Welches Öl für Formula RX

Registriert
12. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wollte mal wissen welches Öl man für die Formula RX nutzt? Mein Händler meinte Mineralisches weil das kein Wasser zieht. Dot 5.1 zieht Wasser und wird da nicht verwendet.

Nun aheb ich aber bei Formula RX gelesen, dass man Dot 4 nutzen sollte?
 
Ich hab immer DOT 5.1 genommen, weil wir das grad da hatten.

Formula Brakes come stock with a High Performance DOT 4 fluid. We strongly recommend using DOT 4 when bleeding you brakes. DOT fluid is available from your local auto parts store, but if you want a better selection of High Performance fluids you may be better off checking out a Motorcycle store. Formula Brakes are compatible with any glycol based DOT fluid, which includes DOT 3, DOT 4 and DOT 5.1. DO NOT use DOT 5!! It is silicone based and not compatible with the seals in your brake.
 
Dass Mineralöl kein Wasser zieht und daher auch besser wäre, ist auch totaler Quatsch. Wasser kommt so oder so in geringen Mengen in den Kreislauf mit der Zeit. DOT geht mit dem Wasser eine chemische Bindung ein und verhindert so, dass es bei längerem Bremsen kocht (-> Dampfblasenbildung -> Null Bremsleistung). Mineralöl funktioniert hydraulisch zwar genauso, ist aber nicht hygroskopisch. Deshalb bildet sich im Laufe der Zeit Wassertropfen im Bremssystem, die dann zu Problemen führen können. Im Einsatz altert es also genauso oder gar schneller als DOT. Einzig die Lagerung und Befüllung von DOT ist problematischer.

Also wenn du mich fragst, würde ich den Händler nicht mehr besuchen. ^^
 
Dass Mineralöl kein Wasser zieht und daher auch besser wäre, ist auch totaler Quatsch. Wasser kommt so oder so in geringen Mengen in den Kreislauf mit der Zeit. DOT geht mit dem Wasser eine chemische Bindung ein und verhindert so, dass es bei längerem Bremsen kocht (-> Dampfblasenbildung -> Null Bremsleistung). Mineralöl funktioniert hydraulisch zwar genauso, ist aber nicht hygroskopisch. Deshalb bildet sich im Laufe der Zeit Wassertropfen im Bremssystem, die dann zu Problemen führen können. Im Einsatz altert es also genauso oder gar schneller als DOT. Einzig die Lagerung und Befüllung von DOT ist problematischer.

Also wenn du mich fragst, würde ich den Händler nicht mehr besuchen. ^^

Ok danke für die Infos!! Sehr Informativ.

Naja es war bisher von allen Händlern der kompetenteste und freundlichste... Naja mal schauen. :rolleyes:
 
Hehe, für meine minimalistischen Ansprüche ein 2500€ Fully, ein Dirt Bike oder aber sie hatten schlichtweg einfach nicht das was ich gesucht habe, sondern zu 90% Trekkingbikes... :rolleyes:
 
...und je höher der Siedepunkt (DOT), desto schneller zieht die Flüssigkeit Wasser.
DOT also rechtzeitig wechseln, Mineralöl kann drin bleiben.
DOT 5 früher als DOT 4 wechseln usw..

Ich will kein DOT, hat mehr Nachteile gegenüber Minarlöl.
 
Ich hab doch oben schon geschrieben: Wasser diffundiert so oder so mit dem Lauf der Zeit ins Bremssystem. Bei DOT wird es wenigstens gebunden und kann keine Dampfblasen bilden. Bei Mineralöl schön. Das Öl an sich altert zwar nicht, es wird aber unrein und verliert daher unter hoher Beanspruchung auch seine hydraulische Wirkung. Daher muss man es genauso wie DOT wechseln.
 
DOT geht mit dem Wasser eine chemische Bindung ein und verhindert so, dass es bei längerem Bremsen kocht [...]


Bei DOT wird es wenigstens gebunden und kann keine Dampfblasen bilden.

Die Aussage ist schlichtweg falsch und gefährlich!

Bei DOT wird der Nasssiedepunkt als Vergleichsgrösse angegeben - und der wird bei ca. 3,5% Wasseranteil gemessen.
Und Siedepunkt heisst nunmal, dass es ab da zu Blasenbildung kommt - bei DOT 4 beispielsweise ab ca. 155°C bei 3,5% Wasseranteil.
Ist der Wasseranteil höher, wird der Siedepunkt entsprechend eher erreicht.
Und so ungewöhnlich ist ein solcher Wasseranteil im Bremssystem nicht, je nach Einsatzbedingungen und Qalität insbesondere der Bremsleitungen bzw. Schläuche kann der relativ schnell erreicht werden.

Im Kraftfahrzeugbereich gibt es genügend Beispiele für Bremsversagen bei langen Bergabfahrten durch Dampfblasenbildung im Bremssystem von mangelhaft gewarteten Fahrzeugen - und dort wird fast ausschliesslich DOT verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgende Antwort von RABE BIKE diesbezüglich bekommen.

Egal ob DOT oder Mineralöl - das Zeug gehört nach 2 Jahren gewechselt !!! Mineralöl ist halt einfacher zu wechseln, weil man nicht soooo auf seine Kleidung und Lack etc aufpassen muss, wie bei einer Bremsflüssigkeit.
 
Ich hab doch oben schon geschrieben: Wasser diffundiert so oder so mit dem Lauf der Zeit ins Bremssystem. Bei DOT wird es wenigstens gebunden und kann keine Dampfblasen bilden. Bei Mineralöl schön. Das Öl an sich altert zwar nicht, es wird aber unrein und verliert daher unter hoher Beanspruchung auch seine hydraulische Wirkung. Daher muss man es genauso wie DOT wechseln.

Das Wasser wird in DOT gebunden, richtig.
Aber bei 100 Grad Celsius kocht es auf und bildet dann die Luft.
Die Bremswirkung ist schlagartig weg!

Öl bindet das Wasser nicht, es schwimmt höchsten oben auf!
Und im Ausgleichsbehälter kocht nix auf.

Öl muss man daher nicht zwingend wechseln.
 
@Hubschraubär: Ich habe nicht gesagt, dass man mit DOT unendlich lang kochen kann. Ich habe mich nur etwas missverständlich ausgedrückt. Genauer wäre gewesen: "DOT geht mit dem Wasser eine chemische Bindung ein und verhindert so, dass es bei längerem Bremsen später kocht". Denn pures Wasser hat nunmal einen Siedepunkt von 100°C. Und DOT, egal mit welchem noch so hohen Wasseranteil, einen höheren (3,5% halte ich schon für ziemlich viel).

Bremsenausfall bei Kraftfahrzeugen? Wenn man mit einem Oldtimer in den Alpen unterwegs ist, kommt sowas schonmal vor. Aber bei modernen Fahrzeugen nahezu ausgeschlossen. Außerdem: Was glaubst du wohl, warum da überall DOT verwendet wird? Und bei den meisten Fahrzeugen wird die Bremsflüssigkeit allerhöchstens einmal im Autoleben gewechselt. Das wäre etwa ein 100.000km oder 5 Jahre Intervall.


@Erich: Hin und wieder sollte es gewechselt werden. Das ist unumstritten. Nur die Panikmache über DOT und Wasserziehen kann ich so nicht hinnehmen.

@RockyRider66: Nicht böse gemeint, aber du scheinst die physikalischen Zusammenhänge nicht zu begreifen. Bei 100° C würde pures Wasser kochen. Aber in DOT gebundenes Wasser kocht erst bei deutlich höheren Temperaturen (wie Hubschraubär schon geschrieben hat). Pures DOT5.1 frühstens bei 260°C, mit 3,5% Wasser drin bei frühestens 180°C. Dazwischen ist das Verhalten der Siedetemperatur stetig und 3,5% Wasser ist schon ein Extremfall. Sprich: In der Praxis sollte bei DOT5.1 und vielleicht 2% Wasser ein Kochen erst bei rund 220°C stattfinden. So eine Temperatur muss man auch erstmal erreichen am Fahrrad...

Öl bindet Wasser nicht. Das Wasser schwimmt aber ganz sicher nicht auf. Schonmal Salatöl in ein Glas Wasser gekippt? Wasser ist schwerer als Öl und daher setzt sich das Wasser auch unten im Bremssattel ab und nicht oben im Ausgleichsbehälter (schön wär's). Und genau da wird die Wärme erzeugt, das ungebundene Wasser muss nur 100°C erreichen und es entstehen Luftblasen. Viel eleganter kann man sich bei einem Downhill nicht für's Krankenhaus vorbereiten.
 
Zeig mir mal den Autohersteller der keinen Bremsflüssigkeitswechsel vorschreibt. :spinner:

Und nicht umsonst gibt es Forderungen der Prüforganisationen, die Bremsflüssigkeit im Rahmen der HU auf den Wassergehalt zu testen. Eben weil bei Fahrzeugen die nicht mehr regelmässig gewartet werden, der mindestens alle zwei Jahre vorgeschriebene Bremsflüssigkeitswechsel oft vernachlässigt wird. Und genau dann kommt es z.B. gerade bei Urlaubsfahrten mit voll beladenem Auto im Gebirge zu solchen Problemen.

Wenn du einen Wassergehalt von 3,5% für ziemlich viel - oder wie du damit offensichtlich suggerieren willst gar für unrealistisch hälst, zeigt das nur, dass du von der Praxis keine Ahnung hast.

Hier mal zwei Links zum Thema:
http://www.kfz-auskunft.de/news/4041.html
http://www.qmi.de/Skandaloese_Zustaende_bei_Bremsfluessigkeit-de.html
 
Was die Autohersteller vorschreiben ist eine Sache. Was tatsächlich dann gemacht wird, eine ganz andere. Ich hab letztens erst wieder mit einem Mechaniker drüber gesprochen. Die meisten kümmern sich gar nicht drum. Dass bei einem Auto jährlich der Wassergehalt gemessen wird (das heißt noch lange nicht, dass DOT gewechselt wird), ist in der Branche leider eine Seltenheit. Trotzdem klappt es bei 99% der Autos ein Leben lang.

Wo steht denn in deinen Quellen wieviel Wassergehalt üblicherweise in einem gewissen Zeitraum ins System gelangt ist? Da steht nur, dass nach zwei Jahren bis zu 3% entstanden sein können. Hätte wäre wenn. Fehlmontage, minderwertige Materialqualität, etc pp. Der Normalfall ist es jedenfalls nicht.
 
@12die4:

Stimmt, da hatte ich wohl einen Denkfehler drin.
Aber warum heißt es laut Hersteller, Mineralöl kann drin bleiben, DOT muss gewechselt werden?
 
Ok interessant beschrieben alles, aber was mach ich denn nun? Jetzt schrieb hier jemand man kann beides verwenden. Mineralöl wäre aber nicht so ein "Saukrams", also eifnacher zu Handhaben?
 
Wenn deine Bremse für DOT entwickelt wurde, nimm auch DOT. Andersrum genauso.

@RockyRider: Welcher Hersteller sagt denn, das Mineralöl nicht gewechselt werden müsste? Das halte ich für recht fahrlässig. Früher oder später muss beides gewechselt werden. Es ist nur die Frage, wie lange das Bike gefahren wird. Manche wechseln ihr Rad ja alle zwei Jahre.
 
1. Schreibe doch den Namen des Händlers hier rein. Wer solche lebensgefährlichen Aussagen macht, sollte lieber Brötchen verkaufen.

2. Hier stehts nochmal für alle, die unfähig sind, die Homepage von Formula zu finden. Wobei der italienische Übersetzer dummerweise statt Bremsflüssigkeit meist auch von Öl oder Bremsöl spricht. :rolleyes:
 
DOT also rechtzeitig wechseln, Mineralöl kann drin bleiben.
DOT 5 früher als DOT 4 wechseln usw..
Du meinst wahrscheinlich DOT 5.1? Das ist das "bessere" DOT 4.
DOT 5 ohne .1 ist eine Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis, auf keinen Fall mit DOT 3, 4 oder 5.1 mischen. Vorher Bremssystem komplett spülen, aber viele Bremsenhersteller geben keine Freigabe für DOT 5. Könnte Probleme mit den Dichtungen geben. Habe aber früher bei meinen Motorrädern immer DOT 5 nach Systemspülung ohne Probleme benutzt.
 
Zurück
Oben Unten