Welches MTB für etwas Trial-Spaß

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
13
Moin.

Derzeit begleite ich den Sohn mit dessen Inspired auf meinem Cube Stereo Race Fully 29". Ich begnüge mich mit Manuals, Wheelies, Pivots, Hops und Jumps, ohne großen Ehrgeiz. Aber mir ist das Cube zu schade und die 29" zu groß. Für mehr Spaß will ich mir ein weiteres MTB zulegen (gebraucht), mit dem dann der Sohn auch mal mich auf einem Trail begleiten kann. Meine Fragen an euch:
Ich bin 1,84 mit 90er-Schritt. L passt, aber wäre ein M für Trial-Bewegungen grundsätzlich entgegenkommender? Oder sogar ein S? (Der Sohn bräuchte noch S, bald M). Fully oder Hardtail? Mein Fully schränkt mich nicht wirklich ein, aber ich verstehe, dass Hardtail grundsätzlich natürlich handlicher ist. Und es gibt ja durchaus Hardtail-Enduros, mit denen man auch im Gelände Spaß haben kann. 27,5 oder 26"? Ist der Schritt von 29 auf 27,5 schon bemerkbar genug?
Was würdet ihr nehmen:
  • so etwas wie ein Trek Roscoe Hardtail 27,5 (~1.000,-)
  • so etwas wie ein Cube Stereo Enduro 27,5 (~1.300,-)
  • so etwas wie ein olles Stumpjumper 26 (~800,-)

Danke für eure Meinungen!
 
Hallo Jottata, es wird schwer sein die Eierlegendenwollmilchsau zu finden. Es gibt bereits ein Fully, weshalb soll dann das Rad für die Trial-Übungen auch ein MTB sein und nicht direkt ein Trialfahrrad? Ein "Wettkampf-Trial-Rad" in 26 Zoll oder ein Street-Trial-Rad in 24" oder 26"? Oder soll das Fully weg und ein "neues" Bike her, mit dem man beides machen könnte?
Gruß Peter
 
Hallo Peter, mir ist ein Trialbike zu extrem, und das weitere, kleinere MTB hätte den Zweitnutzen für den Sohn, der dann auch mal mit mir ins Gelände kann.
 
Hallo Jottata,

In diesem Fall würde ich empfehlen deinem Sohn ein feines 26" Hardtail in kleiner Rahmengröße zu kaufen mit dem er wirklich viel Spaß im Gelände haben kann. Zum herumalbern und Technik trainieren wird fast alles gut gehen was kleine Räder hat. Allerdings ist das auch mit 27,5" möglich

 
Zurück
Oben Unten