Welches Rad für Kind (24/26'')?

Ja, wir hams 73er. Grad gemessen: 66cm Überstandshöhe ca. 5cm vor Sattelspitze. Die Reifen sind allerdings nur 35er! Also da müsste für fettere Reifen und etwas Sicherheit noch paar cm addiert werden. Das OR steigt auch recht stark an. Somit wird das mit 68er SL schon etwas eng. Sitzrohrlänge CT ist 41cm, Angabe 16" stimmt also. Würde dann doch zum 69er raten. Wegen der (zu) knappen Überstandshöhe beim 73er. "Design follows function", ich weiß, erklär das mal der Tochter...
 
Danke fürs nachmessen, ja, das klingt eng. Da müsste beim 69er das Oberrohr 5cm niedriger sein, das ist sicher bequemer.

Bei followmestore gibts leider nur rot und schwarz. Muss aber leider blau sein (also Team Sky White)... Dann werd ich wohl bei meiner Order aus edingborough bleiben...
 
Nein, glaube ich nicht, das Beinn 20 large das in Frage kommen würde wiegt fast genau dasselbe (9.86 gegen 10.0, wobei ich nicht weiß ob beim Beinn die Pedale mitgerechnet sind, beim Frog schon)...
 
So, jetzt mache ich mir nur noch Sorgen wegen der Gänge. 8 Gänge sind ja normal genug, aber wir haben ein paar recht steile Straßen bei uns in der Nähe. Naja, wird schon gehen...
 
ach ja natürlich, das Beinn 26 large. Und da sind eben nur 140g Unterschied zum Frog 69...

Wie gesagt sorge ich mich nur um die Gänge. Aber wahrscheinlich ist es nicht so schlimm wenn es vorne kein 22er-Kettenblatt gibt weil ein Kind ja auch viel leichter ist als ein Erwachsener?
 
Da is ne 11-32 Kassette drauf. Falls das wider Erwarten nicht reichen sollte, ginge auch ein Umbau auf 11-34 oder sogar 11-36. Je nach Ganganzahl dann mit anderem Schaltwerk/Trigger oder modifizierten Spacern zwischen den Ritzeln.

Gewicht ist nahezu pari. Unser Frog wiegt ziemlich genau das was angegeben ist. Das CNOC 16 ebenso. Beide Hersteller sind da also löblicherweise ziemlich ehrlich. Möglicherweise ist der Wiederverkaufspreis beim Isla besser. Dies wohl vor allem dann, wenn sie sich entscheiden sollten, nicht mehr nach Germany zu liefern...
 
Da is ne 11-32 Kassette drauf. Falls das wider Erwarten nicht reichen sollte, ginge auch ein Umbau auf 11-34 oder sogar 11-36. Je nach Ganganzahl dann mit anderem Schaltwerk/Trigger oder modifizierten Spacern zwischen den Ritzeln.

Gewicht ist nahezu pari. Unser Frog wiegt ziemlich genau das was angegeben ist. Das CNOC 16 ebenso. Beide Hersteller sind da also löblicherweise ziemlich ehrlich. Möglicherweise ist der Wiederverkaufspreis beim Isla besser. Dies wohl vor allem dann, wenn sie sich entscheiden sollten, nicht mehr nach Germany zu liefern...
Falsch!! ab sofort liefern die wieder nach EU und somit auch nach Germany und auch noch kostenfrei.
 
Samma, mach dich bitte ma etwas lockererer ;) Da steht nen Konjunktiv ("sollten"). Dass die wieder liefern is doch nen alter Hut von gestern Mittag und ohne dem wäre das Beinn doch gar nicht in die Wahl gekommen...

Die Gebrauchtpreise der Islas in vergangener Zeit waren vor allem aufgrund der Knappheit so hoch. Da sie nun wieder liefern, dürfte das preissenkend wirken. Es sei denn, sie überlegen sich das wieder anders. Nix anderes steht oben.

Für alle die zögern: wenn ich was bräuchte von denen, ich würde schnell bestellen. Wer weiß, wie lange das noch geht...
 
Ok, das mit dem möglichen Umbau beruhigt. So ein leichtes 26'' gibts nämlich sonst nirgends so erschwinglich. Isla hat auch nur 8 Gänge (bissi kleineres Kettenblatt, aber das macht glaub ich nicht viel). Ansonsten ist man dann bei Kaniabikes twentysix large, und das ist dann schon einfach jenseits von dem was wir ausgeben können.
 
Man könnte jetzt natürlich anfangen mit einem Ritzelrechner rumzurechnen. Für mich selbst tue ich das auch, man hat ja Erfahrung, welche TF man gerne fährt und welche Geschwindigkeitsbereiche man benötigt. Beim Kind ist es aber schwierig, da hilft wohl nur ausprobieren. Wenn ein größeres Ritzel nicht reichen sollte, muss im Zweifel eine neue Kurbel mit kleinerem Kettenblatt her. Topspeed ist meist ja zweitrangig. Kurbeln gibts ab 20 Eur, aber muss die Länge natürlich passen und mit der Kröpfung und Kettenlinie muss man auch etwas aufpassen. Deshalb würde ich wenn nötig erstmal Kassette tauschen und schauen.
 
Ah ja. Ja das Frog 69 hat mit 36 ein recht großes Kettenblatt, da kann man sicher runtergehen. Obwohl zwischen 36 und 32 ist bergauf glaub ich nicht soviel Unterschied wenn man auf bikecalc.com schaut (zwischen 1.0 und 1.1 gear ratio) beim 32er Ritzel.
 
Egal, ob hinten auf 36 hoch oder vorne auf 32 runter, am Ende hast Du 1:1. Aber ich würde erstmal die originale Übersetzung testen und dann im Falle des Falles weiter überlegen.
 
Kannstes Probe fahren (lassen)? Fände ich von Vorteil... Irgendwo ist jedes Rad ein Kompromiss. Vl. einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.
 
Tja, war wohl ein Webshop Fehler. Hab angerufen, Rad kostet 499,-, und ist auch nicht lieferbar. Wenn in der falschen Farbe und weil sie keine Starrgabeln haben müssen sie jetzt dann Federgabeln dran machen, aber das dauert.

Also ich bleib jetzt beim Frog. Wenn es zu steil wird bergauf, weiß ich ja wohin ich mich wenden muss ;)

Danke für euer ganzes Feedback!
 
Wenn in der falschen Farbe und weil sie keine Starrgabeln haben müssen sie jetzt dann Federgabeln dran machen
Nur fürs Protokoll: welcher Hersteller ist dieser Auffassung? Woom??

Jo, Frog ist doch eh bestellt. Kostet am wenigsten Energie, das einfach so weiterlaufen zu lassen... :D Wenn es Probleme geben sollte, einfach hier im Forum fragen.
 
Ok, war vielleicht etwas verkürzt. Woom hat im Moment nur noch 10 schwarze 26-er Rahmen, und schwarz mag meine Tochter nicht. Und für die Rahmen fehlen ihnen im Moment die Starrgabeln, deswegen überlegen sie, an diese paar Rahmen die noch rumstehen Federgabeln dranzumachen, auch wenn sie das prinzipiell nicht so toll finden. Also so hab ich das jedenfalls verstanden.
 
Junge/Junge was machst du dir nen Kopp!
Hast doch bestellt, lass es laufen, warte bis es da ist,
lass die kleine fahren und schau dann was du ggf. noch ändern must.
 
Ja, hast eh recht. Ist halt ein großes Risiko blind was zu bestellen wo eine Rücksendung notfalls dann schon schwierig wäre, da mag man sich ganz ganz sicher sein...

Aber wird schon passen, und wenn nicht, hab ich ja euch ;)
 
Und nur falls jemand anderer vor einer ähnlichen Entscheidung steht (oder damit ihr mich endgültig für verrückt erklären könnt), hier meine "Datensammlung" :)
overview.png
 
Zurück
Oben Unten