Welches (preiswerte) Entlüftungskit für Shimano Scheibenbremse?

Registriert
21. September 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich will mir gerade ein Entlüftungskit für meine Shimano-Scheibenbremse bestellen und stelle fest, daß es neben dem recht teuren Original-Shimano Entlüftungskit auch viele wesentlich billigere Entlüftungskits anderer Hersteller für Shimano gibt und dann noch zusammengewürfelte Kits auf ebay, wo nur einzelne Teile von Shimano sind.

Welche preiswerten Kits könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen (mit oder ohne Mineralöl)?
 
Spritze aus der Apotheke, Stück PVC Schlauch transparent, zweite Spritze ohne Pümpel zurechtgeschnitzt in das Loch drehen (da kann man die vom letzten Jahr nehmen, bei der die Dichtung durch das Mineralöl aufgeweicht ist) .

Wozu braucht es bei Shimano spezielle Sets? Adapter wie bei SRAM sind doch nicht nötig.
 
Hallo,

ich will mir gerade ein Entlüftungskit für meine Shimano-Scheibenbremse bestellen und stelle fest, daß es neben dem recht teuren Original-Shimano Entlüftungskit auch viele wesentlich billigere Entlüftungskits anderer Hersteller für Shimano gibt und dann noch zusammengewürfelte Kits auf ebay, wo nur einzelne Teile von Shimano sind.

Welche preiswerten Kits könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen (mit oder ohne Mineralöl)?

Wenn es nur für MTB Bremsen geeignet sein soll reichen zwei Spritzen und Schlauch (wenn ich da in den letzten Jahren nichts verpasst habe?) wie von @cxfahrer schon geschrieben. Sollten aber auch STIs am Gravel oder RR entlüftet werden braucht es noch den Trichter samt Adapter.
 
Habe mir kürzlich eine Shimano BR-M6100 Scheibenbremse zugelegt mit dem BL-M6100er Griff. Ich will die Bremse bald montieren und ich habe zwar gehört, dass man die Bremse nicht unbedingt entlüften muss, wenn man sich bei der Montage geschickt anstellt, aber falls ichs versiebe, wärs mir wohler ich könnte die Bremse gleich entlüften, wenns nötig sein sollte und hätte alles da.

Hab mir das gekauft und bin voll zufrieden damit, Öl und Trichter sind original Shimano, was mir wichtig war. Sehr viele Kit bei eBay haben ab oder umgefülltes Öl, da wäre ich vorsichtig
https://www.supersonic-parts.de/p/entlueftungskit-fuer-shimano

Wäre das denn passend, gibts für MTB tatsächlich keine unterschiedlichen Anschlüsse? Wäre ja zu schön um wahr zu sein!?
 
Habe mir kürzlich eine Shimano BR-M6100 Scheibenbremse zugelegt mit dem BL-M6100er Griff. Ich will die Bremse bald montieren und ich habe zwar gehört, dass man die Bremse nicht unbedingt entlüften muss, wenn man sich bei der Montage geschickt anstellt, aber falls ichs versiebe, wärs mir wohler ich könnte die Bremse gleich entlüften, wenns nötig sein sollte und hätte alles da.



Wäre das denn passend, gibts für MTB tatsächlich keine unterschiedlichen Anschlüsse? Wäre ja zu schön um wahr zu sein!?
Ja das passt, für alle Shimano MTB Bremsen. Bei dem Kit ist das Öl auch Original und nix abgefüllt und teuer weiter verkauft.
🤙🏻
 
Jo, hätte, hätte, Fahrradkette....

Wenn Du ein Kit kaufst, sieh vorher in derk Kompatibilitätsliste zum Kit nach. ☝️

Das habe ich, weil ich von dem Trichter nichts halte.
Habe den Link geöffnet und die dortige Kompatibiltätsliste gecheckt: Kann es wohl sein, dass die veraltet ist...? Meine BR-M 6100 wird weder als kompatibel noch als inkompatibel gelistet.

Und ist das Öl im Set irgendwie schlechter oder besser als das Zeug von Shimano...?
 
Habe den Link geöffnet und die dortige Kompatibiltätsliste gecheckt: Kann es wohl sein, dass die veraltet ist...? Meine BR-M 6100 wird weder als kompatibel noch als inkompatibel gelistet.

Und ist das Öl im Set irgendwie schlechter oder besser als das Zeug von Shimano...?
Das weiß nur der Anbieter.
Kannst ihn ja mal kontaktieren und nachfragen. :ka:
 
Zurück
Oben Unten