Welches Rennrad unter 1000 Euro?

Registriert
5. Februar 2015
Reaktionspunkte
152
Ort
Graz/Österreich
Hallo Ihr,

Da es läuferisch nicht mehr so recht läuft (pun intended) die letzten 3 Jahre nach meinem ersten und einzigen Marathon, habe ich eh schon seit dieser Zeit in anderen sportlichen Gefilden meine neue Heimat zu suchen versucht (Ergometer, Crosstrainer, MTB).
Meine ambitionierte 08-15 Hobby- "Laufkarriere" (so man sie denn so nennen möchte) hat sich durch mehrere Verletzungen von selbst aufgelöst und die einzig logisch vernünftige Entscheidung war es, mich neu zu orientieren, so denn ich bis ins höhere Alter (so es mir beschieden sein sollte, selbiges zu erreichen) Erfüllung im Sport finden will.
Nun meine Frage: ich bin bereit, bis zu 999 Euro auf den Tisch zu legen für ein Rennrad. Auskennen tu ich mich nicht so recht. Unter 10 kg hört sich gut an, viele Gänge, um auch bergauf zu fahren, gute Schaltung. Dann bin ich eigentlich vom MTB an eine hydraulische Scheibenbremse gewöhnt, selbige gibt es in dieser Preisklasse bei Rennrädern wohl nur in der mechanischen Ausführung?
(Auch ein Gebrauchtes aus Graz/Umgebung kommt in Frage...)

Wie ihr seht, ich weiß nicht allzu recht bescheid. Ich würde eigentlich nur Asphalt fahren, allerdings gibt es hier um Graz auch ab und zu Schotterweg dazwischen - aber deshalb müsste man nicht gleich ein Gravelbike nehmen wegen den wenigen km Schotter, oder?
Bin für Tipps dankbar,


LG Bernd :)
 
Hallo,

die Anzahl der Gänge bringen dich nicht den Berg hoch sondern eine passend Übersetzung.
Für viel reicht eine Kurbel mit 50/34 und eine Kassette 11-30. Machen wollen aber lieber 46/30 an der Kurbel und als Kassette eine 11-36. Von daher jeder wie er mag.
Zu mechanischen Disc sag ich jetzt mal nicht. Dann lieber was mit Felgenbremse. Aktuelle Modelle sollte ausreichend Bremskraft erzeugen um dich in jeder Situation zu stehen zu bringen. Viel mehr ist der Reifen und die Aufstandsfläche der limitierende Faktor was die Bremse auf die Straße bringt.
Zu der Preisklasse kann ich aber nicht beitragen war für mich noch nie von Interesse.
 
Danke für die bisherigen Antworten, ich habe auch die geposteten Threads durchgelesen.
Leider sind fast alle erwähnten Rennräder nicht verfügbar im Moment.
Verfügbar, wenn GRVL noch interessant:
https://www.decathlon.de/p/rennrad-gravelbike-triban-grvl-120-herren/_/R-p-312397?mc=8575940&c=GRÜNansonsten wenn Rennrad, ein CAAD:
https://www.bike24.de/p1414020.htmlfahre selber ein CAAD10 seit 2011 und bin topzufrieden....ist auch geländefähig
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE5LzIyMTk3MDYtNHdoazdyMWRhY2FhLWFocmJlcmctb3...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE5LzIyMTk3MDYtNHdoazdyMWRhY2FhLWFocmJlcmctb3...jpg
    398 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Tipps - hab mir alles angesehen......Irgendwie ist die hydraulische Scheibenbremse etwas, dass ich mir irgendwie eingebildet habe, da es sich dabei um einen Sicherheitsfaktor handelt und ich bei hohen Bergabgeschwindigkeiten keine große Erfahrung habe. Ebenso tendiere ich zu einem Rennrad und hab das Thema "Gravelbike" jetzt erstmal hintangestellt.
Was sagen die Herrschaften hierzu:?

Beim Decathlon und Intersport und Sportsdirect war ich heute. Bei Decathlon war faktisch gar nix da in puncto Rennrädern (in Graz) obwohl tausend andere Räder...
Nur bei Intersport gab es Rennräder...Genesis und Polygon Strattos. Ab ca. 1500 Euro mit hydr. Scheibenbremse...auch etwas viel für einen Anfänger wie mich...
Zumindest weiß ich jetzt, dass Rahmengröße 56 wohl passen würde (1,79 m Größe, Schrittlänge 82 cm)

LG
 
....
Zumindest weiß ich jetzt, dass Rahmengröße 56 wohl passen würde (1,79 m Größe, Schrittlänge 82 cm)

LG
Pass da auf die Angaben auf. Was bei dem einen Herstelle eine RH 56 ist kann bei nächsten ein 54 oder 58 sein. Die Angaben unterliegen keinerlei Norm so kann da jeder machen was er will.

Brig dazu immer gerne das Beispiel von meinen Räder

Ich bin 175 mit einen SL 82

Colnago C60 = 48s (sloping Geo)

Colnago C60 = 55 (traditional Geo)

Basso Diamante = 53


Sind aber alle mit einem 100mm Vorbau und einen Compakt Lenker sehr ähnlich was die Sitzposition angeht.
 
Aus dem R1 kann man was machen. Ich hatte mir den Rahmen vor einem Jahr eigentlich nur als Übergangslösung besorgt (da letztes Jahr kaum etwas aufzureiben war) und bin bis jetzt dabei geblieben. Da passen übrigens auch 35er Terra Speed auf Felgen mit 25er MW (allerdings gerade so mit 2mm Luft an der Gabel, am HR war allerdings noch mehr Platz),RR-Reifen bis 35mm haben locker Platz.
20220116_095209_remastered.jpg
20220623_204452.jpg
 
Danke für den Tipp. Momentan habe ich mich in ein paar Wartelisten eingetragen (bzw. Email Benachrichtigungen) - Canyon Endurace 6 und Radon R1 disc 105 und ich habe nachgefragt bei einem lokalen Händler wegen Polygon Strattos S5 disc - aber selbiges ist gar nicht mehr lieferbar. Die 2 anderen sind wohl erst in 6 Wochen bzw. 3 Monaten verfügbar...
 
Danke für den Tipp. Momentan habe ich mich in ein paar Wartelisten eingetragen (bzw. Email Benachrichtigungen) - Canyon Endurace 6 und Radon R1 disc 105 und ich habe nachgefragt bei einem lokalen Händler wegen Polygon Strattos S5 disc - aber selbiges ist gar nicht mehr lieferbar. Die 2 anderen sind wohl erst in 6 Wochen bzw. 3 Monaten verfügbar...
Wenn Du bereit bist, solange zu warten, kannst Du Dir eigentlich auch im Herbst bzw. in der offseason sehr günstig ein Gebrauchtbike holen, denn spätestens ab Ende September gibt es hier immer reichlich Auswahl auf zb. ebay kleinanz...mein Tipp.
Warum nicht jetzt zuschlagen und ggf. etwas mehr ausgeben, um die letzten verbleibenden 2 Monate mit radeln ausnutzen? Spätestens ab Oktober stehen 90% aller Rennräder doch eher im Keller...theoretisch könntest du dann auch aufs Frühjahr warten.
 
Naja, ein gebrauchtes kommt schon in Frage, aber welches bzw worauf muss ich schauen...
Ein neues über 1400 Euro kommt als mein erstes Rennrad nicht in Frage. Ich weiß ja nicht, ob es mir Spaß macht,ausserdem hat ein Anfänger kein teureres Rad verdient...
 
Naja, ein gebrauchtes kommt schon in Frage, aber welches bzw worauf muss ich schauen...
Ein neues über 1400 Euro kommt als mein erstes Rennrad nicht in Frage.
Wenn es ein finanzielles Limit gibt, muss man es halt berücksichtigen.
Ich weiß ja nicht, ob es mir Spaß macht,
Das wissen "wir" auch nicht - das kannst Du nur ausprobieren ;) .
Der Spaß ist allerdings mit einer "schweren Gurke" deutlich reduziert.
ausserdem hat ein Anfänger kein teureres Rad verdient...
Das ist völliger Quatsch - warum soll ein Anfänger/in nicht ein tolles leichtes Rad fahren, wenn er/sie Spaß daran hat (und es sich leisten kann) ? ?
 
Naja, ein gebrauchtes kommt schon in Frage, aber welches bzw worauf muss ich schauen...
Ein neues über 1400 Euro kommt als mein erstes Rennrad nicht in Frage. Ich weiß ja nicht, ob es mir Spaß macht,ausserdem hat ein Anfänger kein teureres Rad verdient...
Ich hab seinerzeit auch mit etwas gebrauchten angefangen…wusste auch nicht, ob das men Ding ist. Waren seinerzeit 1000 DM…sowas zb: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/simplon-lumen-rennrad-596393552
 
Fahre mein CAAD10 seit 8 Jahren und es ist ein tolles Rad. Die Felgenbremsen haben auch Tour de France Fahrern gereicht. Mit denen mache ich auch problemlos einen Stoppie.
Sehr leichtes und steifes Rad. Was besseres in der Preisklasse ist schwer zu finden.
Ist aber eine Race Geometrie. Wenn es bequemer sein soll, dann vielleicht ein Synapse.

Mein CAAD liegt bei knapp 7kg
 
Fahre mein CAAD10 seit 8 Jahren und es ist ein tolles Rad. Die Felgenbremsen haben auch Tour de France Fahrern gereicht. Mit denen mache ich auch problemlos einen Stoppie.
Sehr leichtes und steifes Rad. Was besseres in der Preisklasse ist schwer zu finden.
Ist aber eine Race Geometrie. Wenn es bequemer sein soll, dann vielleicht ein Synapse.

Mein CAAD liegt bei knapp 7kg
Das fahr ich auch mittlerweile seit 2010…was für ein Zufall.…hab ich mir seinerzeit selbst aufgebaut. Kostenfaktor 1300€/Rahmenset gebr. 700€. Ergänzung…nicht nur schnell, vor allem ist es auch sehr komfortabel.
 
Zurück
Oben Unten