Welches Rad für Kind (24/26'')?

Oberrohr Frog gilt für 2014er Modell. Das aktuelle soll laut Messung von Kugelblitz 2cm kürzer sein (was auch sinnvoll ist für die angepeilte Zielgruppe/Körperlänge).

Kania KB Zähnezahl ist Tippfehler, oder?
 
Oberrohr Frog gilt für 2014er Modell. Das aktuelle soll laut Messung von Kugelblitz 2cm kürzer sein (was auch sinnvoll ist für die angepeilte Zielgruppe/Körperlänge).

Kann man das irgendwo nachlesen? Auf der frogbikes homepage steht das als horizontal top tube length, und die anderen Angaben auf der webpage passen eigentlich auch zum neuen Rad...

Kania KB Zähnezahl ist Tippfehler, oder?

stimmt, hab ich ausgebessert.
 
Kann man das irgendwo nachlesen? Auf der frogbikes homepage steht das als horizontal top tube length, und die anderen Angaben auf der webpage passen eigentlich auch zum neuen Rad...
Nee, leider nicht. Kann es auch selbst nicht prüfen, da wir kein 2015er haben. Aussage "2cm kürzer" stammt aber unabhängig von 2 Händlern. Bin gespannt, was Du dann misst...
 
So, während ich auf das Bike warte hab ich mir mal den Spaß gemacht ein paar Räder im Fahrradraum zu wiegen (mit Personenwaagen-Methode, dürfte so um die 100-200g genau sein):
  • Das alte "Brummi Bär" 12'' Rad von meinem Sohn (jetzt bald 5 Jahre): 8,4kg (!!)
  • Ein Scott JR 16: 9,5kg (!!)
  • Ein Puki 16'', das mein Sohn jetzt von Bekannten bekommt (weils nur für ein Jahr ist): 10,1kg(!!!!)
  • Das Scott Voltage JR 20 von meiner Tochter, mit dem sie die letzten 4 Jahre gefahren ist: 11,6kg (mit Ständer, Glocke, Lampen, Reflektoren)
  • Ein X-Fact 20 (Mountainbike von der Hausmarke von einem lokalen Sportgeschäft): 12,5kg (!!!)
  • X-Fact 24: 14,8kg
  • Das uralte Kettler Alu-Rad meiner Frau (die waren damals bekannt als besonders leicht weil Alu): 16kg
  • Mein altes Scott Boulder, aber MIT Bügelschloss, und der Tandemkupplung für das Brummi-Bär (die wiegt sicher ein paar Kilo): 16,3kg
  • Und jetzt kommts: ein X-Fact 26: 16,9(!!!!!) kg
Also ist wohl das einzige Rad, das das neue Frog 69 deutlich unterbieten wird, das Brummi Bär ;)
 
boah, welche grausige aufstellung :D da lieb ich unser ilsa in 24" mit allem (ständer, schutzbleche, gepäckträger etc.) für 9,6 kg doch gleich nochmal mehr und meine tochter erst :daumen:
 
Samma, hast Du Langeweile wegen des Wartens? :D Hier steht grad ein Puky 18" im Garten. Alu Version. Habs mal angehoben, noch akzeptabel, würde 8-9 schätzen. Is halt auch ne seltene Größe, da gibs vermutlich gar nix richtig leichtes. Naja, die Kinder freuen sich trotzdem, Hauptsache fahren. :daumen:
 
So, ich melde mich wieder da ich das Bike bekommen habe. Schaut sehr schön aus, Gewicht ungefähr wie angegeben, aber leider sehr böse Überraschung: irgendwas stimmt da nicht, die Schaltung ist nicht einzustellen. Ich hab mich jetzt stundenlang rumgespielt.

Ich denke schließlich, dass das Aluminiumteil, an das das Schaltwerk angeschraubt ist, verbogen ist:
IMG_2311_resize.JPG


Von hinten sieht das so aus:
IMG_2312_resize.JPG


Dadurch ist dann das ganze Schaltwerk, wenn man es anschraubt, schief, und die Kette kratzt dann natürlich dauernd irgendwo, und man bekommt die Gänge auch nicht sinnvoll eingestellt. Ich habe schon den Händler kontaktiert, mal sehen was passiert.

Das 2. Problem war dann bei der Gabel, dort haben die Bremsen extrem geschleift. Angeblich wurde das Bike ja von 2 verschiedenen Mechanikern zusammengestellt und endkontrolliert. ich habe dann festegestellt, dass das Reifen fast einen halben Zentimeter dezentriert ist wenn man ihn komplett in die Gabel hineinsteckt. Wenn man sich mit dem Schnellspanner rumspielt dann passt es nachher auch in die Bremsen, aber ist das normal? Sollte das Rad nicht zentriert sein wenn man es komplett hineinsteckt?

IMG_2305_resize.JPG


Ach ja, es gab ja hier die Frage wie lange das Oberrohr nun ist. Dies ist glaube ich ca. 50,5cm (von Mitte sitzrohr bis Mitte Lenkerrohr gemessen), also die tatsächliche Rohrlänge, nicht die horizontale. Sehr genau habe ich nicht gemessen, aber es dürfte dann doch ca. 3cm kürzer sein als auf der Frog Webpage angegeben. Die horizontale, von der Mitte Oberkante Lenkerrohr bis zur Mitte des Sattelrohrs horizontal gemessen waren dann 52,5.

Aber unabhängig davon, könnt ihr euch vorstellen wie es zu diesen Problemen kommen kann? Ist es normal dass man das Vorderrad zentriert einbauen muss und es nicht sozusagen von selbst zentriert ist? Und was muss bitte beim Transport passiert sein, dass sich so ein Teil derart verbiegt hinten? Das Rad kam ja quasi zerlegt, also das Schaltwerk war noch nicht am Rahmen angeschraubt, und die Räder waren extra...
 
Das verbogene Aluteil heißt übrigens 'Schaltauge' und ist quasi eine Sollbruchstelle. Der Rahmen bleibt heile, wenn das Rad auf das Schaltwerk fällt.
Lass Dir ein neues zuschicken und bieg das alte im Schraubstock (mit Schutzbacken ;) ) gerade, dann hast Du ein Reserveteil.

Das Vorderrad würde ich so nicht akzeptieren. Du kannst das auch nicht 'mit dem Schnellspanner ausgleichen', dann läuft das Rad ja schief.
Hast Du das mal umgekehrt reingesteckt? Nicht, dass die Gabel asymmetrisch ist...
 
Unser Frog-Karton vom 73er sah übel verzogen aus als er kam, quasi in sich verdreht. Ich befürchtete das Schlimmste und ließ direkt einen Transportschaden aufnehmen, wurde dann aber "enttäuscht": war soweit alles prima. Das verbogene Schaltauge ist vermutlich ein Transportschaden, da ist was gegengeknallt. Selber richten nur für Reserve. Lass Dir ein neues zusenden, dann flutscht auch die Schaltung.

Gabel ist schwieriger. Teste mal, das Laufrad umgekehrt einzubauen. Ist dann der Reifen in der anderen Richtung "daneben"? Dann ist das Laufrad nicht mittig zentriert und müsste reklamiert werden. Örtlicher Händler kann das auch richten. Wenn in beiden Fällen der Reifen in dieselbe Richtung rüberzieht, dann sind die Ausfallenden nicht maßig oder die Gabelscheiden verzogen. Sollte man bei Neurad nicht akzeptieren. Könnte ebenso ein Transportschaden sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Oberrohr immer waagerecht messen, sonst ist der Wert nicht vergleichbar. Dein Maß klingt stimmig mit den Angaben die ich von 2 Händlern habe.
 
Unser Frog-Karton vom 73er sah übel verzogen aus als er kam, quasi in sich verdreht. Ich befürchtete das Schlimmste und ließ direkt einen Transportschaden aufnehmen, wurde dann aber "enttäuscht": war soweit alles prima. Das verbogene Schaltauge ist vermutlich ein Transportschaden, da ist was gegengeknallt. Selber richten nur für Reserve. Lass Dir ein neues zusenden, dann flutscht auch die Schaltung.

Gabel ist schwieriger. Teste mal, das Laufrad umgekehrt einzubauen. Ist dann der Reifen in der anderen Richtung "daneben"? Dann ist das Laufrad nicht mittig zentriert und müsste reklamiert werden. Örtlicher Händler kann das auch richten. Wenn in beiden Fällen der Reifen in dieselbe Richtung rüberzieht, dann sind die Ausfallenden nicht maßig oder die Gabelscheiden verzogen. Sollte man bei Neurad nicht akzeptieren. Könnte ebenso ein Transportschaden sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Oberrohr immer waagerecht messen, sonst ist der Wert nicht vergleichbar. Dein Maß klingt stimmig mit den Angaben die ich von 2 Händlern habe.
Sach ich doch... :D
 
Sorry, hab Deine Bemerkung hierzu zunächst überlesen. Hast aber vorhin schon nen "hilfreich" bekommen. ;)
 
Also ich habe das Vorderrad mal in beide Richtungen probiert. Der "Fehler" ist mitgewandert wenn ich das richtig beurteilen kann. Ich habe dafür die Bremse aufgemacht, und einmal hat dann der linke Backen innerhalb der Felge aufgesetzt, einmal der rechte:
IMG_2314_resize.JPG

IMG_2315_resize.JPG


Das deutet also auf ein Problem vom Laufrad selbst hin, richtig? Das muss aber ziemlich sicher beim Transport passiert sein, denn die Bremsen sind ja auf ein mittiges Laufrad eingestellt worden...

Der Händler hat mittlerweile jedenfalls geantwortet (sonntags!), und schickt sofort das Schaltauge los, und meint ich soll das Bike mal beim lokalen Frog-Händler anschauen lassen, und dann suchen wir eine Lösung...
 
Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein nicht mittig zentriertes Laufrad einen Transportschaden als Ursache hat. Also es läuft ja rund, so habe ich es verstanden. Bei einem Schaden hätte es eher eine "Delle" oder "Acht", würde also mal näher und mal weiter weg von den Bremsbacken stehen. Es müssen alle Speichen einer Seite etwas gelockert und die auf der Gegenseite fester gespannt werden. Dann wandert die Felge in Bezug auf die Nabe Richtung Mitte. Natürlich dann noch feinzentrieren für ordentlichen Rundlauf. Halbe Stunde Arbeit für den Mechaniker.

Wegen der mittig eingestellten Bremse: Du kannst nicht 100% sicher sein, dass die Bremsbacken mit demselben Laufrad eingestellt wurde. Normalerweise sind ja alle Laufräder mittig zentriert und dann macht das auch nix. In diesem Falle wärs aber nochmal ne Qualitätskontrolle gewesen...
 
Wenn du einen lokalen Frog Haendler hasst, auf Garantie das Laufrad neu zentrieren lassen, gegebenfalls das ganze Rad checken lassen.
Wenn dann alles passt, war es zwar nervig, aber letztendlich OK. Sollte nicht vorkommen, passiert aber, wie man sieht.

Wenn der sonstige Eindruck vom Rad gut ist, wuerde ich das dann einfach abhaken.

Komplizierter wird es dann schon, wenn du keinen lokalen Frog Haendler hast...
 
Schau mal bitte vorher, ob das Tretlager fest im Rahmen verschraubt ist (war bei uns lose!), dann kann der Händler das im Falle gleich mitmachen. Und schütze irgendwie das untere Steuerlager. Also Schutzblech montieren (liegen ja bei) oder nen "Überzieher". Da der Steuersatz scheints nicht gut gedichtet ist und wir Stollenreifen ohne Bleche fahren, knirscht es schon. Wird gereinigt, dann kommt ne Neoprenmanschette drum und irgendwann ein gescheit gedichteter Steuersatz rein.
 
So, der lokale Händler hat gleich gemeint, dass die Kette auch zu kurz aussieht, weil im 1. Gang der Umwerfer überspannt ist. Gesamtkosten (wenn er alles macht) 120,-...
 
Öhm, das ist doch ein Frog-Händler? Wird das unter Garantieleistung verbucht oder sollst Du echt 120 Schillinge bezahlen??
 
Nein, ich muss die 120 hier bezahlen und bekomme sie dann vom schottischen Händler wieder zurück. Also wenn der zustimmt (viel andere Wahl hat der aber wohl nicht... rad nochmal hin- und herschicken wären ja auch schon wieder 100,-)
 
schade das es im defektem Zustand angekommen ist und das man sich nun mit Händlern hier "rumschlagen" muss:( da lobe ich mir doch die Variante "selbstschrauben" (was nicht jedem liegt) oder im Gebrauchtmarkt sich etwas holen. Gerade da, wenn man sich die Sachen ansehen kann, bekommt man auch hochwertige Parts zum guten Preis. Gerade wenn es etwas leichter werden soll. Ich habe meinen Mädels die Bike's selber zusammen gebaut mit Gebraucht und Neuteilen die sehen aus wie aus dem Laden und das 26" meiner kleinen liegt bei 9,3kg. http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-eines-cube-access-wls.749001/
 
Ja, das hätte auch den Vorteil dass man relativ leicht vorn auf 3-fach Kurbel umrüsten kann. Das geht beim Frog-Rahmen wohl gar nicht. Aber das Schrauben ist wie schon geschrieben im Moment nicht meins (das war jetzt eh schon viel zu viel Aufwand!).

Ich habe jetzt mal das OK für Reparaturen im Wert von 80,- bekommen, dafür bekomme ich die Räder neu zentriert, das Schaltauge geradegerichtet, Schaltung eingestellt und Bremsen eingestellt. Hoffe das ist ein fairer Preis. Dürfte ca. der Umfang eines "großen Service" sein, das wohl normal auch so ungefähr kostet.

Der gespannte Umwerfer am größten Ritzel ist angeblich normal bei diesen Rädern, da bekomm ich also nix refundiert, da schau ich mal ob das nicht so auch geht...
 
salzrat ich bewundere deine geduld :) ich wäre glaub schon so stinksauer, daß ich das teil zurück geschickt hätte und mir was anderes gekauft hätte..... hab für fehler, die passieren können klar verständnis, aber dieses rumgeiere und jetzt nur 80 euro etc., da wäre ich persönlich total stinkig!
 
Verstehe ich auch nicht ganz. Bisher kam bei mir leider auch kein Rad problemfrei an, schraube aber gerne und sehe das nicht so verbissen. Onlinekauf beinhaltet gewisse Risiken. Dass das jetzt Hin und Her gibt, wo doch ein Frog-Händler dran war, verstehe ich aber nicht ganz.

Schaltauge sollte neu! "Richten" ist Pfusch, neues kostet 10-15 Eur für Endkunden bzw. den Händler eigentlich ein Lächeln...

Was spricht gegen 3fach, so rein technisch gesehen? Hab nicht vor, das dranzubasteln (unser Frog hat nur noch 5 Gänge :D ), sehe aber auf den ersten Blick keine Hindernisse. Linker Schalthebel, Zug mit Hilfe selbstklebender Pads verlegt, Werfer Schelle 31,8mm ans Sitzrohr. Kurbel 4 Kant neu, ev. andere Achslänge fürs Innenlager nötig, oder gleich eine moderne Kurbel mit integrierter Welle. Kette müsste länger, ev. anderes Schaltwerk und gut.

Warum hattest Du nicht direkt beim Frog-Händler vor Ort bestellt? Der hatte nix da und der Hersteller auch nicht?
 
Naja, das ist halt nicht wie bei Ford wo man in jede Werkstätte fahren kann... Frog sieht da eigentlich keine Händlerübergreifenden Garantieleistungen vor, das war nur ein Entgegenkommen vom schottischen Händler. Der wollte aber einen schriftlichen Kostenvoranschlag sehen, der lokale Händler wollte das aber nur gegen Geld machen (und auch nicht gleich), und ich würd das Rad halt jetzt langsam gern benutzen. Jetzt ists aber immerhin am laufen, und wenn ich in den nächsten Tagen ein funktionierendes Bike habe, dann ists ja ok.

Gut, also ich bin beruhigt wenn das mit der 3fach-Kurbel sein muss, da wende ich mich dann an dich falls unsere Berge zu steil sind für meine große :)
 
Zurück
Oben Unten