Welches Santa Cruz bike?

Registriert
18. Oktober 2019
Reaktionspunkte
7
Hi, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Santa Cruz bike zuzulegen (bzw. selbst eines aufzubauen). Ich bin mir allerdings noch sehr unsicher, welches Modell es werden soll. Ich schwanke zwischen:

Bronson

Tallboy

Hightower

Nun zu meinen Vorlieben: Ich bin noch nie in einem Bike-Park gewesen und werde wohl auch in Zukunft keine riesigen Sprünge und Drops machen. Kleinere Sprünge sind aber drin und momentan habe ich auch sehr viel Spaß daran leichte Trial-Techniken zu erlernen. Zudem fahre ich gerne auf Zeit (auf einer mir bekannten Strecke) und mag es, wenn es bergauf und bergab geht (also auf keinen Fall reiner Downhiller). Ansonsten sind auch noch kleinere Mountainbike-Urlaube in den Alpen geplant, in denen ich längere Touren fahren würde. Hättet ihr da eine Empfehlung für mich? Das Hightower wird ja gerne als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eventuell doch zu viel Federweg für mich wäre. Das Bronson scheint mir aufgrund der Laufradgröße gerade für das Trial-fahren gut geeignet zu sein. Und das Tallboy wäre wohl gerade dann gut geeignet, wenn man nur auf Geschwindigkeit gehen möchte.
Vielleicht gibt es hier ja welche die Erfahrung mit den Bikes haben, würde mich freuen. Vielen Dank schon mal :)
 
Wenn dir das Hightower zuviel Federweg hat, was willst du dann mit einem Bronson?
5010 ist aktuell die Goldene Mitte zwischen Tallboy und Hightower.

Keines dieser Räder ist Trialtauglich wenn man nicht gerade mit Nachnamen McAskill heißt. Oder meinst du evtl. Trail?
 
Welches der Räder bist Du denn schon probegefahren und wie war der Eindruck dazu?
Ich bin noch keines Probe gefahren. Könnte ich auf jeden Fall mal nachholen, aber erfahrungsgemäß merke ich sowieso erst nach längeren Touren, ob ein Bike wirklich zu mir passt.

Wenn dir das Hightower zuviel Federweg hat, was willst du dann mit einem Bronson?
5010 ist aktuell die Goldene Mitte zwischen Tallboy und Hightower.

Keines dieser Räder ist Trialtauglich wenn man nicht gerade mit Nachnamen McAskill heißt. Oder meinst du evtl. Trail?
Ich meine nur ein paar wenige Trial-Techniken, die man auch bei manchen MTB-Touren ganz gut gebrauchen könnte, wie z.B. der Backwheel-Hop. Den 5010 hatte ich noch gar nicht ins Auge gefasst, werde ich mir mal anschauen, danke.
Ich hatte halt noch nie ein Bike mit so viel Federweg (wie z.B. dem Hightower) und frage mich, ob es für meinen Einsatzzweck überhaupt Sinn macht.
 
Ich bin noch keines Probe gefahren. Könnte ich auf jeden Fall mal nachholen, aber erfahrungsgemäß merke ich sowieso erst nach längeren Touren, ob ein Bike wirklich zu mir passt.
Das heißt, Du willst ein paar Tausend Euro für ein Rad hinlegen, auf dem Du noch nicht mal probeweise gesessen bist, um evtl. nach den ersten drei Touren festzustellen, dass es nicht das Richtige ist?
Auch eine Möglichkeit Geld zu verbrennen. Aber das ist natürlich Deine Angelegenheit.
Da sich die Bikes der verschiedenen Hersteller ja doch in den Geo-Werten und der Hinterbau-Technik unterscheiden, scheint das für Dich aber keine Rolle zu spielen. Also ein Santa Cruz. Dann nimm das, dessen Farbe Dir am meisten zusagt.
Nichts für ungut, aber Deine Fragestellung hier in der Kaufberatung ist etwas merkwürdig...
 
Mal eine Gegenfrage, wieso bist Du so auf SC fixiert? Schon eines gefahren? Ist es nur der Name? Oder was bewegt Dich so sehr zu SC. Das 5010 würde ich evtl. in Deine Auswahl mit aufnehmen.
Der Tipp die Bikes bei der Demo Tour auszuprobieren finde ich ist TOPP! Ansonsten fahr doch mal zu einem SC Händler und fahre dort die Bikes Probe und lass Dich beraten. Da wären mir hunderte Kilometer Fahrtweg es wert um für mich das richtige Modell zu finden. Sonst verbrennst Du höchstwahrscheinlich einige tausend Euro falls das Bike blind kaufst und es Dir dann nicht zusagt. Just my two Cents...
 
Das heißt, Du willst ein paar Tausend Euro für ein Rad hinlegen, auf dem Du noch nicht mal probeweise gesessen bist, um evtl. nach den ersten drei Touren festzustellen, dass es nicht das Richtige ist?
Auch eine Möglichkeit Geld zu verbrennen. Aber das ist natürlich Deine Angelegenheit.
Da sich die Bikes der verschiedenen Hersteller ja doch in den Geo-Werten und der Hinterbau-Technik unterscheiden, scheint das für Dich aber keine Rolle zu spielen. Also ein Santa Cruz. Dann nimm das, dessen Farbe Dir am meisten zusagt.
Nichts für ungut, aber Deine Fragestellung hier in der Kaufberatung ist etwas merkwürdig...
Naja, blind kaufen geht schon, wenn man weiß was man will. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
 
Ja, habe ich auch schon gemacht. Aber wenigstens konnte ich die entspr. Geo-Daten mit denen von schon gefahrenen Bikes vergleichen. Und es waren nie Räder jenseits der 5000 Euro.
Bei mir schon. Bei beiden deutlich drüber! Aber ich wußte auch ganz genau was ich tue. Beim ersten Bike kam es genau wie gewünscht, beim 2. wurden die Erwartungen noch übertroffen. Aber hier scheint nicht einmal klar zu sein was man will. Das wird teuer verbranntes Geld.
 
Ich wollte bloß wissen, welches Modell für meinen Einsatzzweck am besten geeignet wäre und dieses erst dann Probe fahren. Das 5010 werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke schon mal für den Tipp.
Bei Santa Cruz finde ich es super, dass es lebenslange Garantie auf den Rahmen gibt und es ist wohl auch einfach nur die Marke und Optik die mir zusagt :) Gibt es eigentlich noch andere Hersteller, die eine lebenslange Garantie anbieten?
 
Ich wollte bloß wissen, welches Modell für meinen Einsatzzweck am besten geeignet wäre und dieses erst dann Probe fahren. Das 5010 werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke schon mal für den Tipp.
Bei Santa Cruz finde ich es super, dass es lebenslange Garantie auf den Rahmen gibt und es ist wohl auch einfach nur die Marke und Optik die mir zusagt :) Gibt es eigentlich noch andere Hersteller, die eine lebenslange Garantie anbieten?
Gibt schon noch welche. SC baut aber absolut geile Bikes. Fahre selbst ein sündhaft teures, auch für mich war die Garantie mit ein gewichtiger Grund. Man macht mit SC nichts falsch. Solltest dir halt nur erst einmal klar werden was du willst. Wenn du da nicht fest im Sattel sitzt, wird es einen Fehlkauf geben.
 
Lebenslange Garantie haben einige Hersteller, teilweise aber nur bei den Alu-Rahmen, Carbon dann begrenzt. Bei fast allen beschränkt es sich auf den Erstbesitzer, es ist also kein Kaufargument beim Weiterverkauf.
M.W. gibt es die Garantie bei Specialized, Trek, Cannondale, Merida, Centurion sogar bei Decathlon u.v.m.
 
Wenn du eher lange Touren fährst nimm lieber ein 29er. Wenn du dir nicht sicher bist ob die das Hightower zu viel Federweg hatt, brauchst du ihn vermutlich auch nicht. Das Tallboy und das Hightower fahren sich ähnlich. Wenn du lange fährst und viel Berg hoch macht sich das Kilo weniger beim Tallboy positiv bemerkbar. Berg ab sind beide Bikes sehr gut und können vermutlich mehr leisten als die meisten Fahrer. Beim Tollboy musst du halt etwas aktiver sein.

Ich hatte das gleiche Problem und habe mich für ein Tallboy entschieden. Im Rennen war auch noch ein Evil Offering. Fährt sich auch super hat aber leider nur 3 Jahre Garantie.
 
Danke für die zahlreichen Tipps, ich schwanke jetzt zwischen dem 5010 und dem Tallboy. Werde mal zusehen, dass ich die bei einem Händler unter die Finger kriege :)
 
Ich kann dir nur ans Herz legen dich auch mal mit anderen Marken aus Santa Cruz zu beschäftigen.
Ibis hat z.B. das Ripley V4 als tollen Allrounder im Angebot oder ein Revel Rascal.

Blick über den Tellerrand kann nie schaden - auch wenn du noch nicht zu 100% weißt wo der Blick hingerichtet werden soll.
 
Zurück
Oben Unten