Welches Plattformpedal kaufen?

der Achsbereich, da wo die Lager sitzen.

Also ich hatte mir die Scudgood auch mal geholt und an sich wären sie toll, aber der "Buckel" ist in der Tat nervig, da die Pins außen nur minimal höher sind als der Buckel in der Mitte. Dadurch hat man vergleichsweise wenig Halt, bzw. muss man eigentlich sagen, dass man gar keinen richtigen Halt hat. Verglichen mit etablierten Pedalen wie Saint, V12 etc sind die funktional echt Schrott.
Da mich aber das Gewicht und der Preis so geil machen, fahre ich sie weiter und hab mir Gewindestifte reingemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Pedal kann man 200g für wenig Geld sparen.

500g wiegen die wenigsten, sind eher so 350-400 im Durchschnitt. Die Saint wären mir für normales Touren fahren auch zu schwer.
Die Syun B035 wiegen knapp 350g und die find ich schon ziemlich grenzwertig gebaut.
Nicht weil die Schrott wären sondern weil das einfach nicht anders geht. Man kann nicht endlos Gewicht wegnehmen ohne das sich was anderes ändert. Ein Pedal mit 280g oder weniger ist schon Irrsinn bei so einem Billigpedal, entweder winzig gebaut oder zu fragil.
Gewicht ist für mich kein Grund Kompromisse bei der Funktionalität einzugehen.
 
Ein großes Pedal wie DMR Vault ist mit 440g als nicht besonders schwer einzuordnen und ist mit >100€ auch kein Billigpedal.
Könnte man hinsichtlich der Kriterien Preis-Gewicht-Robustheit-Grip-Dicke beispielhaft als Referenzpunkt nehmen.
Dann gibts natürlich schwerere billigere Pedale, teurere leichtere, teurere schwerere, billigere kleinere... etc. pp.

350-400g für ein bezahlbares, ausreichend großes, robustes und dünnes Pedal ist schon ein super Wert, sicher nicht Durchschnitt.

Edit:
Du siehst auch, wenn man sowas wie die Scudgood fahren kann, dann kann man jedes beliebige Pedal fahren, dann sind die Anforderungen einfach so gering, dass es keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und man sieht auch das er sie nur wegen Gewicht und Preis fahren will obwohl sie eigentlich unbrauchbar sind. Für mich nicht nachvollziehbar aber wenn er das so will ...

Wenn man sich diese ganzen Leichtbau XC Radl'n anschaut, die sind ja auch nicht wirklich geländetauglich.
 
ich habe nicht umsonst erwähnt das man bei den scudgood ohne probleme scheiben unter die pins legen kann oder einfach madenschrauben eindrehen. ist stinknormales M4 gewinde. das 100er pack M4x8mm madenschrauben (galvanisierter stahl) kostet keine 4€, mit glück nichtmal versand obendrauf.
suchen darf aber jeder gern selber.
 
Ja und man sieht auch das er sie nur wegen Gewicht und Preis fahren will obwohl sie eigentlich unbrauchbar sind. Für mich nicht nachvollziehbar aber wenn er das so will ...

Wenn man sich diese ganzen Leichtbau XC Radl'n anschaut, die sind ja auch nicht wirklich geländetauglich.
Unbrauchbar nicht unbedingt. Ist halt eine Sache der Prioritäten und des Einsatzzwecks. Wir sind ja hier nicht im DH-Forum.

An meinem Stadt-Fully könnte ich zur Zeit auch Hollandrad-Pedale fahren, sind Wellgo MG-1 dran.
Die Xpedo Spry würde ich nicht ans DH-Rad Schrauben, machen sich aber am leichten Eisdielen-Rad sehr gut und stecken auch 1m Drops weg.
Das DH-Radl hat seit Jahren die Vault dran.
 
Scudgood bestellt, innert 3 Wochen geliefert bekommen, kurz neben das aktuell montierte Shimano MX80 gehalten und gleich wieder zum verkauf inseriert.
Das Scudgood Pedal ist ja glatt 2cm weniger breit als das Shimano, da steh ich nur mit ca 2/3 des Fusses drauf. knapp bis zu "Ringzehe". Für mich unbrauchbar, aber leicht waren sie, 143g/Stk.....
 
Ich fahre die Scudgood jetzt 1 Jahr am Stadtrad. Mit Größe 43 steht der Fuß nicht besser oder schlechter wie auf einem Clickpedal.
Aber spielfrei und klapperfrei. Ich kann nicht meckern.
 
Bin bisher sehr zufrieden mit den Hope F20. Aber erst ein Jahr im Einsatz. Shimano Saint waren nach wenigen Monaten defekt. Danach welche von XPedo. Auch nicht so toll. Früh Lagerspiel festgestellt. Jetzt pass es.
 
Die F20 habe ich auch seit kurzem verbaut, schön, mit grosser Standfläche, sauber verarbeitet, aber mit 130EUR auch teuer... Vorher hatte ich ein paar Sudpin III verbaut, etwas besserer Gripp aber schmaler. Im nachhinein hat mir die Verarbeitung bzw. Die Lagerung nicht gefallen.
 
Stimmt. Der Grip der F20 ist eher mittelmäßig. Aber keinesfalls schlecht. Kommt mir aber entgegen da ich die Füße oft umsetze.
 
Besser als mit Straßenschuhen auf einem Klickpedal? Nice! :)

Sicher sind die Scudgood total ok als Pedale fürs Stadtrad.
1. Du hast keine Ahnung welche Schuhe ich getestet habe
2. Du hast keine Ahnung was ich mit dem Rad gefahren bin (z.B Stoneman)
3. Ich habe mir noch einen Satz Scudgood für mein neues Tourenradrad bestellt (CC->Trail).
4. Du hast keine Ahnung mit welchen Klickpedalen ich einen Vergleich ziehen kann

Ist aber nicht schlimm. Deine letztem Beiträge sind auf einem ähnlichen Niveau. Darum bin ich dir nicht Sauer.

Edit: Und im Gegensatz zu renonmierten Pedalen, Candy, 775, Time Atac 2 halten die Lager auch Länger als ein Jahr.
 
:lol:

Ich hab nur deinen Post oben interpretiert. Dort schreibst du von Klickpedalen und Stadtrad.
Aber da du eh immer so dünnhäutig bist, nehme ich dir deinen Post auch nicht übel. :)
 
Das mal kurz raufhole


Große Pedale (Schuhgröße 46)
Budget um die 80 Euro
Guter Grip....die chinateile mag ich weniger

Superstar Nano X? Die werden hier so selten genannt?
 
Zurück
Oben Unten