waere ja auch, was du mit dem Rad eigentlich machen willst, bzw. ob du moeglichst stabile Teile brauchst/moechtest, oder eher leichte.

Ich bin Marathonisti, fahre aber auch schonmal gerne technische und raue Trails. Und solange ich nicht Mr. Super-Austrainiert bin, sehe ich den Sinn von Leichtbau persönlich nicht wirklich ...

WCR heißen die Roseversand-Kopien von der WCS Teilen.

Stimmt, daher kam mein Verschreiber ...

was bitte soll denn verdichteter kohlenstoff sein:confused:

Carbon ist das englische Wort für Kohlenstoff (C) und dürfte auch das Material für die Kohlefasern abgeben, die zu den begehrten Carbon-Teilen und -Bikes zusammengeklebt werden. Aber keine Sorge, Diamanten sind auch nur (extrem) verdichteter Kohlenstoff :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Hugo weiß schon was Carbon ist, und auch Diamant kennt er. Er bezog das glaube ich nur auf das "verdichtet", Carbon ist halt kein verdichteter Kohlenstoff, sondern, wie Du ja gerade letztlich auch geschrieben hast, sind das Kohlefasern (die keineswegs verdichtet sind), die in eine Matrix eingebettet sind (der Verbund wird im Produktionsprozess meist irgendwie verdichtet, um Lufteinschlüsse zu vermeiden und überschüssiges Harz rauszubekommen).
 
Hi Leude,

ich konnte bei dem Überangebot an kommerziellen Seiten beim googeln und auch im Forum selbst keine brauchbaren Infos zur Frage bekommen, welches Material sich hinter Ritcheys WCR-Reihe verbirgt? Ist das auch Alu oder schon was in Richtung verdichtetem Kohlenstoff (Carbon)?

Konkreter Hintergrund meiner Frage ist, ob ich einen WCR-Lenker mit einem Lenker aus der "Servere Condition"-Reihe (6061/T6-Alu) verbauen kann?

Beste Grüße,
Worfo

Sorry, daß es als Gefrotzel rüberkam. Sollte nur Hilfe zu Selbsthilfe sein.

Von "Servere Condititon"-Komponenten von Ritchey hab ich in der Tat noch nie etwas gehört (soll vorkommen, daß ich nicht alle Zubehörteile auf dem Planeten kenne) Ich kannte nur die WCS, Pro u. Comp-Reihen.

Vielmehr verwirrt als von deinem "WCR-Verschreiber" war ich allerdings davon, daß du einen Lenker mit einem Lenker kombinieren wolltest ;)

Ob du einen Lenker mit einem Vorbau kombinieren kannst, hängt auch von der Art der Lenker-Klemmung des Vorbaues ab.

Ich kenne das von Syntace-Teilen, wo genau vorgeschrieben ist, wie ein Lenker zu klemmen ist und wie nicht und welche Teile man miteinander kombinieren darf und welche nicht.

Bei Unsicherheiten evtl. mal in die TechDocs von Ritchey schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten