Welches öl?

F

Focusracer

Guest
Hi Biker,

Muss ich immer extra Dämpfer oder Federungsöl gebrauchen?
Kann ich kein normales heimwerköl in meiner rockshox tora füllen?

danke im vorraus
 

homerkills

kommste rauf...kommste runter
Dabei seit
24. Februar 2006
Punkte Reaktionen
225
Ort
Ahrtal
immer extra federungsöl nehmen.das hat die eigenschaft nicht aufzuschäumen.
ausserdem spielt die viskosität(ob es ein dickflüssiges oder eher wässriges öl ist) eine rolle.

es muss nicht das spezielle öl vom hersteller der feder/dämpfer elemente sein....die "billigmarken" wie zum beispiel motorex oder die hausmarke vom motorradladen polo sind genauso gut.
 
F

Focusracer

Guest
Cool danke :) kannsr du mir Auch noch verraten wie man in einer rock shox tora ol ein fuellt ohne gross alles aus einander zu bauen?
 
Dabei seit
28. Februar 2007
Punkte Reaktionen
6.794
was willst du eigentlich neu befüllen? die dämpfung oder das gabelcasting?

für ersteres nehm das spezielle öl, wegen oben genannten gründen... für letzteres tuts auch motor oder getriebeöl.
 
F

Focusracer

Guest
meine gabel braucht ein ganzen unterhalt :(
könnt ihr mir vorschlagen was so ein unterhalt (für anfanger) braucht?
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
818
du meinst glaube ich "wartung". in der wartungsanleitung zu deiner gabel steht alles drin, was du wissen musst.
 
F

Focusracer

Guest
erlich?

Pff :( also bin student und versuche geld zu sparen für neue parts am bike.
Aber naja das wird dann so nichts :s
 

Vincy

I love Jeffsy
Dabei seit
6. März 2010
Punkte Reaktionen
646
Ort
Ostwestfalen
Was für eine Tora hast du? Luft (Air) oder Stahlfedern (Coil)?
Ach so: Öl federt nicht, sondern dient zur Dämpfung und Schmierung. ;)
Für die Federung: Stahlfedern oder Luft. Früher nahm man auch Elastomere.


Hier eine Wartungsanleitung in deutsch. ;)
http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY09_D.pdf

Aber technisches Verständnis und handwerkliches Geschick sollte man da schon haben!
Sonst zahlst du hinterher doch noch mehr (Defekte durch "kaputt Basteln"). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Focusracer

Guest
Ich habe eine Rock shox Tora 302 eine mit stahlfeder OHNE luft.
Will die schmieren annst du mir helfen?
 

Vincy

I love Jeffsy
Dabei seit
6. März 2010
Punkte Reaktionen
646
Ort
Ostwestfalen
Welches Modelljahr? Wie lange fährst du die schon?
In der Anleitung ist es recht gut beschrieben und auch mit Bildern.
Ebenso gibt es von Sram Video-Clips bei Youtube. Die helfen auch einem wenn man kein Englisch versteht. Sofern man etwas technisches Verständnis hat.
http://www.sram.com/de/service/ (links auf deren Seite; Lower leg Removal und Lower Leg Install)

auf der Dämpferseite (rechts in Fahrtrichtung) 15ml Öl W15
auf der Federseite (links) 20ml Öl W15 (bei U-Turn Version 30ml)
Nur in den unteren Tauchrohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincy

I love Jeffsy
Dabei seit
6. März 2010
Punkte Reaktionen
646
Ort
Ostwestfalen
Schau dir vorher die Video-Clips an und lese auch die Wartungsanleitung durch. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es dir selber zutraust es zu machen. Hast du da Zweifel, dann lass es lieber bei einem Händler machen. ;) Kostet ca 40-50€

Hast du das Geld dafür nicht über, dann fahr so weiter. So wichtig ist da ein Ölwechsel widerum auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
6
Ort
Halver
Meine RS Boxxer hat angefangen an den Dichtungen Öl zu verlieren. Neue dichtungen hab ich aber welches Öl wäre am besten für die Gabel weil ich gehört habe ,dass man die Gabel durch eine andere Viskosität ein bisschen tunen kann, ich hab mir gedacht wenn ich schon das öl wechsel dann richtig. ;)

vielleicht könnt ihr mir ja helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten