Welches Nicolai Modell ?

antique

Mensch halt
Registriert
17. Oktober 2007
Reaktionspunkte
6
Ein Freund hat mir eine Ebay Auktion gepostet und fragt sich um welches Modell es sich beim angebotenen Rahmen handelt.

Und durch was oder welche Ursache ist der wohl schwarz eloxierte Rahmen so milchig weiss geworden? Und ist es normal wenn die Fahrgestellregion wie abgeflext wirkt?

Der Freund wohnt in Kufstein und könnte mal eben schnell nach Hall fahren zum anschauen - lohnt sich das überhaupt?
 
Helius CC, Rahmengröße L. Die "milchige Optik" ist reine Verschmutzung, sollte sich mit entsprechendem Aufwand beheben lassen.
Interessanter ist ob's einen validen Grund gibt warum sowohl an Schwinge also auch Rahmen die Seriennrn. rausgeschliffen sind:

Rahmen%20Nicolai%20Easton%20(23).jpg


An den Druckstreben hat jemand wohl noch die Seriennrn. vergessen:

Rahmen%20Nicolai%20Easton%20(24).jpg


Denke mal ein Anruf bei Nicolai lohnt sich, denn die können wahrscheinlich sagen welches Baujahr und ob der Rahmen sauber ist.

Ansonsten würde ich mal sagen, Finger weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Helius CC, Rahmengröße L. Die "milchige Optik" ist reine Verschmutzung, sollte sich mit entsprechendem Aufwand beheben lassen.
Interessanter ist ob's einen validen Grund gibt warum sowohl an Schwinge also auch Rahmen die Seriennrn. rausgeschliffen sind:



An den Druckstreben hat jemand wohl noch die Seriennrn. vergessen:



Denke mal ein Anruf bei Nicolai lohnt sich, denn die können wahrscheinlich sagen welches Baujahr und ob der Rahmen sauber ist.

Ansonsten würde ich mal sagen, Finger weg...
wer generell Seriennummern entfernt:mad: hat was zu verbergen:confused:
 
Schaut aus als ob das Teil geklaut und ausgeschlachtet wurde, der Rahmen flog irgendwo in nen Fluß/See, darauf könnten einige feuchte Stellen hindeuten. Wahrscheinlich hat nen Bekannter des ebay Verkäufers(Schrotthändler) den Rahmen ausm Wasser gezogen und an ihn direkt weiter gegeben.
Die weggepfeilte Seriennummer sieht erstaunlich frisch aus, im Gegensatz zum restlichen Verschmutzungsgrad, das könnte darauf hindeuten das der Verkäufer Hand angelegt hätte.
Damit möchte er nur Profit damit machen und versucht gar nicht erst den Rahmen an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückzuführen.

Was merkwürdig ist, wenn man ein Rad ausschlachtet und den Dämpfer entfernt, schraubt man die Schrauben wieder rein?


@sluette
"sauber" is der Rahmen nich, da für brauch er nich Nicolai anrufen!:lol:
Spaß beiseite, da is was Faul.

Die # an den Streben sind doch nur Nicolai interne Baugruppenzuordnung oder?
 
Oha - da scheint wirklich was faul am Angebot zu sein. Da der Verkäufer bisher eher alten Militaria- und Bundesheerkram angeboten hat ist es ein wenig erstaunlich das er nun ausgerechnet einen Nicolai Rahmen anbietet.

Mein Kumpel will von seinem Cannondale auf ein Nicolai auf/umsteigen und wird wohl lieber gleich ein komplettes Bike (Vorführ- oder wenig-Gebraucht-Modell) kaufen.
Kontakt mit Anbieter ist nicht zufriedenstellend verlaufen, eine Besichtigung scheint der Verkäufer nicht zu wünschen.... Für ihn ist das Angebot gestorben!

Danke für die Infos - wie kann ich eigentlich die Feinheiten bei den unterschiedlichen Heliusmodellen erkennen? Für mich sind die AM, CC, AFR usw. Kürzel nach der Modellbezeichnung bischen kryptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's kein anderer macht Mail ich den Link mal an Nicolai, vll koennen die mal schauen, ob der Rahmen gestohlen sein koennte...
 
@antique
auf der www.nicolai.net seite kannst du unter
"rahmen/enduro/marathon/
AC = alt CC
AM = alt FR
AFR = alt ST (sieht man gut am versetzten Sitzrohr)"
sehen was damit gemeint ist.

bitte korrigiert mich wenn ich mit den Bezeichnungen falsch liege.
 
Verkäufer hat sich bei mir gemeldet: angeblich stammt der Rahmen aus einer Gerichtsauktion und wird mit einer entsprechenden Bestätigung (Nummer war bei Kauf ausgeschliffen) vom Auktionator verkauft.

Selbst oberflächlich rausgeschliffene Nummern lassen sich mit entsprechenden Untersuchungen sichtbar machen - ich hätte da kein gutes Gefühl so einen Rahmen zu kaufen.
Bikeklau ist übel und wem schon mal ein Radl geklaut worden ist :heul: der kennt die Befindlichkeitsstörungen vom ehemaligen Besitzer nach Diebstahl :mad:

Bei den Zoll Auktionen in Deutschland werden öfters hochwertige Radl (als Rahmen, Teileträger oder auch komplett) angeboten, da die Waren keinem Besitzer mehr zugeordnet werden können (oder aus Pfändungen vom Finanzamt, Zoll und andere Behörden stammt) wird die Ware mit staatlich zugesichertem korrektem Erwerb verkauft.

Na ja - schade ums Nicolai.
 
Verkäufer hat sich bei mir gemeldet: angeblich stammt der Rahmen aus einer Gerichtsauktion und wird mit einer entsprechenden Bestätigung (Nummer war bei Kauf ausgeschliffen) vom Auktionator verkauft.

Warum wurde das nicht in der ebay-Auktion angegeben? stinkt irgendwie.


das AC 2013 ist ja noch mal was anderes als das vorserienmodell, wurde ja wie das AM stätig weiter entwickelt. CC und AC wurden zeitgleich angeboten.
Das neue CC wäre das TB.

CC=CrossCountry
TB=Trailbike
AM=AllMountain
FR=FreeRide
AC=AllCountry
RC=Marathon Race
ST=stabil?

So würde ich die kürzel definieren.
 
ST ... Steil bergab :)
Und das CC und 'alte' AC sind sich schon seeeehr aehnlich - wenn man im CC einen Daempfer mit 57mm Hub montiert hat das sogar mehr Federweg. Das AC ist in einigen Aspekten halt moderner.
Tipp an den Thread Ersteller - einfach mal die Kataloge durchschauen, darin sind die Modelle und ihr Einsatzzweck sehr gut erklaert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nicolai-Bezeichnungen lassen sich aber nicht auf die Klassen anderer Hersteller und der Bike-Bravos übertragen. Einen Helius AM z.B. ist anders als die All-Mountains der anderen Hersteller. Es ist deutlich stabiler. Und auch ein Helius CC oder AC hält sicher mehr aus als so manches "All-Mountain" auf dem Markt.
 
Danke für die Erklärung der Abkürzungen - ich hab mich schon immer gewundert warum da nix in den Katalogen dazu angegeben wird. Oder habe ich das überlesen...:confused:

Mein Kumpel wird sich den Rahmen vielleicht doch anschauen - allerdings mit Sicherheit nicht kaufen. Ihm ist die Sache zu undurchsichtig.
Er wird sich bei einem Händler in München oder Umgebung nach einem Ersatz für sein Cannondale umschauen. Oder vielleicht doch in der E-Bucht - bis April 2013 hat er ja noch bischen Zeit. ;)
 
Ich hab mit Vinc gesprochen, die haben den Rahmen identifiziert und er ist (bisher) nicht als gestohlen gemeldet. Insofern ist das Ganze dubios, aber bis auf weiteres nicht offensichtlich der Versuch, Hehlerware los zu werden...
 
Dann ist es mir unverständlich warum die Rahmennummer entfernt worden ist. Wie dem auch sei - gut für den Anbieter wenn es sich NICHT um Hehlerware handelt.
 
...vielleicht weil der ursprüngliche Besitzer nicht daran gedacht hat, den Rahmen als gestohlen zu melden? Im Ernst, das macht doch keiner, die Rahmennummer wegzufeilen - und dann auch noch so rustikal.
Die Story des Verkäufers mit der Gerichtsauktion mag ja stimmen, aber der Rahmen hat bestimmt schonmal unfreiwillig den Besitzer gewechselt - und das muss man dann in der Auktion auch deutlich so kommunizieren.
 
Zurück
Oben Unten