Welches Mountainbike für trails, touren und gelegentlichem springen?

Welches wäre der beste Begleiter für vielseitige Anforderungen?

  • Checker Pig Mud Pig

    Stimmen: 3 42,9%
  • Cube aim

    Stimmen: 1 14,3%
  • Bergamont Roxtar 3.0

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cannondale Chase

    Stimmen: 0 0,0%
  • Specialized Rockhopper (2010)

    Stimmen: 3 42,9%
  • Cube ltd comp

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Ja tut mir leid hab es schon ausgebessert
Alles klar mache ich. Danke für die Hilfe! Dann wird sich die tage entscheiden ob es ein scott oder cube wird.
Und dann gehts endlich ans radeln

Edit:

Mit der Rahmengröße scheinen echt viele unwissend zu sein. Auf nachfrage bei dem aspect wird mir trotzdem Erklärung immer 27,5" genannt. Aber die sind doch keine 4m groß die Verkäufer. Ich bin verwirrt
 
Naja ich habe hier im forum gelesen dass man bulls eher meiden sollte, daher hab ich auch überhaupt nicht nach Bulls ausschau gehalten. Hatte bis jetzt hauptsächlich nach ns, scott und cube gesucht
 
Naja ich habe hier im forum gelesen dass man bulls eher meiden sollte, daher hab ich auch überhaupt nicht nach Bulls ausschau gehalten. Hatte bis jetzt hauptsächlich nach ns, scott und cube gesucht
In der Klasse bis 1000€, da gehört dieses Bike dazu, baut Bulls sehr ordentliche Räder mit guter Ausstattung. Das Image im Forum sollte hier keine Rolle spielen. Sonst dürfte man viele andere Marken auch nicht kaufen bzw. dürften die Fahrer dieser Marken keinen Spaß haben. Ist in der Realität aber völlig anders.
 
Ich werde wohl noch eine weile suchen müssen das scott ist jetzt auch weg und das cube mit 21" glaube zu groß :/
 
Kennt jemand die marke cmp?
Hab da noch 1,2 bikes gefunden sowie von Grossmann

Edit:
In der Klasse bis 1000€, da gehört dieses Bike dazu, baut Bulls sehr ordentliche Räder mit guter Ausstattung.

Wie sieht es denn mit dem Bulls Devilzone 1 aus?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Ich zeig mal noch die anderen:

Cmp firestorm:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das Grossmann downhill?dirt? Keine Ahnung vlt wisst ihr's :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMP ist eine gefuehlte Ewigkeit pleite soweit ich das in Erinnerung habe. :D
Warum schaust du nach uralten Drateseln?? Spar ein wenig laenger oder lass dir was vVernuenftiges zu Weihnachten schenken ;)
 
Achso das wusste ich nicht. Bin wie gesagt neu auf diesem Gebiet.
Ne ich möchte gern demnächst schon sportlich aktiv sein. Und möchte wie gesagt noch nicht so viel ausgeben. Das nächste bike wird dann bestimmt teurer
Aber das devilzone wird doch erstmal allemal reichen oder?
 
Da du weiterhin nach Cube Rädern suchst, gebe ich mal meine Erfahrungen zum Besten:

Ich hatte mir als Einsteiger ein Cube Attention gekauft. Sah toll aus, und hatte sogar ein XT Schaltwerk! Wahnsinn, gekauft!
Anfangs bin ich damit auf breiten Waldwegen und Fahrradwegen rumgefahren und das war soweit auch okay.

Dann wollte ich doch mal Trails fahren.
Es wurde also steiler, schneller und technisch anspruchsvoller.

Und ich habe mich wahnsinnig unwohl gefühlt und wusste nicht woran es liegt. Irgendwann habe ich das 1 Jahr alte Rad verkauft (im übrigen für 400 Euro).

Danach habe ich mir ein echtes Trail Hardtail wie z.B. das Hornet gekauft. In meinem Fall ein gebrauchtes Orbea Loki um 800 Euro.

Siehe da, Trails fahren macht Spass und unsicher fühlte ich mich auch nicht mehr.
Das lag daran, dass die Cube Räder (und so ziemlich alles was es um 400 Euro auf dem Gebrauchtmarkt gibt) einfach nur Räder zum Spazieren fahren sind. Sobald es irgendwas mit dem Trails zu tun hat, taugen die Geometrien einfach nicht mehr.


Was ich damit sagen will ist, kauf dir keine Cube, Scott, Stevens, Bulls (hier beliebigen Hersteller einfügen, betrifft so ziemlich alle Einstigesmodelle jedes Herstellers) etc. Möhre um 400 wenn du wirklich Sport betrieben möchtest der sich auf schmalen Waldwegen abspielen soll. Die Räder dieser Kategorie vermitteln einfach keine Sicherheit im Gelände und dann hast du ruck zuck keine Lust mehr aufs Fahren.

Von daher, geduldig sein und sparen und dann Hardtail mit flachem Lenkwinkel, längerem Reach und niedrigerem Tretlager kaufen. Die richtige Geometrie ist nämlich wichtiger als die Blender - Ausstattung.
 
Was ich damit sagen will ist, kauf dir keine Cube, Scott, Stevens, Bulls (hier beliebigen Hersteller einfügen, betrifft so ziemlich alle Einstigesmodelle jedes Herstellers) etc. Möhre um 400 wenn du wirklich Sport betrieben möchtest der sich auf schmalen Waldwegen abspielen soll. Die Räder dieser Kategorie vermitteln einfach keine Sicherheit im Gelände und dann hast du ruck zuck keine Lust mehr aufs Fahren.

g.

Diese Aussage bezieht sich aber vermutlich auf den Neupreis. Das ist aber bei allen Rädern dieser Preisklasse, egal, von welcher Marke so.
Bei gebraucht sieht das durchaus anders aus. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Rädern der Einsteigerklasse mit Neupreisen um 1000€ gemacht. Gebraucht habe ich diese, mit guter Ausstattung und einigen Jährchen auf dem Buckel für unter 400€ gekauft und hatte/habe gute und spaßige Erfahrungen mit den Bikes gemacht. Mit denen kann man durchaus Biken. Sogar heute noch mit 26'' Rädern, LX Ausstattung, alten Magura Scheibenbremsen usw.
 
Diese Aussage bezieht sich aber vermutlich auf den Neupreis. Das ist aber bei allen Rädern dieser Preisklasse, egal, von welcher Marke so.
Bei gebraucht sieht das durchaus anders aus. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Rädern der Einsteigerklasse mit Neupreisen um 1000€ gemacht. Gebraucht habe ich diese, mit guter Ausstattung und einigen Jährchen auf dem Buckel für unter 400€ gekauft und hatte/habe gute und spaßige Erfahrungen mit den Bikes gemacht. Mit denen kann man durchaus Biken. Sogar heute noch mit 26'' Rädern, LX Ausstattung, alten Magura Scheibenbremsen usw.


Heute gibt es leider auf dem Gebrauchtmarkt aber so gut wie keine Räder mehr für 400 Euro, die mal 1000 Euro gekostet habe.

Es sind eher Räder der 600 - 700 Euro Klasse die da angeboten werden. Und wirklich besser als die billigeren Modelle sind die in der Regel nicht, da die Rahmen meist die gleiche Geometrie aufweisen.

Mein Bericht war aber auch sehr subjektiv, vielleicht tut sich ein versierter Fahrer mit den Kurz und Hoch Geometrien nicht so schwer wie ich als Anfänger seinerzeit.
 
Das Vitus sieht schon sehr cool aus. Aber ist das denn das was ich brauche?
Das Bergamont ist ja schon mehr für die härtere gangart gemacht und das vitus hauptsächlich für trails. Und ich glaube die suntour gabel wird auch nicht viel verzeihen :/

Obwohl mich das vitus schon gerade ziemlich reizt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man ja auch mit einem billig Rad Spaß haben. Ein paar Jungs um die 15 haben bei uns im Wald eine ziemlich coole Strecke gebaut und da ist vom > 3000€ DH bis Baumarktrad alles unterwegs. Jeder halt so wie es das Material zulässt.

Zu meiner Jugendzeit wurden weder Scheibenbremsen noch Federgabeln gefahren und das ging auch und wir hatten jede Menge Spaß. Allerdings an den Rädern auch nicht viel was kaputt gehen kann.

Bei deinem Budget solltest du aber bedenken, dass da Ruck zuck auch ein Haufen folgekosten entstehen können.

Bremsbeläge, mal neue Scheiben, Kassette etc. da kann schnell einiges zusammen kommen. Dann entweder Werkstatt oder Werkzeugkosten - je nachdem ob du es selbst machen kannst/willst.

Kaufst du jetzt ein 400€ Rad und merkst in 3 Monaten das Du mehr willst hast du das Geld versenkt und bekommst das Rad schlecht los.

Ich würde auch eher noch etwas sparen und mich nach so etwas wie dem Hornet umsehen. Sind doch bald Semesterferien, da hat man doch schnell mal ein paar Euro erarbeitet
 
Das Vitus sieht schon sehr cool aus. Aber ist das denn das was ich brauche?
Das Bergamont ist ja schon mehr für die härtere gangart gemacht und das vitus hauptsächlich für trails. Und ich glaube die suntour gabel wird auch nicht viel verzeihen :/

Obwohl mich das vitus schon gerade ziemlich reizt.

Das Vitus ist schon okay. Wurde bei mbr uk Hardtail des Jahres unter 500 Pfund. Die testen ganz anständig.
 
Zurück
Oben Unten