Welches Modell ist das und die Kolben stecken fest

Bastian_77

Stadtradler
Registriert
7. Oktober 2002
Reaktionspunkte
229
Ort
Leverkusen
Hallo,

Ich hab hier eine Tech Evo M4 an der die hintere Bremse komplett überholt werden muss, alles klemmt. Gibts da was besonderes wodrauf man achten muss ?

lg Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastian, hallo Forum,
ich grabe den Thread mal aus: Habe mit der gleichen Bremse das gleiche Problem. Gibt es eine Service-Anleitung bzw. eine kundige Werkstatt, die diese Arbeit übernehmen kann? Wäre mir sehr geholfen. Bin bzgl. Entlüften zwar mittlerweile ganz gut fit, aber nicht mit beliebig gut ausgestatteter Werkstatt für Kolbenausbau und Dichtungswechsel betraut. Tips willkommen. Danke.
E.
 
Wo hakt es denn? Eine direkte anleitung gibt es soweit ich weiß nicht. Das zerlegen und wieder zusammenbauen ist kein hexenwerk wenn man keine zwei linken hände hat. Du musst dir nur die dichtungen besorgen. Alternativ kannst du vorher versuchen die kolben zu mobilisieren. Dafür gibt es genug anleitungen und auch ein video von hope auf youtube. Wichtig nur: silikonöl, kein wd40 oder solchen krempel.
 
Ich hab mir passende Dichtungen bestellt und dann zerlegt nach einem Video auf Youtube.... wichtig, wenn du es selber machst, ist die Reihenfolge in der die Koben raus kommen und wirklich gut aufpassen an den Kolben selber, da platz schnellw as ab. Ist mir auch passiert, zum Glück an einer nicht kritischen Stelle ;-)
Achja, die Nuß nicht vergessen ...
 
Danke für die wohlwollenden Antworten. Mobilisieren hat bisher nur zeitweise geholfen. Habe die Bremse gebraucht übernommen am Tandem. Die wurde wohl einige Male ordentlich heiss. Bin nicht so recht sicher, ob die Quadringe da mal etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auf alle Fälle stellt sie unter Temperatur nur mehr wiederwillig zurück, bis zum Dauerschleifen mit Bremswirkung. Druckpunkt ist da, kein Medienaustritt feststellbar. Leitungen neu auf Stahlflex, frisch entlüftet. Das Problem wird ziemlich aufdringlich bei abgefahrenen Belägen, wenn die Kolben entsprechend weiter ausfahren. Derzeit habe ich den Sinterbelag drauf und bin damit entgegen vieler Meinungen im Netz ganz zufrieden. Kann es sein, dass da auf der Kolbenlauffläche oberflächlich was verändert ist? Schmutz, der sich nicht mit Silikon auflöst?
gruß,
E
 
Zurück
Oben Unten